Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 122

Thema: Sind Legionäre eigentlich nur Schildträger, die Straßen bauen können?

  1. #76
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Auxiliartruppen waren aber auch nicht so loyal... evtl. dann eine höhere Rebellionsgefahr pro stack?
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Tja, so ganz hab ich den Nagel doch nicht getroffen. Es stimmt schon, dass die Einteilung bei der Neueinteilung von Manipel in Kohorten auch das alte System der Manipel miteinbezog, aber mit kleinen Änderungen.

    Beim Manipelsystem gab's velites, hastati, principes und triarii, die jeweils nach ihrem strategischen Sinn ausgerüstet waren.
    Beim Kohortensystem gibt's weiterhin hastati, principes und triarii, die aber im Vergleich zur Manipel jetzt anderes aufgestellt werden. Die velites werden aufgegeben und quasi bei den anderen dazugemixt.
    Der Unterschied und die Gemeinsamkeiten zwischen Manipel und Kohorte sind hier ganz gut beschrieben.

    Das neue System der Kohorte wurd anscheinend aufgrund von taktischen Notwendigkeiten eingeführt. Die Manipel waren einfach nicht schlagkräftig und flexibel genug, um auf Frontalangriffe (u.a. von Galliern und Germanen) und Guerillaangriffe (u.a. von den Liburern) reagieren zu können...
    Aber egal, die für uns entscheidende Änderung ist, dass es bei den Kohorten zwischen den einzelnen Gruppen keinen Unterschied mehr bei Alter, Reichtum und (leider) Ausrüstung gab. Das bedeutet, dass es zwar weiterhin die Einteilung in die taktischen Klassen gab, dass aber jede (!) der drei verbliebenen Einheitengruppen dieselbe Bewaffnung hatte: Pilum, gladius und pugio (Dolch). Dazu kommt, dass man die hasta abgeschafft hat. Obwohl die weiterhin strategisch wertvoll gewesen wär, war die im Kohortensystem als größeren, aber weiterhin kompakten Verband einfach unpraktisch geworden. Die hastati gab's aber weiterhin, aber halt ohne hasta...Erst in der Spätphase des Reichs (unter Septimius Severus) verschwand dann das pillum, das dann wieder durch die neueingeführte hasta ersetzt wurde, und das gladius verschwand zugunsten der spatha.

    Dass die alle gleich ausschauen, ist dann doch eher ein Skinproblem und würd vielleicht doch eher für den "Standardlegionär" als letzte Stufe sprechen, andererseits blieb die "alte" Einteilung in hastati, principes und triarii erhalten, was dann auch wieder für drei späte Einheitenklassen spricht, die ich auch weiterhin bevorzugen würd

    Achtung Spoiler:
    Das Ganze hab ich mir natürlich nicht aus den Fingern gezogen :
    -) L. Keppie, The Making of the Roman Army: From Republic to Empire, 1984.
    -) P. Erdkamo, A companion to the Roman Army, 2007.

  3. #78
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    OK, den Kleruchoi verwend ich doch nicht. Das ist ein reiner Schwertkämpfer mit Kettenhemd und ungemustertem roten Schild. Sollten die nicht eher einen Speer oder ein Pilum bekommen? So nen Skin mit Pilum verwend ich aber leider schon.

    @Thorgal: hm. Na dann lag ich doch nicht so falsch bei der Vorversion, wo ich nur noch eine Legionärseinheit anbot. Nagut, dann brauch ich dafür aber ne Pedia, weil die jetzige, falls ihr euch die mal durchlest, ist bestimmt von Keinpferd Sarkastisch nur auf Asterix und Kitsch bezogen, wodurch das alles ja erst entstand....

    Also:
    Hasta-Kämpfer -> Hastati -> Legionär
    Principes -> Principes Legionis -> Legionär
    Triarii -> Triarii Legionis -> Legionär
    trotzdem würd ich Velites -> Velites Legionis als PLänkler lassen. Weil es eben eine eigene Kategorie ist und der neue Skin den ich dazu hab, is auch geil!
    Ob man sie baut und verwendet werden, ist ja jedem selbst überlassen

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einheiten dann alles machen und können mussten. Aber bei CIV ist das irgendwie kaum anzuwenden, weil dann das Stein-Papier-Schere Prinzip nicht mehr Anwendung findet.

    Hm. Der Legionär - ein Supersoldat.

    Auxiliar mehr Revolte? Nö.

  4. #79
    Keinpferd
    Gast
    Hasta-Kämpfer -> Hastati -> Legionär
    Principes -> Principes Legionis -> Legionär
    Triarii -> Triarii Legionis -> Legionär
    trotzdem würd ich Velites -> Velites Legionis als PLänkler lassen. Weil es eben eine eigene Kategorie ist und der neue Skin den ich dazu hab, is auch geil!
    So würd ich's machen.

    Kleruchoi: Sag ich doch, den nicht, sondern dessen Variante mit Speer (im "praesidium"-Ordner), und den widerum ohne luxuriöse Feder und vorne den Fortpflanzungsschutz, wie heißt das Ding noch mal.

    Über Thorgals Link zum Aalener Limesmuseum wollte ich mich keineswegs lustig machen. Wenn das Limesmuseums es verantwortet, seine Besucher mit solchen Information in die Welt zu entlassen, darf Pie das auch.

    Pedia-Eintrag zu Legionären: Da hab ich nichts mit zu tun. Ich hab definitiv diesen Eintrag nicht geschrieben und auch nie gelesen. Sarkasmus fänd ich da auch fehl am Platze, dafür gäb's doch die Zitate, Todesarten von Sklaven oder die Bären, die einem so ein Provinzstatthalter regelmäßig aufbinden will.

    Hastati ohne Hasta: Schon seit frühesten Zeiten kämpften die Hastaten nicht mehr mit der Hasta, verwirrenderweise. Ich hab auch mal gelesen, der sehr kurze Wurfspeer der Plänkler hieß lancea. Also doch sicher die Wurzel von Lanze. So verschiebt sich eben die Bedeutung von Militärbezeichnungen manchmal ins ganz Entgegengesetzte.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hasta-Kämpfer -> Hastati -> Legionär
    Principes -> Principes Legionis -> Legionär
    Triarii -> Triarii Legionis -> Legionär
    trotzdem würd ich Velites -> Velites Legionis als PLänkler lassen. Weil es eben eine eigene Kategorie ist und der neue Skin den ich dazu hab, is auch geil!
    Super
    Damit ist das Thema hoffentlich vom Tisch und die Beta kann kommen...

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Sarkastisch nur auf Asterix und Kitsch bezogen
    Asterix ist kein Kitsch.
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Über Thorgals Link zum Aalener Limesmuseum wollte ich mich keineswegs lustig machen. Wenn das Limesmuseums es verantwortet, seine Besucher mit solchen Information in die Welt zu entlassen, darf Pie das auch.
    Hab ich auch nicht so verstanden. Scheint auch nicht so das Vorzeigemuseum zu sein.

  6. #81
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hasta-Kämpfer -> Hastati -> Legionär
    Principes -> Principes Legionis -> Legionär
    Triarii -> Triarii Legionis -> Legionär
    trotzdem würd ich Velites -> Velites Legionis als PLänkler lassen. Weil es eben eine eigene Kategorie ist und der neue Skin den ich dazu hab, is auch geil!
    Sind wir uns da jetzt alle einig?

    Aber dann wieder zur Kettenrüstung, weil die andere zu teuer war -> gibts nicht!
    Wird ja eh so sein, wenn man kein Eisen hat..... hm... was passiert dann eigentlich?
    normalerweise kann man dann die vorige Einheit bauen, wenn die notwendige Ressource nicht vorhanden ist. Was ist aber vor dem LEgionär? alle 3? auch egal.... werden wir schon sehen.

    na gut, dann versuch ich noch den auxiliar zu checken, die buttons einzupflanzen und schau dann mal weiter.....

  7. #82
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Römischer Auxiliar: Etwa so?

    Da der ein Pilum hat (sieht man hier nicht), käme dieser Hilfstrupp erst später (anstatt des frühen und regulären Hilfstrupps). Dafür heißt dieser dann "Auxiliar".

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Keinpferd
    Gast
    Parallel zur Diskussion um die römischen Einheiten im "PAE IV -> V Testphase"-Thread eine Übersicht mit Bildern:









    • Hinten stehen die Proto-Legionäre ab Bürgersoldaten.
    • Davor die republikanischen Legionäre, grün markiert der Triarier.
    • Davor der marianische Legionär.
    • Auf dem Wiesenplot vor dem vereinheitlichten marianischen Legionär der klassische legionär mit Lorica Segmentata.


    Der grün markierte Triarier ist eine Behelfslösung, sieht eigentlich "moderner" aus und müßte dem Aussehen nach eine Reihe weiter vorne stehen.

    Links neben dem klassischen Legionär auf Wiese meine Änderung für den schweren Reiter, könnte auch mal jemand einen besseren machen.

    Der links einzeln stehende Auxiliar ist ein von Pie ein entfederter Principes. Finde ich gut, auch wenn der Unterschied kaum auffällt. Die Schilde von Hasta-Kämpfer und Hastat sind von Pie ich vermute mit Absicht angeglichen, feines Detail.

    Hier ist ein Triarier aus dem RTW-Forum:


  9. #84
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Korrekt.

    Mein Plan ist der:

    Nach folgenden Abbildern, werde ich versuchen die Einheiten zu erstellen oder irgendwie anders auftreiben zu lassen:
    Hastati, Principes und Triarii:
    Bild

    Marianischer Legionär
    Bild

    Imperialer Legionär
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Marianischer Legionär
    Bild
    Stilistisch würde ich den eine Epoche später einstufen. Das Cingulum, also der Fortpflanzungsschutz vorne, wurde erst im 1.Jahrhundert n. Chr. eingeführt, so sagen diese Leute hier zumindest. Allerdings hat der von WH auch ein Cingulum, seisdrum.

  11. #86
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Aha, na mal sehn. Danke Keinfperd!

  12. #87
    Keinpferd
    Gast
    Zwischen der Tech Marianische Reform und Lorica Segmentata liegt jetzt zwar noch die Tech Nationalismus als Bremsfaktor, aber trotzdem kommst du in einem entwickelten Imperium mit Schulen und Akademien und 3000 Forschungspunkten sehr schnell von den Marianischen Legionären zu den klassischen. Da haben wir so viel wissenschaftlichen Ernst gezeigt, und dann hat man nur ein paar Ründchen was von dem schönen Legionärsskin, und man kann schon wieder upgraden. Welche Techs könnte man noch dazwischenschieben?

    Oder die Tech Lorica Segmentata einfach sauteuer machen? Das wäre für die KI widerum zu hemmend, die als Rom eigentlich immer nur als Vasall herumkriecht und, wenn überhaupt, es spät mit 14er-Legionären schaffen soll oder kann, noch was zu reißen. Ein zu hoher Preis der Tech Lorica Segmentata macht viel aus, je nach dem die KI 200 Forschungspunkte oder 3000 zur Verfügung hat.

    Mögliche Tech zum Dazwischenschieben: eine, die Völkerrechte freischaltet. War bei Nationalismus. Wie könnte man so eine Tech nennen? Wenn mit Völkerrechten so etwas wie eine weitgehende Aufhebung der Trennung zwischen exklusivem Bürgerrecht und weniger Rechten für die weniger privilegierten, eroberten Völkerschaften gemeint sein soll, was ich vermute, dann schlage Konstitution als Namen vor.

    Und noch eine zweite Militärtech für die Römer, wie wär's mit einer, die ihren verbesserten Bogenschützen freischaltet? Habe nicht im Kopf, wo der bisher war, wohl auch L.S.? Zwischen Marius' Reformen und dem klassischen Legionär lag ja doch ein ganzes Jahrhundert.

  13. #88
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    also eine neue tech.
    voelkerrechte.

    dann waere doch eine art "philosophische menschwerdung" mit der beschreibung der erkenntnis dass ein anderes wesen genauso leidet wie ich und die gleichen wuensche und aengst hat. die erkenntnis, dass es mir nur dann wirklich gut gehen kann, wenn ich um mich herum kein leid ertragen muss.
    was letztendlich dazu fuehrt dass jeder einzelne mit dieser erkenntnis versucht zu helfen, wie es kann und wenn auch nur mit dem koerper.
    letztendlich war etwas, was aus solchen gedanken hervorging (neben den griechischen viel...uuu....soffien) das christentum als auch der islam.
    der gedanke hat diese naechstenliebenden religionen erst moeglich gemacht.
    wichtig ist hier auch das judentum einzubinden, will man es als religion sehen.

    zB kommt erst nationalismus und danach die religionsvorbereitenden wege fuer A judentum B christentum und C islam

    sollte nur mal ne idee reinbringen, mit techtrees hab ich keine erfahrung

  14. #89
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    also eine neue tech.
    voelkerrechte.
    Ja. Aber eher als Mittel zum Zweck, um die Zeitspanne zwischen Marius Legionären (St. 12) und den klassischen Legionären (St. 14) auszudehnen. Jede Tech sollte natürlich etwas bewirken, freischalten, veralten lassen, etc.. Mein Vorschlag im Klartext lautet: Die Civic Völkerrechte von der Tech Nationalismus wegziehen und zu einer neuen Tech Konstitution, siehe letztes Posting, geben. Konstition ist Mitvoraussetzung zu Lorica Segmentata. Der Sinn dieses Vorschlags ist, daß wir von der marianischen Legionärseinheit länger was haben. Ich meine, die ganzen Diskussionen, die wir hier geführt haben dafür, daß man zehn Runden diese Dinger bauen kann, und dann kommen schon die neuen? Die sollen nicht so vorbeihuschen.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    dann waere doch eine art "philosophische menschwerdung"
    Ein neuer, anderer Vorschlag. Finde ich gut. Griffiger Name? Ist ja schon so gewesen, daß sich im in antiken Zeitgeist um Christi Geburt herum etwas getan hat etwa in der Richtung, die du vermutlich meinst.



    Zurück zum Thema römische Skins: Ich habe mich doch immer mal wieder über die Heavy Horses mit ihren Rauten-Pferdehemdchen beklagt. (Das sind übrigens keine "Pferderüstungen." Es sind reine Zierborten. Die bekloppt aussehen. Ihh!)

    Der Leidensdruck wurde so groß, daß ich in Nif-Skope eine Funktion "Remove Branch" gefunden habe. Man kann die Rauten-Zierleiste praktischerweise einzeln selektieren und entfernen. Wenn ich gewußt hätte, wie einfach das geht. Jetzt sind sie weg, die blöden Dinger. Erfolgreich getestet! Nie wieder Rauten!

    Und wo ich schon dabei war habe ich auch gleich Gallier und Kelten optisch voneinander getrennt. In Szenarien, in denen Gallier und Kelten vorkommen, machen dann etwa zehn, fünfzehn andere Skins die zwei Armeen deutlicher unterscheidbar. Keltische Skins gibt es ja mittlerweile mehr als man verwenden kann, auch dank coffee junkie. Ich habe sie versucht ein bißchen nach Nacktheit und Zivilisiertheit zu sortieren: Die cisalpinen Gallier tragen mehr Stoff, und die transalpinen sollen ein bißchen barbarischer und ungewaschener aussehen – wie die Römer das transalpine Gallien ja auch gallia comata, langhaariges Gallien nannten. Anscheinend waren die südlicheren Stämme schon deutlich mehr von den mediterranen Kulturen beeinflußt. Man könnte auch versuchen, sie nach Karos zu sortieren, oder nach british looking oder eher continental.

  15. #90
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Sehr gute Sache Keinpferd.

    Also nach Nationalismus die Tech Konstitution. Schaltet Völkerrecht Civic frei.

    Die Pferdedinger sind wirklich ein einzelner Branch? Nicht schlecht. Bei welchen Pferden muss ichs wegtun, nur bei den War Horses?

    Gallier/Kelten: Sehr gute Sache! Kannst du mir das auf den Server legen? Ich hätte das aus Zeitmangel nie gemacht.... muss ich zugeben....

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •