Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 312

Thema: Wie wäre es mit einem Pie's Antikes Vorderasien?

  1. #46
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    spam! *g*

  2. #47
    Keinpferd
    Gast
    Parallel zur PAE-Convention sollte es vielleicht eine Frauengruppe geben… Die PAE-Convention sollte dann doch jeden Zweifel der Spielerfrauen beseitigen. Sie werden stolz darauf sein, mit einem PAE-Spieler liiert zu sein. Andernfalls müssen sie nachgeschult werden, so lange, bis der Groschen fällt.

  3. #48
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    wir revolutionieren.

    suchen noch 200.000 PAE-Fans und revoltieren.
    die armee ist weit weg und wir haben keine kolloseen^^

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Die Diskussion um Babylon, Sumer, Saba und Assyr in diesem Thread legt doch eigentlich nahe, daß eine Karte etwa in den Maßen wie die des Warlords-Alexanderszenarios, bißchen größer vielleicht, den verschiedenen Vorschlägen am besten gerecht würde. Auf so einer Karte wäre Platz für Babylon und Sumer und Assyrien, Saba, Palmyra, Parther, Armenier, Baktrier, Inder und was nicht alles.

    Die Karte geben wir bei veBear in Auftrag… Pie, wenn du die Mühe nicht scheust, noch ein paar orientalische Völker zu erschaffen, kann ich veBear fragen – und ich bin ziemlich zuversichtlich, daß er sich dann auch mehr oder weniger sofort an die Arbeit machen würde.

    (Und diese Karte wäre natürlich in PAE enthalten, ohne Modmod- und Szenarien-Aufwand)
    Die Idee ist gut, wobei ich nen Modmod schon besser fänd

    Nur mit veBear können wir wohl nicht rechnen. Der hat bei den Fanatics angekündigt, sich zurückzuziehen

  5. #50
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nur mit veBear können wir wohl nicht rechnen. Der hat bei den Fanatics angekündigt, sich zurückzuziehen
    Der hat das bestimmt hier gelesen und einen Schreck gekriegt. Vor ein paar Tagen stand bei ihm noch nichts davon, aber jetzt steht rot und fettunterlegt "retired" in seiner Signatur, ohne den geringsten Hinweis auf eine vernachlässigte Freundin und Frau.

    Was ist bloß los mit den Kartenspezialisten. Es hat sich ja auch sr, der wie veBear auch in The_J's fein verlesener Kartenmod vertreten war, "zurückgezogen" und sich sogar jeden weiteren Gebrauch seiner Karten verbeten. Und gerade er hatte eine Nahe-Osten-Karte dabei, die bestimmt nicht schlecht war.

    Es gibt aber noch andere, die schöne Karten machen. Und schnell liefern. Ich sehe da eine Karte von Makedonien bis zum Indus vor mir, die nicht automatisch giganto sein muß. Durch einen schrägen Kartenausschnitt ist es auch in Standardgröße möglich.

    Zur Not ginge auch die Ostmediterrane Karte aus TAM von Ambrox. Die von TAM-Ressourcen zu befreien und mit PAE-Ressourcen zu bestücken, dauert eine Stunde, eine ganz neue Karte eine Woche.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    mesopotamien
    Beiträge
    131
    zu einem meso-mod: ich glaube das wird sehr schwierig, denn es gibt ja anders als beim hellas oder 300er-mod eine große schwierigkeit vor der auch pie mit seinem mod steht ... die mesopatamische-geschichte ist so komplex und so viele volksgruppen und staaten haben dieses gebiet beherrscht, sind in es eingedrungen und haben ihre spuren hinterlassen, dass es nur mit einer geskripten-variante (ich hoffe das ist der richtige begriff) nachzustellen ginge ... ansonsten würden die sumerer oder der stadtstadt kisch anfangs alle anderen unterjochen und das würde dann auch so bleiben, denn leider sterben die anführer ja nicht ... oder volksgruppen kämen schon zu früh zu macht und bedeutung ... obwohl, wenn vasallentum schon zu beginn eingeführt würde und es die häufigkeit von rebellionen wie beim zweiten pie-mod gäbe und die städte ihre kulturelle vergangenheit nicht nach 100 runden verlieren würden ... vielleicht wäre es dann doch möglich ...

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von graue eminenz Beitrag anzeigen
    die mesopatamische-geschichte ist so komplex und so viele volksgruppen und staaten haben dieses gebiet beherrscht, sind in es eingedrungen und haben ihre spuren hinterlassen, dass es nur mit einer geskripten-variante (ich hoffe das ist der richtige begriff) nachzustellen ginge
    Aber ohne ein Modmod zu machen, müssen wir uns immer an die Regeln des Grundspiels halten.
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Es gibt aber noch andere, die schöne Karten machen. Und schnell liefern. Ich sehe da eine Karte von Makedonien bis zum Indus vor mir, die nicht automatisch giganto sein muß. Durch einen schrägen Kartenausschnitt ist es auch in Standardgröße möglich.

    Zur Not ginge auch die Ostmediterrane Karte aus TAM von Ambrox. Die von TAM-Ressourcen zu befreien und mit PAE-Ressourcen zu bestücken, dauert eine Stunde, eine ganz neue Karte eine Woche.
    Einfach ne Karte, die ihr Zentrum in Palästina hat, müsste doch zu haben sein. Westlich bis nach Griechenland und östlich bis Persien.
    Da hätte man dann viel Platz für die Mesos und könnte außenrum noch ein paar andere Zivs platzieren.

  8. #53
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zum Thema Karte: Imo ist es nicht ganz so schwer eine Karte zu machen, sondern eher die Ressourcenkarten zu finden und so Sachen.

    Ich hab mal eine Große Britanienkarte gemacht. Arbeitsablauf sah so aus:

    Karte als Hintergrundbild in Gimp laden, Rasterfelder als Ebene drüber und dann in die Kästchen malen. Nachdem das alles Fertig ist einfach im Mapview nachzeichnen.

  9. #54
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ähm, weil es doch auch um unsere bessere Hälfte ging:


  10. #55
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Große Britanienkarte gemacht. Arbeitsablauf sah so aus:

    Karte als Hintergrundbild in Gimp laden, Rasterfelder als Ebene drüber und dann in die Kästchen malen. Nachdem das alles Fertig ist einfach im Mapview nachzeichnen.
    So mag der Arbeitsablauf bei den meisten Karten aussehen, aber wie kommt es dann, daß manche Karten steril und lieblos und manche freundlich und einladend wirken? Die einen sind gesichtslose Hotelzimmer einer Billigkette, die anderen individuell möbliert, wie Wohnungen von Freunden, wo man gar nicht merkt, daß man im Hotel ist. Immerhin glotzt man stunden, ja tagelang auf die Karte, während man spielt. Wenn ich eine Flasche Sekt im Kühlschrank habe und merke, ich habe nicht mal Pappbecher, nur Kaffeetassen, dann verzichte ich doch lieber. Und in diesem Vergleich ist dann PAE das janz edle Jesöff – und braucht ein langstieliges dünnwandiges Kristall und keinen dicken Humpen, oder?

    Wer schon drauf und dran ist, eine Karte zu machen, bitte das oben Gesagte wieder vergessen, nicht nachdenken und Ansprüche festzimmern, sondern loslegen und machen! Nicht daß hier der kreative Flow kastriert werden soll!

    Dies hier ist kein Vorschlag sondern eher ein grafisches Protokoll der bisherigen Diskussion. Nebenbei soll es zeigen, wie ich mir den (horizontal leicht geneigten) Kartenausschnitt vorstelle, damit es möglichst Kartengröße Standard bleibt und trotzdem genug Platz für die eng siedelnden Völker bleibt:



    Saba einfach über die Klinge springen zu lassen, wäre natürlich schade, aber um Saba mit drauf zu haben, braucht man die gesamte arabische Halbinsel mit nichts als Wüste und würde sich sogar noch mehr ägyptische Wüste im Südwesten zuziehen. Ich glaube, Saba läßt sich besser in einem Modmod unterbringen, zentriert um Palästina, mit Äthiopiern und Nubiern und Berbern als erschwerende Gegner der Ägypter…

  11. #56
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    glas? becher? humpen?

    flasche versteh ich, daraus trink ich, aber das andere?


    ernst beiseite:

    ja klar, hast absolut recht mit deiner aussage. stundenlang auf ne karte blicken und dann nach und nach schlechte umsetzung feststellen macht die stimmung zunichte.
    wenn man dann ne goldader da findet, man auf google in die region geht und dort altertuemliche goldminen sieht, DANN hat man ein geschichtliches erlebnis.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich hab mal bei den fanatics gestöbert und die Karte gefunden.

    Der Screen täuscht ein wenig, aber auf der Minimap sieht man, dass sie von Griechenland bis Baktrien reicht, nur Indien würd rausfallen.
    Habs auch schon in Bts angeschaut und find sie eigentlich recht gut. Nur Mesopotamien ist ein bisserl zu klein und es gibt zuviel Grasland.

  13. #58
    Keinpferd
    Gast
    Joah, die sieht doch ganz gut aus. Die hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht genau genug hingeschaut; auf der Minimap sieht man ja erst den Kartenausschnitt.

    Indien ist sowieso unpraktisch, weil eine von Pie's Religionen ein gemoddeter HINDUISM ist. Da müßte man also nur wegen der Inder eine zusätzliche Religion kreieren. Nur Saba fällt auf dieser Karte schon wieder vom Rand

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.12.10
    Beiträge
    21

    Saba-lott

    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    (...) Nur Saba fällt auf dieser Karte schon wieder vom Rand
    Ich schaue mir die Karte in den nächsten Tagen mal an. Viel ist es (nach grober Prüfung) ja nicht, was nach unten fehlt. Drei zusätzliche Reihen unten würden für Saba eine ansatzweise korrekte Platzierung erlauben und zusätzliches Land am Horn von Afrika und dem heutigen Eriträa als Übersee-Kolonie ermöglichen. Mit dem fruchtbaren Gürtel am Ostrand des Roten Meeres und im heutigen Oman, sollte das reichen. Und es wäre historisch ansatzweise korrekt.

  15. #60
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Ist Saba denn so wichtig dass es rein muss?

    Ich hab bei den fanatics diese Karte gefunden. Sie ist wirklich riesig, muss allerdings überarbeitet werden da zu viel Grünzeug und keine Ressourcen. Da wäre halt Griechenland nicht drauf. Meiner Meinung sollte die Karte aber auch nicht bis in den Hellenismus reichen.
    Geändert von zeki (31. Januar 2011 um 15:16 Uhr)

Seite 4 von 21 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •