Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 312 von 312

Thema: Wie wäre es mit einem Pie's Antikes Vorderasien?

  1. #301
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also wegen Szenario. nicht böse sein, die Karte selbst ist viel Arbeit gewesen. Da dann noch Startvölker raufklatschen dauert max. 30 min. Das ist für mich kein Szenario sondern lediglich eine Karte mit historischen Ausgangspositionen. Ein Szenario ist für mich ein eine historisch korrekte Karte zu einem gewissen Zeitpunkt.
    Und dass es 4000 v.Chr. keine Israeliten gegeben hat, weiß jeder Jude. Die dürfen nicht bei einem 4000er oben sein! Das ist dann kein "historisches Szenario". Verstehst du?

    Also wenn du ein Szenario mit der Karte machen willst, dann würd ich das sehr begrüßen. Sagen wir 1200 v. Chr. Das ist eine tolle Zeit für einen Start!
    Dann gibts auch die Israeliten so wie du sie gern haben möchtest. Und wenn ich nicths anderers zu tun hätte, hätte ichs auch schon gemacht

    Also nochmal: realistische Karten sind Karten und keine Szenarien. So meine Auffassung
    Aber mir ist schon klar, dass wenn du die Startposition vorgibst, schon eine Art Szenario geschaffen hast. Halt das Minimum eines Szenarios.

    Also mir ist egal wo, was passiert. Immerhin ists ein Zufallsspiel und ich freue mich, wenn nicht etwas grundlos plötzlich dort auftaucht, nur weils reingescriptet ist. Ich freu mich, wenns dort passiert, wos passieren soll. Aber zur heiligen Stadt hab ich eh was vor.... Ich hab vor, dass ich eine Möglichkeit mache, die Heilige Stadt zu versetzen. Vielleicht löst das das Problem ja auch irgendwie... oder macht es zu etwas erträglicherem für dich.

  2. #302
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also wegen Szenario. nicht böse sein, die Karte selbst ist viel Arbeit gewesen. Da dann noch Startvölker raufklatschen dauert max. 30 min. Das ist für mich kein Szenario sondern lediglich eine Karte mit historischen Ausgangspositionen. Ein Szenario ist für mich ein eine historisch korrekte Karte zu einem gewissen Zeitpunkt.
    Und dass es 4000 v.Chr. keine Israeliten gegeben hat, weiß jeder Jude. Die dürfen nicht bei einem 4000er oben sein! Das ist dann kein "historisches Szenario". Verstehst du?
    Ja.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab vor, dass ich eine Möglichkeit mache, die Heilige Stadt zu versetzen. Vielleicht löst das das Problem ja auch irgendwie... oder macht es zu etwas erträglicherem für dich.
    Jedem seine mobile Heilige Stadt. Heilige Städte im Alltagssprachgebrauch sind Benares, Mekka, Jerusalem. Keine dieser Städte kann jemals verpflanzt werden oder ihren Nimbus je wieder verlieren, außer durch Zerstörung oder göttliche Intervention. In der Antike wurden "Heilige Städte" aber durchaus auch mal verlegt. Als Beispiel fällt mir Echnatons Achet-Aton ein: sozusagen eine "Verlegung" der ägyptischen "Heiligen Stadt." Sonst?

    @Juden, geskripted, Was-wäre-wenn: Wie sähe die Welt heute aus, wenn die Türken Wien erobert oder die Römer den Punischen Krieg verloren hätten oder Alexander nicht so jung gestorben wäre? Alles reizvolle Fragen, und Civ ist das ideale Spiel, um hypothetische Geschichtsverläufe nachzuspielen, oder eben nicht nachzuspielen, zu spielen, mit offenem Ende. Aber dieses Was-wäre-wenn ist weder das "Wesen" des Civspiels, "worum es geht", die einzige Pointe oder das, was man verstehen muß, wenn man den Erfolg von Civ begreifen will. Neben diesem reizvollen Was-wäre-wenn gibt es auch ein total reizloses Was-wäre-wenn: Ägypter, die in einem Zufallsspiel im Eis starten und auf Robbenjagd gehen, ist ein netter Einmal-Witz, mehr nicht, nichts, was irgendeine Spannung verspricht oder einen am Spielen hält. Oder zugegeben charmante Unit-Art von keltischen Kriegselfanten im Großen-Karo-Kelten-Look: ganz lustig, aber was soll's?

    Leider wird diese Was-wäre-wenn-Logik oft falsch angewandt, auf die falschen Dinge angewandt. Oft wird damit beliebiger Schwachsinn pseudogerechtfertigt. Gerade im internationalen Forum wird in immer neuen Anläufen mit dem Was-wäre-wenn-Argument die ganze Tonleiter der Demenz rauf und runter gespielt. Meine Erklärung dafür ist, daß ab einem bestimmten Schwellenwert des Schwachsinns, den ein menschliches Gehirn ertragen kann, es nur noch in der Lage ist, auch selber Scheiße zu produzieren. Und so sehen diese ganzen Kloaken-Mods dann auch aus. Die eigene Strapazierung mit Verschwendung, Sinn-Pervertierung und Kontingenz wandelt sich um in die eigene Produktion von noch größerem Müll. Vielleicht geht's dem armen kleinen Gehirn dadurch besser. Aber gesünder wäre wohl, den Schwachsinn nicht zu akzeptieren, und eine Gegenwelt zu erschaffen, in der alles wieder richtig rum gedreht wird, die Dinge wieder stimmen und eine aufblasbare Rettungsinsel der Wahrheit in den Strudel der Kloake geworfen… Manche realistische Mods, ich vermute Realism Invictus, und ich weiß, PAE, halte ich für solche Rettungsinseln, auf dem Feld der Spiele jedenfalls.

  3. #303
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da is ja wieder einer sauer

    Wegen Realism Inversus : Also solang die sowas wie Weinverbreitung nicht mal ansatzweise drin haben, können die kein realistisches Mod sein.

    Wegen heilige Stadt: ich stelle mir auch vor, dass Rom in irgendeiner Art und Weise die anfängliche heilige Stadt des Christentums wurde. Wie erklär ich mir sonst den Kirchenstaat?
    Und Jerusalem ist bestimmt nicht der Geburtsort der jüdischen Religion. Das sollte eigentlich Ägypten sein.
    Und wer kann schon sagen, wo der Hinduismus gegründet wurde.
    Und der Buddhismus kann keine heilige Stadt haben. Anfangs. Das war einer, der herumzog.

    Du willst also in einem Was-wäre-wenn-Spiel Elemente einbauen, die es in unserer Geschichte gegeben hat. Aber wo fängt man da an?
    Sollen die Kriege automatisch starten, wenn es soweit ist? Sollen die Religionen gar nicht selbst gegründet werden können? Sollen die CIVs automatisch ausgelöscht werden, wenns soweit ist? (zB Hethiter)

    Wie weit geht man mit dem Scripten? ICh bin immernoch dagegen.

    Denn wenn man ein Zufallsspiel spielen will, dann toleriert man auch den Start der Ägypter in einer Tundra. Man kann ja immernoch nach Süden laufen und erst eine Stadt gründen, wo Wüste liegt

  4. #304
    Keinpferd
    Gast
    Pie, bei der Ersetzung der Juden durch die zweiten Inder ist ein Krieger auf dem Plot x=28,y=34 übrig geblieben, der da nicht hingehört. (Ist mir gerade aufgefallen, als ich für meine Version der Orientkarte die Juden wieder ansiedle .) Und Pie, Thorgal, was habt ihr mit dem kreisrund von einem Fluß eingefaßten Feld an der phönizischen Küste gemacht? Das Feld sollte die einmalige Gelegenheit bieten, die kaum zu bezwingende Stadt Tyros an dieser Stelle zu gründen. Das war eine Insel, sehr schwierig zu erobern. Oder fandet ihr diesen Flußkringel unschön, oder habt gedacht, Keinpferds Restalkohol hat dieses Feld verschuldet?

  5. #305
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke, aber das ist ein phönizischer Krieger. Hast du eh die aktuelle Orientkarte?
    Restalkohol ist immer entschuldbar
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #306
    Keinpferd
    Gast
    Ja heute. Stimmt, der Krieger war Phönizier, aber im WB-Save sollte er nicht schon drinstehen. Ich glaube, da waren noch ein oder zwei andere Überbleibsel von Kartenänderungen, search query "unitowner=". Es sind glaube ich auch einige Flecken von überflüssigen sichtbare Plots übrig. Manche Spieler bekommen dann irgendwelche Winkel der Karte zu sehen, die sie eigentlich nicht kennen dürfen (Team6 = vorher Juden, jetzt Inder). Kann man diese Zeilen nicht einfach komplett löschen, oder verursachen die vielen resultierende Leerzeilen im WB-Save irgendwelche Probleme?

  7. #307
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Die Zeilen müssten TeamReval= oder ähnlich heißen und kann man einfach löschen, wenn der betreffende Spieler das Feld nicht mehr sehen soll.

  8. #308
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Wie sieht das jetzt nochmal mit dem Orientszenario aus? Hat das schon irgendwer an das Verbreitungsfeature angepasst? Ich glaub, das könnt ich dieses Wochenende noch schaffen, aber wär natürlich blöd, wenn das schon einer gemacht hat
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #309
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Das wär toll!
    Ich hab jedenfalls nichts dran gemacht.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  10. #310
    Keinpferd
    Gast
    Ich auch nicht. Wäre super Boggy!

  11. #311
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Erledigt.
    Bilder:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Jede Civ hat mindestens eine landwirtschaftliche und eine Vieh-Ressi, eigentlich alle noch mindestens eine weitere, manche noch eine weitere; dabei hat aber niemand mehr als Ressis einer Kategorie (Landwirtschaft/Vieh).
    Datteln, Oliven und Kamele separat davon verteilt, da Datteln und Kamele eh nur in der Wüste verbreitet werden können (=> vergleichsweise schwach und fürs Balancing nicht entscheidend) und Oliven vom Ertrag her auch nicht so besonders sind (von der Nahrung her bringt ne Olive mit Plantage so viel wie ein gewöhnlicher Bauernhof mit Sonnen/Mondkalender).
    Für gewöhnlich hat jede Civ diese Ressi dann auch nur genau einmal und muss den Rest verbreiten, an seltenen Stellen liegt in der Landschaft noch eine weitere rum.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #312
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Yeah!
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •