Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 57

Thema: [TAC] Nationenspezifische Europahafenbilder

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und dann - wenn ich bei einigen Gebäuden genug Erfahrungen mit Blender gesammelt habe -, traue ich mich noch mal an den Europahafen ran und mache das mit deiner Methode, 3-D-Gebäude zu texturieren und in den Hafen einzubauen
    Hmm, Blender ist übelst kompliziert, ohne Kurs/Schulung oder ähnliches, wirst du so schnell keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können
    Schon alleine das Thema 'UV-Unwraping' würde Stunden in Anspruch nehmen um das zu erklären. Und ohne UV-Maps kannst du in Blender nichts texturieren.

    Wenn du in 3D einsteigen willst, schlage ich den Weg vor, den ich auch gegangen bin:
    Du beginnst mit SketchUp zu modellieren. SketchUp ist wirklich sehr einfach und benutzerfreundlich, zudem gibt es dort tausende von Modellen die du herunterladen kannst, wie z.B. praktisch alle historischen Gebäude, ganze Häuser-Fassaden, Skulpturen, Denkmäler und sogar ganze Städte.
    SketchUp kann Objekte texturieren ohne UV-Maps: Ganz einfach ein Bild auf die Fläche ziehen, fertig! Das Interface ist sehr aufgeräumt und kommt mit wenigen Icons aus.
    Danach habe ich mich dann Schritt für Schritt in die Blender-Materie eingearbeitet, hunderte von Tutorials durchgerackert und natürlich Carsten Wartmann's Blender-Buch gelesen

    Nachteil SketchUp: Die Modelle lassen sich nicht direkt ins Nif-Format exportieren. Für den Europahafen spielt das aber keine Rolle, da du dafür ja nur ein Jpg/Dds brauchst. Der aktuelle Hafen ist übrigens auch mit Sketch-Up entstanden und wurde dann mit Gimp noch nachbearbeitet.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn du in 3D einsteigen willst, schlage ich den Weg vor, den ich auch gegangen bin:
    Du beginnst mit SketchUp zu modellieren.
    Super Idee!
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Nachteil SketchUp: Die Modelle lassen sich nicht direkt ins Nif-Format exportieren.
    Aber dir gelingt das über einen Umweg ... ?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Aber dir gelingt das über einen Umweg ... ?
    Ja man kann die SketchUp-Modelle in Blender importieren, das geht über das Collada-Format
    Die Texturierung muss ich dann natürlich in Blender nachbearbeiten, damit die Texturen ein Nif-kompatibles Format bekommen.

    Versich doch einmal die Tutorials, welche dir vorgeschlagen werden wenn du SketchUp startest. Die sind wirklich lehrreich und ermöglichen einen schnellen Einstieg.

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Versich doch einmal die Tutorials, welche dir vorgeschlagen werden wenn du SketchUp startest. Die sind wirklich lehrreich und ermöglichen einen schnellen Einstieg.
    Ja, ich hatte eben schon mal in die Videotutorials auf der Sketchup-Webseite reingeschaut. Die sind ja wirklich sensationell gut gemacht! ...
    Da habe ich ja jetzt eine neue Spielwiese, auf der ich mich am Wochenende austoben kann.

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe am Wochenende viel Zeit damit verbracht, mich in die grundlegende Bedienung von Sketchup reinzuknien - und habe am Sonntag dann auch schon mit der konkreten Arbeit an einem Europahafen für Spanien begonnen. Es lernt sich ja immer am schnellsten, wenn man was Konkretes bastelt. Es klappt auch ganz gut, ich bin optimistisch - es wird aber noch eine ganze Weile dauern, bis ich damit fertig bin.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Paar Tipps für SketchUp:


    • Erstelle immer aus allen Elementen (z.B. Fässer, Räder etc.) eine Gruppe, somit hast du weniger Ärger wenn du diese Dinge verschieben oder skalieren willst. -> Mit der Maus auswählen (Rechteckauswahl), dann RMT und danach auf 'Gruppieren'. Wenn du nun an der Gruppe etwas ändern willst, machst du einen Doppelkick drauf, nun wird der Rest der Zeichnung etwas ausgeblendet und der Fokus liegt auf der ausgewählten Gruppe. Diese kannst du nun bearbeiten. Wenn du mit der LMT irgendwo ausserhalb der Gruppe klickst, wird der Bearbeitungsmodus für dieser Gruppe wieder geschlossen.

    Achtung Spoiler:



    • SketchUp hat soweit ich weiss kein brauchbares Tool zum Spiegeln. Wenn du etwas spiegeln willst (z.B. um bei wiederkehrenden Objekten etwas Abwechslung ins Bild zu bringen) wählst du alles aus, was gespiegelt werden soll, klickst dann auf das Skalieren-Symbol, klickst einen grünen Griffpunkt an, in dessen Richtung du spiegeln willst und gibst dann auf der Tastatur -1 und dann Enter ein. Schon ist das Objekt gespiegelt

    Achtung Spoiler:



    • Generell kann man während dem Verwenden eines Tools, immer den Ziffernblock der Tastatur verwenden um z.B. Längen, Winkel oder Radien einzugeben. Wenn du also ein 50x50m grosses Rechteck zeichnen willst, drückst du das Rechteck-Icon, klickst den Startpunkt an und schreibst: 50,50. Dann mit Enter bestätigen.

    ...to be continued
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fankman (19. Januar 2011 um 07:25 Uhr)

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    ...to be continued
    Danke! Toll, das du mich mal wieder coachen möchtest.

    Ich habe am Wochenende schon zwei Google-Objekte importiert und dabei erste Erfahrungen mit Komponenten gemacht: Skalieren usw. klappt ja intuitiv. Ich habe allerdings noch nicht selber Komponenten erstellt - ich habe die grundsätzliche Aufteilung der Szenerie noch nicht ganz abgeschlossen, das dauert noch etwas.

    Sag mal, gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Blick aufs Geschehen zu speichern? Die Funktion "Kamera positionieren" ist - glaube ich - etwas anderes, oder?

    Und noch eine Frage zum Export als 2D-Darstellung. Ich finde die Qualität dabei nicht berauschend. Insbesondere Texturen scheinen dabei doch arg zu leiden. Gibt es dabei einen Kniff?

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sag mal, gibt es eine Möglichkeit, den aktuellen Blick aufs Geschehen zu speichern?
    Klar doch
    Die Szene so zurecht 'drehen' bis dir die Ansicht gefällt, danach auf 'Ansicht - Animation - Szene hinzufügen'. Ich weiss ist etwas unlogisch, da es ja auf den ersten Blick nichts mit einer Animation zu tun hat.
    Aber du könntest dann per 'Ansicht - Animation - Wiedergabe' eine flüssige Kamerafahrt zwischen den Szenen abspielen lassen. Kannst das ruhig mal versuchen, du brauchst dafür natürlich mind. 2 Szenen aus einen anderen Blickwinkel.
    Nun bekommst du oben je einen neuen Tab pro gespeicherte Szene, dort kannst du dann jederzeit wechseln deine Ansicht komfortabel umstellen. Oder nach dem Bearbeiten der Objekte jederzeit wieder zur gleichen Ansicht wechseln.

    Wichtig:
    Oftmals hilft es wenn du die Brennweite der Kamera änderst, damit du alles aufs Bild bringst. Drücke dazu auf das Lupen-Symbol (von den vier Icons, das ohne Pfeile), danach gibst du auf der Tastatur eine höhere Brennweite ein (unten rechts siehst du den eingegebenen Wert). Die voreingestellten 35° sind definitiv zu wenig, 50-60° sind da besser. Nachteil: Die Kanten der linken und rechten äusseren Objekte fallen dann schräg ins Bild, wenn die Brennweite zu hoch eingestellt ist.

    Damit du aber den Brennweiteneffekt auch siehst, musst du die Perspektive eingestellt haben, logisch (Kamera - Perspektive)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage zum Export als 2D-Darstellung. Ich finde die Qualität dabei nicht berauschend. Insbesondere Texturen scheinen dabei doch arg zu leiden. Gibt es dabei einen Kniff?
    Beim Exportieren findest du im Save-Dialogfenster unten rechts den Optionen-Button, dort stellst du eine möglichst hohe Auflösung ein. Kantenglättung sowie die beste JPG-Qualitätsstufe sollten ebenso eingestellt sein.
    Aber eben, SketchUp besitzt kein Render-Modul, wie z.B. Blender. Daher ist die Ausgabe im Jpg auch die gleiche wie auf dem Bildschirm, nur ohne Hilfslinien. Das eine gute Qualität möglich ist, sieht man am aktuellen TAC-Hafen. Wichtig ist da natürlich auch das Post-Processing mit Gimp, aber das hast du ja schon im Griff
    P.S: Das du Echtzeit-Schatten aktivieren kannst, hast du ja sicher schon gesehen, oder? Diese Schatten kannst du unter 'Fenster - Schatten' noch individueller einstellen.
    Lichtquellen kann man keine setzen, da gilt allgemein der eingestellte Sonnenstand (Monat und Tageszeit).

    Ctrl und Shift sind sehr wichtige Tasten in SketchUp, z.B. bewirken sie folgendes:

    • Kopieren: Auswählen, dann einmal Ctrl kurz drücken, dann mit dem Verschieben-Tool die Kopie verschieben. Funktioniert natürlich auch mit dem Extrudieren und Rotieren Werkzeug.
    • Verschieben und Fangen: Wenn du ein Objekt verschieben willst, kannst du die Schift-Taste gedrückt halten, damit wird dann eine Achse fixiert, nun kannst du aber während dem Schieben mit dem Cursor über eine Ecke eines anderen Objektes fahren und dein Ausgewähltes Objekt wird daran ausgerichtet. Schwierig zu erklären, musst du ausprobieren

    P.S. Wenn du etwas hast, was schon halbwegs nach Hafen ausschaut, lade das doch ungeniert hier hoch. Dann kann ich dir noch konkreter Tipps geben
    Geändert von Fankman (18. Januar 2011 um 14:41 Uhr)

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super, super hilfreich! Vielen lieben Dank.

    Die Echtzeitschatten und ihre Steuerung über den Sonnenstand hatte ich schon entdeckt, alles andere noch nicht.

    Meinen Arbeitsstand zeige ich aber (noch) nicht. Ich bastele lieber noch was rum und probiere alles Mögliche aus ...

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wir wollen doch auch an deinen Fortschritt teilhaben und notfalls nörgeln. ;-)

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich erkläre mal, warum ich mich ziere.

    Derzeit ist die Arbeit an diesem Bild ein völlig freies Herumexperimentieren. Es macht wahnsinnig viel Spaß, mir meine Ziele selber zu stecken oder zu verwerfen, je nach Lust und Laune. Warum ich welche Entscheidung treffe, muss ich niemandem erklären. Diese Arbeitsphase will ich noch möglichst lange genießen. Denn sobald ich das Bild vorgestellt habe, werden viele gute Ratschläge und Wünsche kommen - und dann bin ich beim Gestalten des Bildes nicht mehr ganz so frei wie derzeit ...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe dir oben Quatsch angegeben, nicht Komponenten musst du erstellen, sondern Gruppen. Mit Gruppen kannst du viel einfacher arbeiten

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe feststellen müssen, dass ich bei meinem Sketchup-Projekt unsauber gearbeitet habe. Es gibt viele versehentlich erzeugte, eigentlich überflüssige kleine Flächen. Tja, das sind wohl die gängigen Newbie-Fehler ...
    Ich werde mein Modell ausmessen und es dann noch mal nachbauen, diesmal mit möglichst wenig Linien und Flächen.

    Allerdings stelle ich das erst mal zurück. Ich werde zunächst die anderen Baustellen abschließen, die ich noch für TAC 2.02b offen habe. Damit ich mich nicht verzettele!

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich habe feststellen müssen, dass ich bei meinem Sketchup-Projekt unsauber gearbeitet habe. Es gibt viele versehentlich erzeugte, eigentlich überflüssige kleine Flächen.
    Schick mir mal das Modell, es gibt Techniken wie ein Mesh 'aufgeräumt' werden kann. Zum einen hat SketchUp so eine Funktion und anderseits kann man über Export/Import das Mesh säubern.

    Vielleicht kann ich dein Modell etwas ausmisten, bevor du neu beginnst

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ist per E-Mail unterwegs!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •