Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Earth Teamer Pitboss Idee

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506

    Earth Teamer Pitboss Idee

    Ich hab nach langer Civ4 Pause etwas in nem Pitboss gesubt und Blut geleckt

    Nun hatte ich ne Idee und wollte um feedback von Pitboss/Earth Veteranen bitten:

    Wie würde sich ein Earth teamer mit pregame festgelegten teams aus jeweils zwei bis drei civs, die aus benachbarten Ländern bestehen und "relativ" balanced festgelegt sind, spielen?

    Ich kenne nicht alle gängigen earth maps, aber bei 18 Spielern könnte man z.B. sechs 2er und zwei 3er teams machen, abhängig natürlich von der eigentlichen map und den civs. Man könnte die verfügbaren Fraktionen vorher festlegen udn erst dann picken. Gerne auch befreundete Leute in eine Fraktion...

    Ist das irgendwie ne sinnvolle Idee und ein attraktives setup?
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Hört sich interessant an!
    Weltkarte finde ich immer gut und im Team auf jeden Fall.
    Wäre dabei, wenn sich da was draus ergibt

  3. #3
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Zitat Zitat von jobe Beitrag anzeigen
    Ist das irgendwie ne sinnvolle Idee und ein attraktives setup?
    Wir hatten so etwas Ähnliches letztes Jahr gespielt. 6 Teams a 3 Spieler, davon eines gar aus Franzosen, also mit internationaler Besetzung

    Hier ist der offizielle Thread des damaligen Spiels. Probleme waren:

    - die auf realistischen Weltkarten nicht herstellbare Balance der Startpunkte
    - Teams bestanden zum Schluss aus Einzelspielern, die sich dreimal einloggten, so die siegreichen Ostasiaten um Frozen
    - starke Fluktuation: ein PB reicht über mehr als ein Jaht, da braucht es Ersatzspieler, die zwischenzeitlich abgesprungene Spieler ersetzen
    - unterschiedliche Regelauslegungen, was überhaupt in den deutsch-französischen PBs regelmässig zu sehen war (damit verknüpft natürlich Kommunikationsprobleme und Isolation der fremdsprachlichen Spieler)
    - Rushes sind zu stark: wenn bei einem Dreierteam einer gerusht wird, haben die beiden anderen kaum noch Chancen.

    Aber ich möchte Dir/Euch den Spass nicht nehmen, sondern nur darauf hinweisen, dass es spezifische Probleme bei solchen Spielen gibt.

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Ich will nicht mitmachen, nur ne Idee: Die Teams bestehen aus je einer Civ in Amerika, Asien und Europa/Afrika. Also kein Blöcke, sonder weit verteilt.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von jobe
    Registriert seit
    18.01.05
    Ort
    Köln
    Beiträge
    506
    Vielen Dank erstmal für das feedback!

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    - die auf realistischen Weltkarten nicht herstellbare Balance der Startpunkte
    Ich bin selbst ein großer balance fan in MP Spielen, aber civ4 maps sind großteils sowieso sehr imbalanced - insbesondere die hier im Pitboss allgemein gespielten maps. Man müsste versuchen es halt möglichst ausgeglichen zu gestalten, vielleicht unrestricted leader erlauben und benachteiligteren Fraktionen bessere leader zugestehen, land bearbeiten etc. Wäre natürlich Aufwand und bedarf Erfahrung mit der zu editierenden Augangsmap.

    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    - Teams bestanden zum Schluss aus Einzelspielern, die sich dreimal einloggten, so die siegreichen Ostasiaten um Frozen
    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    - starke Fluktuation: ein PB reicht über mehr als ein Jaht, da braucht es Ersatzspieler, die zwischenzeitlich abgesprungene Spieler ersetzen
    Dieses Problem hat potentiell jedes Pitboss und die Lösung liegt wie auch da in zuverlässigen Spielern. Eigentlich ist es bei nem teamer gut, wenn potentiell ein teammate eine civ übernehmen kann. Temporäres subbing ist so leichter und es wird unwahrscheinlicher, dass das Spiel komplett zerfällt, wenn 2-3 von 18 Leute abspringen. Einem team im mid oder lategame mit Ersatzbedqarf beizutreten scheint auch attraktiver als eine einzelne civ zu übernehmen - mir jedenfalls.


    Zitat Zitat von Walahan Beitrag anzeigen
    - Rushes sind zu stark: wenn bei einem Dreierteam einer gerusht wird, haben die beiden anderen kaum noch Chancen.
    Das ist nicht anders als in einem "normalen" MP teamer. Ich sehe hier kein Problem - ein team kann gemeinsam den Angriff erkennen und verteidigen. Außerdem kennt man ja sogar vorher die genauen Positionen der Nachbarn, so dass man so manches erwarten kann, wie z.b. deren Siedelpolitik.


    Zitat Zitat von big_tschad Beitrag anzeigen
    Hört sich interessant an!
    Weltkarte finde ich immer gut und im Team auf jeden Fall.
    Wäre dabei, wenn sich da was draus ergibt
    Cool! Such schon ma nen teammate
    Meine Seite zu Civ - Strategien, Spielmechaniken, Schwerpunkt Multiplayer: http://fastmoves.wordpress.com/

  6. #6
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich meld mich auch schon mal vorsichtshalber an .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  7. #7
    2nd Runner
    Gast
    Hier war nix
    Geändert von 2nd Runner (19. Februar 2011 um 23:06 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    das rush prob ist eigentlich ganz einfach zu lösen .....

    1 bogie pro nation hält zumindest die hs am leben.

    das prob am et letztes mal war die asiatische enge + isolation eines asienteils.
    zusammengefasst war es ein 2 vs 3 auf dem konti, wobei der 2er teil sogar noch im siedeln eingeschränkt war. zudem muss man mit wäldern aufpassen.
    im nordasien teil war deutlich mehr holz. dh schneller siedeln + schnellere armee.

    aber grundsätzlich ist die idee gut.

    nord und süd amerika
    asien
    afrika
    europa
    und naher osten (türkei bis indien) <---- die bekommen dann aber aufs maul. weil alle in ihre richtung expandieren ;P

    oder halt 4er teams: europa / asien / afrika / amerika und 2 nicht

    interesse hätte ich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •