Seite 304 von 340 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.546 bis 4.560 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #4546
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Wenn ich Scanner richtig verstehe, möchte er, dass Fuhrwerke nicht mit Ressourcen beladen werden können, die aktuell nirgendwo verbreitbar sind. Ist das korrekt?
    Im Menü, wo man mit dem Fuhrwerk die Ressi aufnimmt, sind alle die nicht gehen rot, mit Erklärung "Zur Zeit nicht verbreitbar". Hab da jetzt noch nicht draufgeklickt, ob man die trotzdem aufnehmen kann, aber das ist doch deutlich genug.

    Allerdings hat bei Wein (bzw. Trauben) was nicht funktioniert, denk ich mal.... Und vielleicht auch bei anderen? Scanner testet ja ohne Ende mit WB rum.

  2. #4547
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Also.
    Ich habe jetzt unten die Städte ausgebaut.
    Nun baue ich ein neues Fuhrwerk.
    Ich kann es mit Hirse und Hafer beladen und beim Auswahlschirm sind diese auch nicht rot markiert.
    Allerdings gibt es keine freie Stadt mehr, die welche Aufnehmen kann.

    Nyacan hat auch recht, genau das meine ich.
    Wieso kann ich es aufnehmen, wenn ich keine Stadt habe, die das ansiedeln kann?

    Bild

    Hier könnt ihr mal schauen, ob ihr es bei euch auch habt.

    Ein Fuhrwerk bauen, mit Hirse oder Hafer beladen und die Stadt suchen, bei der man das auch bauen können soll.
    Denn bei den anderen Ressis kann man nix auswählen, da keine Möglichkeit für einen Plot ist.
    Austauschbare Getreidesorten sind auch kein Grund, denn ich kann zwar überall Hirse pflanzen, wo Hafer geht, aber nicht überall Hafer, wo Hirse geht.

    Mich irritiert das
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #4548
    PAE-Enthusiast Avatar von Nycan
    Registriert seit
    21.09.10
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.611
    Hafer hat als Anforderung mWn Grasland, Hirse kann hingegen auf Trockenebene oder Grasland verbreitet werden

  4. #4549
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Zitat Zitat von Nycan Beitrag anzeigen
    Hafer hat als Anforderung mWn Grasland, Hirse kann hingegen auf Trockenebene oder Grasland verbreitet werden
    Ja, das weiss ich alles. Aber warum kann ich beides ins Fuhrwerk laden und bei keinem wird danach ein Kringel angezeigt, auch nicht zur Substitution?
    Ich sehe orange und ich sehe rote Kreise um Ressourcen. Aber ich sehe keine blauen Kreise irgendwo innerhalb meiner Grenzen, auch nicht bei Vasallen
    Geändert von Scanner (06. Juli 2022 um 12:08 Uhr)

  5. #4550
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Selbst wenn du die Ressource die du in den Wagen geladen hast, nicht gleich selber irgendwo anpflanzen kannst, kannst du sie an eine KI verschenken, oder horten für den Fall, dass deine Ressource, die du sonst vielleicht nur ein oder zwei mal hast, verloren geht. Verloren gehen kann so eine Ressource durch Meteoriteneinschlag oder durch Diebstahl des Feindes ... gibt es noch mehr? Fällt mir dann gerade nicht ein. Erhandelst du eine Ressource, ist die nur drei Runden in deinem Handelsnetz. Läds du sie aber auf einen Wagen, kannst du dir mehr Zeit lassen mit dem Verbreiten, selbst wenn das noch nicht gleich geht. Es hat also seinen Gründe warum du eine Ressource auf so einen Wagen laden kannst, selbst wenn du sie nicht direkt wieder verbreiten kannst. Vielleicht eroberst du ja in ein, zwei Runden eine neue Stadt und hast dann da Platz. Ansonsten kostet nur das Aufladen der Ressource auf den Wagen wirklich etwas. Das Verwerfen der Ladung kostet glaube ich nur ein Goldstück, ist also nicht wirklich ein Verlust. Das System wäre jedenfalls zu starr, wenn du nur Ressourcen aufladen könntest, die du gleich wieder verwenden kannst. Ich nutze diese Parkfunktion von gerade erst erhandelten neuen Ressourcen recht oft, bis ich sie wirklich irgendwo gebrauchen kann.

    Oder war das nicht das Problem?

    Grüße John

  6. #4551
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    JohnDay:
    Aber warum kann ich keine Trauben und Kühe aufladen, wieso keine Krabben und Muscheln?
    Wieso keine Pferde und keine Kamele auf Reserve?
    Das geht nur mit Getreide bzw ich hab bisher nur Hafer und Hirse.

    Und bevor ich Hirse hatte, nur Hafer besaß, konnte ich nach dem letzten freien Plot Hafer keinen neuen Wagen damit ausstatten.
    Erst seit ich Hirse bekommen habe, kann ich weiterhin beladen.
    Wenn eine Ressi ersetzbar ist, siehst du ja normal einen blauen Kringel, den ich nirgends habe.

  7. #4552
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Da wir anderen dieses Phänomen nicht beobachten, würde ich als nächstes fragen, stimmt bei dir alles mit der Installation? Oder, was auch sein könnte: Für Pferde brauchst du Pferdedomestizierung. Hast du die Tech auch schon in dem Spielstand? Für Kamele brauchst Kameldomestizierung. Was die Voraussetzung zur Verbreitung von Krabben und Muscheln ist, weiß ich im Moment selbst noch nicht. Das ist die erste Version in der so etwas geht. Pie hatte nur angedeutet, dass das erst recht spät gehen sollte. Die Kornarten dagegen kann man recht früh verbreiten. Kann es damit zusammen hängen, dass du die Techs die du für die Verbreitung von Pferden, Kamelen, Muscheln und Krabben brauchst noch nicht hast? Sonst noch mal installieren ...

    Grüße John

  8. #4553
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich bin recht gut in der Tech, die betreffenden TEchs sind alle längst erforscht.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass das Problem gemeinsam mit Aquakultur (1 Step vor Punischer Schiffsbau) kam.

    Das wäre möglich, ja.

    Also mal darauf achten, ob mit der Aquakultur das Verbreitungssystem evt buggy wird?

    Die Installation... was kann da denn schief gehen, was im Patch vorher nicht war?

  9. #4554
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Vor allem noch mal auf die Tech Aquakultur achten, wenn man darüber Krabben und Muscheln verbreiten kann. Das würde ich jetzt als erstes machen. Ist neu, kann ja noch buggy sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt, ist da doch recht hoch jetzt und dass daher da die Fehlerquelle liegt. Sind ja viele Python Einträge die da dahinter stehen. Da kann ich mir vorstellen, ist es leicht einen Fehler einzubauen. Ich zum Beispiel bin bei der Tech noch nicht angekommen in meinem Testspiel. Werde aber darauf achten, wenn ich so weit bin.

    Fehlerhafte Installation kann passieren über fehlerhaften Download. Ist immer und überall möglich. Beim Download werden die Daten dann fehlerhaft übermittelt und beschädigt, bzw sind nicht vollständig. Das ist dann aber kein PAE Problem, sondern ein allgemeines. Hatten wir aber schon ein paar mal bei anderen als Ursache ermitteln können im Laufe der Jahre. Neuinstallation hilft dann meistens.

    Grüße John

  10. #4555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.447
    Versuch mal meine Version. Ich glaub zwar nicht, dass es damit gefixt ist, aber ich hab was in dem Bereich repariert.

  11. #4556
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist sie Save-Kompatibel Flunky? Wahrscheinlich nicht ... oder? Würde sonst gleich überwechseln, aber wenn nicht, dann erst in ein paar Tagen.

    Grüße John

  12. #4557
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Ich hasse es, wenn ein running system instabil ist.

    Gnarf.

    Irgendwie kann ich jetzt Goldschmiede bauen.. in fast jeder Stadt.. aber kein Juwelier, da für den wohl auch Gold notwendig ist.
    Ohweh, ich glaub mein Save stirbt gerade^^

    Nur zum Test ob es an mir liegt - die Fehler müssten bei euch ja wieder "weg" sein...
    Ich hau das savegame dran, schaut ihr mal ob ihr alle Gebäude überall bauen könnt bzw was da an Fehler rauskommt.
    Ob die gebauten Goldschmieden bei euch Juweliere ermöglichen bzw ob überhaupt Goldschmieden jetzt baubar (und abgeschlossen) werden können. Seltsam ist, bei mir war eben nicht jede Stadt betroffen...
    Ansonsten sehe ich gerade keinerlei Probleme im Spiel, bis auf die Kleinigkeiten.
    Wenn es bei euch klappt, muss ich nochmal installieren... Bild

    JohnDay:
    Was denkst du, kann das basteln am WB sowas erzeugen?
    Ich sage - nein.
    Die Spielroutinen diesbezüglich sind unabhängig von dem, was ich im Weltenbauer OHNE Scriptänderungen mache, rein nur die Standardtools nutzen.
    Hab ich da recht oder kann der WB Eingriff in die Stabilität haben
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #4558
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ist sie Save-Kompatibel Flunky? Wahrscheinlich nicht ... oder? Würde sonst gleich überwechseln, aber wenn nicht, dann erst in ein paar Tagen.
    Stand bei Flunky dabei, dass es Savekompatibel ist... Anders als bei Pies 6.12c

  14. #4559
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Scanner, sollte er nicht. Zumindest kann ich sagen, der WB Einsatz sollte keinen Einfluss auf die Stabilität haben meiner Meinung nach. Ob er es hat, liegt an der Version und ob sie noch Fehler hat denke ich.

    Danke brettschmitt, dann probiere ich das nun mal aus, bzw muss die Version jetzt erstmal wiederfinden von Flunky.

    Grüße John

  15. #4560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.447
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Stand bei Flunky dabei, dass es Savekompatibel ist... Anders als bei Pies 6.12c
    Ja, also zu 12c.

    @WB: manche Effekte werden über SkriptData realisiert, die werden im WB nicht entsprechend gesetzt. Kultur von Auswanderern, Nahrung auf Versorgern... sollte aber nix crashen von.

Seite 304 von 340 ErsteErste ... 204254294300301302303304305306307308314 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •