Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Grafikformat?

  1. #1
    2nd Runner
    Gast

    Frage Welches Grafikformat?

    Ein paar Fragen zum Thema Grafikformat:

    Welche Formate könnt ihr für die unterschiedlichen Bildergrößen empfehlen? Ich habe bis jetzt immer .jpg benutzt, habe aber gelesen, dass es eigentlich bessere gibt. Zur Wahl stehen alle Formate, die man mit Paint (Standardprogramm bei Windows) und Paint.NET (zum Gratis-Downloaden) erstellen kann.

    Kleine Bilder (... bis 200x200)
    Mittlere Bilder (200x200 bis 500x500)
    Große Bilder (500x500 bis 1000x1000)
    Riesige Bilder (1000x1000 bis ...)

    Mir geht es um eine gute Auflösung, Speicherplatz ist sekundär.


    Danke im Vorraus,

    2nd

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Kommt drauf an, was du hast, wofür du es benutzen willst, .etc

    .jpg ist für die Qualität Mist, da dort stark komprimiert wird. Von 9 Pixeln wird von einem die Helligkeit und von 4ren die Farbinformation gespeichert, und der Rest wird interpoliert (oder genau andersrum, ist ja egal).

    .bmp ist genau das, was der Name sagt, eine Bit-Karte. Bei .bmp wird für jedes Pixel alles gespeichert, benötigt dann halt auch den maximalen Platz.

    .svg ist ganz praktisch, denn dort werden die Informationen als Vektoren gespeichert, was natürlich einmal weniger Daten sind als bei .bmp, und es ist stufenlos skalierbar. Allerdings kommt der IE nicht mit .svg zurecht.

    Wenn du aber halt was als .jpg kriegst, dann brauchst du das also nicht umspeichern, das bringt Qualitativ gar nix mehr, die Quali ist weg .

    Beim Rest (.tga, .png und .gif) kann ich jetzt technisch nix sagen .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    2nd Runner
    Gast
    Danke. Mir kommt es nicht auf den Speicherplatz an und in die Bilder soll auch Text.

    .bmp scheint ja ganz gut zu sein .

  4. #4
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Naja, bmp wird irre groß. 24bit-Qualität führt halt zu 3 bytes pro Pixel, ein Megapixel wird also schon 3 MB groß, ein schickes Foto in 1680 an 1050 sind dann schlappe 5.04 MB.
    Für ein, zwei Bilder ist das tolerabel, aber mit 200 Fotos ein Gigabyte voll zu machen ist nicht so pralle.

    Wenn Du sehr hoch aufgelöste Bilder (im bmp-Format) hast und du nur eine geringere Auflösung brauchst, ist .jpg für fast jeden Bereich völlig akzeptabel. Bei vielen Programmen kannst Du auch den Kompressionsgrad eines .jpg einstellen und damit die Qualität manipulieren.

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bmp
    Png

  6. #6
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Für Fotos ist JPG gut.
    Wenn man allerdings diskrete Strukturen hat, zum Beispiel Screenshots, ist ein verlustfreies Format sinnvoll. BMP-Dateien sind einfach viel zu groß. Besser ist PNG. Das wird auch von allen gängigen Programmen und jedem Webbrowser unterstützt.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •