Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schiffssteuerung, Quartalsberichte und mehr

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14

    Schiffssteuerung, Quartalsberichte und mehr

    Hallo Leute, ich habe mir letztens die CBS gekauft, weil es da GC2 Ultimate mit dazu gab. Nebenbei sind die Vollversionen der einzige Grund, weshalb ich die CBS kaufe, das Heft wandert ungelesen ins Altpapier

    Nun habe ich schon einige Partien angefangen (eine sogar gewonnen, Allianzsieg aktiviert und einfach mit allen Bündnisse geschlossen ) und dabei sind doch Fragen aufgetaucht und ich möchte nun wissen, ob das an der CBS-Version liegt oder allgemeine Probleme sind:

    - in TotA werden mir keine Quartalsberichte angezeigt, obwohl in den Spieloptionen das Kreuzchen an der entsprechenden Stelle gemacht ist. Wenn ich die anderen enthaltenen Teile (Dread Lords und Dark Avatar) spiele, dann bekomme ich die Reports. Ich habe das Spiel selbstverständlich auch über Impulse gepatcht. Liegt das nun an CBS meiner eigenen Blödheit oder wo ist das Problem?

    - wenn ich die Schiffsdetails aufrufe, dann kann ich dort ja auch Befehle geben wie Autosurvay oder so. Wie kann ich nun einem (Kampf-)Schiff den Befehl geben, eine Patrouille zu fliegen oder beispielsweise eine Konstrukteur-Flotte zu Bewachen/Eskortieren. Die Befehlsoptionen gibt es ja, nur tut sich nach Aktivierung irgendwie nichts. Selbe Frage wie oben...

    - Thema beschädigte Schiffe, wie kann ich die reparieren? Ja, ich kann sie kurz in den Orbit eines Planeten gehen lassen und nach 1-3 Runden waren sie wieder fit. Da ich aber fast immer mit engen Clustern spiele sind eigene Planeten manchmal sehr weit weg, eine eigene Militärbasis hingegen ist oft nahe dran. Wie bringe ich die dazu, meine Schiffe zu reparieren? Wegen der organischen Hüllen reizen mich die die Icos ja sehr, wenn die nicht anderweitig so schwach wären...

    Andere Fragen habe ich auch noch in der Hinterhand, das hier soll aber für meinen ersten Beitrag hier im Forum erstmal reichen

    Beste Grüße, Dok.

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Patrouille: eignetlich muss man nur einen Punkt wählen (oder zwei) und zwischen dem und dem Startpunkt (oder den zweien) wird patrouilliert. Die Bewegungen werden aber erst am Ende der Runde gestartet, wie bei allen automatischen Befehlen (bewachen z.B. auch).

    Ich glaube die heilen immer 1LP, wenn sie nichts tun, oder täusche ich mich da grad? Außer dem Orbit gibt es glaube ich sonst auhc nichts. Vielleicht noch ein Wunder oder Galaktisches Produkt. Bin mir da aber grad nicht sicher.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Danke erstmal für die Antwort, Worf. So richtig weiter gebracht hat sie mich aber nicht

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Patrouille: eignetlich muss man nur einen Punkt wählen (oder zwei) und zwischen dem und dem Startpunkt (oder den zweien) wird patrouilliert. Die Bewegungen werden aber erst am Ende der Runde gestartet, wie bei allen automatischen Befehlen (bewachen z.B. auch).
    Kannst du oder jemand anders das mal für Doofe (also mich) beschreiben? Ich habe also folgendes ausprobiert: Mein Schiff steht irgendwo rum, ich öffne die Info und kreuze "Patrouille" an (bzw drücke "S"). Tja und das wars, ich habe keine Chance, ihm ein Ziel zu nennen. Wenn das Schiff ein Ziel hat und ich aktiviere dann die Patrouille, dann hat es in der nächsten Runde plötzlich kein Ziel mehr.

    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich glaube die heilen immer 1LP, wenn sie nichts tun, oder täusche ich mich da grad? Außer dem Orbit gibt es glaube ich sonst auhc nichts. Vielleicht noch ein Wunder oder Galaktisches Produkt. Bin mir da aber grad nicht sicher.
    Was mich dabei aber etwas irritiert, das ist die Minimap-Funktion, mit der ich Schiffsreperatur einblenden kann. Es gibt doch auch Starbase-Module, die Reparaturfunktionen haben. Allerdings habe ich bisher Starbases total vernachlässigt, ich mag einfach die Massenproduktion der Constructors nicht.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich habs derzeit nicht installiert. Klappt es, wenn du ein weitentferntes Ziel anklickst und dann erst S drückst?
    Sig sauer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Ich habs derzeit nicht installiert. Klappt es, wenn du ein weitentferntes Ziel anklickst und dann erst S drückst?
    Leider nein, das Schiff fliegt dann zwar hin und hat im Detailmenü auch die entsprechende Option angekreuzt. Wenn es dann aber dort ankommt, bleibt es dort und fliegt nicht wieder zurück (was ich eben unter einer Patrouille verstehe).

    Das Problem ist nun auch nicht so dringend, es wäre nur eine Erleichterung auf großen Maps, um eben die Leerräume effektiver überwachen zu können. Aber ich habe mir da eben eine neue Taktik überlegt. Einfach Starbases bauen und superschnelle Schiffe ohne Reichweitenverbesserung und die auf Auto-Attack stellen. Zumindest das sollte gehen, dass die dann diesen einen Sektor überwachen und sauber halten.

  6. #6
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich wurd das Wunder bauen, dass die Sichtweite stark erhöht. Dann reichen eigentlich die Aufklärer, um die Grenzen zu überwachen, die ich immer zu Beginn bauen, um Anomalien zu erkunden.
    Sig sauer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Ja das Auge versuche ich auch immer zu bekommen, aber auf Kartengröße "immens" hat man da einfach nicht alles im Blick. Und meine "Grenzwächter" sollten schon bewaffnet sein, die Aufklärer sind das erste Design, dass ich sofort schrotte. Winzige Schiffe baue ich eigentlich auch nur als billige Orbitalverteidiger ganz am Anfang. Die werden dann aber später an Hilfe suchende Verbündete verschenkt

    Da GalCiv ja sowieso durch das Micromanagement lebt muss ich mir einfach angewöhnen, dass eine Runde auch mal länger als 15 Sekunden dauern kann und ich mehrere Sachen regeln und überwachen muss als nur den momentan akuten Krisenherd

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich baue Aufklärere erst, wen nsie schnell genug sind und Anomalien auch aufdecken können. Dafür braucht ich glaube die nächst oder übernächst größere Schiffshülle. Militär baue ich immer erst recht spät. Reicht eigentlich, wenn man erst dann kleine Schiffe baut, wenn sie in der Summe 4-6 Angriff/Verteidigung haben (Aufteilung je nach Lage).
    Sig sauer

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Schiffe heilen generell einfach so, wenn sie im eigenen oder neutralen Raum sind, soweit ich weiß. Das Galaktische Wunder 'Micro Repair Bots' erhöht die Regeneration. Im Orbit geht das etwas schneller - glaube ich zumindest

    Patroille weiß ich jetzt nicht, ich lasse nie patroillieren

    Quartalsberichte werden bei mir einwandfrei angezeigt, da hatte ich auch noch nie Probleme mit

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.01.11
    Beiträge
    14
    Was mich halt bei den Berichten wundert ist, dass es bei den anderen Teilen funktioniert und nur bei TotA nicht. Ich werde mich wohl mal dran setzen müssen und nach der dafür zuständigen Datei suchen (vielleicht hat ja jemand einen Tipp, welche das sein könnte?) und die dann mal kopieren. Oder... ne ich versuche es erst einmal mit einer Neuinstallation, obwohl ich so eine Lösung nicht wirklich mag.

    Tante Edith meint: Neuinstallation hat leider nichts gebracht, und eine Suche in den Programmdateien ist irgendwie zu ermüdend. Tja, da werden wir wohl weiterhin ohne das Ranking und die Tipps auskommen müssen
    Geändert von Doktor Icks (29. Januar 2011 um 18:43 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.01.11
    Ort
    hier und überall
    Beiträge
    42
    Moin, hatte mir ebenfalls das game über Cbs gekauft. Und bisl angespielt. Zur Frage patroulieren, stand im deutschen Manual (hab mal rauskopiert) --->

    ∞ Sentry: Das sagt dem Schiff zu ruhen, bis ein anderes Schiff - friedlich oder böse - näher kommt.
    ∞ Guard: Das sagt dem Schiff, sich ruhig zu verhalten, bis ein feindliches Schiff näher kommt.
    ∞ Auto Survey: Das sagt dem Schiff, jede Anomalie zu begutachten, die Sie entdeckt haben.
    ∞ Auto Explore: Das sagt dem Schiff, automatisch auszufliegen, um neue Sektoren zu finden, nach
    neuem Leben und Kolonien zu suchen, mutig zu sein...(unsere Rechtsabteilung hat uns hier
    gestoppt).
    ∞ Rally Point: Sagt einem Schiff zu einer besonderen Stelle zu fliegen, die Sie erschaffen haben.
    ∞ Auto Attack: Sagt einem Schiff, automatisch alle Feinde, die sich nähern, anzugreifen.

    Deutsches Manual findest auf der Cbs Dvd. Eigentlich müsste der Befehl Wache heissen und der andere sowas in der Art wie schlafen, meine damit die deutsche Übersetzung im Game.

    mfg Raigun

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •