Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Durchsetzung der Regeln auch durch Nutzer?

  1. #31
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Es gibt immer Mittel und Wege in ein Gebiet zu kommen. Und wenn ich blind wo hinbuddel - tja - man kann sich auch vorher informieren wo man raus kommt, das sollte man auch tun, allein schon der guten Nachbarschaft wegen...
    Hallo.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Spicy
    Registriert seit
    16.01.11
    Beiträge
    102
    ich hab auch schon in alle himmelrichtungen gegraben und bin dann bei aga im keller gelandet und bei polly in die minen schächte ja und ? entweder lässt du den weg offen und weiß das du da sicher langgehen kannst ohne ein epischen fight mit einer spinne anfangen zu müssen oder du baust es wieder so zu wie es ausgesehen hat und wenn der andere denn gräbt sagt der dann oh sry bin in deinem keller,... zu der zeit hab ich nur die survival_iso4.png gehabt und mich nicht zurehtgefunden weil ich meine base nicht finden konnte, irrsinn ist nicht leichtsinn

  3. #33
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Worauf willst du eigentlich hinaus? Ich grabe doch auch nicht zu meinem Nachbarn (unter sein Grundstück) bis kurz vor seinem Keller. Wenn er dann seinen Keller erweitern will und auf meinen Gang stößt, glaubst du dann, dass er sich entschuldigt weil er unter seinem Grundstück auf meinen schmalen Gang stößt? Einfach mal nen Reallifevergleich ziehen...
    Hallo.

  4. #34
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    Ich habe diesen Thread nicht vergessen, es ist nur schwer das fair und möglichst missbrauchssicher zu machen. Aber ich habe immerhin schon eine erste Regelfassung erstellt, die Polly und Para vorliegt, ich warte mal auf Kommentare von den beiden. Ich hoffe mal, das dauert dementsprechend nicht mehr lange.

  5. #35
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.820
    So, hier der angekündigte Erklärungspost.

    Vorneweg: Es tut mir leid, dass wir uns im Endeffekt gegen die ziemlich einhellige Spielermeinung entschieden haben.
    Wirkt natürlich dumm, wenn ich erst zur Diskussion auffordere, und wir dann doch was anderes machen. Aber ich denke trotzdem, dass es so die beste Lösung ist, und zwar nicht nur für Mods, sondern auch für jeden einzelnen Spieler.
    Und es heißt auch keinesfalls, dass weitere Diskussionen ansich sinnlos sind, auch wenn der Server im Endeffekt nicht demokratisch geführt wird, sollte doch soweit irgendwie möglich im Interesse der Mehrheit gehandelt werden. Und die erfahren wir ohne Diskussion nicht.

    Nun zum warum, es sind mehrere Punkte:
    • Einfach, klare Regeln
      Ich hatte intern schon eine Regelfassung für den Fall, dass wir Tötungen erlauben, formuliert. Die sind enorm komplex geworden. Ich/Wir denken, dass übertrieben komplexe Regeln im Endeffekt niemandem wirklich helfen. Siehe Gesetze im RL, z.b. was Steuern angeht. Einfache, klare Regeln haben den Vorteil, dass man immer weiß, woran man ist, ohne sich erst einlesen zu müssen. Eigentlich sollen die Regeln nur störungsfreies Spielen ermöglichen, ohne eine komplexe Verwaltung zu errichten.
    • Sicherheit vor falschen Anschuldigungen
      Auch wenn wir viel nachprüfen können, können wir nicht alles nachprüfen. Und statt alle in Sicherheit zu wiegen, ist es wohl besser das offen zu kommunizieren. Wir können z.b. bei Diebstahl eben genau nicht sehen, ob wirklich etwas geklaut worden ist! Wir können lediglich nachprüfen, wer wann eine Kiste geöffnet hat. Und wir können auch nicht sehen, wer einen PVP-Kampf angefangen hat. (Ich rate deswegen btw dringend jedem, nicht den letzten Schlag in einem ungewollten Kampf zu führen - Denn ich denke, im Zweifelsfall halten wir uns daran.)
      Wenn wir aber nun nicht genau wissen wie es war, und trotzdem jedem Spieler erlauben, selber einzugreifen, haben wir enorm schnell das Problem, dass wir nicht mehr wissen, wer im Recht ist. Und wenn Aussage gegen Aussage steht, können wir nunmal nichts mehr machen. Reichlich unbefriedigend, vor allem für den geschädigten Spieler.
      Es darf aber natürlich nicht sein, dass man nun ungestraft (Spieler dürfen nicht angreifen, wir können nicht nachprüfen) Scheiße bauen darf, deswegen gibt es u.a. neue Regeln. Siehe nächster Punkt.
    • Trotzdem Sicherheit
      Bei Diebstahl siehe neue Regelfassungen. Da wir nur Truhenöffnungen, nicht -veränderungen sehen können, ist also bereits das Öffnen strafbar. Finger weg von fremden Truhen. Das ist zumutbar und leicht umsetzbar! Damit sollte Diebstahl eigentlich ziemlich effektiv verhindert werden können.
      Bei Vandalismus ist es sehr einfach. Wenn jemand Blöcke verändert, wird das aufgezeichnet. Wenn das also jemand macht, bitte einfach melden. Wir gucken uns das an, überlegen ob/wie wir das bestrafen, und machen es anschließend rückgängig.
      Bei Gebietsverletzungen können wir nachprüfen, ob jemand wirklich da war. Insofern einfach melden. Da bleibt natürlich das Problem, dass man Leute, die wirklich hartnäckig weiter herumstreunen, eigentlich beschatten muss. Da können wir im Endeffekt nichts machen. Allerdings können wir Admins im nachhinein überprüfen, ob irgendwo was gemacht worden ist, ohne überall nachzugucken. Es muss also nicht präventiv alles geschützt werden, sowohl Vandalismus als auch Diebstahl (im Sinne von Truhenöffnungen) können wir nachprüfen. Und wird im Zweifelsfall bestraft. Aber ansonsten: Wie häufig kommt das wirklich vor, dass jemand penetrant nervt? (Gut, in der Vergangenheit kams vor, aber ich denke, wenn jetzt jedem klar ist, dass wir sowas bestrafen, hoffentlich deutlich weniger.) Macht auf euch aufmerksam (Ein Block, der einem in den Laufweg gebaut worden ist, kann niemand übersehen, völlig egal was er sagt!), droht mit Konsequenzen durch Admins, das sollte jawohl reichen. Wenn nicht: Nun, ich (merke, ich, keine Ahnung wie Para und Polly dazu stehen) bin auch gerne bereit, an Leuten die gewillt und bewußt Regeln verletzten ein Exempel zu statuieren.
    • Arbeitsaufwand für Admins
      Als letzten Punkt möchte ich noch erwähnen, dass Angriffe erlaubende Regeln erfordert hätten, dass jeder Vorfall überprüft wird. Und zwar gründlich, damit da auch echt kein Unrecht geschieht. (Und es hätte trotzdem noch passieren können...) Das wäre für uns Admins enorm zeitaufwendig geworden, Zeit die wir nicht unbedingt investieren wollen, bzw teilweise einfach gar nicht haben. Es mag ganz nett erscheinen Admin zu sein, aber es sollte auch klar sein, dass da durchaus Arbeit drinne steckt, und der Server nicht von alleine rennt. In diesem Moment (in dem ich diesen Post schreibe) kümmern sich Polly und Para z.b. um neue Versionen für die Plugins die auf dem Server laufen, damit wir alle weiterhin Spaß auf dem Server haben können. Und auch wenn ich da nicht beteiligt bin, weiß ich, dass sowas jedesmal ein paar Stunden kostet, mit konfigurieren, testen, aufspielen auf dem Server...


    So. Ich hoffe, damit habe ich gut rübergebracht, warum wir so entschieden haben.
    Meinungen, Fragen? (Soll ich z.b. etwas genauer erläutern?)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.11
    Beiträge
    352
    Find ich prinzipiell gut, das Ganze.

    Jetzt müsst ihr halt alle Übeltäter bestrafen.

  7. #37
    Nicht-Kim Jong Un Avatar von Agamemnon
    Registriert seit
    12.11.10
    Ort
    Rossdorf
    Beiträge
    3.092
    Öffnen ist nun verboten. Find ich schade, hab gern mal bei jemandem reingesehen, um ihn dann, wenn er on kommt, eventuell fragen zu können, ob er mit bestimmten Vorräten handeln möchte. Jetzt kann ich nur immer die fragen, die gerade auch Online sind, und selbst die wissen nicht immer auswendig, wieviel Zeug sie eigentlich haben.

    Ist also sicher keine optimale Lösung, aber ich kann sie verstehen, wenn es im Moment keine bessere Alternative gibt.
    Storys:
    Die interaktive Story: beendet
    Die interaktive Story2: beendet

    Interaktiver Dungeoncrawl: Die Rückeroberung der Festung Knochensturz 30 Züge geschafft! Großes Update.

  8. #38
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.502
    Zitat Zitat von Agamemnon Beitrag anzeigen
    Öffnen ist nun verboten. Find ich schade, hab gern mal bei jemandem reingesehen, um ihn dann, wenn er on kommt, eventuell fragen zu können, ob er mit bestimmten Vorräten handeln möchte. Jetzt kann ich nur immer die fragen, die gerade auch Online sind, und selbst die wissen nicht immer auswendig, wieviel Zeug sie eigentlich haben.

    Ist also sicher keine optimale Lösung, aber ich kann sie verstehen, wenn es im Moment keine bessere Alternative gibt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •