Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 122

Thema: Sind Legionäre eigentlich nur Schildträger, die Straßen bauen können?

  1. #16
    Keinpferd
    Gast
    Die Federn müssen sein. In NifSkope sahen sie weniger golden aus. Liegt an den Screenshots, an der Beleuchtung, und, eh, an der FlyingCam.

  2. #17
    Keinpferd
    Gast
    Die Schildträger tragen im neuen Patch schon eine Lorica Hamata? Die kam erst im 3. Jahrhundert v. Chr. in Gebrauch. Also so ein Kettenhemd. Dieser Kettenhemd-Skin (mit ovalem Schild) ist perfekt geeignet für die römische Auxiliareinheit. Deren jetziger Skin widerum sieht für meinen Geschmack in der römischen Armee mit dem wadenlangen Umhang wie ein Fremdkörper aus.

    Die erste und zweite Stufe Legionär unterscheiden sich jetzt im Farbton. Beide tragen aber eine Lorica Segmentata. Also dieses überlappende, klassische Legionärs-Metallsegment-Ding. Dies kam erst ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. auf. Für die erste Stufe der Legionäre zu früh.

    Wo ich bei Skins bin: Die schweren Reiter der Römer – aber auch anderer Völker – sehen sehr gut aus, aber die Pferde tragen so ein mittelalterliches Pudel-Nachthemd mit mittelalterlicher Rauten-Borte gesäumt. Die reiten in Thorgals Szenario schon um 150 v. Chr. rum…

  3. #18
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achja, das hab ich ja noch nicht und muss ich erst. also statt den schildträger würd ich den triarii skin mit den 2 federn nehmen. aber die legionsskins so lassen, weil das eine is ne lederrüstung, das andere dann die metallene. und der auxiliar gefällt mir aber der sieht schön düster aus. findest du wirklich den soll ich wegtun? wenn ja, als was sonst?

    dass es eine lorica hamata ist is ansichtssache. so genau ist kein skin, dass es genau diese "moderne" rüstung ist! bei keinem skin ist es diese genau.

  4. #19
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    I]Legionäre: Wenn ich die alten nicht modernisiere, kann ich die maximal erlaubte Zahl umgehen. Unschöner Nebeneffekt: Die altmodischen Skins bleiben bis zur letzten Runde parallel neben den neuen bestehen. Und warum sollte ich Geld für einen Upgrade ausgeben? Sind ja fast identisch.[/I]
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich wahr.... na gut, dann muss ich die ersten Legionen doch auf 7 runtersetzen... waren ja auch nicht wirlich stärker als die Schildträger. Waren ja eigentlich Schildträger


    Ja stimmt, das ist blöd. Muss ich das Absitzen für die Römer sein lassen. Muss ein Schildträger herhalten! Auch gut. Sollte eh so sein.
    Richtig. Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt zurück. Vielleicht den Römern doch Hastati als Ersatz für Schildträger geben und Principes als vormarianische Legionäre in der SPECIAL CLASS I? Hastaten starten mit Flucht II, Principes mit Erstangriffe und Kampf I? Meine Lösung für das Upgraden zum späteren marianischen Legionär wäre: eine (von mir schon erfolgreich getestete) Beförderung Legio, die das kostenlose Upgraden zum Legionär ermöglicht (wie bei einer Generalseinheit). Dann können die Einheiten ihre unterschiedlichen Beförerungen mitnehmen, und auch die KI wird den Upgrade durchführen.

    Im Grund schwebt mir auch vor die Triarii als Speerkämpferersatz zu haben. Wenn die dann auch mit einer Beförderung Legio kostenlos später zu Legionären werden, hat man am Ende homogene Legionen. Denn in der römischen Armee gab es ja keine Speerträger mehr, weil die Legionen, wie sie das auch immer hingekriegt haben mögen, auch mit frontalen Reiterattacken fertig wurden. Bei all dem müßte natürlich verhindert werden, daß man als Römer ewig die altmodischen Einheiten weiterbauen kann. Das könnte eine frühe römische Kaserne verhindern, die man wie ein Orakel obsoletieren lassen kann. Sie ist Voraussetzugen für die republikanischen Einheiten. Verobsoltiert dieser Kasernentyp, kann man auch diese Einheiten nicht mehr ausbilden. Oder noch anders: In der republikanischen Bürgeramee mußten sich die Soldaten ihre Rüstung selbst kaufen, ergo heißt dieser besagte Kasernentypus Waffenhändler, oder in der Art.

    Wenn dir das alles zu viel Gedöns ist, macht ja nichts. Nur wenn ich ich mir das in meiner privaten Version in dieser Form einbaue, muß ich mir ja sowieso klar darüber werden, wie ich es mache, und da kann ich es ja auch gleich hier tun.

    Skins: Deinen neuen für die Principes, und einen ähnlichen, leichteren, mit Brustplatte, hellem Kleidchen und gut unterscheidbaren Helmbusch, für die Hastaten. Daß du um die vorhandenen "republikanischen" Skins von Charles88 bisher einen Bogen gemacht hast, versteh ich. Die sehen ein bißchen aus wie mit deckenden Farben aus dem Farbkasten gemalt; die Texturen stimmen einfach nicht.

    Woher nimmt sich das Spiel eigentlich die Info, wann es den LateArt-Tag benutzen soll? Kann man das modden?

    <EarlyArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_WORKER</EarlyArtDefineTag>
    <MiddleArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_WORKER_MEDIEVAL</MiddleArtDefineTag>
    <LateArtDefineTag>ART_DEF_UNIT_WORKERMODERN</LateArtDefineTag>

    In PAE haben wir Ancient, Bronze, Klassik. Ab Klassik benutzt das Spiel den MiddleArt-Tag. Der LateArt-Tag, der für die modernen Arbeiter mit Helm und Arbeitskluft oder den General im Jeep vorgesehen ist, kommt in PAE nicht vor. Da ist die Ära der Klassik der letzte Wechsel des Aussehens einiger Einheiten. Klassik. Bei den Vandalen und Pikten gab's nie eine Klassik. Also hier ist nur von Klassik in Civ-Terminologie die Rede natürlich. Es muß doch irgendwie ohne das SD-Kit gehen, den LateArt-Tag freizuschaufeln, damit wäre nicht nur das oben beschrieben Speerträger-Triarii-Problem gelöst, weil der Zeitpunkt der Civ-Klassik so früh kommt, nämlich zwischen 800 und 600 (je nach Volk und Schweirigkeitsgrad, und so weiter). In der Antike veränderte sich aber danach noch vergleichsweise viel. Schon die Armeen der Diadochen unterschieden sich gewaltig von den griechischen Armeen hundert Jahre früher, gar nicht zu reden von den wirklich spätantiken Armeen, in denen sich schon erste Vorläuferschaften für mittelalterliche Ausrüstungen und Truppentypen abzeichneten.

  5. #20
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Du meinst, ich soll den Weg doch vom allgemeinen Antikemod zu einem pragmatisierten Römer-Antikemod einschlagen? Du weißt ja, dass Hastati die Schildträger sind, Principes die Nachfolger und Triarii die Speerträger. Wegen dem Namen eine Sondereinheit daraus machen? Muss ich denn dann nicht auch die Bezeichnungen der anderen Völker miteinbeziehen? Fast 30 Spezialeinheiten für Schildträger. Eigentlich nur: weil sie einen völkerspezifischen Namen haben....

    Aber da wir von den Römern ja die Quellen haben und da ja die meisten ja bereits solche Namen von anderen Spielen kennen, wäre ich doch nicht so abgeneigt. Ich schließe mich der Mehrheit an und da du dafür bist, frage ich in die Runde: Ist irgendwer dagegen?

    Tja, wegen den Skins muss ich dann wieder suchen....

    Wegen MiddleArtDefineTag und so: Das weiß ich nicht so recht. Irgendwo wirds sicher stehen, aber wo... bei den Eras wahrscheinlich.. muss ich schauen...
    Aber was hast du vor? Die Klassik schiebe ich jetzt sowieso zu 300 BC. Und Mittelalterskins sind mir dann schon zuviel Arbeit und geht zu weit ins (Früh)mittelalter. Sehen ja schon viele späte so aus (Langschwertkämpfer und Schlachtrösser).

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Du meinst, ich soll den Weg doch vom allgemeinen Antikemod zu einem pragmatisierten Römer-Antikemod einschlagen? [...] Aber da wir von den Römern ja die Quellen haben und da ja die meisten ja bereits solche Namen von anderen Spielen kennen, wäre ich doch nicht so abgeneigt. Ich schließe mich der Mehrheit an und da du dafür bist, frage ich in die Runde: Ist irgendwer dagegen?
    Spricht doch auch nix dagegen, den Römern ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Letztendlich werden die doch sicher auch am häufigsten gespielt.

  7. #22
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Stimmt. Also nach Stimmen meiner beiden besten PAE-Helfer steht es 2:0. Weil diese Stimmen durch ihre tatkräftige Unterstützung eigentlich mehr Stimmrecht verdienen, kann deren Wert ruhig verdoppelt werden und daher: 4:0.

  8. #23
    Keinpferd
    Gast
    Takräftig, genau! Anstatt heute den Vorfrühling zu genießen, habe ich eine Wahnsinnstat begangen und… Soll ich's schon verraten. Bin eigentlich schon so weit, daß ich euch per PN den aktuellen Stand schicken könnte.

    Hier ist schon mal ein Tip, was es wohl sein könnte:



    So ist vielleicht auch zu erklären, warum ich PAE gerade heute mal wieder mit einem Römer-Mod verwechsle. Wobei es ja auch andere Völker betrifft, das mit den Namen. Zum Beispiel die "Begleitkavallerie" ist auch nix anderes als andere Kavallerie. Und die Unsterblichen sind Plänkler mit medizinischen Grundkenntnissen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Nachdem ich jetzt hier auch noch mal die Inseln so verschoben gesehen hab, musst ich in den Atlas schauen. Und tatsächlich Sardinien und Korsika liegen so schief . Da soll noch einer sagen, Spiele bilden nicht.

  10. #25
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Die Punischen Kriege! *lechz* Was denn sonst!

  11. #26
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    Muss mal kurz wieder "wow" sagen. Ich finds grandios, dass es eine Mod gibt, die nicht nur Wert aufs Gameplay, sondern v.a. auf historische Genauigkeit legt. Ich denke, dem deutlichen Großteil der Spieler von PAE ist das gar nicht so bewusst - außer man liest hier im Forum mit.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  12. #27
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke sehr Cybah
    Ich hab das Glück, dass ich sehr kritische und antikliebende Helfer und Spieler hab...

    und ja, der Großteil der CIV Spieler wissen gar nicht, dass es dieses Mod überhaupt gibt

  13. #28
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    und ja, der Großteil der CIV Spieler wissen gar nicht, dass es dieses Mod überhaupt gibt
    ...aber diejenigen, die es wissen, finden diese Mod toll und freuen sich auf PAE IV
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #29
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    ...aber diejenigen, die es wissen, finden diese Mod toll und freuen sich auf verlangen PAE IV

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ihr seid ein nimmersattes Volk...

    Wollt ihr nicht lieber MAOAM ?

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •