Seite 63 von 340 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 931 bis 945 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #931
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.455
    Kultur für Krieg ist ein PAE-Feature.

  2. #932
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Da gibt es tatsächlich überhaupt keinen Eintrag in der Pädie Müsste mal einer einen schreiben. Ich schau morgen mal, ob ich Zeit hab.
    Ich würd außerdem mal vorschlagen, das Konzept "Fernangriff und Kampf" entweder in "Fernangriff" und "Kampf" aufzuspalten oder irgendwie neu zu strukturieren (und gegebenenfalls in "Kampf" umzubennen). Das könnte man da dann hinzufügen und die Zerstörung von Modernisierungen im Kampf, die ich auch bisher noch nicht in der Pädie gefunden habe , könnte da auch rein.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #933
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gute Sache! Ich hab dir ne TXT_KEY_CONCEPT_COMBAT2_PEDIA dafür ins Text Tool gemacht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #934
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Ich habe mal ne Frage wo ist eigentlich der Thoraschrein aus der Beta III hin?
    In meinem BetaIII PBEM kann ich den bauen und finde den recht nützlich. So macht Judentum Spaß.
    Aber ohne....
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  5. #935
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Hab den rausgenommen und der Synagoge dessen Vorteile dazugegeben. Nach längerer Recherche darüber gabs keine kleinen "Tempel" im Judentum. Im Polytheismus war sowas leichter, mal nen kleinen Tempel für einen bestimmten Gott zu bauen. Im Judentum war die Synagoge Schule, Gotteshaus und Gerichtshaus zusammen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #936
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.455
    Aber hatte auch jede Synagoge die komplette Thora da? Grad hab ich noch gefunden, dass ausgediente Thorarollen in einem speziellen Raum "begraben" wurden. Das ist zwar ein Teil der Synagoge, aber funktionell unabhängig. Könnte man also als ne Art Add-on machen:
    Geniza - erfordert Synagoge - +10%

  7. #937
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Das klingt ja lustig, ist aber keine +10% Forschung wert. Das ist ja quasi ne inoffizielle Müllhalde. Dorthin kamen ja nur unlesbare, alte, unbrauchbare Schriften, die man offiziell nicht wegschmeißen durfte. Also für die neuzeitliche Forschung natürlich DER Wahnsinn! Aber das gehört eher zur Kategorie: Archäologie und Forschung in die Vergangenheit. Nix was jetzt während der Antike, dieser irgendwie Forschung gebracht hätte.

    Aber wenn ihr was anderes jüdisches findet: nur her damit! Kann ich nur zu gut gebrauchen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #938
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Jüdisch, naja da gibts einiges, aber die Frage wie einbauen - ich finds ehrlichgesagt blöd oder schlichtweg falsch, dass das Judentum so spät entdeckt wird... weil das gibts auch mindestens seit 3000-5000BC... die 10 Gebote mit Moses und so das kam halt etwas später, aber die kannten Gott von Anfang an und Noah wusste auch schon das man Tiere opfert.

    Moses ist ungefähr 1500 BC geboren. (+/- 100 Jahre ist halt nicht so gut nachzuvollziehen, aber gegen 1800BC kamen die durch Joseph nach Ägypten) .. Moses bekam ja von Gott die 10 Gebote... diese wurde dann "demnächst" in die Bundeslade getan und das war dann das jüdische allerheiligste die "alle" (feinde ^^) haben wollten... (man könnte dazu quest haben, oder was weiß ich ^^ die ging ja auch paar mal "verloren", aber jeder der sie eroberte oder berührte - .... starb über kurz oder lang", weil Gott plagen schickte und dergleichen)

    Als die mit Moses durch die Wüste zogen, haben die regelmäßig die "Stiftshütte" gebaut ... das waren sozusagen kleiner Tempel, bei denen der Hohepriester mit Gott zu tun hatte, ihm Opfer bringen konnte .. die Stiftshütte is deswegen relevant, weil die wohl die immer bei den Rastplätzen in der Wüste so nen Ding "gebaut" hatten... (war halt son riesen fettes Zelt bei dem nur der Hohepriester rein durfte, mit viel Gold und anderem gedöns drin neben der Bundeslade)... könnte man ja als frühes kleines Gebäude nehmen (die hatten aber nur eine - das Volk war ja immer zusammen)... später erst haben die die Stiftshütte mit der Bundeslade drin ersetzt durch den Tempel Salomos und haben überall in ihrem Land Synagogen [Die Synagogen wurden für Gottesdienste UND Gerichtsverhandlungen genutzt] gebaut bei dem sie Anbeten konnten...

    Der Tempel Salomos wurde kurz nach Salomos Thronbesteigung gebaut (971BC wurde Salomo König) und wurde später 586BC von Babylon zerstört und die Juden wurden aus ihrem Land vertrieben

    515BC wurde der Serubbabelischer Tempel fertiggestallfertiggestellt nachdem sie ins Land zurück konnten gebaut. 21BC als Herodes da regierte, hatte er den Tempel umgestaltet und vergrößert und wurde dann gegen 70BC von den Römern beim Rezerstört. Die Klagemauer sind die überreste des damaligen Serubbabelischen Tempels und die heutige Begegnungsstette für die Juden

    Die Tempel, dh auch die Stiftshütte (meineswissens nicht die Synagogen) haben die genutzt um Brand-,Dank-, Friedens- und Sündopfer dem Gott Israels zu geben.

    @Flunky
    Ja, jede Synagoge hat die Thora als "Eckstein" begraben.. der Eckstein war der erste Grundstein der beim Bau eines Gebäudes gesetzt wurde, und damit willman ausdrücken, dass Gott ihr Fundament ist.

    (Interessanter Funfact: In der Tanach wird der Messias als der Eckstein bezeichnet den die Juden ablehnen werden [Was sie mit Jesus getan haben])

    Zur Erklärung:
    Achtung Spoiler:

    Thora: Sind die 5 Bücher Mose, die sind halt das älteste und gleichzeitig das wichtigste für die Juden, weil Gott da ganz viel gehandelt hat, und die Gebote und alles gegeben hat.

    Tanach: Ist was wir heute als das Alte Testament der Bibel bezeichnen. Für die Juden ist der Tanach ihre "eigene" Bibel, weil das alle Schriften von jüdischen Propheten, Geschichtsschreibern und Mose-Büchern beinhaltet)

    Talmud: Sind von den Rabbinern (Lehrern) geschrieben Bücher, Interpretationen mit Gesetzen und co...

    Der größteil der jüdischen Bevölkerung haben ja Jesus als Messias abgelehnt, deswegen lehnen die das Neue Testament der Bibel ab und haben demnach nur den Tanach der die Thora beinhaltet.


  9. #939
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.455
    Wobei Synagogen als integrierte Bet-, Versammlungs- und Lehrhäuser wohl erst seit 0BC +-100 Jahre nachzuweisen sind.
    Vielleicht vorher Bet ha-knesset (Versammlungshaus), Bet ha-midrasch (Schule) und Bet ha-tefillah (Gebetshaus) getrennt betrachten? Die Synagoge als Kombination könnte dann zwischen Hellenismus und Christentum kommen.

    Wo wir grad dabei sind, hab ich noch eine interessante Religion gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Etruskische_Religion

    Übrigens wär das Judentum nicht so arg spät, wenn die ganzen andern Religionen nicht so extrem verfrüht kämen. Griechische, Etruskische und Römische Religion folgten im Laufe weniger Jahrhunderte im 1. Jahrtausend v.u.Z. aufeinander.

    Die 2000 Jahre zuvor hatte der Nahe Osten + Ägypten doch praktisch die einzigen Hochkulturen nach klassischer Geschichtsschreibung.

  10. #940
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.12
    Beiträge
    38
    Also die Synagogen bzw. wie du es richtigerweise nennst die "Versammlungsstätte" wird in der Bibel erstmals in den Psalmen erwähnt - da daran mehrere Autoren wie Salomo, dessen Sohn und andere beteiligt waren - kann man die Synagogen dh "nur" zwischen 500-1500BC zurückführen.

    Die hungernden und auch gläubigen Juden kamen damals ja wegen der anhaltenden Dürre nach Ägypten - dh gab es den jüdischen Glauben schon sehr lange, auch wenn die "Gebäude" damals wahrscheinlich noch nicht gab.

    Daher nur mein Gedanke die Juden früher einzuführen... - es ist auch wesentlich schwieriger in PAE wenn man Anfangs Kulturlos dasteht :/

  11. #941
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Judentum früher könnte vielleicht eine Idee sein.
    Ich denke dabei an eine Zwischentech, die nur bestimmte Völker erforschen können. Diese Zwischentech führt dann direkt auf Judentum.
    So könnte man historischen Möglichkeiten auch besser entgegenkommen.

    Als Idee über Gottesherrschaft.



    Du hast die beiden Gebäude Thoraschrein und Synagoge zur Synagoge zusammen geschmolzen? Wirklich?
    • Ich vermisse mindestens ein weiteres Happyface. Das ist von 4 auf 2 gefallen
    • Die und muss ja nicht übernommen werden, aber von knapp +50% +20% auf 25% zu gehen...
    • Auch insgesamt weniger Kultur
    • Und das die Synagoge in PAE Beta V P6 jetzt erst mit Literatur kommt, finde ich viel zu spät, man kann es ja so kaum verbreiten ohne spezielle CIVIC und Zufriedenheit gibt es auch erst spät..., dann lieber zwei Gebäude die zusammen die gleichen aktuellen Werte geben, aber ein frühes von mir aus ab Bibliothek, das +1 gibt und man Priester bauen kann.


    PAE Beta III


    PAE BETA V P6
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MRBrip (18. September 2013 um 08:30 Uhr)
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #942
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ne Zwischentech...
    Dass sich das Judentum nicht emmens verbreiten soll, liegt daran, dass es eine Religion ist, die eigentlich dem Volk zugeteilt war. Das Judentum ist die Religion der Hebräer. Die kam da nicht wirklich raus. Lang nicht so wie das Christentum.

    Aber das Judentum für bestimmte Völker sperren.... weiß nicht, ob ich das gut finde. Meinen Recherchen und der Logik zufolge, bin ich der strikten Meinung, dass das Judentum aus der Sklaverei entsprungen ist (bestes Indiz: wofür denn das Warten auf einen Messias (Befreier)). Ein Volk wurde von seiner Heimat in eine fremde Heimat für schwere Arbeit zwangverpflichtet. Wo gabs das denn zu dieser Zeit außer in Ägypten und an der Levante? Rom und Karthago hats zu dieser Zeit ja noch gar nicht gegeben. Nur die Griechen hatten schon Sklaven, aber die wurden nicht sooo schlecht behandelt. Vor allem war da nicht die Menschenmasse wie im Morgenland.

    Also, ich sollte davon ausgehen, dass sich das Judentum DORT entwickelt, wo viele Sklaven auf einem Haufen sind. Reinscripten? Weiß nicht, ob ich das gut finde.

    Erst nachdem das Judentum erfunden worden ist, gibts dann das Christentum, das für alle Völker sein soll und sich bei allen verbreiten soll, die Sklaven halten. Aber das ist ja eh schon gescriptet.


    Stiftshütte: Das hab ich nicht gewusst! Wieso sowas in keiner Quelle stand, die ich gelesen hatte.... Frechheit! Na klar, die Stiftshütte werde ich statt Tempel einbauen und werde es "Tabernakel" nennen. Viel besser und bekannter Damit weiß man auch woher das Wort eigentlich kommt...

    Dieses Tabernakel wird somit auch Missionare bauen können und soll ab Monotheismus auch gleich gebaut werden können. Und ich schau, ob ich Monotheismus nicht eh schon ab Gottesherrschaft drin hab. Du zeigst noch den alten Techbaum. (den muss ich übrigens auch wieder mal aktualisieren im netz)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #943
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Judentum früher könnte vielleicht eine Idee sein.
    Ich denke dabei an eine Zwischentech, die nur bestimmte Völker erforschen können. Diese Zwischentech führt dann direkt auf Judentum.
    So könnte man historischen Möglichkeiten auch besser entgegenkommen.

    Als Idee über Gottesherrschaft.
    Du meinst ungefähr so?

    Bild

    Du solltest weniger für das PBEM üben und mehr Patch 7 spielen.
    So ist Monotheismus deutlich schneller erforschbar. Also für die HI, die KI erforscht lieber andere Sachen. Aber für einige Zivs könnte Monotheismus auch schmackhafter werden, wenn wir ihr per Util die Forschung dahin aufzwingen. Für Hebräer und Mesovölker fänd ich das auch passend. Auch der Römer sollte den Weg dahin nehmen, da liegt ja auch seine Reli.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #944
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.455
    Im neuen Techtree sollte das Judentum zeitlich eher parallel zu Dualismus kommen. Passt ja auch. Beide haben ne Heilige Schrift, keine Gottesbilder, einen Hauptgott. Nur ist beim Zoroastrismus der Teufel ursprünglich Gott gleichgestellt, und net einer seiner Untergebenen.

    Also Monotheismus parallel zu Dualismus, beide führen zu Theokratie. Monotheismus sollte für alle Europäer gesperrt sein.

  15. #945
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Dualismus: 1800 ist mir zu früh. und ohne Sklaven kein Messias.
    Is ja klar, das für die Juden die Religion schon seit abertausenden von Jahren existiert. Immerhin hat Gott ja auch die Erde erschaffen. Somit ist die Religion eigentlich zig Millionen alt. *buhaa*

    nönö. lassen wir die Kirche doch im Dorf.

    Monotheismus für Europäer sperren: weiß ich noch nicht.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 63 von 340 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •