Seite 248 von 340 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.706 bis 3.720 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3706
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ja, so gesehen, geb ich dir Recht. Nur hab ich nicht an so große Städte gedacht, wie du hier beschreibst. So eine gallische Siedlung hatte ja doch ihre Felder außerhalb ihrer "Burg" und die kamen nur in ihr Oppidum, wenn Gefahr im Verzug war. Hab gerade den gallischen Krieg gelesen, daher mein Einfluss auf so kleine Städte eigentlich Dörfer. In richtig großen Städten wie Rom war das natürlich anders. Was scherten sich die Bauern um irgendwelche Straßenplünderungen. Die bekamen das überhaupt nicht mit!

    Deswegen wäre es theoretisch auch möglich, die Kulturgrenzen bei Revolten ab Stadtstatus beizubehalten und vorher nicht...
    Aber trotzdem, die Entfernung is ja das entscheidende dabei! Der Plot neben der Stadt is ja hundert Kilometer von der Stadt entfernt. Also geb ich dir natürlich Recht, die Kulturgrenzen bei Stadtrevolten zu lassen. Eine Sorge weniger

    Ist das auch geklärt.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #3707
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Juup, da hast du natürlich auch Recht mit Pie.

    Dörfer oder vor allem bäuerlich geprägte kleine Städte sind etwas anderes als große Städte. Ich dachte halt wirklich eher an Städte mit 10.000 Plus Bevölkerung, als ich das geschrieben habe, was ja schon viel war in der Antike. Wenn es auch noch viel größere Städte gab.

    Es ist bestimmt auch die Frage wo und wann. In Griechenland, oder in Rom mit ihren Populisten und scharfmachern war es bestimmt etwas anderes, als in einer keltischen Kultur, die eine solche Art von Politikern wohl gar nicht kannten *.

    *Obwohl die keltische Kultur der römischen, vor allem und nicht nur zu Beginn ihrer Geschichte, klar überlegen war und das in vielerlei Hinsicht. Die Kelten waren eben bei weitem keine Wilden, wie die Römer uns weismachen wollten, aber das ist eine andere Geschichte.

    Grüße John

  3. #3708
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Nö, für den Küstenhandel braucht man keine geschlossenen Grenzen. Da reicht der normale Fog of War und die Küste muss verbunden sein. Schwarz dürfen die Küstenplots nicht werden! Handel über Meer is dann eine spätere Tech.
    Echt?
    Warum hatte ich dann hier keine Verbindung zur oberen Stadt?

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Dummerweise hab ich den ersten Bautrupp doch zur anderen Stadt geschickt. War Blödsinn... jetzt muss er wieder zurück und hat nix fertig bekommen...

    Bild

  4. #3709
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Weil du die Tech noch nicht hast, die Handel auf Geländeart Küste erlaubt.

  5. #3710
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Genau. Es gibt ne Tech, wo Flüsse Städte verbinden können, dann gibts ne Tech, wo Küsten Städte verbinden und später kommt noch ne Tech, die über Ozeane Städte verbinden können. Steht aber alles bei den Techs dabei.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #3711
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Stimmt... Bootsbau.
    Das hatte ich dann wohl noch nicht.

  7. #3712
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Ich antworte später noch auf die ganzen Antworten, habe aber eine kurze Frage:
    Wenn ich eine Einheit (Held) zum Provinzstatthalter machen, ist die dann futsch oder kann die weiterkämpfen? Die besten Einheiten in den Ruhestand zu schicken, scheint mit nicht so gut für den Krieg zu sein. :/
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  8. #3713
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine Einheit (Held) zum Provinzstatthalter machen, ist die dann futsch oder kann die weiterkämpfen? Die besten Einheiten in den Ruhestand zu schicken, scheint mit nicht so gut für den Krieg zu sein. :/
    Ja, die Einheit ist dann weg. Allerdings bringt der Helden-Stadthalter auch mehr für die Stadt, als der normale... Du kannst den alten Provinzstadthalter auch einfach überschreiben (wenn Du schon einen hast).

    Ich nehm da manchmal meine uralten Einheiten, die super ausgebildet, aber auch schon 3x Kriegsmüde sind. Irgendwann wird mir das zu teuer, die Kriegsmüdigkeit wegzumachen...

  9. #3714
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Bringt der mehr? Ich denke nicht. Helden sind halt eine Möglichkeit, an Statthalter zu kommen, wenn man die passende Einheit noch nicht bauen kann. Und genau, um kriegsmüde Veteranen gewinnbringend loszuwerden.

  10. #3715
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Bin ziemlich sicher, dass der mehr bringt... Glück und Kultur oder so.
    Hab neulich erst einen angesiedelt und dier Provinzpalast war besser danach...

  11. #3716
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich meine, Provinzstatthalter können unterschiedliche Boni bringen, je nach dem womit man sie errichtet. Wer nicht aufpasst, kann sich uU auch einen gewünschten Boni kaputt machen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  12. #3717
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ich empfehle immer 2-3 Bogenschützen in jeder Stadt. Dann kann man in so einem Fall recht schnell 4-5 in der Stadt zusammenziehen und den Gegner beschiessen.
    Und Bogenschützen haben ja auch +100% Stadtverteidigung. Die Axtkämpfer sind in der Stadt hingegen nicht gut. Die sollten eher auf nem Hügel mit Wald stehen.


    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Woher kommen Deine Revolten?
    Normalerweise kann man die eigentlich gut verhindern, indem man das Städtewachstum kontrolliert.
    Glück und Gesundheit...

    Ich kenn Aufstände nur aus dem späteren Spiel wegen Religionsgedöns
    Wenn ich die Staatsformen wechsle + zu hohe Steuern.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Wow, Philister und Meteor gleichzeitig ist schon ziemlich fieser Zufall.
    Das Gute an den Event-Barbaren ist, dass sie ein festes Ziel haben und stumpf darauf zulaufen. Kann sogar sein, dass die quer durch dein Land latschen, um den Germanen zu besuchen. Du brauchst also Glück und viele Bogis, die die Truppen auf ihrem Weg mit Pfeilen eindeckt bis sie nicht mehr so furchteinflößend sind.

    PAE macht mehr Herzklopfen als normales Civ
    Ja, inzwischen macht es mir einen riesen Spaß.
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    oh, das ist natürlich heftig! Aber normalerweise lernt man damit umzugehen und kommt aus dem Tief wieder raus. Rom haben 400 Jahre nach ihrer Gründung alles an die Gallier verloren "Vae victis" und sind danach trotzdem zur größten Streitmacht aufgestiegen.

    In zukunft schau, dass du wirklich mindestens 3 bogis in deinen städten hast. und eine kleiner ausgelagerte Truppe (da reichen 3 Mann). bei solchen Söldnern in den Weg stellen und gut verteidigen hilft und du verlierst bestimmt keine Stadt.
    Wenn du ne Stadt verlierst, auch egal, die kann man wieder zurückerobern. Und falls du Glück hast, laufen einige Philister zu dir über und du kannst sie für deine Feldzüge nutzen.
    Ja, ich hab gemerkt, dass in PAE die Hochs und Tiefs eigentlich sehr schön wiedergegeben werden. Muss man sich erstmal dran gewöhnen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nie mehr Sklaven in einer Stadt ansiedeln, als du Bevölkerung in einer Stadt hast. Du kannst Sklaven auch aus der Stadt wieder heraus lösen, wenn deine Stadtbevökerung geschrumpft ist. Dafür einfach eine Einheit in der Stadt anklicken und unten mittig die Schaltfläche Sklaven freistellen anklicken.

    In der Stadtansicht kann du auf der linken Seite in der Mitte die Revoltengefahr und diverse andere Informationen bekommen. Da steht auch noch einmal wieviele Sklaven du ansiedeln kannst, ohne mit einer Sklavenrevolte rechnen zu müssen. Wie die Sklaven eingesetzt wurden. Wieviele Truppen du in der Stadt versorgen kannst, ohne dass sie hungern und noch vieles mehr.

    Ansonsten gilt, einen langen Atem haben. Wenn es zu leicht ist, dann spielt man nur einmal. Muß man sich anstrengen, dann hat man auch viel mehr Spaß am Spiel wenn es dann richtig gut läuft. Nur nicht aufgeben.

    Grüße John
    Also bei mir greift auch ein einzelner Sklave in der Stadt mal ganz gerne zu den Waffen.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #3718
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Also bei mir greift auch ein einzelner Sklave in der Stadt mal ganz gerne zu den Waffen.
    Also das wäre mir neu. Dann müßte Pie da etwas neu programmiert haben, was er gar nicht erzählt hat. Ich vermute daher, du meist nicht Sklaven in einer Stadt, sondern welche die sich einer Stadt nicht angeschlossen haben. Sklaven die für dich Modernisierungen, oder Strassen bauen zum Beispiel. Damit die nicht rebellieren, mußt du eine militärische Einheit dazustellen. Allerdings bleibt selbst dann noch eine Rest Wahrscheinlichkeit, dass sie zu den Waffen greifen. Doch die ist dann viel kleiner als
    ohne.

    Sklaven muss man eben bewachen.

    Grüße John

  14. #3719
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Hm, ich muss das mal beobachten.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  15. #3720
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Also bei mir greift auch ein einzelner Sklave in der Stadt mal ganz gerne zu den Waffen.
    Ja, ich denke auch, Du meinst keine angesiedelten Sklaven (die sterben meistens einfach und greifen nur sehr selten zu den Waffen), sondern Sklaveneinheiten, die in der Stadt stehen, oder?

    Sklaveneinheiten habe immer ein recht hohes Risiko, wegzulaufen oder zu Rebellen zu werden, angesiedelte Sklaven weniger...

Seite 248 von 340 ErsteErste ... 148198238244245246247248249250251252258298 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •