Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: bin neu in civ5

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Ort
    Verrat ich nicht^^
    Beiträge
    9

    bin neu in civ5

    heya

    ich bin neu im civ 5 und hätte mal ein paar fragen.

    1. wenn ich eine stadt erobert habe kommt da eine kette und ich hab 8 unzufridenheit. geht das mal wieder weg


    2. die gegner denuzieren mich immer auch wenn ich ganz brav war^^


    3. ich hatte ein krieg wo mich der inder gefragt hat das ich mitmachen sollte. dann hat der gegner (england) mir eine stadt weggenommen und der inder hat sie zurück erobert. und will sie mir nun aber nicht geben....

    Danke bin froh um jede Hilfe!

  2. #2
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    zu 1.) Bau ein Gerichtsgebäude

    zu 2.) Pech gehabt. Die interessieren sich halt für dein Land oder mögen deine Siegstrategie nicht. Nichts zu machen.

    zu 3.) Mal ehrlich: Würdest du das machen? Die KI ist in Civ5 sehr "städtegeil". Da
    wird dir niemand eine Stadt geben, egal wo sie liegt.

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    1.)
    Nach der Eroberung kannst du die Stadt als
    - Marionette führen, oder
    - annektieren.

    Im ersten Fall bekommt du nicht mehr , als in einer normalen Stadt und alle restlichen Erträge. Dafür darft du aber die Produktions nicht selbst bestimmen.
    Im zweiten Fall ist die Unzufriedenheit deutlich höher, aber dafür ist sie wie eine richtige Stadt. Die Unzufriedenheit kannst du aber aufs normale Maß senken, sobald du ein Gerichtsgebäude gebaut hast.

    2.)
    Am Besten einfach keine Freundschaftsverträge abschließen und so möglich wie wenig Kriege führen. Dann kann man diesem Strudel entkommen. Man wird immer denunziert, wenn einer KI etwas zu stark nicht passt. Ob das Anklang bei anderen KIs findet, hängt davon ab, in wie fern Freundschaftsverträge unter den KIs vorliegen.

    3.)
    Ich glaube da gibt es keine Sondermöglichkeit. Höchstens ganz normal abkaufen oder erobern.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zu 1) noch ergänzend:

    es gibt noch

    - vernichten dann bekommt man einige weige Runden lang seh viele von dieser Stadt aber dann ist sie niedergebrannt und damit wech. Macht die betroffene KI aber natl. sehr sauer auf dich.

    Ach ja und Marrionetten zählen bei den Kulturkosten für neue Sozialpolitiken nicht dazu wie selbstgegründete oder annektierte Städte. Dafür die schon beschriebenen Nachteile (keine Produktionsentscheidung und keine Truppenproduktion in Marrionetten).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Ort
    Verrat ich nicht^^
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen

    zu 3.) Mal ehrlich: Würdest du das machen? Die KI ist in Civ5 sehr "städtegeil". Da
    wird dir niemand eine Stadt geben, egal wo sie liegt.
    ja ich würds machen. habe ja ein freundschafts abkommen mit dem inder.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Seh schon, du spielst lieber auf friedlich und Builder. Dann empfehle ich dir Karten, auf denen du möglichst alleine auf dem Festland bist (wie z.B. Archipele). In Ci5 sehen dich alle KI-Nationen als Konkurrenten. Sie wollen selbst gewinnen und werden nichts tun, um dich zu stärken, es sei denn, es dient ihren eigenen Interessen.

    Besser du freundest dich mit CS (Stadtstaaten) an. Wenn mans da richtig macht, hält diese Freundschaft bis zum Ende des Spiels. Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß, Freundschaften zu CS zu erhalten und sie auch gegen Feinde zu verteidigen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    das einzige was mich an Stadtstaaten stört ist, das man nahezu nur mit Gold diese Beziehung aufrecht erhalten kann klar geht es auch durch Straßenbau oder Barbarenlagern etc... allerdings ist und bleibt der großteil das Gold was zählt... Da könnte man vllt noch Handelsmöglichkeiten oder ähnliches mit reinpatchen...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Nicht zu vergessen allerdings, dass die Auswahl der Civ (Griechenland vor allem) und SoPos es wesentlich beeinflussen. Gab schon Spiele, wo ich mit Griechenland 6+ verbündete CS hatte und ab dem späteren Mittelalter kaum noch Gold bezahlen musste.

    Am meisten bringt es, wenn man einen eroberten CS befreit!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Ort
    Verrat ich nicht^^
    Beiträge
    9
    [QUOTE=Worf der Große;4047941]

    2.)
    Am Besten einfach keine Freundschaftsverträge abschließen und so möglich wie wenig Kriege führen. Dann kann man diesem Strudel entkommen. Man wird immer denunziert, wenn einer KI etwas zu stark nicht passt. Ob das Anklang bei anderen KIs findet, hängt davon ab, in wie fern Freundschaftsverträge unter den KIs vorliegen.

    heya

    danke das hat super geklapt. ich mache keine freundschafts verträge mehr nun lassen sie mich in ruhe. naja bis auf einerr mit dem haeb ich jetz krieg.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Deggial
    Registriert seit
    31.08.07
    Beiträge
    1.216
    So ganz stimme ich der Sache mit "Keine Freundschaftsverträge" nicht zu.

    Wenn Du so einen Vertrag mit einer Civ hast, toleriert sie auch gewisse "Verfehlungen" Deinerseits, die sie sonst gegen Dich aufbringen würde. Daher bleibt sie länger auf "freundlich" und Du kannst weitaus günstigere Handelsbedingungen mit ihr erreichen (Luxusressourcen 1:1 oder für 300 Gold/Resource verkaufen). Außerdem ist sie *viel* eher bereit, auf Deine Anfrage hin (ich mache das meist über das Handels-Menü, nicht mit den normalen "Vorschlägen") eine andere Civ anzugreifen. (Wenn sie mit dieser Civ nicht selbst befreundet oder ihr militärisch unterlegen ist.)
    Das ist EXTREM nützlich, damit sich andere Civs sich nicht gegen *Dich* wenden!

    Den Preis, den Du dafür zu zahlen hast, ist freilich ein Bekenntnis zu einem Interessensblock, der die Gegner dieses Blockes gegen Dich aufbringen kann. Außerdem wollen Deine Freunde auch manchmal "Beweise" für Deine Freundschaft (überschüssige Ressourcen, falls Du sie nicht rechtzeitig verkauft hast, oder auch mal Geld. Meistens finde ich diese Anfragen nicht zu abwegig und erfülle sie. Es lohnt sich.)

    Auf keinen Fall solltest Du aber versuchen, mit ALLEN Civs befreundet sein zu wollen! Irgend jemandem trittst Du damit auf jeden Fall auf den Schlips. (Sie haben eben auch untereinander feindselige Beziehungen - und der Freund ihres Feindes ist ihnen natürlich suspekt!)

    Edit:
    Nachtrag:
    Natürlich solltest Du es auch nicht übertreiben, nur weil ein Freund gegenüber Deinem Verhalten nachsichtiger ist. Irgendwann kommt es nämlich dann dazu, dass er "einen Grund findet, Dich zu denunzieren". DAS hat dann wirklich Diplomatische Nachteile, vor allem in Deinem Verhältnis zu dem Ex-Freund selbst. (Allerdings gibt es nach dem letzten Patch gottlob nicht mehr diese Ketten-Denunzierungen!)
    Geändert von Deggial (11. März 2011 um 15:55 Uhr)

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Außerdem passiert es nach dem Patch seltener, dass dieser "Eure Freunde haben euch denunziert"-Malus zu tragen kommt. Meistens schafft man es, 50 Runden lang gut auszukommen.
    Dieser Malus verschwindet übrigens mit dem Auslaufen der Anklage. Falls diese danach erneuert wird, kommt der Malus auch nicht wieder: Ein eindeutiger Pluspunkt

  12. #12
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Vielleicht aber auch ein Bug.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  13. #13
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.653
    Naja, ich denke nicht: Sobald die Anklage ausgelaufen ist, wurdest du ja nicht mehr vom Freund denunziert. Dafür wurde das ja eingeführt: "Verjährung"
    Und bei erneuter Denunzierung wars dann nicht mehr dein Freund.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •