Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 544

Thema: PAE IV

  1. #31
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.554
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    es geht darum darzustellen was in der geschichte geschah.

    naemlich abholzung von bald 30% aller waelder zur damaligen zeit NUR wegen bronze.
    bauholz ist da nicht mal dabei.
    Ja klar, aber ich bin mir sicher das geht auch Anders

    Ausserdem holzt man für gewöhnlich eh alles ab, und Bronze wurde ja nicht nur für Waffen verwendet, sondern halt auch für Werkzeuge und Schmuck

    Im Zweifel soll es halt einen Bonus geben wenn die Einheit erstellt wird oder was auch immer, ist halt ein wenig Sinnlos wenn es im Grunde keinen Unterschied macht ob man Wald hat oder nicht. Oder ob man den Wald zuerst in irgendwelche Wunder reingepumpt hat vorm Massiven Einheiten bau

  2. #32
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wald bringt gesundheit.

    dadurch ist es eben nicht egal, ob man wald hat oder nicht

  3. #33
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig. Städte in der Nähe von Sümpfen oder Schwemmland brauchen Gesundheit. Der Plan ist, dass die Städte der Hochkulturen emmens wachsen und durch die Rodung wieder schrumpfen müssen. Es ist weniger ein spieltechnischer Unterschied zu jetzt, weil ich weniger Sumpf und Schwemmland einbauen werde, aber eine Art den geschichtlichen Vorgang nachzuerleben. Zu Beginn werden die jetzt sonst schon ungesunden Städte, wie Ur oder Theben nicht ungesund sein. Damit die schon von vornherein schneller wachsen als nordische Städte ohne Schwemmland. Aber im späteren Verlauf sollten sie wieder kleiner werden...

  4. #34
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So, damit auch Keinpferd zufrieden ist, wird aus dem Schildträger der Römer ein griechischer Skin (Etrusker) und der 1. Legionär wird zur Polybischen Legion mit dem besagten polybischen Skin (Federn am Kopf und einfache Rüstung). Die Imperiale Legion bleibt vom Skin her gleich und wird namentlich zur Römischen Legion.

    2 neue Schiffstypen werden das Dasein verschönern. Beide werden noch früher zu bauen sein, als die jetzige Kontere und gelten als deren Vorgänger (Kraweelbauweise). Also wird sogar schon vor der Eisenzeit die Meerbesiedlung möglich sein, sowie der Handel am Meer. Grund: Der Seehandel und die Seevölker begannen ca 1400 BC, 1200 BC kamen die Etrusker nach Italien. Eine rege Schifffahrt also schon vor der Eisenzeit.

    Eine neue territoriale Bonusressource wird es geben, die den Römern ordentlich beiwohnten. Es waren die kilikischen Piraten (Gegend um Zypern). Das wird das beste Piratenschiff seiner Zeit werden (Liburne). Von daher kam auch die Entwicklung zur Liburne.... also eine sehr wichtige geschichtlich einflussreiche Sache.

    ... weiteres in Enwicklung ...

  5. #35
    Keinpferd
    Gast
    An das mit dem See kann ich mich auch erinnern. War das nicht Taneda S. oder jemand aus dem internationalen Forum?

    Wie sieht's mit einer Beta aus? Heute abend hätt ich Zeit

    Oder eine PB-Beta, in der den Teilnehmern nichts versprochen wird, also keine langen Gesichter, wenn in Runde 150 nichts mehr geht. Das muß dann jeder selbst entscheiden, ob er sich drauf einläßt. …mit Thorgals Szenario… …das wär doch cool, das sollten wir machen. Außerdem fiel doch letztes Mal der Groschen auch durchs Betaspielen, und Thorgals Error-Log hatte dir ein Lichtlein angezündet…

  6. #36
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nix gibts.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und hat da nicht mal wer gesagt, dass dieser See neben dem Nil in Afrika falsch sei?! Oder welcher war da gemeint?
    In PAE II hatten wir noch den Assuanstausee. Den und noch irgendwelche Salzseen im Irak hab ich damals aus der Karte entfernt , weil's Dinge aus dem 20. Jhdt. waren .

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Denn laut Geschichtsatlas war bei Memphis der Karunsee, der alle heutigen Seen einschloss und sehr groß gewesen ist! Und es gab einen Jussufkanal, der vom Nil in diesen See mündete. War das nicht so?!
    Jup, den gab's, allerdings wär ich vorsichtig den in der Karte einzufügen, da die Größenverhältnisse auf der Karte nicht stimmen (der Nil müsste dann zwischen Memphis und Theben, bzw. Alexandria viel länger sein) .

    Wenn die Karte noch ne Änderung braucht, dann an der bayrisch-österreichischen Donau und am Rhein. Da ist der Verlauf der beiden Flüsse doch irgendwie seltsam, oder nicht?

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Oder eine PB-Beta, in der den Teilnehmern nichts versprochen wird, also keine langen Gesichter, wenn in Runde 150 nichts mehr geht. Das muß dann jeder selbst entscheiden, ob er sich drauf einläßt. …
    An sich ja keine schlechte Idee, aber 150 Runden heißt ja auch 150 Tage spielen und dann geht nix mehr . Also da wart ich lieber auf PAE IV mit sicherem MP-Spiel .

    Das mit dem Szenario überleg ich eh schon .

    Edith meint noch sorry für den Doppelpost, sie hat's nicht überrissen .

  9. #39
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da die Savanne aus dem 300er nicht mehr wegzudenken ist, wird dieses Szenario mit der PAE IV Version ausgeliefert werden. Nebenbei wird es eine drastische Änderung im Techbaum und bei den Staatsformen geben.

    ... und vielleicht geb ich wirklich eine PAE IV Beta für Stammkunden aus

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Ich haette noch nen Vorschlag fuer PAE IV: Die Relibeziehungsboni/Mali sollen angepasst werden. Das ganze sorgt naemlich fuer ahistorische Sachen( Iberien greift Skythien an z.B.) und verhindert Krieg wo es sein sollte(Mesopotanien). Als Beispiel nenne ich mal Assyrien das in jedem Spiel 5 Staedte hat, irgendwann durch Phoenizien latscht um Aegypten anzugreifen und Phoenizien und den Sumerer wegen der Reli in Ruhe laesst.
    Auch fuehrt das ganze zu den schon genannten Stacks die zwischen Iberien und Skythien pendeln(oder Germanien-Hettiter). Wennn man die KI soweit kriegen wuerde nur ihre Nachbarn anzugreifen waere das sehr gut fuers Gameplay.

  11. #41
    Keinpferd
    Gast
    Da ist was dran. Obwohl ich als Spieler manchmal froh bin, wenn Boudicca mit ihren zehn 30er-Stacks sich entscheidet, lieber Kleopatra oder Massinissa den Garaus zu machen als mir – und für eine Weile meine eigenen Pläne nicht durchkreuzen kann.

    In der anderen Mod, die ich neben PAE manchmal kommentiere, Xyth's History Rewritten, gibt es eine breite Palette verschiedener Religionen, die seit der neusten Version durch einen großen Propheten getriggert werden, der widerum aus einer spezifischen Civic entspringt, die einen freien Priester erlaubt. Das führt zu einer sehr "PAE-mäßig" freien, unwillkürlichen Religionsverteilung, nicht immer, aber meistens dergestalt, daß jeder seine eigene hat, – und somit zu einem hohen Potential direkter Nachbarschaftskonflikte.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.10
    Beiträge
    68
    Grüße,
    was ich bei einem andere Mod, den ich spiele gesehne habe und ganz nette finde, ist folgendes:
    wenn eine Stadt ein Stadttor errichtet hat, kann sie erst von Nahkämpfern angegriffen werden, wenn die Verteidigung auf 25% gesenkt wurde.
    Das würde Blitzkriege und Überfälle verhindern und realistischer werden, da Städte erst belagert werden müssen.
    Da ich da aus RoM:a new Dawn habe, weiß ich nicht wie und ob man das einfach einbauen kann.

  13. #43
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ist aber etwas weit hergeholt.

    denn auch mit mauern (die waren frueher selten hoeher als 3meter) konnte man einfach den ort ueberrennen. mit entsprechenden verlusten eben. und die sind bereits perfekt implentiert als verteidigungswert (der sinkt, wenn belagert wird, also auch die mauer schaeden abbekommt).

    nach RoM:a new Dawn scheint es im auge so zu funktionieren, das ssich die verteidiger permanent hinter mauerstuecke verstecken, nicht gesehen werden und der angreifer solange auf die mauer einschlaegt bis nur noch 25% davon stehen bleibt.
    was dann im fall von wundern geschieht, die +100% verteidigung geben, will ich mal aussen vor lassen.

    neinnein, eine stadt unangreifbar zu machen ist totaler humbug, denn mit edelst erzeugten einheiten kann ich jedes provinzkaff in kurzer zeit einnehmen, sei die mauer so gross sie sein will.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Also Mauern bieten in der Antike und im MA schon einen fast uneinnehmbaren Schutz. Deswegen ja auch die langen Belagerungen und die Entwicklung von verschiedensten Belagerungswaffen. Ich find die Idee, dass eine Stadt erst bei einen gewissen % von Einheiten angegriffen werden kann nicht schlecht, aber unnötig. Die KI (und erst recht die HI) begeht ja keine Kamikazeangriffe, sondern bombt ja eh erst die Verteidigung runter.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    denn auch mit mauern (die waren frueher selten hoeher als 3meter) konnte man einfach den ort ueberrennen. mit entsprechenden verlusten eben
    Stimmt so nicht . Es gibt viele Beispiele aus der Antike, wo die Mauern enorm hoch waren: Mit Stein befestigte Legionslager hatten eine Höhe von mindestens 10 Metern, die babylonischen Mauern hatten ne Höhe und zugleich ne Dicke von ca. 30 Metern...

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Ich denk ich hab jetzt ne Loesung fuer die Stacks die von einem Ende der Karte zur anderen Latschen. In der CIV4LeaderHeadInfos.xml Datei kann man die iMaxWarDistantPowerRatio auf 1 setzen. Dadurch greift die KI nur noch entfernte Zivs an die nur 1% seiner Staerke hat also gar nicht. Ich werd nachher mal testen wie sich das auf die KI auswirkt. Waer nett wenn das auch in PAE IV kaeme, es wuerde das Spiel viel realistischer machen.

Seite 3 von 37 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •