Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 96

Thema: Neuer Treibstoff an der Tanke -- E10

  1. #1
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    Neuer Treibstoff an der Tanke -- E10

    Mich wundert es ja, dass es hier noch keine Diskussion zu diesem Thema gibt.

    "Der Biosprit E10 wird zum Schock für Autofahrer: Er verteuert jeden Kilometer und zerstört alte Motoren. Und das bisherige Super haben die Konzerne kräftig verteuert.
    Das Ding heißt „10. Bundesimmissionsschutzverordnung“. Den meisten Autofahrern sagt der Titel nichts, schließlich ist es auch nur die x-te Umsetzung einer EU-Richtlinie. Diese hat jedoch weitreichende Folgen: Sie regelt die Einführung der Bio-Benzin-Sorte E10 an Deutschlands Tankstellen.

    Und sorgt bei vielen Autofahrern für Unsicherheit, denn sie wissen nicht, ob sie die neue Sorte, die deutlich preiswerter angeboten wird als Super-Benzin, überhaupt tanken dürfen. Der ADAC geht davon aus, dass rund drei Millionen der derzeit mehr als 40 Millionen auf den deutschen Straßen fahrenden PKWs E10 nicht vertragen."

    Kurzer Auszug aus dem Focus. Also was meint ihr? Umweltsegen oder Fluch? Sind die Konsumenten wieder die dummen, oder kann man dabei noch was sparen?

    Oder ist das eh wieder nur eine Verschwörung der ÖL Lobby?

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Taugt nichts, da er der Umwelt und den Dritte Welt bzw. Schwellenländern mehr schadet, als nützt.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Taugt nichts, da er der Umwelt und den Dritte Welt bzw. Schwellenländern mehr schadet, als nützt.
    Muss man nix hinzufügen.

  4. #4
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    [...]Und das bisherige Super haben die Konzerne kräftig verteuert.
    [...]
    Und sorgt bei vielen Autofahrern für Unsicherheit, denn sie wissen nicht, ob sie die neue Sorte, die deutlich preiswerter angeboten wird als Super-Benzin
    Weiß gar nicht wo das Problem ist, alles genauso teuer wie vorher Emoticon: ugly.
    (wobei das nicht mal stimmt, ist teurer)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    An allen Tankstellen, an denen ich bisher E10 gesehen habe, hat es genauso viel gekostet wie normales Super.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Irre. Bei uns kostet Super das gleiche wie Super+ und E10 das, was Super bis vor ein paar Tagen gekostet hat.
    Was dazu führt, dass ich E10 tanke (da der Twingo es verträgt). Der Mehrverbrauch macht nicht viel aus.

    Aber grundsätzlich stimme ich Worf (ausnahmsweise mal) zu.

  7. #7
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Was genau ist jetzt BIO an dem Sprit?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Dass ein grösserer Anteil des Sprits durch nachwachsende Rohstoffe erzeugt wird. Aber das kann man ja auch hinterfragen, wenn man von den Monokulturplantagen hört, die für die Produktion dieser nachwachsende Rohstoffe angelegt werden/wurden.

  9. #9
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von Neme Beitrag anzeigen
    Muss man nix hinzufügen.
    Außer das er zwar etwas billiger ist, dafür aber weniger Energie liefert.

    Wäre mal interessant wieviel die Preisersparnis dann am Ende wirklich ausmacht.

    Siehe Spiegel Online Artikel:

    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...748208,00.html

    Die haben sich alle ganz schön massiv verrechnet bei der Planung, die Regierung gibt eine Quote vor ansonsten kommen Strafzahlungen, die Konzerne führen E10 ein ohne das sie die Autofahrer großartig aufklären für welche Autos es geht (natürlich gibt es im Internet die Listen, aber warum gibt es sie nicht in Form von z.b. eines großen Schildes incl. Auflistung direkt neben der Zapfsäule?).

    An Unfähigkeit kaum mehr zu überbieten.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  10. #10
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Mich wundert es ja, dass es hier noch keine Diskussion zu diesem Thema gibt.
    Hier sind halt alle vor Jahren auf Diesel umgestiegen.
    Der macht halt keine Probleme und ist auch in der 100% Bioversion tauglich für alle Motoren. Ich frage mich nach wie vor, warum so auf die Benziner gepocht wird. Und man hätte sich vielleicht vorher mal informieren können, die Brasilianer kennen sich mit Ethanolsprit bspw. sehr gut aus. Aber wir sind ja technisierter und können das besser, genauso wie die LKW-Maut.
    Papoy!

  11. #11
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Da ich Super+ tankenmuss ist es mir auch relativ egal. Auch wenn dieser massiv angestiegen ist.

    Aber was mich stört:

    Es gibt keine wirklichen Langzeitstudien zu dem E10! Kann mir einer 100% garantieren, dass mein Motor nicht in 5 Jahren einen Schaden hat, den mir dann jmd ersetzt? Der OEM wohl kaum, der sagt, Garantie ist abgelaufen
    Ölkonzern?
    Staat?

    Wird das normale Super auch wirklich bis 2018 angeboten, damit die 10% der Fahrzeuge (zT auch Fhz jünger als 4 Jahre!) die kein E10 vertragen, noch tanken können?
    Ich glaube ja, dass das normale Super abgeschafft wird. Denn die, die kein E10 vertragen können ja auch Super + tanken, was wiederum für mich heißt, dass mein Benzin teurer wird

  12. #12
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Es gibt keine wirklichen Langzeitstudien zu dem E10! Kann mir einer 100% garantieren, dass mein Motor nicht in 5 Jahren einen Schaden hat, den mir dann jmd ersetzt? Der OEM wohl kaum, der sagt, Garantie ist abgelaufen
    Ölkonzern?
    Staat?
    Das ist die neue Abwrack-Aktion. Nur diesmal zahlt der Kunde selbst
    Verstand op nul, frituur op 180.

  13. #13
    Agent Provocateur
    Registriert seit
    28.02.11
    Ort
    Lake Falcon
    Beiträge
    5
    Ich glaube ja, dass das normale Super abgeschafft wird. Denn die, die kein E10 vertragen können ja auch Super + tanken, was wiederum für mich heißt, dass mein Benzin teurer wird
    selbst wenn super weiterhin angeboten werden würde, würde es teurer werden.

    begründung: E10 ist in der herstellung teurer als das bisherige super. laut verordnung oder gesetz darf es aber nicht teurer als das super verkauft werden, da die leute es sonst nicht kaufen würden. dass es unter dem herstellungspreis verkauft wird, ist wohl eher unwahrscheinlich. also wird der preis von super mindestens auf den preis von E10 angehoben.

  14. #14
    Ausgetreten
    Gast
    Genial ist ja auch, dass Super+ mittlerweile VPower, Optimax, Ultimate oder sonst was ist. Was dann auch mal direkt 5 ct/l teurer ist als das herkömmliche Super+. Dass Normal-Benzin schon verdrängt wurde, davon brauch ich gar nicht erst anzufangen

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.10
    Beiträge
    21

    Agro-Sprit

    Zitat Zitat von Slaan Beitrag anzeigen
    Was genau ist jetzt BIO an dem Sprit?
    Überhaupt nichts. Deswegen wird das Zeug von den seriöseren Medien auch als „Agro-Treibstoff“ bezeichnet. Durchgesetzt hat den unsinnigen Treibstoff u.a. die mächtige europäische Zuckerrüben-Lobby, die dringend neue Vermarktungsmöglichkeiten für die Zuckerrüben brauchte. Es gibt schon reichlich Gründe, daran zu zweifeln, dass der Fusel irgendwelche Vorteile im Hinblick auf Umwelt- und Ressourcenschutz bietet. Sozial aber ist der Agro-Sprit global die blanke Katastrophe. Es kommt nicht von ungefähr, dass immer offener davon gesprochen wird, dass die Cash-Crop-Produktion zu einem nicht unwesentlichen Teil für die Explosion der Preise für die Grundnahrungsmittel verantwortlich ist, deren erster Ausdruck die Welle von Revolten ist, die derzeit Nordafrika und viele andere Länder erschüttern. Die Anbau-Flächen, die für den Agro-Sprit genutzt werden, fehlen nämlich für die Nahrungsmittelproduktion. Der Pflanzen-Fusel ist also gleich im doppelten Sinn der Treibstoff der Revolte.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •