Seite 58 von 340 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #856
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Elektrum: aha, ok. na dann werd ich die Millionenjahrhäuser anpassen (leider geht kein ODER) und der Isis auch Elektrum geben.

    Sklavenmarkt: -1 ist irgendwie blöd, sind es ja nur die Sklaven die unglücklich sind. Bei den Bürgern isses das GEgenteil. Die sind glücklicher, weil sie eine große Arbeitserleichterung sind. Also auch wenn es gegen Menschenrechte ist, ich glaub, ich gebe dem Sklavenmarkt ein +1 . Dann wird es die KI ganz sicher bauen UND anfangs sind die Happyresourcen sowieso Mangelware. Ob dann später 20 oder 21 da sind, ist auch schon egal. Zu Beginn isses wichtig, weil ja auch die Provinz um 1 Bürger später kommt, die einige neue Gebäude freischaltet. Und wer keine Religion hat, hat zumindest da schonmal einen wichtigen mehr.
    Und ich werde die Handelsroute wegnehmen und dafür ein +25% Produktion geben. Ist realistischer.

    Gold: naja, man kann ja auch Gold "waschen". Dafür braucht man kein Schmelzverfahren. Nen Wert wird es sicher schon gehabt haben damals. Elektrum ist halt "schwarzes Gold". Das sieht auf Dauer wohl nicht so gut aus, deswegen wirds dann auch weniger genutzt worden sein... kA
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #857
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Sklavenmarkt: -1 ist irgendwie blöd, sind es ja nur die Sklaven die unglücklich sind. Bei den Bürgern isses das GEgenteil. Die sind glücklicher, weil sie eine große Arbeitserleichterung sind. Also auch wenn es gegen Menschenrechte ist, ich glaub, ich gebe dem Sklavenmarkt ein +1 . Dann wird es die KI ganz sicher bauen UND anfangs sind die Happyresourcen sowieso Mangelware. Ob dann später 20 oder 21 da sind, ist auch schon egal. Zu Beginn isses wichtig, weil ja auch die Provinz um 1 Bürger später kommt, die einige neue Gebäude freischaltet. Und wer keine Religion hat, hat zumindest da schonmal einen wichtigen mehr.
    Und ich werde die Handelsroute wegnehmen und dafür ein +25% Produktion geben. Ist realistischer.
    Dem Sklavenmarkt die wezunehmen, find ich gut. Ihm dafür 1 zu geben... Naja, ist sicher passend. Man muss sich dann am Anfang entscheiden, ob man einen Sklavenmarkt baut oder den Sklaven ansiedelt und damit auch einen Ertrag erhält.
    +25% Produktion find ich etwas heftig. Wenn, dann würd ich ihm eher einen Grundertrag geben, +1 oder 2 oder sowas. Oder einfach die Handelsroute behalten. Ich persönlich würde wahrscheinlich, wenn der Sklavenmarkt neben dem noch irgendeinen Bonus bekommt, immer zuerst in allen Städten Sklavenmärkte errichten, bevor ich welche ansiedle. Ich würd es in Erwägung ziehen, dem Sklavenmarkt nur 1 und die Sklavenressi zu geben. Oder statt Produktion, einen HW oder sonstwas.
    Ich hab auch eigentlich das Gefühl, dass die Sklavenressi nicht allzu viel Sinn im Spiel hat... Ist ja nett, dass man einer anderen Civ Sklaven verkaufen kann, aber im Endeffekt hat eh jeder mindestens einen Sklaven und damit die Ressource, sodass alle "benötigt Ressource Sklaven"-Anforderungen meiner Meinung nach ziemlich sinnlos sind. Ich würd eher die Ressi Sklaven entfernen und allen Gebäuden und Einheiten, die sie gebraucht haben, den Sklavenmarkt in dieser Stadt als Voraussetzung geben. Die bei den Arenen können diese ja auch einfach so bekommen, ohne dass man Sklaven braucht, die hat man bis dahin sowieso und es ändert nichts am Effekt. Oder einfach entfernen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #858
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Es gibt doch bestimmte Gebäude, Einheiten oder Schiffe, die nur durch Skalven baubar sind.
    Könnte man es nicht so machen. Das man bei bestimmten Gebäuden, Einheiten, Schiffen eine bestimmte Anzahl an Sklaven braucht damit man die bauen kann.

    Dann würde auch das erhandeln von Sklaven Sinn machen.

    Zum Beispiel:
    • Bei Wundern, z.B.: Pyramiden könnten nur gebaut werden, wenn das Völk über 4 Einheiten der Ressource Sklaven verfügt.
    • Bestimmte Schiffe brauchen Sklaven als Ressource. Pro gebautes Schiffe, braucht man eine Ressoruce Sklaven. Wer 10 Schiffe hat, braucht 10 Sklaven und und und.
    • da gibt es bestimmt 1000 Ideen.



    • Die Sklavenressource , kann man durch 1. Ansiedeln von Sklaven, 2. tauschen und 3. den Sklavenmarkt bekommen.
    • pro angesiedeltem Bergwerk-,Feld- oder Hausskalve gibt es eine Sklavenressource.
    • Der Sklavenmarkt gibt Sklavenressourcen in Abhängigkeit der Stadtgröße. Es gibt ja 4 Stadtstufen, so würde ich es einteilen. Dem Gebäude würde ich auch einen Grundertrage geben, wie Boggy vorgeschlagen hat, je nach Stadtstufe (Siedlung -> Kolonie (3) -> Provinz (6) -> Metropole (12) )gibt es die Sklavenmarktstufen 1-4 die 1-4 geben.
    • Außerdem würde ich den Sklavenmarkt mit in die einzustellenden Sklavenberechung aufnehemen. Wenn die Stadt POP 2 hat, der Sklavenmarkt Stufe1, dann kann man noch 1 Bergwerk-,Feld- oder Hausskalven einstellen, ohne das Gefahr für einen Sklavenaufstand herrscht. Bei einer Metropole, Annahme POP 12, hat der Sklavenmarkt Stufe 4. Sind defakto schon 4 Sklaven eingestellt und die Stadt kann nur 8 Bergwerk-,Feld- oder Hausskalven einstellen.
    • Hat ein Sklavenmarkt eine bestimmte Stufe erreicht bleibt er bei dieser Stufe. Zum Beispiel. Metropole, Skalvenmarkt Stufe 4. Jetzt kommt die Pest, alles vegetiert dahin, jetzt wird der große Sklavenmarkt zum ernsten Problem, weil Aufstände drohen.


    Was meint ihr dazu? Wie gesagt nur eine Idee um die Sklavengeschicht lukrativer und handelbarer zu machen.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  4. #859
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mit dem Monotheismus hören sich Sklaven auf. Da haben dann Arenen keinen +1 mehr.
    Und ja, ein Sklavenmarkt sollte überall stehen.
    ehm, Prod 25% wäre nur ein Vorschlag. Die Sklavenresi bringt ja sowieso 1 Hammer. Aber 1 Hammer macht das Kraut nicht fett. Und Sklaven sind nunmal der Grundstein für eine gute Infrastruktur... schlimm, aber wahr...

    +2 Prod wäre aber auch ne Möglichkeit.
    Was meinen andere? +25% Prod oder +2 Hämmer ?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #860
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    MRB:
    tja:
    Beim Bau der alten Pyramiden gabs noch keine Sklaven. Das waren die Bürger selbst.
    Schiffe wurden nicht von Sklaven gerudert. Erst viel später und nur die ganz, ganz großen.

    Sklavenresi bekommt man ja nur, wenn man nen Markt dafür hat (Sklavenmarkt). Erspar ich mir auch die Berechnung wegen angesiedelten.
    Für die angesiedelten würd ich keine extra Sklaven anbieten, weil sie ja für den Eigenbedarf verwendet werden.
    Sklaven in Abhängigkeit der Stadtgröße (also Stufe 1-4) wäre sowieso für viele Gebäude interessant, aber das ist bei CIV leider nicht so implementiert worden.
    Dafür müsste ich jedesmal ein neues Gebäude anbieten und das sähe dann verdammt hässlich aus in der Pedia oder im Stadtauswahlmenü (Taverne I, Taverne II, Taverne III,...)
    Wieveil eine Stadt einstellen kann ist ja eh schon mit der Stadtgröße zusammenhängend. Nutzt man alle Sklaven bei ihrer max. Größe und die Stadt schrumpft dann, hat man ja eh den Sklavenaufstand-Effekt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #861
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Die Sklavenresi bringt ja sowieso 1 Hammer.
    Ein Nahrung und einen Hammer, meinst du? Nein, verdammt, tut sie nicht, das haben ich schon vor gefühlt fünf Jahren aus der Zivilopädie gestrichen (blöderweise wurde der Text seitdem nicht mehr aktualisiert ). Zumindest wenn du das meinst, was ich denke. Fährt man im Stadtbildschirm über das Symbol für die Sklavenressi, steht da +1 +1, ja. Das ist aber kein Bonus, den der Sklave der Stadt bringt, sondern der Bonus, den die Ressi (ohne Modernisierung) dem Feld bringt, auf dem sie platziert ist. Bei den meisten Nahrungsressis steht da z.B. +1, weil die den Nahrungsertrag eines unmodernisierten Feldes um 1 erhöhen. Bei Sklaven absolut irrelevant, weil die nicht auf Geländefeldern auftauchen.
    Wenn du nicht irgendwas Anderes meinst, aber solltest du das nicht kürzlich geändert haben, bringt die Sklavenressi keinen Zusatzertrag an Nahrung oder Prod für Städte.

    Und wo ich grad dabei bin, da du das letztens wieder erwähnt hast (hab vergessen, wo...): Dass die KI besser wird, wenn man sie auf Kaiser stellt, glaub ich dir immer noch nicht
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  7. #862
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mit dem Monotheismus hören sich Sklaven auf. Da haben dann Arenen keinen +1 mehr.
    Und ja, ein Sklavenmarkt sollte überall stehen.
    ehm, Prod 25% wäre nur ein Vorschlag. Die Sklavenresi bringt ja sowieso 1 Hammer. Aber 1 Hammer macht das Kraut nicht fett. Und Sklaven sind nunmal der Grundstein für eine gute Infrastruktur... schlimm, aber wahr...

    +2 Prod wäre aber auch ne Möglichkeit.
    Was meinen andere? +25% Prod oder +2 Hämmer ?
    An idea comes to me. 1% production by slave settled or 1% gold by slave settled or similar.

  8. #863
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh nein. das mit dem +1 Prod, was da in der Stadt steht, wenn man auf das Resisymbol drüberfährt, gilt NUR bei Modernisierungen?! Wirklich?
    aber dann ist das bei Stein und Marmor dasselbe? dann geht quasi nur + und + als passive Nebenwirkung?
    hihi, das hab ich nicht gewusst....

    KI = Kaiser: ich schon

    Rual: too much micro programming. I'd make +10% or even +25% production similar to a forge
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #864
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.466
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    oh nein. das mit dem +1 Prod, was da in der Stadt steht, wenn man auf das Resisymbol drüberfährt, gilt NUR bei Modernisierungen?! Wirklich?
    aber dann ist das bei Stein und Marmor dasselbe? dann geht quasi nur + und + als passive Nebenwirkung?
    Nicht bei Modernisierungen, sondern bei Ressi-Feldern. Also auch wenn die noch nicht modernisiert sind. Damit könnte man vermutlich auch Ressis machen, wodurch Felder schlechter sind solang sie net modernisiert werden.

  10. #865
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347

    Hach, das ist ja wiedermal humbug und ich dachte mir, ich bekomm den Bonus in jeder Stadt,... bin aber selber Schuld weil ich eigentlich NIE nachgerechnet hab bei den Proderträgen....
    *grzpfmphblitzunddonner*

    na dann wirds +1 und +25% prodbonus bei Sklavenmärkten. basta.

    Oder +1 und +10% Nahrung und +10% Prod ?

    Oder +25% Kommerz?

    Sagt doch was
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #866
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    I think the happy or unhappy could depend by civic chose. More advanced civic more unhappy, less advanced more happy.

    For bonus... I think commerce is more appropriate for a slave market. It generates buying and selling slaves, theoretically.

  12. #867
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Rual, this could be a good idea (slavemarket combined with civics), but I think in every type of civic there were slaves used like slaves were used before..
    I just change +1 to the bonus and only a gold bonus for the slave market of +25%. money is always very limited in game.

    there will also be +25% gold with trade post and archiv.
    market gets +50% gold now.

    so that everybody can at least have +100% gold with buildings later on when cities gets more and more expensive.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #868
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    @PIE: Bitte eröffne mal einen Sklaven Threat.

    @PIE: Keiner weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, ob mit oder ohne Sklaven. Und wenn das Volk Bürger genannt wurde, aber systematisch Sklaven waren. Also ich glaube es eher die Asterix und Obelix Variante...
    Insofern lass die Geschichte mit Sklaven bauten die Pyramiden ausnahmsweise gelten.

    @PIE: Keiner weiß wirklich ob nie Sklaven als Ruderer genutzt wurden. Für das Konzept, lass auch das bitte mal gelten.

    Denn, ganz ehrlich,
    wenn der Sklavenmarkt so geboostet wird, so dass man ihn bauen muss und er keine Nachteile hat ist er overpowered.
    Kann man da nicht noch irgendetwas drehen...? Sicherlich sind die Civics eine Möglichkeit, aber ich finde wir sollten das Konzept ändern.

    Daher ganz neue Idee:
    BITTE bitte, genau lesen, das Konzept bietet viele Möglichkeiten, aber auch eine total Änderung des Sklavenfeatures. Aber ich halte es für sinnvoll.

    Also, was haltet ihr davon, dass man eine Modernisierung Sklavenplatz einführt?
    • Die man nur per Sklaveneinheit (wird verbraucht) bauen kann und 20 kostet.
    • Die Modernisierung Sklavenplatz macht +2, +1 und -1 (am Anfang, je nach Civic, spezielle Tech oder Stadtgröße mehr / oder weniger )
    • Die Größe steht in Abhängigkeit, ob die Stadt eine Siedlung, Kolonie, Provinz oder Metropole ist.
    • Kann nur im ersten Ring der Stadt gebaut werden.
    • Jede Modernisierung Sklavenplatz, produziert die Sklavenressource. (Ähnlich wie die Musical-Geschichte aus BTS)
    • Je nach Stadttyp (Siedlung/Kolonie/Provinz/Metropole) produziert die Modernisierung Sklavenplatz 3/6/9/12 Sklavenressourcen.
    • Wenn es mehrere Sklavenplätze im ersten Ring gibt, besteht höhere Sklavenaufstand Wahrscheinlichkeiten.
    • Die Anzahl der Sklavenressourcen ist die Maximalanzahl der Sklaven die im Reich, als Feld-, Bergwerk-, Haussklaven (und andere?) eingestellt werden können ohne das ein Aufstand tobt.
    • D.h. ergänzend zum Stadtzähler Sklave=POP, gibt es noch einen Nationalzähler. Schlägt einer dieser Zähler aus, gibt es Unruhen.
    • Die Sklavenressource ist handelbar. Civs, die mehr Sklaven brauchen müssen handeln.
    • Jetzt gibt es Gebäude die genau diese Modernisierung Sklavenplatz bedienen: Sklavenmarkt, Arena, Gladiatorenschule, Temple, usw.
    • Diese Gebäude können unter Umständen auch die Anzahl der Sklavenressourcen erhöhen oder verringern.
    • Manche Gebäude können nur gebaut werden wenn es die Modernisierung Sklavenplatz gibt
    • Bestimmte Gebäude brauchen die Sklavenressource als Voraussetzung: Schiffe (jede aktive Einheit braucht min 1 Sklavenressource, Weltwunder, usw. (zum Beispiel: Wunder XY benötigt, min. 5 Sklavenressourcen, (Kann man Ressourcen blockieren, so lange sie das Wunder gebaut wird? Sprich, Nationalweit sind 10 Sklavenressourcen vorhanden, 5 anderweitig verbraucht, 5 werden während des Baus des Weltwunders gebraucht, es besteht keine Aufstandsgefahr.)
    • Feld-, Bergwerk-, Haussklaven können nur gebaut werden, wenn im Reich mindestens einen Sklavenplatz gibt.
    • Sklavenplätze müssen mit Militäreinheiten bewacht werden. Je größer die Stadt und je größer die Modernisierung Sklavenplatz, je höher muss die Summe der der Einheiten auf der Modernisierung Sklavenplatz sein, damit keine Aufstände gibt.
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  14. #869
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hm, aber der Kommerzbonus passt beim Sklavenmarkt schon besser.

  15. #870
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    @PIE: Keiner weiß wie die Pyramiden gebaut wurden, ob mit oder ohne Sklaven. Und wenn das Volk Bürger genannt wurde, aber systematisch Sklaven waren. Also ich glaube es eher die Asterix und Obelix Variante...
    Insofern lass die Geschichte mit Sklaven bauten die Pyramiden ausnahmsweise gelten.
    Ne, in der Forschung ist das mittlerweile allgemein anerkannt. Nicht Sklaven haben die Pyramiden gebaut, sondern die ägyptischen Fellachen (Bauern), die während der Nilschwemme nichts zu tun hatten und dann Frohndienst für den Pharao leisten mussten und dadurch wieder ihren Unterhalt während der Überschwemmung einfuhren.

    Die Theorie mit den Sklaven hatte eh immer einen logischen Fehler. Wenn man ca. 20.000 Arbeiter für den Bau einer Pyramide braucht, dann muss man erstmal 20.000 Sklaven besorgen und dann braucht man noch Wachen, die die Sklaven bewachen und antreiben. Außerdem müssen die Sklaven und Wachen dann auch noch versorgt werden und das würde Unsummen kosten...

Seite 58 von 340 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •