Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Was ist ein interessantes Spiel?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Was ist ein interessantes Spiel?

    Zzt. habe ich zwar kein Civ installiert, aber das wird ja kein Dauerszustand bleiben. Irgendwann gibt es dann auch wieder Maps und Scns von mir. In diesem Zusammenhang würde mich die Meinung aller hier interessieren.

    Was macht einen Mod/ein Scn/ein Spiel interessant?

    Interessieren würden mich eure Angaben zu den Settings, aber auch Besonderheiten. (@Besonderheiten: Ich zb. finde es interessant, mal das Map-Tauschen zu untersagen oder wenn bestimmte strategische Ressourcen auf ganzen Kontinenten nicht zu finden sind.)

    Sind Horden von Barbaren frustrierend oder spannend? Gebt ihr auf, wenn auf dem ganzen Kontinent kein ... sagen wir Eisen oder Salpeter auftzutreiben ist, oder seht ihr das als Herausforderung? Findet ihr das Spiel mit "minderwertigen" Civs (zb. Amerika = 0 Punkte bei Civ des Monats September) langweilig oder evtl. spannend? Sollten Einheiten Standard-Voraussetzungen (Techs + Ress) haben, oder besser neue?

    Was meint ihr? Ganz allgemein, oder auch in Details.

  2. #2
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442

    Re: Was ist ein interessantes Spiel?

    Erstmal nur zu einzelnen Punkten:

    Original geschrieben von Arne
    Interessieren würden mich eure Angaben zu den Settings
    Ich habe am Anfang die Zufallssettings gespielt, so wie auch bei civ2. Inzwischen nehme ich aber sozusagen den europäischen Standard, d. h., so, wie es in Mitteleuropa ungefähr ist.

    Original geschrieben von Arne
    , aber auch Besonderheiten. (@Besonderheiten: Ich zb. finde es interessant, mal das Map-Tauschen zu untersagen oder wenn bestimmte strategische Ressourcen auf ganzen Kontinenten nicht zu finden sind.)
    Da bin ich noch nicht soweit.

    Original geschrieben von Arne
    Sind Horden von Barbaren frustrierend oder spannend? Gebt ihr auf, wenn auf dem ganzen Kontinent kein ... sagen wir Eisen oder Salpeter auftzutreiben ist, oder seht ihr das als Herausforderung?
    Am Anfang habe ich diese Spiele geschmissen. Inzwischen versuche ich an diese Ressourcen durch Handel (eher unwahrscheinlich) oder Krieg zu kommen, schenke es aber ab, wenn ich auf einer Insel sitze, die anderen civs nicht erreiche und sie mir dadurch gnadenlos überlegen sind.

    Original geschrieben von Arne
    Was meint ihr? Ganz allgemein, oder auch in Details.
    So sieht es momentan aus. Und ich denke, ich werde mich demnächst an den nächst höheren Level wagen - zur Zeit mein erstes wirklich gutes Prinz-Spiel spielend.
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  3. #3
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    interessant wäre es zB, wenn alle Luxusressourcen geballt an einer Stelle sind, die für alle gut erreichbar ist, oder wenn jede Ressource nur ein mal auf der Karte vorkommt (wahlweise nur 1 Einheit oder wie bei civ üblich mehrere nebeneinander)
    das gleiche könnte man auch mit den strategischen ressourcen machen, ist aber glaub ich nicht so prickelnd.
    man könnte aber auch karten basteln, bei denen ein ganz bestimmtes ziel erreicht werden muss, etwa dass man von a nach b bauen muss, und dazwischen sind verschiedene civs, schiffe sind nicht erlaubt oderso....
    nur mal so ein paar gedanken von mir

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.01
    Beiträge
    56

    was macht ein scenario interressant

    die kleinigkeiten. die besonderheiten. wie soll ich sagen: eine besonders schön gestalltete bucht in einer malerischen landschaft. dazu die passenden einheiten (die nicht dem original entsprechen sollte [saublöd das man nu keine einfachen eigenen units mehr nehmen kann]). die passende geschichte und atmosphäre runden dann das bild ab. wo sind eigentlich die events geblieben .... (eines der wichtigsten werkzeuge fehlt ja immer noch und es ist zweifelhaft das es bei ptw dabei sein wird). naja das ist es was ein gutes scenario ausmacht.

    um mir mal luft zu machen: warum gibt es immer noch keine ...
    - events (trigger)
    - landfahrzeuge die einheiten transportieren können (ok eine arme aber ich kann meine eigenen graphiken ja nicht einbinden im mom ist ein z.b. lkw nicht möglich ..)
    - u-boote die unter einem feindlichen schiff durchtauchen können
    - verschiedenen ebenen wie z.b einen luftraum, eine tiefsee, ein weltall ... (da hatte ja tot bessere ansätze lol)
    - flughäfen (soll mit ptw kommen gähn das dauert ... und dauert)
    - städte die nebeneinander gegründet werden ... so das es dann große städte mit einer größe von z.b. 4x4 feldern gibt (rom z.b. hat sich im laufe seiner geschichte sich auch auf 7 hügel ausgedehnt) ...
    - verhandlungen um einzelne felder 1x1 mit dem comp (ki) entlang der grenze ...
    - staatsgrenze die weit über das normale stadtgebiet hinausgeht
    - vernünftige ki die mehr kann als nur die ganze map zuzuexen ...

    ich könnte diese aufzählung unendlich fortsetzen .... aber das war nicht der sinn dieses threats ... mir ist halt wegen dem meiner meinung nach enttäuschen civ III mal wieder die galle geplatzt. CIV II FOR EVER ...... denn so ist civ2 deutlich besser als civ 3 ..... (naja meine meinung)

  5. #5
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Da ich einst unzählige CivII Scenarien erstellt habe und nun nur darauf warte endlich PtW in den Händen zu halten, hier mal

    meine Gedanken zu einen Guten Scenario:

    Intressant macht ein Scenario einmal die Fantasie (bei einen ausgedachten Scen) oder die Historische Genauigkeit (bei einen historischen Scen).

    Ersteinmal ist es intressant, wenn jeder einen anderen (muss nicht koplett) Tech-Baum hat, so dass jede Partei sich vom Anderen Unterscheidet.
    bsp: WWII:

    Die West-Alliierten haben als einzige im Tech-Baum AtomBomben, dafür haben die Deutschen den Tiger und die V2. Die Russen haben billige Infanterie von Anfang an und ebenfalls gute Panzer.
    Somit hat man schon wieder einen Ausgleich, und die Deutschen müssen vor 45 schon gut was Erobert haben, sonst kriegen se bald ne A-Bombe aus Amerika um die Ohren..

    Mit den Tech-Baum hat jede Partei auch eigene Einheiten, Gebäude, Wunder (die Deustschen zb. Operation Paukenschlag ala MagellanWeltreise, die Ammis Manhattenprojekt, und die Russen Gr. Vaterländischer Krieg ala ZunTu Kriegsakademie)

    Die Karte muss stimmen, Städte genau liegen, die Größe muss stimmen, Einheitenplatzierung am Anfang --> historische Genauigkeit

    Trigger (zb: 44 Landung der Alliierten, Russische Gegenoffensive bei Deutscher Einnahme Stalingrads, Aufständler in den Besatzungsgebieten)

    PopUp-Meldungen über Historische Ereignisse wie bei der Einnahme Moskaus)

    Das ganze Macht zb. ein gutes Historischen Scen aus.

    Auch bei Fantasie-Scenarien muss man auf Parteien-Unterschliedlichkeit achten, Trigger einbauen, andere Einheiten (aussehen, Sounds, usw),Gebäude, Wunder, ein gutes Balancing am Anfang des Scens
    Und die Trigger können hier eine gute Story ala SMAC aufbauen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das Problem ist, dass in PtW keine Events (Trigger) enthalten sein werden und folglich einiges flachfallen wird, was ein gutes historisches Scn ausmachen könnte. Wir werden also davon ausgehen müssen, was mit PtW funktioniert - nicht davon, was leider nicht geht. Aus dem Vorhandenen das Beste machen - darum wird es gehen. Genau deshalb ging meine Frage ja ein wenig in eine andere Richtung.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.01
    Beiträge
    56

    civ3 keine events

    ich habe auch schon verzweifelt gesucht und deshalb mal eine frage. sind die alle dumm ? oder doof ? naja zumindest haben die keine ahnung von ihrem job. die technische seite mag ja stimmen. aber von dem was man dann als spieler möchte haben die keine ahnung. sie scheinen ihre spiele ja nicht mal selber zu spielen. wir haben also das phänomen civ2. es ist einfach nicht totzukriegen und selbst heute werden noch stückzahlen davon in usa verkauft. das ist so ziemlich einmalig in der pc geschichte bisher das ein game das so alt ist immer noch so viele fan´s hat. sind die jetzt zu blind um zu sehen warum das so ist ?

    man die events sind doch zum normalen game das a und o. zudem die möglichkeit daraus sein eigenes game zu machen (eigene graphiken einbinden). beides geht nicht mehr (jedenfalls bei weitem nicht mehr so leicht) mit civ3. toll sag ich. gang ganz toll. es gilt halt nur der kurzfristige verkauf und nix weiter. nein so kriegen sie keinen nachfolger von civ2. nein wirklich nicht .....

    ps. entschuldige bitte meinen wutausbruch doch bisher hatte ich immer noch nen fünkchen hoffnung. ich hatte mir nicht vorgestellt das die so blöd sind und die wichtigsten funktionen nicht mehr integrieren. für mich ist civ3 damit tot und hätte ich das vorher gewußt würde ich mich nicht so ägern. es gibt also keinen nachfolger für civ2 ! das ist mein fazit.

    pss. noch mal entschuldigung das ich das hier reinposte aber wie gesagt ich hatte vorher noch hofnungen. nun hab ich keine mehr. es gehöhrt an sich nicht hier her ... aber wie gesagt mir platzt der kragen wenn ich deren dummheit sehe, bzw meine das ich mir das game original gekauft hab. das bereuhe ich. echt. am liebetsen würde ich ihnen die cd um die ohren hauen. grrrrrrrrrrrrr

  8. #8
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich denke über kurz oder lang werden da Trigger auf einen zukommen, und sei es, das jemand die da reinhakt..

    ich finde das wichtigste ist ein unterschiedlicher Tech-Baum, so dass Scenarien oftmals durchgespielt werden, da es bei jeder Civ was neues zu endecken gibt
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  9. #9
    Rote Socke Avatar von The Dark Force
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    508
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit für 2 Civs andere techbäume zuinstallieren.
    Es ist meine Überzeugung, dass das Töten in Kriegszeiten nicht anders zu bewerten ist, als reiner Mord.
    Albert Einstein
    --
    Testet meinem ASU-Mod! | Wer will an einem SiFI-Mod mitarbeiten?

  10. #10
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    ich denke das geht mit den alten Civ2 Trick: Eine Tech, die mal auf "nil" stellt (sie kommt also im Spiel nicht vor), 2 andere Techs haben diese nil Tec als Vorraussetzung --> Da es aber die "nil"-Tech garnicht gibt im Spiel, kann man die darauf aufbauenden Techs auch nicht erforschen, aber anderen Civs zuweisen

    So kann man verschiedenen Civ von Anfang an Verschiedne Techs zuweisen, die dann wieder Basis für andere Techs sind, so entstehen 2 Tech-Bäume
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Stimmt, so ist das bei Civ2. Nur muß mMn "no" verwendet werden um die Tech nicht tauschen zu können. Das "nil" steht für "ohne Voraussetzung"; "nil, nil"-Techs sind von Beginn an verfügbar.

    Ähnlich wird es wohl ab PtW auch in Civ3 funktionieren. Dort gibt es, soweit ich weiß, dann die Möglichkeit, Techs "KEINE Ära" zuzuweisen. Diese sollen dann ebenfalls nicht im Spiel zu tauschen, aber im Editor zu vergeben sein. Gesonderte Techbäume für verschiedene Civs sind also machbar.

    Dass absolut keine Events in PtW sind, ist wirklich schade. Auch Diplomatieeinstellungen lassen sich per PtW-Editor wohl keine vornehmen. Das heißt, zb. Scenarien wie WW2-scns mit festen Alliierten für das gesamte Spiel sind wohl im SP schwer oder gar nicht umzusetzen.

  12. #12
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Klar !, es heisst "no" und nicht "nil", danke Arne, hatte das schon fast vergessen

    Keine Diplomatieeinstellungen???? Das ist starker Tobak!

    Denn wirds nach dem Erscheinen von PtW hoffentlich eine mail-Flut in Richtung Firaxis kommen, voll von Berschwerden alter Civ"-Scen Veteranen... Hoffentlich ändert sich da noch was. Kai hat doch Kontakt zum Editor-Mann bei Firaxis, nicht?
    Naja, erstmal abwarten, was uns der PtW-Editor bringt, und dann können wir uns ja mal alle gemeinsam beschweren
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  13. #13
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Original geschrieben von vadus
    Keine Diplomatieeinstellungen???? Das ist starker Tobak!
    Jepp! Nur auf Umwegen wird es Voreinstellungen (bestimmte Konstellationen zu Spielbeginn) im Diplo-Bereich geben: Man startet das Spiel im Hotseat und nimmt die Einstellungen vor. Anschließend speichern und fertig sind die Startbedingungen. Dumm ist natürlich, dass im Laufe der ersten Runden bereits alles wieder anders laufen wird...

    Original geschrieben von vadus
    Hoffentlich ändert sich da noch was. Kai hat doch Kontakt zum Editor-Mann bei Firaxis, nicht?
    Naja, erstmal abwarten, was uns der PtW-Editor bringt, und dann können wir uns ja mal alle gemeinsam beschweren
    Ich fürchte, es wird sich nicht mehr viel (eigentlich nichts) ändern. Vielleicht wird das Eine oder Andere später per Patch nachgereicht, aber große Hoffungen mache ich mir nicht. Sollte es jedoch jemals ein weiteres AddOn geben, dann könnte ich mir denken, wäre damit noch manches möglich.

    Mit PtW werden wir also wohl keinerlei feste Vorgaben erwarten dürfen. (Keine User-programmierte AI, keine Diplo-Voreinstellungen, keine "Events" in Civ2-ähnlicher Form, keine abschaltbaren Leader, usw.) Aber dennoch dürfte der Editor so manches bringen, vor allem dann, wenn die Scenarien nach dem Civ3-Konzept (= eher "was wäre wenn" statt "was passiert[e] wann") gestrickt bleiben. Warten wirs ab.

  14. #14
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Der punkt AI ist auch ein wichtiger:

    Wenn ich ein WWII Scenario mit den Alliierten spiele, dann müsste der Deutsche am Anfang ja fast all seine Einheiten zu einer Armee zusammenfassen. Da er immer auf die am wenigsten befestigte Stadt geht, kann man ihn bestimmt einige Kriegsjahre (ich hoffe, man kann in Monaten ziehen, nicht nur in Jahren) an der Grenze herumdümpeln lassen.

    Wie im normalen Spiel befstige ich immer die Stadt, auf die der Gegner grade zuläuft. So läuft der immer nur hin und her, und das Ganze gibt bestimmt kein gutes WWII Scenario

    Möglich ist es, dass dann Scenarien nur noch im MP spass machen, da man da die Probleme der Diplomatie und Taktik nicht hat.
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  15. #15
    Rote Socke Avatar von The Dark Force
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Köln
    Beiträge
    508
    Original geschrieben von Arne
    Ähnlich wird es wohl ab PtW auch in Civ3 funktionieren. Dort gibt es, soweit ich weiß, dann die Möglichkeit, Techs "KEINE Ära" zuzuweisen. Diese sollen dann ebenfalls nicht im Spiel zu tauschen, aber im Editor zu vergeben sein. Gesonderte Techbäume für verschiedene Civs sind also machbar.
    Der Editor erlaubt es aber nicht, dass Techs ohne Zeitalter Voraussetzung für normale Techs sind.
    Es ist meine Überzeugung, dass das Töten in Kriegszeiten nicht anders zu bewerten ist, als reiner Mord.
    Albert Einstein
    --
    Testet meinem ASU-Mod! | Wer will an einem SiFI-Mod mitarbeiten?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •