Seite 55 von 340 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 811 bis 825 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #811
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht gut. Ich meine wie sieht den das aus, Piraten in den eigenen Hafen stellen und dann vorbei fahrende Schiffe aus einer Stadt aus angreifen...
    Du meinst, weil es dann offensichtlich ist, wem die gehören? Naja, Menschen fällt das natürlich sowieso auf und der KI... Halt nicht Sie hat ja dennoch die Chance, gewöhnlich an die Information zu kommen (so wie Pie das genannt hat).
    Dazu: Wie genau funktioniert das denn mit der Spionage und der Piratenerkennung? Ab einem gewissen Spionageverhältnis kriegt man die Information immer oder man hat immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das herauszufinden, die aber mit einem besseren Spionageverhältnis wächst? Letzteres fänd ich wesentlich besser.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  2. #812
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Willi Tell: hach! Genau. Du hast mich erinnert. Ich glaub, ich wollte das ganze mit ner Veteransache verbinden. Also wenn eine Kontere zu einem Veteran aufgestiegen ist, dann kann sie zu einem "Pirat" gemacht werden. Ha! Das gilt dann eh auch für die KI so.
    Is ja klar, so ne Rekrutenschale wird ja wohl kaum was reissen..... Soll ich so machen? Es wird trotzdem eine eigene Einheit sein, weil das nicht über die PromoInfos geht.
    Ich kanns ja auch schon mit "Kampferfahren" zulassen... was meint ihr?
    Also keine baubaren Piraten (bis auf die Kilikier und das normale Piratenschiff?), sondern zu Piraten upgradebare Schiffe? Wenn die KI da mitmacht, sehr toll.
    Ich wär aber auch für ne niedrige Kampf-Promo-Stufe. Sonst hat die KI wieder ein Problem, weil sie die Schiffe nicht gezielt aufsteigen lässt.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Wie genau funktioniert das denn mit der Spionage und der Piratenerkennung? Ab einem gewissen Spionageverhältnis kriegt man die Information immer oder man hat immer eine gewisse Wahrscheinlichkeit, das herauszufinden, die aber mit einem besseren Spionageverhältnis wächst? Letzteres fänd ich wesentlich besser.
    Das mit den Piraten und Spionage ist mir auch völlig neu. Da wüsst ich gern mehr. Ist ja doch kein BtS-Bug sondern ein möglicher Kriegsgrund im PBEM.

  3. #813
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Halte ich für nicht gut. Ich meine wie sieht den das aus, Piraten in den eigenen Hafen stellen und dann vorbei fahrende Schiffe aus einer Stadt aus angreifen...
    Aber dann zeigst du dich ja sofort erkenntlich, dass du derjenige mit Piraten bist!?

    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Also keine baubaren Piraten (bis auf die Kilikier und das normale Piratenschiff?), sondern zu Piraten upgradebare Schiffe? Wenn die KI da mitmacht, sehr toll.
    Ich wär aber auch für ne niedrige Kampf-Promo-Stufe. Sonst hat die KI wieder ein Problem, weil sie die Schiffe nicht gezielt aufsteigen lässt.

    Das mit den Piraten und Spionage ist mir auch völlig neu. Da wüsst ich gern mehr. Ist ja doch kein BtS-Bug sondern ein möglicher Kriegsgrund im PBEM.
    Fast. Nur kilikische werden baubar sein, alle anderen nur mehr mit "Belobigung". Das "normale" Piratenschiff gibts nicht mehr.

    Piraten und Spionage: also ich kanns natürlich nicht 100% sagen, das müsste man über SDK ? oder gar die exe? herausfinden. Aber an und für sich, sieht man ja anfangs nur "Du wurdest angegriffen von einer Einheit Pirat ()". Und manchmal steht da dann auch "Du wurdest angegriffen von einer Einheit Pirat (zB.: makedonisch)". Dabei fiel mir eben auf, dass ich bei so ner CIV viel Spionagepunkte investiert hatte. Deshalb kam ich auf den Schluss, dass es wohl damit zusammenhängt. Ist aber reine Vermutung! Ich finds aber logisch
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #814
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Aber dann zeigst du dich ja sofort erkenntlich, dass du derjenige mit Piraten bist!?
    Für die HI, nicht aber für die KI
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  5. #815
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Mir ist gerade was eingefallen zu den Piraten.
    Ich denke, es ist doch blöd für die KI, die Piraten erst zu bekommen, wenn ihre Schiffe kampferfahren sind. Weil, das hieße, sie müssten mit jemanden in Krieg sein, sonst können die ja niemals Piraten machen.
    Und zur Sache, dass man Piraten bauen kann:
    Und ob ich jetzt ein unerfahrenes Schiff gleich zu einem Piraten befördere oder gleich einen Piraten baue ist vollkommen egal.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #816
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Warum muss das für die Ki und den menschlichen Spieler eigentlich gleich sein bei den Piraten?

    Das verstehe ich bisher nicht ... warum kann die Ki (AI) nicht ein Schiff bauen das von Anfang an ein Pirat ist und bleibt und der Mensch eben ein Schiff erstellen, bei dem er auf Wunsch die Flagge wechselt.

    Ich meine, das wäre doch das, was sich hier ein Großteil der Spieler wünschen würde. Da bin ich mir jedenfalls sehr sicher und ich wette, mit so einem Feature würdest du auch neue Spieler für PAE gewinnen können, da es das nach meinem Wissen bisher so noch nicht gibt. Das würde bestimmt sogar von anderen Moddern noch für ihren eigenen mod kopiert werden glaube ich.

    Die Ki und den menschlichen Spieler die gleichen Vorrausetzungen zu geben, warum muss das sein Pie? Aus einem Gerechtigkeitssinn heraus, oder hat das irgendwelche programmier technische Gründe in die ich keine Einsicht habe?

    Grüße John

  7. #817
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Da hast du natürlich Recht John, es muss nicht immer alles gleich sein für KI und HI, vor allem wenn es sich nicht um XML Dinge handelt.
    Aber Schiff baubar machen oder nicht ist ne XML Sache. (iCost = -1 oder eben der bestimmte Wert). Und alles was im XML machbar ist, versteht auch die KI. Also wenn sie einen Piraten möchte, dann baut sie einen. so wars bisher. Wenn ich jetzt die Piraten nicht baubar mache und nur via Python wechsle, dann weiß ich ja nicht, ob die KI den möchte. Ich kann bei ihr also nur von 50% ausgehen.

    Und ja, wenn euch das Wechseln zu einem Piraten lieber ist (was mir ja eigentlich auch besser gefällt, weil Schiff ist Schiff und wieso 2 gleiche Schiffe bauen nur weil die Flagge rot (damals war sie rot, wir kennen sie nur unter schwarz) ist, dann werd ich das so machen.

    John, das stimmt, dann werd ich beim Bau einer normalen zB Trireme der KI 50% den Piraten aufschwatzen. Kann sie damit ja machen was sie dann will. Auflösen oder nutzen. Dann bleibt also doch nur das normale Schiff im Baumenü, welches man jederzeit zu einem Piraten umrüsten kann.

    Dass dieses Feature wieder Nachahmer bewegt, nehme ich mit 100% Wahrscheinlichkeit an. Denn realistischer geht es nimmer und Spaß wird es bestimmt auch machen.

    Nun da es ja dann mit Python gelöst wird, wo man jederzeit zu einem Piraten wechseln kann, hier mein Vorschlag:
    -) Man kann doch zu Pirat bzw zu normal wechseln. Der KI mach ichs aber nicht. Sie ist beim Bau eines Schiffes entweder normal oder Pirat.
    -) Man kann jederzeit zu einem Piraten oder zu normal wechseln (hat ja nix mit Hafen oder eigenes Terrain zu tun, die Gesinnung und die Flaggen zu ändern, ABER:
    man kann es nur, wenn man sich noch nicht bewegt hat bzw noch nicht angegriffen hat. Das heißt, man bleibt zumindest 1 Runde Pirat.
    -) Weiters: wechselt man zu einem Piraten oder zu normal in Sichtweite zu einer gegnerischen Einheit (gegn. Terrain ist egal, Stadt oder Einheit muss im Sichtbereich sein), so bekommt man -1 Attitude zu dieser Nation. Ganz egal, ob man dann angreift oder nicht.

    So, gibts Einwände oder andere Vorschläge? Oder Zusätze? Oder gekühltes Fassbier für alle?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #818
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Yuhuuu!!! Und ich bin dann für das Fassbier für alle (auch wenn es noch etwas früh dafür ist ).

    Zurück zum Thema:

    Das klingt toll und ich freue mich darauf . Klasse ... auch das man die ganze Runde nach Wechsel Pirat bleiben muss, bzw am Anfang der Runde entscheidet muss, bzw vor Angriff oder Bewegung. Das klingt verdammt spannend und die dafür von dir ausgesuchten bleiben die vorher erwähnten Schiffstypen. Eben die kleineren Klassen ... klasse .

    Grüße John

  9. #819
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Correctement!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #820
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Dabei fällt mir doch noch etwas dazu ein ...

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    -) Weiters: wechselt man zu einem Piraten oder zu normal in Sichtweite zu einer gegnerischen Einheit (gegn. Terrain ist egal, Stadt oder Einheit muss im Sichtbereich sein), so bekommt man -1 Attitude zu dieser Nation. Ganz egal, ob man dann angreift oder nicht.
    Frage gibt es dann dazu eine Meldung auf dem Bildschirm? Oder wie vermitteln wir das dem Spieler, dass da etwas "böses" passiert ist, da er gerade etwas falsch gemacht hat, wenn er nicht eh schon mit der Partei im Krieg lag?

    In etwa nach dem Motto: "Du wurdest der Piraterie überführt, die Beziehungen zu xxxxx verschlechtern sich."

    Ein zugegeben schlechter Erst-Entwurf einer solchen Nachricht. Aber wie willst du diesen Umstand sonst vermitteln / erfahrbar machen?

    Grüße John

  11. #821
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Das war ja mein Vorschlage gewesen, aber PIE meinte er will das über die Spionage regeln
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  12. #822
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jep John, genauso sieht es aus. Aber ich machs noch ne Spur besser... mit Abfrage, ob man es wirklich machen möchte, wenn man Gefahr läuft entlarvt zu werden.

    MRB: wirklich? Meintest du das beim Umwandeln?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #823
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    SUUUUUUUUUUUUUUPEEEEEEEEEEER Und nein, ich schreibe jetzt nicht immer groß. Ich wollte nur meiner Begeisterung ausdruck verleihen.

    Ich freue mich.

    Grüße John

  14. #824
    Registrierter Benutzer Avatar von MRBrip
    Registriert seit
    19.08.09
    Beiträge
    3.316
    Zitat Zitat von MRBrip Beitrag anzeigen
    Well, the pirate feature becomes more and more a significant part in PAE. I think that we have to be careful with this feature. Primarily because of the way HI is playing. It doesn’t make sense when I play like rual describe and there isn’t punishment. It is like a free lunch for killing units with no diplomacy consequences.
    In this case when pirates either win or lose the battle I prefer to build in a chance that reveals the pirates’ nationality.
    The chance don’t need to be high, but the must be included. And of course a winning pirate has a lower chance to be spoted then a losing one.

    There are lots of options. For Example:

    The chance to reveal the pirates’ nationality ...
    1. ...increases the nearer the pirates are to their home country.
    2. ...increases when the pirates which are anchored in a city attacking a friendly unit.
    3. ...decreases the longer they are on open water.
    4. ...decreases when the pirates are in enemy territory.
    5. ...increases when the pirates lose the battle and the winner has more then 80% life.

    etc...
    Ja ich meinte es so, vor allem, dass es ablaufen sollte, wie bei den Beförderungen von Promotions, nur dieses mal in Zusammenhang mit Spionage.

    Zum Beispiel:
    Je nachdem von wo die Einheit kommt, ob sie auf freundlichem oder feindlichem Territorium steht, ob sie gewinnt oder verliert, der Prozentsatz der zum Verrat der Nationalität steigt oder fällt.
    Das gilt für Kampf, Plünderung, Sperrung von Handelswegen usw.

    Man könnte in diesem Zusammenhang auch überlegen, ob es eine Promotion für Schiffe gibt, von mir aus erst ab Routiniert, die die Chance haben, dass die Nationalität des Piratenschiff entdeckt wird drastisch erhöht.

    Die Sache und Idee, wenn eine Barbareneinheit lange auf See ist, ist vermultlich SDK, man könnte ja sagen, ähnlich wie beim verschanzen, dass es pro Runde auf freier See +1% niedrigere Entdeckungswahrscheinlichkeit bekommt, max 25%. Es erlischt mit einem Besucht in einer Heimatstadt.
    Da gibt es ja 1000 Möglichkeiten...

    Und im Grund lässt es sich doch so auch mit Landeinheiten machen
    .

    PBEMs (307,311,312,314,322,324,328,XX)

    SG 38 (1.Versuch, 2.Versuch) SG 40 (1. Versuch)

    alte Threats:1v1,mapview
    Du weißt, dass Du zuviel gecivt hast,
    Zitat Zitat von Khaltaraz Beitrag anzeigen
    ...wenn du von der Kindergärtnerin deines Sohnes angerufen wirst, die erzählt, er hätte mit Holzklötzchen ein Aquädukt gebaut und als sie fragte was das denn sein solle, zur Antwort bekomme: "Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!" Percey Bysshe Shelly

  15. #825
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    The only objection to your idea, pie, is switch pirate/no pirate at anywhere. I attack, my pirate is wounded and then switch to no pirate in order to other player don't sunk my pirate... I get -1 to relationship with AI ok, but with a HI, it doesn't much sense... It's better in my opinion to switch in a city.

Seite 55 von 340 ErsteErste ... 54551525354555657585965105155 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •