Seite 238 von 340 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.556 bis 3.570 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #3556
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Spiele gerade mit den Germanen und habe auf der Karte gerade eine braune Hütte -Teutonen- entdeckt. Was kann man damit machen?
    Das ist eine super Spezialeinheit!
    Bau das Feld mit nem Dorf aus... tja, und dann brauchst Du noch Eisen glaub ich... und die Technologie. Musst Du mal suchen in der Civipädia oder im Forschungsbaum... weiss ich nicht auswendig, welche

  2. #3557
    95%? Daneben! Avatar von Heinz von Stein
    Registriert seit
    13.06.12
    Beiträge
    268
    Meinst du ne Stadtgründung? Hab mir das Feld noch mal genauer angesehen und da steht was von einer Hütte? (Modernisierung?)

    Muss ein Jäger die Nahrung selber ins Dorf/Stadt bringen oder reicht es nur das Tier zu erlegen?
    Ok, es reicht die innerhalb der vier Felder zu erlegen.
    Geändert von Heinz von Stein (06. Mai 2019 um 08:37 Uhr)

  3. #3558
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Das hier seh ich zum ersten Mal.
    Jedes Feld hat (wahrscheinlich nur im debug mode) solche Werte:

    Wenn man Strg hält.
    Was bedeutet das denn?
    SHIFT over empty owned territory - Values the AI assigns to various civics

    Ist für dich als Szenarienersteller nur relevant, wenn du fortgeschrittene Szenarien machst und sehen willst, für welche Staatsform sich die KI entscheiden würde (sofern sie diese annehmen kann), damit du eine Anarchie in der ersten Runde vermeidest.

    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Ach ja... und das hier [Fische mit Straße verbinden]
    Ja, vielleicht sind die nicht im Handelsnetz und CIV hat leider nur den einen Text dafür vorgesehen. Auch egal.

    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Spiele gerade mit den Germanen und habe auf der Karte gerade eine braune Hütte -Teutonen- entdeckt. Was kann man damit machen?
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    Das ist eine super Spezialeinheit!
    Bau das Feld mit nem Dorf aus... tja, und dann brauchst Du noch Eisen glaub ich... und die Technologie. Musst Du mal suchen in der Civipädia oder im Forschungsbaum... weiss ich nicht auswendig, welche
    Genau. Ne Hütte drauf (Modernisierung), mit Straße verbinden (oder sie ist durch nen Fluss autom. verbunden) und schon hast du sie im Handelsnetz. Diese Spezialeinheit (Teutonen) kommt aber erst später in der Eisenzeit. Da hast du also noch Zeit, es sei denn du spielst ein Limes-Szenario.

    Zitat Zitat von Heinz von Stein Beitrag anzeigen
    Meinst du ne Stadtgründung? Hab mir das Feld noch mal genauer angesehen und da steht was von einer Hütte? (Modernisierung?)

    Muss ein Jäger die Nahrung selber ins Dorf/Stadt bringen oder reicht es nur das Tier zu erlegen?
    Ok, es reicht die innerhalb der vier Felder zu erlegen.
    Genau. Du wirst auf sehr, sehr viele neue Features in PAE stoßen. Einfach nur probieren. Das meiste klappt intuitiv. Bei vielen Sachen sind kleine Info-Buttons dabei (mit Fragezeichen und Mouse Over Info). Etliches wird sogar auf der Karte grafisch angezeigt (farbige Kreise) und die Pedia (PAE-Konzepte) gibts dann auch noch.

    Aber drauf los spielen reicht vollkommen. Schafft viel positive Überraschungen, wenn man merkt wie sich alles entwickelt und was man plötzlich alles machen kann. Auch bei den Sklaven. Zuerst noch für wenig zu haben, können sie dann mit der Zeit (mit gewissen techn. Errungenschaften) verschiedenste Gebäude bewirtschaften...

    Und vieles geht automatisch und passiert einfach (Einheiten-Beförderungen, Einheiten-Erfahrungen, Goldkarren, Überläufer, Sklaven, und meine Lieblinge, die Naturkatastrophen ...)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #3559
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Als PAE-Neuling kann ich die letzten Sätze voll unterschreiben.

    Naturkatastrophen kommen ganz automatisch

    Nein, ernsthaft, durch rumprobieren findet man sich schnell zurecht, wenn man nicht den Anspruch hat, seine Städte gleich perfekt zu planen. Manches weiß man vielleicht nicht und wird später positiv oder negativ überrascht, aber genau das hat für mich auch seinen Reiz.
    (außerdem gibts auch noch das Forum mit vielen netten Helferlein )

  5. #3560
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    [Fischerboot mit Strasse verbinden]
    Ja, vielleicht sind die nicht im Handelsnetz und CIV hat leider nur den einen Text dafür vorgesehen. Auch egal.
    Häh, ausgebaute Fische sind doch immer im Handelsnetz...
    Aber gut, hast Recht -> Is auch egal

  6. #3561
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich arbeite gerade am Update für den Smal Limes Germanicus. Dabei fällt mir auf, dass ich den Überblick bei den römischen Einheiten scheinbar total verloren habe im Laufe der Zeit.

    Unterer Einheitsgrad bis aufsteigend ab einem bestimmten Zeitpunkt wo man Legionäre bauen kann, also nach Marianische Reform und wie ich mir das so vorstelle, nur Nahkämpfer. Ich bitte darum mich zu berichtigen, wo ich das falsch sehe:

    Auxiliar - unterer Mannschaftsgrad der Hilfstruppen

    Legionär - unterer Mannschaftsgrad der Legion
    Legio Imperialis - unterer Mannschaftsgrad der Legion

    Optio - niederer Offiziersrang der Legion
    Optio Imperialis - niederer Offiziersrang der Legion

    Centurio - Offiziersrang der Legion
    Centurio Imperialis - Offiziersrang der Legion

    Praefektus - höherer Offiziersrang der Legion

    So stelle ich mir das bei den Fußtruppen vor, obwohl der Paefektus schon eine berittene Einheit ist. Ist das so richtig und gewollt? Sollte der Praefektus die Fußtruppen in einer Legion anführen, oder sollte ich mir den Praefektus als den beauftragten des Kaisers vorstellen, der über mehrere Legionen befiehlt? Wie stellst du dir das vor Pie? Wie sollte ich das darstellen im Spiel?

    Den Decurio bringe ich durch mein allgemein Wissen bei den berittenen Einheiten unter, sonst verstehe ich den gar nicht in PAE im Moment und weiß nicht, wo ich den wie für mich in einer Art Reihenfolge, oder Rangfolge einbauen soll.

    Die Prätorianer und die Prätorianergarde mal aussen vorgelassen, da die nur in Italien selbst gedient haben, wenn ich da richtig informiert bin.

    Weiter nach dem Motto, wie ich es mir bei den berittenen Einheiten vorstelle:

    berittener Hilfstrupp - unterer Mannschaftsgrad der berittenen Hilfstruppen

    Equites - einfacher Mannschaftsgrad der berittenen Einheiten bei der Legion
    (eigentlich freie Männer aus der gehobenen Schicht die sich Pferde und entsprechende Rüstung leisten können. Nur wie baue ich die sonst in eine Art der Legion der Römer ein? Wo soll ich, kann ich die sehen?)

    Equites Sagittarii - einfacher Mannschaftsgrad der berittenen Einheiten bei der Legion
    (freie Männer aus der gehobenen Schicht die sich Pferde und entsprechende Rüstung leisten können mit Pfeil und Bogen)

    Cohors Equitana - höherer Dienstgrad der berittenen Einheiten bei der Legion
    (Sehe ich das hier richtig?)

    Decurio - Anführer der Reiterei der Legion (?)
    (Ob das wohl richtig ist? Ich weiß es nicht, weiß aber sonst auch nicht, wo und wie ich den einbauen, oder mir in einer Legion der Römer vorstellen soll?)


    berritene Foderaten - ich weiß nicht, wo und wie ich die in einer Legion einbauen, oder mir vorstellen sollte
    (eigentlich freie nicht Römer, die sich der römischen Sache verpflichtet haben. Soll ich kann ich die mir als bessere Söldner vorstellen? Eigentlich waren die doch erheblich eingebunden in der Legion, nur wo und wie? Bei den Hilfstruppen vielleicht?)

    Cataphractii - ich weiß nicht, wo und wie ich die in einer Legion einbauen, oder mir vorstellen sollte
    (eigentlich schwer gepanzerte Einheiten zu Pferde)

    Wobei ich beim Equites zum Beispiel nicht verstehe, warum ich den in jeder Provinzstadt bauen kann, also in jeder Stadt ab 12 Pop da ich alle Bedingungen erfülle dafür in dem Scenario Smal Limes Germanicus, aber in der Hauptstadt kann ich die Einheit nicht bauen? Ist hier jedenfalls so in dem Scenario.

    Bei der Reihenfolge berritene Foderaten, Cataphractii komme ich auch total ins Schwimmen. Der Cataphractii ist eine total gepanzerte Einheit ok, aber wie stelle ich mir die Beziehung und Reihen und Rangfolge untereinander vor? Ich meine jede Waffengattung steht zwar für sich alleine, aber doch alle in Beziehung zueinander, oder nicht? Der Cataphractii ist quasi wie ein moderner Panzer im Nahkampf, ok. Sind die berritene Foderaten dann wie bessere Söldner zu verstehen und gehören demnach zu den Hilfstruppen?

    Der Decurio käme dann für mich vom Verständnis am Ende vor, als eine Art Anführer der Reiterei. Quasi eine Art Befehlshaber der Reiterei, aber dann verstehe ich seine Werte überhaupt nicht und weiß auch nicht, ob das so richtig wäre.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Kann mir das jemand ein bischen mehr aufbröseln? Mir zeigen, wo ich meine Denkfehler mache. Ich möchte eine Legion in PAE erstellen und frage mich nun, mit welchen Einheiten ich die ausstatten kann, oder sollte.

    Zur Klarstellung eine Legion ist ein militärischer Großverband im Römischen Reich, der die meiste Zeit aus 3000 bis 6000 Soldaten schwerer Infanterie und einer kleinen Abteilung Legionsreiterei mit etwa 120 Mann bestand.

    Welche Einheiten würdet ihr einer Legion in PAE zuweisen?

    Sie müßte meiner Meinung nach aus zwei Stacks bestehen.

    Einer mit Hilfstruppen, beritten und unberitten und einigem Belagerungsbeiwerk wie Katapulten, Rammen und Balisten.

    Einer mit Legionären, Offizieren, einigen berittenen Einheiten und dem Beiwerk wie Katapulten, Rammen und Balisten.

    Welche Einheiten würdet ihr da aus der zur Verfügung stehen Menge der Einheiten der Römer bei PAE wählen und wieviele?

    Kann mir da jemand bei helfen?

    Grüße John

  7. #3562
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Na das ist mal ne herausfordernde Frage. Ich zeige mal auf, was ich mir so ranrecherchiert habe und wie ich das so eingebaut habe. Obs richtig ist, kann auch ich nicht 100% sagen, weil ich das ja nur wiedergebe, was ich aufgeschnappt habe:

    also die Legionäre mit dem Munifex sind natürlich die unterste Liga.
    aus deren Veteranen können Prätorianer werden, die eigentlich nicht als Kampfeinheit vorgesehen sind, sondern andere Funktionen ausüben sollen (denen aber keine Combat-Punkte zu geben, wäre aber eigenartig, deshalb können sie auch für den Kampf genutzt werden):
    Also aus Prätorianern macht man folgendes:
    A) ein Latifundium
    B) Cohors Praetoria (eine Kohorte fürs Schlachtfeld)
    C) Cohors Urbana (quasi die super Stadtwache)
    D) oder Ritter (berittene Kohorte = Cohors Equitata), wobei diese in den Reiter-Dienstgraden nach den normalen Equites einsteigen

    aus Elite B und C kann dann die Prätorianergarde erschaffen werden, die das Castra bauen kann

    Falls man keine Prätorianer haben möchte oder schon genug hat, der kann vom Legionär zum Optio und vom Optio zu den Centurien aufsteigen.
    Ein Centuriorang nämlich der des Primus Pilus ist der höchste Infanterierang der neben einer Kohorte marschiert. Und vergleichbar bei der Reiterei mit dem Decurio.
    Also der Decurio ist also noch VOR den Stabsoffizieren, die dann nur mehr Beritten sind. Die da wären:
    Praefect, Tribun, Legat, Consul (alles Reiter und stehen eher im Hintergrund der Schlacht)

    also du kannst nach dem Decurio gern noch einen Tribunus oder Legatus dazustellen. Der ist der oberste am Schlachtfeld. Ein Consul ist meistens nicht mehr bei ner Schlacht dabei, wäre aber der Ranghöchste hier in PAE. Für alle: Infanterie und Reiter.

    Das stelle man sich so vor:
    Infanterie: Legionär -> Optio -> Centurio -> Praefect (Tribun)
    Kavallerie: Equites -> Optio -> Decurio -> Praefect (Tribun)

    Praefect (Tribun) ist bei beiden dann EIN und dieselbe Einheit.

    In der Infanterie wäre der Praefectus Castrorum der Ranghöchste eines Lagers.
    In der Kavallerie der Praefectus Alae.
    Deswegen kreuzen sich bei mir die Ränge an dieser Stelle und gehen zusammen zum Tribun, Legat und Konsul.


    Die Hilfstruppen sind Auxiliare. Die Foederaten sind bei den Hilfstruppen anzusiedeln.

    Kataphrakte und Clibanarii sind eigentlich schon im Ritterstand und hier bei PAE keinem Rangsystem zugeordnet. Die besten dieser Truppe (Elite) werden einfach zu den Scholae upgegradet.

    Das ist aber schon eher Spätantike. Wie auch die Spätrömischen Legionäre Comitatenses und Limitanei. Die haben wiederrum ihr eigenes Rangsystem.
    Die besten unter ihnen werden zu den Palatini und später zur Kaiserlichen Garde.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #3563
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Super und Danke, nun kenne ich mich wieder aus. Das hilft schon mal ungemein. Prima!

    Grüße John

  9. #3564
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    so. nun hab ich die Städtenamen für dein Szenario auch zusammen, John.

    Du kannst übrigens jederzeit im PAE Tool nach Namen suchen und du wirst sofort fündig. bei über 1200 Städten ist die Wahrscheinlichkeit groß, den richtigen TXT-Eintrag zu finden. Ansonsten schreib mir und ich kann die Stadt hinzufügen. Dabei gehts aber nur um Städte, die in anderen Sprachen auch anders geschrieben werden (müssen). zB Stamm der Kloeten.

    Wenn du TXT Keys dafür machst, dann bitte mit dem Namen der Stadt im Key,
    damit man die zuordnen kann. Ein CityName=TXT_KEY_CITY_NAME_B89 und niemand weiß,
    was damit gemeint ist und das herauszufinden, was das bedeutet ist äußert umständlich.
    Da muss ich leider widersprechen. Ohne diesem System wäre es eine unsaubere Art, das zu programmieren und richtig zu automatisieren.

    Und für die neuen Städte hab ich auch keine Eigennamen verwendet, weil es für einen spanischen Modder bestimmt genauso egal ist, ob er TXT_KEY_STAMM_DER_WARAENGER oder TXT_KEY_CITY_NAME_XY kopieren muss. Denn die Waränger heißen auf spanisch Varego.

    Nun gut. Hier schonmal die Liste aller in PAE bereits bestehenden Stämme aus deiner Liste, die ich dir übers PAE Tool rausgesucht habe:
    Achtung Spoiler:

    CityName=Sabäer=TXT_KEY_SABA_DESC
    CityName=Stamm der Sarmaten=TXT_KEY_CITY_NAME_B110
    CityName=Stamm der Lugier=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_20
    CityName=Stamm der Gepiden=TXT_KEY_LIMES_CITY56
    CityName=Stamm der Aesten=TXT_KEY_LIMES_CITY55
    CityName=Stamm der Bastarnen=TXT_KEY_LIMES_CIV5_DESC
    CityName=Stamm der Peukiner=TXT_KEY_LIMES_CITY102
    CityName=Stamm der Skiren=TXT_KEY_LIMES_CITY99
    CityName=Stamm der Burgunder=TXT_KEY_LIMES_CITY111
    CityName=Stamm der Rugier=TXT_KEY_CITY_NAME_C76
    CityName=Stamm der Avionen=TXT_KEY_LIMES_CITY26
    CityName=Stamm der Lemovier=TXT_KEY_LIMES_CITY109
    CityName=Stamm der Teutonen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_04
    CityName=Stamm der Daenen=TXT_KEY_CITY_NAME_C67
    CityName=Stamm der Sueben=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_05
    CityName=Stamm der Quaden=TXT_KEY_CITY_NAME_QUADEN
    CityName=Stamm der Sachsen=TXT_KEY_CITY_NAME_C61
    CityName=Stamm der Buren=TXT_KEY_LIMES_CITY93
    CityName=Stamm der Heruler=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_21
    CityName=Stamm der Semnonen=TXT_KEY_CITY_NAME_C74
    CityName=Stamm der Markomannen=TXT_KEY_CITY_NAME_C65
    CityName=Stamm der Thueringer=TXT_KEY_CITY_NAME_C64
    CityName=Stamm der Kimbern=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_23
    CityName=Stamm der Jueten=TXT_KEY_CITY_NAME_C68
    CityName=Stamm der Langobarden=TXT_KEY_CITY_NAME_C75
    CityName=Stamm der Foser=TXT_KEY_LIMES_CITY64
    CityName=Stamm der Angeln=TXT_KEY_CITY_NAME_C69
    CityName=Stamm der Hermunduren=TXT_KEY_LIMES_CITY73
    CityName=Stamm der Eudosen=TXT_KEY_LIMES_CITY36
    CityName=Stamm der Cherusker=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_07
    CityName=Stamm der Raeter=TXT_KEY_CITY_NAME_C94
    CityName=Stamm der Euten=TXT_KEY_LIMES_CITY37
    CityName=Stamm der Raumarici=TXT_KEY_LIMES_CITY121
    CityName=Stamm der Chatten= TXT_KEY_CITY_NAME_C63
    CityName=Stamm der Warnen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_10
    CityName=Stamm der Mattiaker=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_25
    CityName=Stamm der Angrivarier=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_17
    CityName=Stamm der Marser=TXT_KEY_LIMES_CITY63
    CityName=Stamm der Friesen=TXT_KEY_CITY_NAME_C56
    CityName=Stamm der Brukterer=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_14
    CityName=Stamm der Narister=TXT_KEY_LIMES_CITY69
    CityName=Stamm der Nemeter=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_27
    CityName=Stamm der Sugambrer=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_19
    CityName=Stamm der Frisiavone=TXT_KEY_LIMES_CITY9
    CityName=Stamm der Chamaven=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_24
    CityName=Stamm der Treverer=TXT_KEY_CITY_NAME_C96
    CityName=Stamm der Usipeter=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_16
    CityName=Stamm der Ampsivarier=TXT_KEY_LIMES_CITY66
    CityName=Stamm der Menapier=TXT_KEY_LIMES_CITY1
    CityName=Stamm der Bataver=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_13
    CityName=Stamm der Icener=TXT_KEY_CITY_NAME_LONDON
    CityName=Stamm der Parisi=TXT_KEY_LIMES_CITY134
    CityName=Stamm der Catuvellaunen=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN2
    CityName=Stamm der Atrebaten=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN1
    CityName=Stamm der Caledonier=TXT_KEY_CITY_NAME_B101
    CityName=Stamm der Briganten=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN3
    CityName=Stamm der Durotriges=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN7
    CityName=Stamm der Silurer=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN9
    CityName=Stamm der Piktonen=TXT_KEY_CITY_NAME_B49
    CityName=Stamm der Novantae=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN17
    CityName=Stamm der Dumnonier=TXT_KEY_CITY_NAME_B99
    CityName=Stamm der Veneter=TXT_KEY_CITY_NAME_B04


    Hier die Liste neuer germanischer Stämme von deiner Städteliste:

    Achtung Spoiler:

    CityName=Stamm der Osen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_32
    CityName=Stamm der Gutonen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_33
    CityName=Stamm der Vagoten=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_34
    CityName=Stamm der Silinger=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_35
    CityName=Stamm der Suehans=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_36
    CityName=Stamm der Bornholm=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_37
    CityName=Stamm der Theustes=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_38
    CityName=Stamm der Ahelmil=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_39
    CityName=Stamm der Vendeler=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_40
    CityName=Stamm der Jazygen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_41
    CityName=Stamm der Hallin=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_42
    CityName=Stamm der Waraeger=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_43
    CityName=Stamm der Aorsen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_44
    CityName=Stamm der Rugen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_45
    CityName=Stamm der Otingis=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_46
    CityName=Stamm der Fundusier=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_47
    CityName=Stamm der Fehmarn=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_48
    CityName=Stamm der Chaucken=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_49
    CityName=Stamm der Touronen=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_50
    CityName=Stamm der Ragnaricii=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_51
    CityName=Stamm der Arothi=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_52
    CityName=Stamm der Caleten=TXT_KEY_CITY_NAME_GERMANIA_53


    Hier die Liste der neuen britischen Stämme deiner Liste:
    Achtung Spoiler:

    CityName=Stamm der Skoten=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN23
    CityName=Stamm der Selgovae=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN24
    CityName=Stamm der Orduviker=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN25
    CityName=Stamm der Veneler=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN26
    CityName=Stam der Damnonii=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN27
    CityName=Stamm der Osismier=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN28
    CityName=Stamm der Domnainn=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN29
    CityName=Stamm der Galloin=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN30
    CityName=Isle of Wight=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN31
    CityName=Isle of Man=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN32


    die anderen Städte, wie "Turris Tamalleni", was eine rein römische Stadt war, würd ich direkt benennen ohne eigenem TXT_KEY.

    Und bei den Städten "Stamm der Scotii" und "Stamm der Skoten", verwendest du ein Volk für 2 Städte.
    Du musst dir für einen Stamm davon einen anderen Stammnamen einfallen lassen.

    Passt das so?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #3565
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.09.12
    Beiträge
    10.556
    ___________
    Was ich ja geil fände, wäre, wenn man in einem Stack die Verteidiger bestimmen könnte.
    Weiss gar nicht genau, wo es das gibt... Civ6 vielleicht? Oder Masters of Mana?

    Also als Button neben Wachdienst und Befestigen noch einen für Verteidiger...
    Keine Ahnung, ob das leicht möglich ist? (oder ob das überhaupt jemand will außer mir)
    Geändert von brettschmitt (14. Mai 2019 um 03:28 Uhr)

  11. #3566
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Man hat ja sonst kein Hobby und ich muss verrückt sein. Seit heute Nacht um 1 bin ich dabei jeden Stadtnamen des Scenarios mit Strg C zu kopieren und im PAE-Tool mit Strg V einzufügen, auf Search zu drücken und einen eventuellen TXT Key in das Scenario zu übernehmen. Jetzt weiß ich mal wieder was steife Schultern sind. Durch bin ich immer noch nicht. Ich hoffe, du weißt was das für Arbeit ist Pie.

    Ich bin von unten gekommen im Scenario (also aus dem Osten) und bin nun zumindest in England angelangt (schon weit im Westen), dabei bin ich nun auf den "Stamm der Scotii" gestoßen. Habe mich an das erinnert was du geschrieben hast Pie und habe nachgesehen, warum ich die so benannt habe. Nach meiner Recherge sind das Vorläufer der Schotten (halt ein großer Volksstamm da). Die Skoten dagegen sind in Irland vom Kontinent eingewanderte Kelten und haben mit den Vorläufern der Schotten absolut nichts am Hut. Es sind also zwei völlig unterschiedliche Stämme. Demnach brauchen die auch einen eignen TXT Key. Ich lasse die auch gerne wie sie sind, aber das würde dir nicht so gefallen oder?

    Auch sonst habe ich noch einige Stämme ohne TXT Key wie Stamm der Sarmaten, Stamm der Rugen, Stamm der Caledonier.

    Ich bin aber noch nicht ganz durch und habe alle Städte ohne eigenen TXT Key in eine eigene Liste kopiert. Die kommt aber erst die Tage, denn nun lege ich mich erstmal hin. Um 10 muss ich eh wieder raus und wenn ich nicht schon am Tage im Stehen schlafe, werde ich doch heute Nacht früh ins Bett gehen, um mich mal wieder auszuschlafen. Ich komme im Moment aber nur Nachts dazu an PAE zu arbeiten und versuche wie du siehst mein möglichstes.

    Grüße John
    Geändert von Pie (14. Mai 2019 um 11:29 Uhr) Grund: HP-Link rausgetan

  12. #3567
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Habe es eben doch noch fertig geprügelt. Wer hat schon Lust sich zwei mal daran zu setzen.

    Hier die Datei mit den Städte Namen, die keinen entsprechenden TXT Key haben. Vor allem bei den "Stamm der ..." solltest du vielleicht noch einmal schauen Pie, ob du da noch TXT Keys zu machst. Wegen der unterschiedlichen Sprachen und den daraus anders resultierenden Namen. Die anderen Städte können gerne ohne eigenen TXT Key bleiben, wenn es nach mir geht.

    Bitte poste mir, welche TXT Keys du noch anlegst, wenn du noch welche anlegst jedenfalls. Noch mal die ganze Datei deswegen durchzugehen ... noch mal 6 bis 7 Stunden daran zu sitzen, da fehlt mir gerade die Motivation zu. Einzelne gezielt deswegen aufzurufen ist da etwas anderes, als alles noch einmal auszuschneiden und einzufügen etc ... Ich glaube, das ist nachvollziehbar?

    Grüße John
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #3568
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von brettschmitt Beitrag anzeigen
    ___________
    Was ich ja geil fände, wäre, wenn man in einem Stack die Verteidiger bestimmen könnte.
    Weiss gar nicht genau, wo es das gibt... Civ6 vielleicht? Oder Masters of Mana?

    Also als Button neben Wachdienst und Befestigen noch einen für Verteidiger...
    Keine Ahnung, ob das leicht möglich ist? (oder ob das überhaupt jemand will außer mir)
    Ich hätt da viel lieber wieder unterschiedliche Angriffs- und Verteidigungswerte wie bei CIV III. Dann isses auch einleuchtender wer verteidigt. Dass die Reiter nicht verteidigen, sondern die Phalanx, sollte doch klar sein. Aber gut, bei einer stark angeschlagenen Phalanx verteidigen vielleicht doch eher die Reiter....
    Aber ein Hoplit ist einfach ein besserer Verteidiger als Angreifer. Während es bei einem Streitaxtkämpfer genau umgekehrt ist.
    Schade, dass man das ab CIV IV vereinheitlicht hat.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Man hat ja sonst kein Hobby und ich muss verrückt sein. Seit heute Nacht um 1 bin ich dabei jeden Stadtnamen des Scenarios mit Strg C zu kopieren und im PAE-Tool mit Strg V einzufügen, auf Search zu drücken und einen eventuellen TXT Key in das Scenario zu übernehmen. Jetzt weiß ich mal wieder was steife Schultern sind. Durch bin ich immer noch nicht. Ich hoffe, du weißt was das für Arbeit ist Pie.
    Ich weiß, deswegen bin ich gestern auch 4 Stunden daran gesessen

    Ich bin von unten gekommen im Scenario (also aus dem Osten) und bin nun zumindest in England angelangt (schon weit im Westen), dabei bin ich nun auf den "Stamm der Scotii" gestoßen. Habe mich an das erinnert was du geschrieben hast Pie und habe nachgesehen, warum ich die so benannt habe. Nach meiner Recherge sind das Vorläufer der Schotten (halt ein großer Volksstamm da). Die Skoten dagegen sind in Irland vom Kontinent eingewanderte Kelten und haben mit den Vorläufern der Schotten absolut nichts am Hut. Es sind also zwei völlig unterschiedliche Stämme. Demnach brauchen die auch einen eignen TXT Key. Ich lasse die auch gerne wie sie sind, aber das würde dir nicht so gefallen oder?
    Aha. Naja, wenn die nix miteinander zu tun haben (oder halt zeitlich nicht), dann ist das ja gut so und als Lernfaktor wichtig. Das blöde ist nämlich nur: Im englischen heißen die Skoten, Scoti. Wäre es dann nicht fragwürdig warum man Scoti und Scotii nebeneinander stehen hat? Ich möcht mir vor manch so kritischen fanatics eine Begründung ersparen
    Jene, die schon lange bei PAE dabei sind, wissen, dass ich gleich als Idiot beschimpft werde, wenn ihnen irgendwas nicht passt (wie bei der Akropolis-Affaire).

    Ich hab nochmal nachgesehen und dann muss es auf Wikipedia aber falsch verlinkt sein. Ich seh mir ja nie nur die deutsche Fassung an, sondern auch die englische und oft auch die französische, und da steht:
    Deutsch: Die Skoten (lat. Scot(t)i) waren ein keltischer Volksstamm in Irland. Der skotische König Kenneth MacAlpin, Sohn eines Skoten und einer Piktin, vereinigte 843 sein Königreich Dál Riata mit dem der Pikten und gab dem nördlichen Teil Britanniens den Namen Schottland.
    Englisch: Scoti or Scotti is a Latin name for the Gaels, first attested in the late 3rd century. At first it referred to all Gaels, whether in Ireland or Britain, but later it came to refer only to Gaels in northern Britain. The kingdom their culture spread to became known as Scotia or Scotland, and eventually all its inhabitants came to be known as Scots.
    Auch in der französischen Fassung find ich nix von einer Unterscheidung von Scotii und Scoti. Dass die Scoti Gälen sind, is klar. Und Scoti werden auch in der franz. Pedia die in Caledonien bezeichnet.

    Bei Google Books bin ich fündig geworden. Denn da stehen die Scoti so geschrieben: Scotii.
    Dort heißt es, just es the Saxons have steadily migrated from the east, so the Scotii steadily migrate from the west. These Irish Celts are a mixture of warrios, farmers, and general settlers looking for their own lands and territories beyond Ireland's shores. Scotii is a Roman term for these people, but it has taken hold to the extend that even the migrants use it to refer to themselves as a people.

    Also für mich klingt das, als würde das ein und derselbe Volksstamm sein. du könntest ja die Gälen für die zweite Stadt machen, das wäre dann TXT_KEY_CITY_NAME_B102. Aber die hast du ja vielleicht schon und das wäre dann aber eher ungenau, weil die ja Irland und Schottland abbilden.

    Könntest du da nicht ein Auge zudrücken und einen anderen Stamm herausfinden, ich hab sonst die Befürchtung, dass es da wieder zu einem Eklat kommen könnte. Immerhin bekomme ich ständig hinweise von PAE Spielern, die mich auf irgendwelche Feinheiten ihres Landes hinweisen. Oft sind es Hinweise zu Ergänzungen und kaum falsche Tatsachen. Dennoch weiß ich, viele PAE Spieler haben so einen hohen Realitätsdrang, die gehen teilweise fast noch mehr ins Detail als ich. Dabei vergessen sie, dass es ja eigentlich ein Spiel ist und keine wissenschaftliche Arbeit

    Auch sonst habe ich noch einige Stämme ohne TXT Key wie Stamm der Sarmaten, Stamm der Rugen, Stamm der Caledonier.

    Ich bin aber noch nicht ganz durch und habe alle Städte ohne eigenen TXT Key in eine eigene Liste kopiert. Die kommt aber erst die Tage, denn nun lege ich mich erstmal hin. Um 10 muss ich eh wieder raus und wenn ich nicht schon am Tage im Stehen schlafe, werde ich doch heute Nacht früh ins Bett gehen, um mich mal wieder auszuschlafen. Ich komme im Moment aber nur Nachts dazu an PAE zu arbeiten und versuche wie du siehst mein möglichstes.

    Grüße John
    Super!

    1) Bei so manchen hab ich das "Stamm der" nicht dabei. Ist das schlimm? Wenn du es unbedingt willst (damit es gleich aussieht), dann mach ich dir das. Kein Problem. Ist ja abzuzählen.
    Das wären ja eh nur Sarmaten, Caledonier, Piktonen, Dumnonier, Veneter, glaub ich.

    2) Bei deiner Liste sind aber viele Städte, die kein TXT_KEY brauchen, wie bsp. (weil du mich da gefragt hast) Alexandria, Agadir, Malaca, Tingis, Susa. Solche Städte sind in allen Sprachen gleich. Dafür benötigt es kein TXT_KEY.
    Und wegen dem griechischen K oder englischen C bei griechischen Städten bevorzuge ich natürlich das Original. Also k. Trotzdem hab ich auch da einige Städte für die Amis in ein TXT_KEY umgesetzt. Damit ganz bekannte Orte auch bekannt für sie bleiben. (zB Cretan Archer).

    3) Achja und Städte mit Umlaute natürlich. Die müssen ins TXT_KEY.
    Und bei Sabäer kann ichs dir auch gleich sagen: TXT_KEY_SABA_DESC

    4) Frage: Rugen sind nicht Ruegen?

    5) und wegen Scotii und Scoti hab ich eben noch meine Zweifel....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #3569
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Habe es eben doch noch fertig geprügelt. Wer hat schon Lust sich zwei mal daran zu setzen.

    Hier die Datei mit den Städte Namen, die keinen entsprechenden TXT Key haben. Vor allem bei den "Stamm der ..." solltest du vielleicht noch einmal schauen Pie, ob du da noch TXT Keys zu machst. Wegen der unterschiedlichen Sprachen und den daraus anders resultierenden Namen. Die anderen Städte können gerne ohne eigenen TXT Key bleiben, wenn es nach mir geht.

    Bitte poste mir, welche TXT Keys du noch anlegst, wenn du noch welche anlegst jedenfalls. Noch mal die ganze Datei deswegen durchzugehen ... noch mal 6 bis 7 Stunden daran zu sitzen, da fehlt mir gerade die Motivation zu. Einzelne gezielt deswegen aufzurufen ist da etwas anderes, als alles noch einmal auszuschneiden und einzufügen etc ... Ich glaube, das ist nachvollziehbar?

    Grüße John
    Wahnsinn, super Arbeit!
    Ich weiß, wie aufwendig das ist. Bin ja gestern auch daran gesessen, die Städte herauszufinden. Jetzt hattest du doppelte Arbeit. Tut leid.

    Aber aus deiner Liste lese ich raus, dass da nicht mehr viel offen ist. Alle Städte, die keine Umlaute oder deutsche Bezeichnungen drin haben, braucht man nicht in ein TXT-KEY umwandeln.

    Somit bleibt aus deiner letzten Liste nur mehr über:

    Sabäer=TXT_KEY_SABA_DESC
    Stamm der Sarmaten
    Stamm der Rugen
    Stamm der Caledonier
    Stamm der Scotii
    Stamm der Damnonii=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN27
    Stamm der Piktonen
    Stamm der Dumnonier
    Stamm der Veneter


    Stamm der Damnonii konntest du nicht finden, da schlich sich ein Rechtschreibfehler rein. Aber so haben wirs wenigstens gleich gefunden

    Ich werd die also auch noch mit "Stamm der ..." ins Texttool einbauen. Dann hat alles seinen klaren Stil.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #3570
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    So. Ergebnis:

    Sabäer=TXT_KEY_SABA_DESC
    Stamm der Sarmaten=TXT_KEY_LIMES_CITY135
    Stamm der Rugen
    Stamm der Caledonier=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN13
    Stamm der Scotii
    Stamm der Damnonii=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN27
    Stamm der Piktonen=TXT_KEY_LIMES_CITY136
    Stamm der Dumnonier=TXT_KEY_CITY_NAME_BRITEN4 (lautend: Stamm der Dumnonen)
    Stamm der Veneter=TXT_KEY_LIMES_CITY137


    Bei den Rugen und Scotii bin ich eben nicht klar, ob
    1) Rugen nicht Ruegen bzw Rügen sind
    2) Scotii nicht Scoti sind
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 238 von 340 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •