Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Kartengröße / Spieleranzahl

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von supermonkey
    Registriert seit
    23.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    17

    Kartengröße / Spieleranzahl

    Wollt mal fragen, wie viele Gegner ihr auf den Kartengrößen bevorzugt. Hab bisher immer mit den Standardeinstellungen gespielt. Was mich da aber an Civ 5 nervt ist die Tatsache, dass die KI massig Städte baut (speziell Leute wie Monte). Die Folge ist, dass man nach einem Krieg schon ne zu große Anzahl an Städten "an der Backe hat"

    Hab deswegen mal ne Standardkarte mit 14 Spielern gestartet, geht schon gut ab, wobei ich auf den ersten Blick das Gefühl habe, dass die Map dadurch ein bisschen vergrößert wurde.

    Wie macht ihr das immer so, besondere Empfehlungen?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.10
    Beiträge
    1.289
    Ich mach meistens 2-4 Spieler mehr als Standard, dafür reduziere ich die Stadtstaaten um den selben Betrag oder etwas mehr.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von trineas Beitrag anzeigen
    Ich mach meistens 2-4 Spieler mehr als Standard, dafür reduziere ich die Stadtstaaten um den selben Betrag oder etwas mehr.
    Mach ich ähnlich. Manchmal spiele ich auf winzigen Karten mit 10 Civs, bevorzugt Terra. Macht vorallem am Anfang spaß.

  4. #4
    ReCrab Avatar von Rasta
    Registriert seit
    02.02.10
    Beiträge
    472
    Mein letztes Spiel (gestern beendet) war auf ner kleinen Karte (Kleine Kontinente) mit 22 Gegner und 11 Stadtstaaten. Da kann man sich schön prügeln. Die Hauptstadt der Inkas lag 4 Felder neben meiner

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Spiele immer riesige Karte und setze oftmals 2 oder mehr KIs rein.
    Sig sauer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich spiele eigentlich immer "Erde" und meistens auf Standart oder Groß. Dann reduziere ich meistens die Stadtstaaten etwas (ich mag die nich so) und packe noch je nach dem, 3-6 KI's dazu. Allerdings spiele ich auch auf Schwierigkeitsgrad "normal", da ist das eigentlich noch realtiv einfach mit den zusätzlichen KIs.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Z.z. bevorzuge ich Standart Speed und Standarkartengröße.
    Normalerweise irgendwelche Kontinentvarrianten.

    Wichtigste Sonder Einstellung: schneller Kampf

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49

    meine Settings

    Da ich auf Gottheit spiele ist die starke Ausbreitung der Ki ein großes Problem.
    Darum spiele ich mit sehr vielen Gegnern.
    Dadurch bremmst die Ki sich selber aus, sprich sie muß Krieg führen um größer zu werden wenn kein Platz ist.

    Die von mir gewählten settings richten sich nach dem Volk mit dem ich spiele und natürlich meine Taktik.

    Imom habe ich eine Montespiel laufen.
    Map Standard,Oval, Meeresspiegel niedrig, klima feucht
    20 Civs
    20 Stadtstaaten
    keine Dörfer
    episch
    schneller kampf

    Nur Hauptstadt.
    -erst forschung mit offendlicher Schule
    -dann Kaserne,Heldenepos,Waffenkammer
    -dann 9 Jaguarkrieger bauen+kaufen.(Einheitenlimit 12 bei den settings und Stadtgröße 10)
    -Kultur: bis Sop die die Kosten für Aufrüstung veringert.(geht jetzt wegen Kulturboost des letzten patches. Man erklärt natürlich gleich einer KI dem Krieg um BT zu klauen, und 2 Einheiten stark zu lvln)
    -zu Schwertkämpfern aufrüsten
    -Langschwertkämpfer erforschen + Aufrüsten (Vorsicht! nach erreichen des neuen Zeitalters (auf der höhe der Werkstadttech) kann man keine Jaguarkrieger mehr bauen.)
    -dann Angreifen

    Ich will ja das der Gegner in der Nähe siedelt.
    Direkt neben meine Stadt siedelt er natürlich nie, da ja da keine Resis sind, weil ich sie natürlich so schnell wie möglich durch Geländefeldkauf sichere.

    ---

    Ich habe bereits in Frankreichspiel mit ähnlichen settings geposted. Da hatte ich aber insgesammt 2 Städte gebaut. Jede weiter eroberte Stadt bleibt natürlich Marionette und wird voll auf Hütte umgebaut.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=72521
    ---------

    Wer auf "endlose Weiten" steht kann ja weiter Standard spielen. Aber ich kann diese settings echt empfehlen, da das Spiel dadurch um einiges interesanter wird.
    Offene grenzen für 50g verkaufen ist natürlich voll imba bei so vielen Gegnern die man schon alle bei erreichen der Schrift kennt
    Geändert von Motron (04. März 2011 um 14:21 Uhr)

  9. #9
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Größte Karte, mind. 18 Civs und nur 10 Stadtstaaten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von Motron Beitrag anzeigen
    Da ich auf Gottheit spiele ist die starke Ausbreitung der Ki ein großes Problem.
    Darum spiele ich mit sehr vielen Gegnern.
    Dadurch bremmst die Ki sich selber aus, sprich sie muß Krieg führen um größer zu werden wenn kein Platz ist.

    Die von mir gewählten settings richten sich nach dem Volk mit dem ich spiele und natürlich meine Taktik.

    Imom habe ich eine Montespiel laufen.
    Map Standard,Oval, Meeresspiegel niedrig, klima feucht
    20 Civs
    20 Stadtstaaten
    keine Dörfer
    episch
    schneller kampf

    Nur Hauptstadt.
    -erst forschung mit offendlicher Schule
    -dann Kaserne,Heldenepos,Waffenkammer
    -dann 9 Jaguarkrieger bauen+kaufen.(Einheitenlimit 12 bei den settings und Stadtgröße 10)
    -Kultur: bis Sop die die Kosten für Aufrüstung veringert.(geht jetzt wegen Kulturboost des letzten patches. Man erklärt natürlich gleich einer KI dem Krieg um BT zu klauen, und 2 Einheiten stark zu lvln)
    -zu Schwertkämpfern aufrüsten
    -Langschwertkämpfer erforschen + Aufrüsten (Vorsicht! nach erreichen des neuen Zeitalters (auf der höhe der Werkstadttech) kann man keine Jaguarkrieger mehr bauen.)
    -dann Angreifen

    Ich will ja das der Gegner in der Nähe siedelt.
    Direkt neben meine Stadt siedelt er natürlich nie, da ja da keine Resis sind, weil ich sie natürlich so schnell wie möglich durch Geländefeldkauf sichere.

    ---

    Ich habe bereits in Frankreichspiel mit ähnlichen settings geposted. Da hatte ich aber insgesammt 2 Städte gebaut. Jede weiter eroberte Stadt bleibt natürlich Marionette und wird voll auf Hütte umgebaut.
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=72521
    ---------

    Wer auf "endlose Weiten" steht kann ja weiter Standard spielen. Aber ich kann diese settings echt empfehlen, da das Spiel dadurch um einiges interesanter wird.
    Offene grenzen für 50g verkaufen ist natürlich voll imba bei so vielen Gegnern die man schon alle bei erreichen der Schrift kennt
    Jo und so manche Ki geht mit dem Kriegführen so richtig ab ( Zb Dschingis Kahn)

    Hast du keine Propleme im Lategame mit Crash?

  11. #11
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich spiele meistens auf groß mit 14 oder mehr nationen

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.07
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Hast du keine Propleme im Lategame mit Crash?
    Nein. Die Größe ist ja nur Standard. Schneller Kampf an. Die Rundenübergänge sind auch ok.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    690
    Variiert etwas, aber der Durschnitt ist etwa

    Große Karte, 14 Civs, 22 CS

  14. #14
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Standard Karte, mit Kontinenten
    Maximale Anzahl an Zivs und Stadtstaaten

    Dadurch muss man nicht mit hundert Städten herumwirtschaften um als 'groß' zu gelten.
    4-10 Städte reichen da für die meißte zeit aus, der Rest wird als Marionette verwaltet.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •