Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Wie den Kultursieg erringen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77

    Wie den Kultursieg erringen?

    Hey Leutz,

    habe jetzt knapp ein Dutzend Spiele hinter mir. Bei Civ4 fand ich den Kultursieg echt bescheiden. Jetzt allerdings ne ganz nette Sache. Aber mein Problem: Ich konnte bisher keinen erringen, da
    - Irgendjm vorher die vereinten Nationen gebaut hat, was immer ein Sieg für mich war, da ich enorm Stst gebunden spiele.
    - Irgendjm kurz davor war das Weltraumrennen zu gewinnen. Allerdings halte ich immer alle Weltraumteile als Sicherheit vor, wenn ich auf Kultursieg gehe.

    Ergo hab ich bei allen Versuchen nen Kultursieg zu erringen (1x König, sonst Kaiser) bisher immer auf ne andere Art und Weise gewonnen.

    Zu meiner Taktik:
    - In der Regel 3-5 Städte. Mehr nicht, da sonst die Kulturkosten explodieren.
    - Die kulturellen Stst an mich binden, danach die maritimen, die millitaristischen zuletzt als Verteidigung.
    - Kein Krieg, keine Soldaten baun. Viel Tauschhandel mit Luxusgütern um die Leute happy zu machen.
    - Die Gebäude stark Wunder/Kultur/Spezialisten orientiert. Im letzten Kaiserspiel hab ich über 3/4 der Wunder gehabt...

    Fertig wäre ich mit Utopia denke ich immer um die 2000 Jahre rum. Schneller gehts nette :/
    Spiele meist Pangäa, episch, groß, Kaiser, sonst fast alles auf Zufall
    Was mach ich falsch?

    Greetz
    Vog3lm4nn

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Welche SoPos nutzt du?
    Hast du SoPo sparen an oder aus?

    Insbesondere schonmal versucht gezielt früh in die Renaissance zu kommen (also Freitechs durch Wissenschaftler etc. gezielt darauf zu lenken)
    Freiheit -> 100% extra Kultur durch Wunder(=ein Wunder in jeder Stadt haben wenn möglich) -> -25% Kulturkosten für neue SoPos.

    Frömmigkeit hilft auch zum einen durch Kultur durch Zufridenheit zum anderen durch die 2 freien SoPos.

    Nicht vergessen zumindest in der Hauptkulturstadt (die mit Hermitrage und den meisten Wudnern) ordentlich Künstler einzustellen (gr Künstler = Kultur auch von Geländefeldern)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    SoPo sparen hab ich aus. Gefällt mir nicht vom Spielstil her.
    Sonst nutze ich schon die offensichtlichen SoPos alá Frömmigkeit, Freiheit, Patronat und Wirtschaft (fürs Geld). Anfangs meist Tradition.
    Heute mal Rationalismus probiert, Forschung ist dann natürlich 1A. Die Kultur... naja.
    Mit den Künstler bau ich schon fast immer diese +4 Kultur fürs Geländefeld. Allerdings kommen die große Persönlichkeiten ja meist ziemlich spät find ich :/

    Gezielt früh die Renesaince zu pushen wär ne Idee. Teste ich mal...

  4. #4
    MuffinMan
    Gast
    Diplo- und Weltraumsieg ausschalten? Zumindest solange, bis du den idealen Weg zum Kultursieg ausgetestet hast.

  5. #5
    Kandesbunzler Avatar von General Motors
    Registriert seit
    01.11.07
    Beiträge
    17
    Ich habe direkt in meinem dritten oder vierten Civ5-Spiel einen Kultursieg errungen. Das war gar nicht so schwer, wenn man gezielt darauf hin spielt. Als erstes sollte man die richtige Zivilisation ausgewählt haben, Indien bietet sich zum Beispiel an, eventuell auch Frankreich. Dann möglichst wenige Städte gründen, ich hatte nur 2 Stück. Von den SoPos natürlich auf Kultur gehen und möglichst auch den Wunderbau-Bonus mitnehmen, denn bestimmte Weltwunder sind sehr wichtig für den Kultursieg, z.B die Oper von Sidney und ähnliche, die den Kulturwert stark beeinflussen.

    Kurz vor Ende des Spiels baute ein Gegner die vereinten Nationen und ich musste um meinen Kultursieg fürchten, schließlich brauchte das Utopia-Projekt noch länger als die Bekanntgabe der diplomatischen Wahlen. Also habe ich mich rechtzeitig bei einigen Stadtstaaten eingekauft und so kam mein Konkurrent auf nur 9 von 10 benötigten Stimmen *puh*

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Was auch funktionieren könnte: (wurde glaub ich eh in irgendeinem Thread schonmal besprochen)

    1. Wenig Städte selber gründen (eh klar)

    2. Erobern! Also am besten den nächsten Nachbarn früh rushen und alles zu Marionetten machen, denn die erhöhen nicht die benötigte Kultur für die nächste SoPo, bringen aber sehrwohl Kultur, da sie ja die entsprechenden Gebäude auch bauen. Resultat ist, dass man viel Geld hat und sich die künftigen Kulturgebäude immer sofort kaufen kann und somit den Bonus gleich von Anfang an mitnehmen kann.

    3. Die Kultur Wunder möglichst alle bauen und am besten in verschiedenen Städten. Denn es gibt ja die eine SoPo (keine Ahnung jetzt welche das ist), bei der der Kulturausstoß von jeder STadt, die ein Wunder besitzt verdoppelt wird.

    4. Wichtigstes Wunder: Christo Redentor - erniedrigt die benötigten Kulturkosten für die SoPos um 1/3 => Hammer

    5. Hoffen, dass man nicht angegriffen wird - am besten Archipelkarte (ist aber für die Marionettentaktik wiederum sehr schädlich)

  7. #7
    夢 天 風 空 雨 光
    Registriert seit
    24.12.07
    Beiträge
    135
    Meine Kultursieg Taktik ist einfach:
    (Setting: Emperor, Kartengröße: Mittel, Bevorzugte Map: Great Plains)

    (1) Eine einzige Stadt gründen - möglichst am Fluss.
    (2) Bautrupp Bauen - am Fluss Felder, den Rest Handelsposten, ggf. weitere Felder einstreuen.
    (3) Wunder bauen (zuerst Stonehenge ).
    (4) Verteidigungsanlagen aktuell halten. Sobald verfügbar: Zitadelle neben der Stadt errichten. Je nach KI Aggressivität 1-3 Einheiten bauen.
    (5) Mit Stadtstaaten verbünden.
    (6) SPs freischalten (Tradition -> Piety (vorerst nur bis Mandate From Heaven, GA und 2 freie SPs aufheben) -> Patronage -> Commerce (sofern nicht am Meer i.d.R. erstmal nur aktivieren) -> Freedom (asap!).
    (7) Bevorzugte Wunder: Stonehenge, Oracle, Sixtine Chapel, Kreml, Christo Redentor.

    Der Trick ist natürlich, dass man sich relativ fix zusätzliche Def durch Wunder (Kremel, Universal Suffrage) holt - damit wird die eine Großstadt vorerst selbst bei massiver Übermacht uneinnehmbar. Den Rest des Spiels kann man dann dank vieler SPs relativ gut mithalten. Wobei die Strategie natürlich mit größeren Karten unpraktikabel wird und eine einzige dominate Civ unter umständen sehr gefährlich werden kann. Dafür das ich eigentlich ein ziemlich schlechter spieler bin (bei Civ 4 eigtl. nie über Kaiser raus da zu anstrengend) funzt sie ganz gut.

    Meine SPs verlege ich i.d.R. so:
    (Spiele ohne "aufsparen")
    Tradition -> Aristocracy -> Piety -> Mandate from Heaven -> Organized Religion -> Commerce -> Freedom -> Constitution -> Free Speech danach je nach Situation entweder Patronage oder erst einmal Freedom fertig machen oder sich die 3 Hämmer aus Commerce holen. Bei Kriegsgefahr sollte man Universal Suffrage und Oligarchy zeitnah wählen. Der Rest ist dann nach Bedarf und Gefühl, wichtig ist, dass man sich die GA von Reformation für dringenden Bedarf aufhebt (am besten nach Chichen Itza, sofern man es bekommt) und Free Religion als 3. letze SP freischaltet (um dann sofort die letzten 2 SPs freizuschalten).

    Meine Techreihenfolge:
    Pottery -> Calendar -> Writing -> Philosophy -> Animal Husbandary -> Trapping -> The Wheel -> Theology -> Civil Service (i.d.R. über Bib) -> Education. Danach über Currency zu Acoustics, Banking und Prining Press. Chemistry nehm ich wegen den mächtigen Ironworks oft danach mit, dann Archeology, Scientific Theory, Biology (Wachstum boost ist wichtig!), dann richtung Telegraph, Radio oder Electronics (je nachdem wie sehr es nach Krieg aussieht), gegen Ende oben rum zur Ecology.
    Wobei das natürlich stark nach Spielsituation schwankt - ich hatte schon spiele wo ich früh Triboken und Kanonen gebraucht hat, da muss man notfalls auch die unteren Bereiche früher forschen.

    Bei den GPs gilt: Forscher zu Freien Techs, alles andere zu GAs (möglichst nach Chichen Itza), Künstler ggf. bei viel Grünland auch zu Monumenten.

    edit: Verflucht, nu bekomme ich Lust mal wieder zu spielen...
    Geändert von GAGA Extrem (01. Februar 2011 um 15:06 Uhr)
    "And if the radiance of thousand suns /
    would burst into the sky at once /
    that would be /
    like the splendor of the mighty one.
    Now I am become death /
    the destroyer of worlds."

    Nur die Vergessenen sind wahrlich tot.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Marrionetten sind natl. auch sehr nett.

    Gibt auch ne Story dazu wo es erklärt wird.

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=71129

    Ich habs mal mit Rom gemacht. einzig die Kampfstrategie gegen Städte dürfte aus der Story nicht mehr so ohne weiteres funktionieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    7
    Wie löst Ihr das Rohstoffproblem bei wenigen Städten? Wenn z. B. keine Pferde, kein Eisen oder keine Kohle vor der Haustür liegen und die Kis nichts rausrücken will?

    Habe ich mich für eine oder sehr wenige Städte entschieden, fehlt es mir an den nötigen Einheiten um mir die Rohstoffe dann, wenn sie gebraucht werden, zu erobern, weil die KIs wesentlich höher aufgerüstet sind. Spiele ich expansiv und bilde die eroberten Städte zu Marionetten um, kommt

    a) das Problem mit der Zufriedenheit und
    b) die notwendige Investition in die Einheiten,

    was die von GAGA Extrem vorgestelle (sehr gute) Strategie so nicht umsetzbar werden lässt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Quuaddib
    Registriert seit
    24.02.10
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    72
    Wenn Rohstoffe fehlen, versuche ich die über Stadtstaaten reinzuholen. Ich ziehe sowieso möglichst die kulturellen StSt auf meine Seite, mit etwas Glück haben die dann schon die Ressis, die ich brauche. Und sonst gucke ich gezielt, wer den Rohstoff hat, der mir fehlt.

    Ach ja, wenn's gerade passt, greife ich sonst auch zur Kulturbombe. ^^

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir Lunchalot
    Registriert seit
    25.01.11
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.131
    Zitat Zitat von Fionn Beitrag anzeigen
    a) das Problem mit der Zufriedenheit und
    b) die notwendige Investition in die Einheiten,
    Also zu a)
    Wie mein Vorposter schon gesagt hat über Stadtstaaten kann man i.d.R. viel reinkriegen. Und außerdem richten sich meine Angriffspläne auch nach den Ressourcen in dem jeweiligen (Opfer-)land.
    b)
    Geldprobleme hab ich wenn ich viele Marionetten hab eigentlich meistens auch nicht - sondern ganz im Gegenteil: Ich schwimme im Geld.

    Allerdings spiele ich auch normalerweise auf König (hab meine Spielweise noch nicht weiter optimiert) und hab auch seit dem letzten großen Patch aus Zeitgründen eher sehr wenig gezockt. Vl funktioniert das ab Kaiser dann eh alles nicht mehr so wie ich gesagt hab....

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.11
    Beiträge
    7
    Stimmt, an die Kulturbomben hab ich noch gar nicht gedacht. Hab die GKünstler bisher immer zu Denkmälern verarbeitet.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von GAGA Extrem Beitrag anzeigen
    Free Religion als 3. letze SP freischaltet (um dann sofort die letzten 2 SPs freizuschalten).
    Das ist meiner Meinung nach nicht nötig. Die beiden freien SPs erhöhen nicht die Kosten für folgende SPs, also sollte man sie so früh wie möglich nutzen, um die Vorteile der gewählten SPs einzustreichen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.11
    Beiträge
    77
    Ich habs jetzt mal mit der Eroberungstaktik probiert.
    Drei eigene Städte, der Rest Marionetten.
    Das ganze auf Kontinente Riesig Kaiser.
    Mir fehlen jetzt noch 3 Sopos (Jahr 1880) aber Katharina killt mich gerade.
    Ich denke dass das auf Kaiser einfach nicht mehr funzt mit der Taktik. Die Marionetten können keine Soldaten produzieren. Dementsprechend hab ich keine Chance gegen die Welle aus Soldaten von Katharina.
    Außerdem bin ich auch technologisch hinterher, die Marionetten bringen einfach net genug Forschung...
    Leider Gottes kann man ja den Marionetten nicht sagen was sie produzieren sollen :/

    Hab mich bis ca. Jahr 1500 auf dem ersten Platz halten können, danach gings bergab.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.11
    Beiträge
    37
    du musst vorher in nem Kleinkrieg 2-5 Belagerungswaffen züchten. Sobald diese mal Logistik haben bekommst du an ner guten Kartenposition alles klein. So hab ich mit 4 Städten auf Kaiser den Kultursieg geholt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •