Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 48

Thema: Atomwaffen

  1. #31
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Ich bin auch ein Gegner von Atomwaffen. Das Problem ist doch, dass die Situation außer Kontrolle gerät, sobald die erste Macht zum Atomschlag greift. In der Folge wird die Welt in eine atomare Wüste verwandelt, die so schnell mit Ingenieuren nicht Kontrolle zu bekommen ist. Und ich bin gegenüber der globalen Erwärmung äußerst abgeneigt. Ich bevorzuge also eher den Krieg mit konventionellen Waffen.
    Allerdings habe dich die Taktik von Mathias auch schon angewandt. Auf hoher See kann so ein atomarer Sprengkopf schon mal Wunder tun.

  2. #32
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899
    nuklear wappons sind nur interessant, solange du sie alleine besitzt. für diese kurze zeit ermöglichen sie dir es einen vorteil zu erlangen. sobald das strategische gleichgewicht geschaffen wurde, bringt ihr einsatz allen beteiligten nur nachteile .
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  3. #33
    Asukalypse Avatar von Platino
    Registriert seit
    25.07.04
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    39
    Hab mal ein paar Fragen zu Atomwaffen und möchte jetzt nicht extra deswegen einen neuen Thread erstellen:

    1. Was genau sind die Folgen von Atomeinschlägen in Städten? Also die Einrichtungen drumherum werden zerstört, die Felder verseucht (temporär oder für immer?), die Stadt verliert die Hälfte ihrer Größe und die Produktivität sinkt stark. Sonst noch was? Und in wie fern kann sich ein solcher Einschlag auf die Wirtschaft des ganzen Landes auswirken?

    2. Lohnt sich der Angriff von Atomwaffen nur für zivilie oder auch für militärische Ziele (z.B. Einheiten)? Oder wäre die Sauerei zu groß?
    (Damit sind jetzt nicht die Schiffe gemeint. Ich rede nur von Landeinheiten.)

    3. Wie kann man den Gegner mit seinen Atomwaffen richtig bedrohen? Ein Kumpel von mir hat ca. 25 ICBMs in zig verschiedenen Städten gehabt und keiner der gegnerischen Civs wollte auch nur 50 Gold Tribut zahlen, obwohl deren Reiche viel kleiner waren, sie auch militärisch viel schlechter da standen und auch selber über keine Atomwaffen verfügen. Kurz um: Keine der Civs hätte wirklich Chancen in einem Krieg gehabt. Sind die lebensmüde oder muss man irgendwas besonderes mit den ICBMs machen, damit der Gegner wenigstens ein bisschen um seine Existenz fürchtet?

    Hm... das wäre erstmal alles.

    Ups, ich habe grade festgestellt, dass ich mich im falschen Bereich des Forums befinde. Die Fragen sind nämlich eigentlich für Civ III.
    Nun ja, ich hoffe dass sich die beiden Spiele zumindest in diesem Punkt nicht zu sehr unterscheiden. Oder dass auch Civ III-Spieler hier vorbei schauen. *G*
    "Wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm" - Murphy

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von sethos
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    Essen
    Beiträge
    553
    Nuklerraketen baue ich eigentlich nie. Da ich aufgrund meiner aggressiven Spielweise sowieso mit dem Rest der Welt im Clinch liege, zünden meine Spione in den feindlichen Haupstädten gern mal ein Feuerchen an. Meist haben diese aggressiven Civs nicht Demo als Regierungsform, also besetze ich erstmal die feindliche Hauptstadt mit Fallschirmjägern (meist gibts ja noch ein Wunder als Bonbon), dann werden ein paar umliegende Städte aufgekauft. Die AI Civs kommen winselnd angekrochen und bitten um Waffenstillstand oder Frieden, den natürlich keiner von uns beiden zu halten gedenkt. Wenn ich civve, bin ich nicht Mamis Liebling, sondern ein böser, böser Junge.
    Falls möglich, baue ich das Manhattan Projekt eigentlich im vorletzten Spielzug, also eine Runde vor Landung auf AC oder Welteroberung - wegen der 20 Punkte.

    Gegen Atomraketen gibt es - ausser SDI - nur eine Abwehr: Ein lückenloser Ring von Flugbasen rings um die ganze Stadt (klappt also nicht bei Hafenstädten)..
    Jedes feindliche Flugobjekt verfängt sich darin wie in einem Spinnennetz und kann dann bequem von Bodentruppen eliminiert werden.
    Männer sind klüger als Frauen und die Erde ist eine Scheibe - Hägar der Schreckliche
    Civilization II Strategy Guide [ http://sethos.gmxhome.de ]

  5. #35
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Platino@ immer auf Städte der gegner werfen die viel Produzieren (an hügeln/Res.) und bei menschenlischen noch auf grenz Städte, weil da die meisten Einheiten sind.

    Atomwaffen ja!!!!!!

    Gruß Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  6. #36
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Zitat Zitat von sethos
    Gegen Atomraketen gibt es - ausser SDI - nur eine Abwehr: Ein lückenloser Ring von Flugbasen rings um die ganze Stadt (klappt also nicht bei Hafenstädten)..
    Jedes feindliche Flugobjekt verfängt sich darin wie in einem Spinnennetz und kann dann bequem von Bodentruppen eliminiert werden.
    Sure? Setz mal um deinen geliebten FLugzeugträger einen lückenlosen Ring von anderen Schiffen. Glaubst etwa, da hat sich auch nur eine Rakete drin vehangen? Grummel...

    und bei menschenlischen noch auf grenz Städte, weil da die meisten Einheiten sind.
    In drei Jahren civ2liga habe ich es erst ein einziges Mal erlebt, dass ein SPiel bis zu einej solchen Zeitpunkt gespielt wurde. War glaub ich CObra gegen MaryOh.
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  7. #37
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Echt bis atomwaffen?
    Salem 'Aleikum

  8. #38
    Asukalypse Avatar von Platino
    Registriert seit
    25.07.04
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Hexenhammer
    In drei Jahren civ2liga habe ich es erst ein einziges Mal erlebt, dass ein SPiel bis zu einej solchen Zeitpunkt gespielt wurde. War glaub ich CObra gegen MaryOh.
    Weil professionelle(re) Spieler es grundsätzlich ablehnen Atomwaffen einzusetzen oder weil man sich schon ausradiert hat, ehe das Atomzeitalter erreicht ist? o.O
    "Wenn es dumm ist, aber funktioniert, ist es nicht dumm" - Murphy

  9. #39
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Atlan
    Habt Ihr noch andere Verwendung für Atomraketen gefunden als mit ihnen zu bluffen oder sie hochzujagen?

    Ich hab' mal ausprobiert, ein paar davon auf einem Flugzeugträger mitzunehmen und zum Aufklären herzunehmen, sind ja die schnellsten Einheiten wo's gibt. Hat's aber nicht gebracht.
    ich habe mal eine U Boot Flotte gehabt und mit Marschflugkörpern zwischen den U Booten Aufklärung betrieben. Eigentlich war das ganz effizient da ich die Marschis besser gegen Schlachtschiffe einsetzen konnte als Zerstörer. Bin aber später dazu übergegangen die Küsten mit Zerstörern abzusuchen und bei bedarf U Boote oder Marschis zu bauen.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #40
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Platino
    Weil professionelle(re) Spieler es grundsätzlich ablehnen Atomwaffen einzusetzen oder weil man sich schon ausradiert hat, ehe das Atomzeitalter erreicht ist? o.O
    zweiteres

  11. #41
    Tr. des Vak’a-i Mısrıyye Avatar von Kassian
    Registriert seit
    27.03.04
    Ort
    Stammham/Bayern
    Beiträge
    6.678
    Zitat Zitat von AiC
    zweiteres
    Genau.
    Bitte unterstütze mit deiner Stimme den Tanzverein meiner Schwester - danke! :)

  12. #42
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    @Schuft, soweit ich weiß bis weit in die moderne rein

    Das gane war in Anlehnung an die Tatsache, dass ein Spiel normalerweise ab den Kreuzis oder spätestens Dampfschiffkens zu Ende ist...
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  13. #43
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    nee schon klar hexe, hat mich echt verwundert, dass es so weit ging.
    Salem 'Aleikum

  14. #44
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Zitat Zitat von kronic
    Ich bin auch ein Gegner von Atomwaffen. Das Problem ist doch, dass die Situation außer Kontrolle gerät, sobald die erste Macht zum Atomschlag greift. In der Folge wird die Welt in eine atomare Wüste verwandelt, die so schnell mit Ingenieuren nicht Kontrolle zu bekommen ist. Und ich bin gegenüber der globalen Erwärmung äußerst abgeneigt. Ich bevorzuge also eher den Krieg mit konventionellen Waffen.
    Allerdings habe dich die Taktik von Mathias auch schon angewandt. Auf hoher See kann so ein atomarer Sprengkopf schon mal Wunder tun.
    Hier muss ich zustimmen! Ich verwende auch selbst nur sehr ungern Atomwaffen, weil es meist zu Umweltkatastrophe kommt. Ausser gegen grosse Flotten, da lohnt es sich.

    Noch eine Verwendungsmöglichkeit von Atomwaffen: Du hast mit einem gefährlichen Feind Frieden, den du auch nicht brechen willst oder kannst (Demokratie), aber mit einer anderen Macht Krieg. Nun hat diese andere Macht ein Schiff oder was anderes neben einer Stadt der Macht, der du explizit schaden willst, plaziert. Nun kannst du eine Atombombe auf diese Einheit draufhauen und die Stadt wird auch mitgetroffen, ohne dass daraufhin ein Kriegszustand mit dem Stadtbesitzer automatisch besteht . Krieg im Frieden sozusagen ...

    P.S.: Ich finde es übrigens unrealistisch, dass keine Gebäude in der Stadt durch Bomber- oder A-Bomben-Angriffe zerstört werden...

  15. #45
    Civender Rohstoffgeologe Avatar von Hendrik the Great
    Registriert seit
    14.11.00
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.213
    Also in meinem derzeitigen Single-Player-Game gabs ein wenig Tit-for-Tat als ich mit einer Atomwaffe 3 Aegyptische Schlachtschiffe und 2 U-Boote versenkt habe, die sich vor meiner Kueste am versammeln waren. Als Antwort gabs im naechsten Turn ne Atombombe auf mein frisch erobertes Berlin, dass dann prompt von den aegyptischen Allierten, den Sioux, mit Fallschirmjaegern erobert wurde. Naja. Im gleichen Turn hat Berlin gleich wieder die Seiten gewechselt als ich die Stadt gekauft habe.

    Danach war aber Ruhe. Lag wohl daran, dass ich die Aegypter soweit verdraengt hatte, dass sie ausser Reichweite lagen und ich gleichzeitig die Ozeane mit meiner recht schlagkraeftigen Flotte (die leider nicht ueberall gleichzeitig sein kann) unsicher machte.

    Dafuer hab ich eine Weile spaeter mittels U-Booten 5 Atombomben zum Zulu-Kernland geschippert, die dank massiver Abwehrleistung meiner AEGIS-Kreuzer und Schlachtschiffe auch in Schussweite gelangten. Als Dank fuer den nun schon ewig waehrenden Krieg die 5 besten Zulu Orte erstmal auf eine vernuenftige Groesse zurueck gestutzt.

    Kein Gegenschlag. Hab beim Angriff alle Zulu Atomwaffen zerstoert; ausserdem sind sie ausser Reichweite.
    Urgestein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •