Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: HoI3 Addon "For the Motherland"

  1. #16
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    100x besser.
    Vic2 hat null Flair, die unendliche Manpower einiger Staaten ist völlig gaga, genauso wie mehrere Jahre andauernde Schlachten. Die KI ist zu blöd zum kolonialisieren, zudem stört mich die maximal marginal indirekte Steuerung des Geschehens. Teilweise kommt man sich als Spieler direkt überflüssig vor. Der Vorgänger hatte Schwächen beim MM, die hunderste Fabrik nach Erweiterung mit Pops zu füllen bzw. erst spaltbare zu suchen ist nervig. Alles andere ist allerdings weitasu gelungener.

  2. #17
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Naja...es ist ein paradox Spiel. Die fangen alle als unmögliche Bugorgie an, und entwickeln mit der Zeit und den Addons ihr wahres Potential.

    Vicky1 zB war in der Version 1.00 so verbuggt, daß man die deutsche Version noch nicht mal installieren konnte von CD. Also, gebt Paradox Titeln Zeit. Das ist wie mit Wein, er wird mit den jahren besser. Was auch immer man Paradox negativ anlasten kann, wegen verbuggter New-releases, eines machen sie perfekt.....sie supporten ein Spiel über etliche Jahre...und bringen immer wieder neue Patches und Addons raus. Irgendwann entstehen dann totale Perlen.

    HoI3 war als 1.0 auch ein totales Desaster. Ist es selbst mit dem ersten Addon immer noch. Aber man merkt wie es langsam aber sicher über die "macht Spass Line " rutscht. EU3 wurde erst mit dem 3ten Addon ein gutes Spiel.

  3. #18
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Es st schon richtig, das mit der Zeit gute Spiele entstehen. Nur: Andere Spielehersteller schaffen das von Anfang an. Letztlich ist es zu ihrem eigenen Schaden. Als Nischenanbieter sind sie auf jeden Kunden angewiesen. Unerfahrene Spieler werden sie mir ihren zu Beginn vermurksten Spielen abschrecken, die kaufen kein weiteres Spiel. Mit Paradox erfahrene Spieler wiederum werden irgendwann anfangen, die Spiele erst nach dem ersten oder zweiten Addon zu kaufen, wenn im Internet genügend positive Bewertungen vorhanden sind. In dem Fall werden sie zumindest die Grundversion verbilligt erwerben können. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man es nicht wenigstens schafft, einigermaßen bugfreie Grundspiele auf den Markt zu bringen. Die Feinheiten und weiterer Tiefgang kann man sich meinetwegen zumindest in Teilen für spätere, sicher schon bei Programmierung der Grundversion vorgesehene Addons aufsparen. Statt dessen wird die Qualitätssicherung oder zumindest -prüfung vernachlässigt und das schafft einen wirtschaftlichen Schaden, der für Nischenanbieter ziemlich hart ist.

  4. #19
    . Avatar von etepetete
    Registriert seit
    05.12.06
    Beiträge
    2.174
    Andere Entwickler schaffen es zwar hin und wieder zu Release tatsächlich schon fertige Produkte auf de3n Markt zu bringen, aber definitiv keine von diesem Ausmaß.

    Das Balancing das hier von nöten ist, ist doch unzählige male Komplexer als es bei jedem anderen mir Bekanntem Titel der Fall ist.
    Des geht doch weit über billiges Grafikaufrüsten hinaus.

    Ich meine ganz ehrlich die KI in EU3 ist mitlerweile auf ein Niveau herangewachsen dass es selbst einen erfahrenen Spieler manchmal brenzlig wird.

    Ich sage nicht das sie richtig "schlau" ist, aber manchmal überrascht sie mich doch, und ist schon auf einem Stand den ich nur noch als beachtlich bezeichnen kann.

    Wem EU3 mal zu langweilig wird dem kann ich nur Aggressive KI empfehlen. Ich spele nur noch damit.
    [Morrowind] Die kurze Geschichte des Valen Drem

  5. #20
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Es st schon richtig, das mit der Zeit gute Spiele entstehen. Nur: Andere Spielehersteller schaffen das von Anfang an. Letztlich ist es zu ihrem eigenen Schaden. Als Nischenanbieter sind sie auf jeden Kunden angewiesen. Unerfahrene Spieler werden sie mir ihren zu Beginn vermurksten Spielen abschrecken, die kaufen kein weiteres Spiel. Mit Paradox erfahrene Spieler wiederum werden irgendwann anfangen, die Spiele erst nach dem ersten oder zweiten Addon zu kaufen, wenn im Internet genügend positive Bewertungen vorhanden sind. In dem Fall werden sie zumindest die Grundversion verbilligt erwerben können. Ich kann es einfach nicht verstehen, warum man es nicht wenigstens schafft, einigermaßen bugfreie Grundspiele auf den Markt zu bringen. Die Feinheiten und weiterer Tiefgang kann man sich meinetwegen zumindest in Teilen für spätere, sicher schon bei Programmierung der Grundversion vorgesehene Addons aufsparen. Statt dessen wird die Qualitätssicherung oder zumindest -prüfung vernachlässigt und das schafft einen wirtschaftlichen Schaden, der für Nischenanbieter ziemlich hart ist.
    Ich würde behaupten das das Problem ist das Paradox als Nischenherrsteller einfach nicht so viel Geld hat wie die anderen.

  6. #21
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Nun, wie etepetete schon sagte, ein Paradox Spiel ist balancetechnisch die Hölle. Die überfrachten ihre Spiele mit so vielen Details, daß das Balancing nur durch jahrelanges Testen feinbalanciert werden kann.

    Hinzu kommt, daß die Programmierer bei Paradox zwar sehr ambitioniert sind, und auch durchaus gutes Handwerk abliefern, aber kaum Lust zeigen halbwegs zu balancen. Also ganz im Gegensatz zu Firmen wie Blizzard. Die sind bekannt dafür nahezu perfekt balancte Games rauszubringen. Aber mal ehrlich, wie komplex ist den ein Blizzard Spiel im Vergleich zu EU3, HoI3 oder gar Vicky2? Da liegen ja Welten dazwischen.

    Und ja....die Spiele werden fortlaufend besser. Auch lernt jeder Nachfolger aus den Fehlern der Vorgänger. Die KI wird pro Spiel und Addon immer stärker. Ein Effekt den ich auch gerne bei Total War Spielen sehen würde, aber zumeist vermisse. Bin ja gespannt, ob die KI in Shogun2 nun endlich Burgen erfolgreich nehmen kann. Das versprechen sie uns ja schon seit Rome TW.

    KI in Spielen ist noch immer ein Sorgenkind erster Güte. Da muß man zugeben, in Paradox Spielen wird die KI fortwährend geschliffen. Das schöne ist nun auch bei denen, daß in den letzten Jahren immer mehr SPieler/Modder selbst in das Hauptteam nachrücken. Und die haben mehr praktische Erfahrung mit den Titeln als deren Programmierer. Die kennen alle Schwächen der KI, und düfen nun mithelfen sie selbst auszubügeln. Deswegen wird die KI in letzter Zeit sehr viel stärker. Man merkt der alten Garde, wie Johan an, daß die kaum Lust haben feinzutunen. Da sind die Neuen "Podcat" und "King" schon ausdauernder.

    Übrigens so klein ist paradox gar nicht mehr. In ihrem Entwicklerbüro sitzen nun ne ganze Menge:

    Paradox Advent Calendar archive
    #1 Olof Björk [Birken]
    #2 Linda Kiby [Kallocain]
    #3 Andrew Ciesla [Andrew_C]
    #4 Jeanette Bauer [Jeanette]
    #5 Niklas Strid [Captain Gars]
    #6 Emilia Hansen
    #7 Chris King [King]
    #8 Sara Wendel-Örtqvist [SolSara]
    #9 Fredrik Zetterman [Tegus]
    #10 Philippe Malacher [Pocus]
    #11 David Ballantyne [Darkrenown]
    #12 Susana Meza [Susana]
    #13 Fredrik Wester [Fredrik II]
    #14 Henrik Fåhraeus [Doomdark]
    #15 PodCat
    #16 Mattias Lilja [Mattias Lilja]
    #17 Boel Bermann [Regina]
    #18 Thomas Johansson [Besuchov]
    #19 Fredrik Persson [aerie]
    #20 Shams [Shams]
    #21 Artur Foxander [artfox]
    #22 Tom Söderlund [tomsoderlund]
    #23 Johan
    viele davon starteten als Spieler/Modder.

  7. #22
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.912
    Für Paradox sollte es kein Problem sein, aus dem eigenen Forum Dutzende Beta-Tester rekrutieren zu können, die das Spiel noch zwei Wochen testen, bevor es auf den Markt kommt. Damit könnte man viele Kinderkrankheiten und veritable Bugs noch finden und fixen.

  8. #23
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Ich bleib bei Ricky und Hoi2Arma .
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #24
    Laborratte Avatar von driz
    Registriert seit
    30.09.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    2
    Also ich habe alle HoI's gespielt, zusätzlich zu einigen anderen Paradox Games und muss sagen, dass mir HoI 3 schon sehr gefällt, insbesondere mit Semper Fi.

    Das aufbauen einer kompletten, halbwegs realistischen Heeresstruktur find ich subba

    Wer micromanagement nicht mag, ist bei sonen Games sowieso eher schlecht beraten.

    Ich empfehle Hoi3 + Semper Fi 2.04b + I.C.E Mod 3.2.0
    das macht wirklich Laune
    "Wahrheit wird gelebt, nicht doziert"
    H.Hesse

  10. #25
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Wieviel schwerer spielt sich eigentlich der ICE-Mod in Russland. Bisher war die Kritik ja immer, daß man als deutscher Spieler die russische KI zu leicht schlagen konnte. Ist das mit ICE wesentlich schwieriger? Wie sind da die KI-Amis?

  11. #26
    Putzutensil Avatar von Bürste
    Registriert seit
    04.04.08
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    88
    Zitat Zitat von driz Beitrag anzeigen
    Wer micromanagement nicht mag, ist bei sonen Games sowieso eher schlecht beraten.
    Es kommt ja auch immer auf die Art des Mikromanagments an.

    Zitat Zitat von driz Beitrag anzeigen
    Ich empfehle Hoi3 + Semper Fi 2.04b + I.C.E Mod 3.2.0
    das macht wirklich Laune
    Ich teste den Mod mal die Tage, evtl. hab ich dann auch mal sowas wie Spaß
    Bürste, ho!

  12. #27
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wieviel schwerer spielt sich eigentlich der ICE-Mod in Russland. Bisher war die Kritik ja immer, daß man als deutscher Spieler die russische KI zu leicht schlagen konnte. Ist das mit ICE wesentlich schwieriger? Wie sind da die KI-Amis?
    mit deutschland? ich finds um einiges schwerer, beim ersten spiel hab ich noch recht planlos gespielt (habs einfach unterschätzt, vor allem weil polen & frankreich viel schwächer sind) und bin dann grade mal bis kiev gekommen bevor mir der nachschub ausging habs aber auch vom HQ steuern lassen. die amis sind gegen die japaner sehr aggressiv, deutschland wird, zumindest bei mir bis 43 (weiter hab ich noch nicht gespielt) von denn amis in ruhe gelassen.
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  13. #28
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.097
    Ah, das hört sich gut an. Greifen die Amis auch im Mittelmeer an? Stichwort: Nordafrika, Sizilien, Süditalien?

  14. #29
    Laborratte Avatar von driz
    Registriert seit
    30.09.10
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Wieviel schwerer spielt sich eigentlich der ICE-Mod in Russland. Bisher war die Kritik ja immer, daß man als deutscher Spieler die russische KI zu leicht schlagen konnte. Ist das mit ICE wesentlich schwieriger? Wie sind da die KI-Amis?
    Die KI ist mit Semper Fi überarbeitet und verhält sich auch deutlich besser.
    Ich habe als ich Semper Fi installiert habe gleich I.C.E mit draufgepackt und kann daher nicht wirklich sagen, ob die KI-Verbesserungen nun am Addon oder am Mod liegen.

    Mit den Amis hab ich mich bis dato noch nicht gehauen
    "Wahrheit wird gelebt, nicht doziert"
    H.Hesse

  15. #30
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Zitat Zitat von X_MasterDave_X Beitrag anzeigen
    Ah, das hört sich gut an. Greifen die Amis auch im Mittelmeer an? Stichwort: Nordafrika, Sizilien, Süditalien?
    es gibt/gab bei 3.2 ein event wo deutschland vichy-frankreich besetzt, die kolonien vichys der achse beitreten und die amis einige divs in nordafrika geschenkt bekommen, ansonsten waren die engländer immer so flott mit den italienern in afrika fertig das die amis nicht mal hätten helfen können, selbst wenn sie wollten
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •