Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Neuwagen - Händlerangebot okay?

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage Neuwagen - Händlerangebot okay?

    Es geht um einen Fabia Combi Ambiente 1,2 TSI und 63KW.

    Mit den Extras
    - Metallic Farbe
    - elektrische Fensterheber hinten
    - Parksensoren hinten

    macht das ein Listenpreis (16 550€) mit Überführungskosten etc., also vom Händler abfahrfertig, genau 17370€.

    Hauspreis: 15 400€ (wobei hier 700€ für die Fiatabmeldeprämie drin sind = Rabatt also rund 7,3%)

    Dazu wird ein Fiat Punto 1,2 16V HLX, EZ: 10/2001, 125 000 km für 1100 in Zahlung genommen. (Wagen steht seit ende Oktober unbenutzt rum, Batterie defekt und auch sonst ist der Zustand nich ganz klar, da er einmal überhitzte.

    Also kommt man am Ende auf 14 300€.


    Ist das Angebot fair, oder eher wäre da noch gut was drinn?
    Geändert von Worf der Große (28. Februar 2011 um 21:31 Uhr)
    Sig sauer

  2. #2
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Also ich habe schon Neuwagenrabatte von bis zu 15% erlebt, was aber in der "Automobilkrise" von 2009 war. Und es handelte sich auch um "Premium" Hersteller, welchebestimmt einen höheren Spielraum, als Massenhersteller haben.

    Prinzipiel würde ich aber niemals ein Auto in Zahlung geben. Ich hab schon Schrottkisten verscherbelt zu Preisen ... ... da schäm ich mich selber manchmal!

    Probier es aus. Stell das Auto in Mobile.de für 2000€ und schau was passiert. Händler zahlen nie gut bei sowas! Händler mögen es eigentlich nicht, Alte Autos zurückzunehmen. Die haben Hausexterne Gebrauchtwagenverkäufer, die die Autos zum gleichen Preis abnehmen und dann weiterverkaufen. Vor allem bei so alten/defekten Autos. Ich gehe davon aus, dass du bei einem Fiathändler bist? und nicht bei so einem Hinterhof Schieber?


    Schon mal die Preise von vergleichbaren Fahrzeugen bei Mobile und Autoscout verglichen?

    Ich hab in den letzten 3 Jahren ca. 6 Autos über Mobile gekauft und lag bisher immer sehr gut!

    Muss es ein Neuwagen sein? Der Wertverlust ist schon krass, wenn man den Zündschlüssel umdreht und vom Hof fährt!

    Da gibts oft Fahrzeuge mit 200km Laufleistung für 3.000€weniger ,...

    Autokaufen ist halt so eine Sache für sich. Ich hab das zu meinem Hobby gemacht und nehme mir da immer sehr viel Zeit um die Marktpreise zu vergleichen, oder mich einzulesen. Topforum hierzu: www.motortalk.de
    Das sind echte Profis und zT auch Händler die dir da super Tipps geben!

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und habe dich nicht zu sehr verwirrt!

  3. #3
    Gurkenhobel Avatar von Beezle
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    Schublade
    Beiträge
    1.421
    Wieviel Rabatt beim Neuwagenkauf maximal möglich ist, lässt sich sehr leicht herausfinden.

    Schau mal auf Händlervermittlungsseiten wie APL oder meinauto.de beim jeweiligen Fahrzeug nach, was die Dir vermitteln würde. Ganz soviel Rabatt wirst Du selbstverständlich nicht bekommen, aber es ist imo eine gute Orientierung.

    Für einen fabia Combi gibt's im Internet um die 15%. Du solltest also schon 10-13% raushandeln können.
    "Don't ever fall in love! It's the devils own invention!"
    (Dropkick Murphys)


  4. #4
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Ich sehe gerade, dass du deinen alten Fiat beim Skodahändler eintauschen willst ... das ist immer ein Verlustgeschäft.

    Selbst wenn im VW Konzern einen Golf beim Audi Händler abgeben will, bekommt man nicht soviel wie wenn man den beim VW Händler verkauft ...

    Lass dir Zeit beim Autokauf

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Probier es aus. Stell das Auto in Mobile.de für 2000€ und schau was passiert. Händler zahlen nie gut bei sowas! Händler mögen es eigentlich nicht, Alte Autos zurückzunehmen. Die haben Hausexterne Gebrauchtwagenverkäufer, die die Autos zum gleichen Preis abnehmen und dann weiterverkaufen. Vor allem bei so alten/defekten Autos. Ich gehe davon aus, dass du bei einem Fiathändler bist? und nicht bei so einem Hinterhof Schieber?
    Die Ankaufpreise sind sowieso nicht transparent. Der Händler kann ja auch mehr für den alten bieten und dafür weniger Rabatt gewähren. Als Kunde sieht man ja nie die ganze Rechnung. Es mag also günstiger werden können, wenn man den alten separat verkauft. Selbst wenn man dafür weniger bekommt.

    Zum Höhepunkt der Absatzkrise war bei Skoda über 20% Rabatt drin! Trotzdem gab es Leute, die zum Listenpreis gekauft haben.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Naja, es gibt für den Fiat ja 1100€ + 700€. Das sind also 1800€. Laut Autoscout & Co. bekäme man für ein fahrtüchtiges Auto grob 2000-2400€. Aber wie will man da hinkommen, wenn das Auto seit Oktober ungenutzt an der Straße stand, dreckig ist, die Batterie defekt, die Reifen sich ggf. eingedrückt haben, der TÜV noch bis Mai ist und bei Beschleunigen manchmal die Leistung wegblieb. Die 1800€ sind daher denke ich schon sehr gut.

    Woran ich noch nage, sind die nur 7,3% vom reinen Listenpreis (inklusive Überführung etc.). Mit 10% bei Barkauf hätte ich schon gerechnet. Er meinte allerdings, dass er schon die Hälfte seiner Marge praktisch abgegeben hätte und dies ja fair sei...

    Im Grunde muss ja auch sagen, dass es hier um ein Massenauto im niedrigen Preissegment geht. Da sind die Margen eh nicht so hoch.

    @Neuwagen oder nicht
    Also den neuen Fabia Combi (Facelift) mit dem 1,2 TSI Motor gibt es erst seit September. Alle Gebrauchten haben entweder schon verhältnismäßig viel KM oder sind noch zu teuer. Es gibt davon einfach noch zu wenig und der Fabia Comib scheint echt beliebt zu sein.

    Von daher wäre eher die Frage, ob man sich jetzt nicht einen Gebrauchten für grob 5000€ holt und dann in der nächsten Zeit eben Ausschau nach so einem Fabia Combi hält und bei einem guten Angebot zuschlägt.

    Ein Zweitwagen in dem Preisbereich ist eh noch geplant, sollte aber ein Stadtauto werden. Den 3er Golf den wir derzeit noch haben, wird langsam immer teurer durch ständig anfallenden Reparaturen. Würden wir jetzt aber eine kleines Stadtauto holen, hätten wir kein Auto mit dem wir sonst mal größere Touren machen könnten (URlaub, Rock am Ring). Denn ob das der Golf noch schafft ist fraglich. Bis grob Ende Mai sollte also schon ein Fabia Combi auf dem Hof stehen.

    Von daher stehen wir schon selber etwas unter Zugzwang.

    Und die EU-Reimportwagen gefallen uns bisher nicht. Die Preisgestaltung ist durch die sehr unterschiedlichen europäischen Modelle sehr undurchsichtig. Ob man wirklich 1000-3000€ spart, oder doch nur weniger Wert bekommt, ist meist nicht klar. Zumal selbst die Austattungsposten je nach Land unterschiedlich sein können, obwohl sie erstmal gleiche Namen haben.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Also wenn ein Stadtflitzer eigentlich reicht und man nicht regelmäßig größere Touren fährt, ist es fast immer billiger, sich für Urlaub und RaR ein Leasing-Auto zu nehmen und es sonst beim Kleinen zu belassen. Wenn du jeden Monat mit der ganzen Familie durch Deutschland fährst, ist das aber natürlich Quatsch.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Leasing konnte mich bisher nicht überzeugen. Zumal wir das Auto ja schon länger fahren wollen. Der Skoda würde im Monat ca. 1000km auf der Autobahn verbringen. Eine Fahrt grob 500km am WE alle vier Woche ist praktisch fest gesetzt und dazu kommen dann noch sonstige Ausflüge und Besuche am WE. Außerdem soll das Auto schon was transportieren können, vielleicht auch mal Kinder.

    Der "Stadtflitzer" ist dann eher für kurze Einkaufstouren (10km) oder den Weg zu Arbeit (40km) gedacht. Wobei der Arbeitswege auch eher nur im Winter ansteht, oder zur Spätschicht, wenn längere Arbeit fest geplant ist. Meistens nehmen wir dafür eh die Öffis
    bzw selbst im Winter fahren wir meist nur 5km zum Parkplatz und satteln dann auf Öffis um.
    Bloß besonders, wenn ich Spätschicht habe, oder sie unterwegs ist, dann brauche ich oftmals ein Auto. Es ging zwar seit Oktober auch mit nur einem Wagen, aber das oftmals mehr schlecht, als recht.

    Von daher stehen eh zwei Wagen fest von dem der Größere jetzt als erstes heran soll.
    Sig sauer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Autokauf ist generell Verhandlungssache, egal ob neu oder alt. Ich bin zuletzt mit dem günstigsten Internetangebot zum Händler gegangen und hab dann den gleichen Preis wie dort erhandeln können. Von ursprünglich 8 % Nachlaß waren´s dann ganz am Ende rund 25 %. Das ist sicherlich nicht bei allen Marken und Modellen drin, aber an den Internetangeboten kann man sich recht gut orientieren. Warum soll beim heimischen Händler die Marge ausgereizt sein, wenn der 500km-entfernte Händler das gleiche Auto 10 % billiger anbietet? Das ist alles reine Verhandlungstaktik, mehr nicht.

    Mit EU-Reimporten kann man natürlich schlecht argumentieren, das redet jeder halbwegs geschulte Verkäufer kaputt. Also wenn alternative Angebote heranziehen, dann sollten sie sich auf das exakt identische Fahrzeug beziehen. Jeder Verkäufer hat heutzutage die I-Net-Preise auf dem Schirm, er weiß also, dass er eigentlich zu teuer ist, wenn er deutlich darüber liegt.

  10. #10
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Beezle Beitrag anzeigen
    Für einen fabia Combi gibt's im Internet um die 15%. Du solltest also schon 10-13% raushandeln können.
    Die Faceliftvariante mit dem 1,2l TSI ist glaub ich seit grob September auf dem Markt und anscheinend recht beliebt. Die Händler scheinen alle noch nicht in Zugzwang zu sein. Das Jahr ist noch jung, als müssen wohl noch keine Kontigente schnell noch erfüllt werden. Der Berater, Vorführwagen, Verkaufstelle usw. müssen ja auch bezahlt werden. 13% erreicht man wohl nicht mehr, aber 7% erscheint noch etwas wenig. Anderseits muss man schauen, wie viel Zeit und Sprit man sonst noch verfährt, bis man mal annährend bei 10% wäre.
    Sig sauer

  11. #11
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Wie schon erwähnt. DU weißt nicht, was dir dein Händler netto nachlässt.
    Klar hört sich erst mal toll an, wenn er deinen Schrottkübel für Bares Geld abnimmt. Aber ich bin mit fast sicher, dass er dir diesen Wert mehr oder weniger beim "richtigen" Rabatt abieht.

    Ich behaupte, dass du den besten Preis erzielst, wenn du:

    1. Den Fiat Privat verkaufst
    2. Du den Marktpreis durch Mobile&Co ermittelst
    3. Mit diesem bei deinem Händler auftauchst!

    Zu 1. Probiers. Ich hab vor kurzem nen alten Kübel für nen Freund verkauft. Der war wirklich ... alt. Ich hab den zu den normalen Mobile Preisen reingestellt. So dass er auf Seite 3 der auftauchte.

    Es hat ungelogen 10 Sekunden gedauert, da hatte ich den ersten Anruf, der mir ZEITGLEICH einen Kaufvertrag zugeschickt hatte. Der wollte das Auto gar nicht sehen.

    Nach diesem Telefonat hatte ich dann 20 Anrufe in Abwesenheit
    Dann habe ich den preis mal 30% höher gesetzt und nach einem Tag hatte ich nen Interessenten!

    Dabei dachte ich schon beim ersten Inserat, dass der Preis für mich gut war ...


    Wichtiger Tip: Stell bei sowas dein Handy nachts lautlos!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Carlomagno
    Registriert seit
    28.09.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.394
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen

    Ist das Angebot fair, oder eher wäre da noch gut was drinn?
    Ich hab mal beim Erstbesten ein Vergleichsangebot geschaut und hier den gleichen Wagen für unter 14k ohne Inzahlungnahme (aber inkl. 600 € Abmeldeprämie) gefunden.

    Das sind immerhin 1500 € weniger als bei deinem Angebot.

    Edith fügt noch nen screenshot bei:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Carlomagno (01. März 2011 um 14:08 Uhr)

  13. #13
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Bist du dir sicher, dass du einen neuen 1,2l Fabia für über 15.000 Euro holen willst?
    Do you really want to live in a world without coke?


  14. #14
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Vergleichsangebot einholen und damit zum Händler gehen und dann eine halbe Stunde auf ihn einreden (egal was) und dann damit drohen, dass du jetzt gehst, wenn er nicht bei 14500 einschlägt.

  15. #15
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Was kam jetzt raus?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •