Seite 199 von 340 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209249299 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.971 bis 2.985 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2971
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Rob Anybody entschuldige bitte,

    aber ich schrieb und muß darum bitten richtig zu lesen.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Rob eine Frage.

    Was passiert, wenn du ein Scenario mit mehr als 18 Spielern, mit der 18´er Dll startest? Es werden nur 18 Civ´s im Spiel sein, da Ramk so nett war, dazu etwas zu schreiben, was das Scenario runterkürzt, sonst würde es gleich abstürzen.
    Ich brachte also das Beispiel, wenn du ein Scenario startest, welches mehr als 18 Civ´s im Spiel hat und du das "nur" mit der 18´er Dll startest. Dann wird es runter gekürzt. Runter gekürzt dank Ramk, denn sonst würde es abstürzen.

    Ich würde nun gerne ein Scenario schreiben, mit mehr als 42 zig Civ´s. Mit bis zu 52 eben, aber das macht keinen Sinn, wenn es dann so keiner spielen kann. Darum geht es mir. Ich arbeite seit längerem an einer sehr großen Europakarte, in der man alle wichtigen Flüsse befahren kann. Habe aber im Moment nicht alle Civ´s dabei, die ich darstellen wollen würde. Da würde es mit 52 zig Civ´s besser passen, aber ich wollte, dass es dann später auch bei PAE mit veröffentlicht wird. Ich wollte das nicht nur für mich alleine schreiben. Es läßt sich nämlich prima spielen, wenn man den 4 gigabyte Patch drauf hat. Bis jetzt zumindest.

    Worum geht es also? Es geht darum:

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch eingebaut, dass ein Szenario mit 18, 42 oder wie vielen Einträgen auch immer auf 52 erweitert wird, wenn man es mit einer DLL mit 52 Einträgen startet.
    Ist schon ein paar Jahre her, aber hat zumindest beim letzten PB beim Start auch geklappt.
    Diese Dll müßte Pie beim download beilegen im PAE Extra Ordner, bzw am besten die 42´er Version mit der 52´er ersetzen um es möglichst einfach für den Anwender zu gestallten. Dann hätte jemand der sich die neue PAE Version herunterläd nach dem Install die Möglichkeit auch Scenarien mit mehr als 42 Civ´s zu spielen, wenn er die entsprechende Dll aus dem PAE Extra Ordner dafür nutzt. Dafür muß wohl noch irgend etwas gemacht werden. Jedenfalls wenn ich das richtig verstanden habe. Was weiß ich nicht, aber daran scheitert es ja scheinbar. Mir selbst fehlt da leider der technische Hintergrund.

    Pie fehlt die Motivation. Er spielt eh auf einem kleinen Laptop und nutzt hauptsächlich die 18´er Version, wenn ich sein letztes Schreiben dazu richtig verstehe und es würde ihn nur aufhalten und er möchte seine Zeit lieber für anderes modden nutzen.
    Ramk fehlt im Moment die Zeit dazu.
    Flunky hat auch keine Zeit und scheint mich auch nicht zu verstehen im Moment.

    Also wird es am letzten Schritt wohl scheitern. Was schade ist, nur mir selbst fehlt wie schon gesagt das technische Wissen dazu.

    Deshalb werde ich das Sceario eben nur mit 42 Civ´s veröffentlichen können, was wirklich schade wäre, da ja nur ein letzter Schritt fehlt, damit ich das Scenario um einige Zivilisationen erweitern könnte.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2018 um 01:08 Uhr)

  2. #2972
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Achso, die Downloadversion von Ramk ist bereits die 52er Version? Klar kann ich so eine dll in den ExtraOrdner reintun. Ich kann auch gern einen Extraordner dafür machen. Weil je weniger CIVs, desto schneller die Rundenzeit. Also jemand der dann wieder "schnelleres" PAE spielen möchte, nimmt dann wieder die kleinere dll oder gar keine für 18 civs. net wahr?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2973
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Rob Anybody entschuldige bitte,

    aber ich schrieb und muß darum bitten richtig zu lesen....
    Du machst 2 Denkfehler:

    1.
    Mal angenommen es gibt ein Szenario mit Deutschland, Frankreich, England und Barbaren. Was glaubst du soll mit zB England und den Barbaren passieren wenn eine 2er-dll nur Deutschland und Frankreich laden kann? Dieses Land leer lassen? Es ist nicht möglich ein Szenario zu "kürzen".

    Ramk hat ja schon oben geschrieben was er gemacht hat. Eine 52er-dll erwartet 52 Civ-Einträge (auch wenn die Einträge über 18 leer sind). Durch die Anpassung von Ramk müssen diese leeren Einträge nicht mehr manuell ins Szenario geschrieben werden. Das ist aber so weit ich weiß in der dll und unabhängig von PAE der Fall.

    2.
    Du kannst ein PAE-52er-Szenario hier im Forum oder bei den Fanatics, etc. veröffentlichen. Das muss nicht mit PAE vertrieben werden und benötigt auch nicht die Erlaubnis von Pie. Bei der Beschreibung des Szenarios musst du dann nur auf die passende PAE-Version und die nötige 52er-dll hinweisen. Wer eine Szenario-Karte installieren kann, der kommt auch mit dem Ersetzen der dll zurecht.

    Ich kann mir aber vorstellen, das Pie das Szenario mit in sein Paket aufnimmt, wenn es fertig ist und auch von anderen Spielern empfohlen wird.

    Also mochmal:
    Du benötigst nur die 52er-dll um dein Szenario auf 52 Völker umzustellen. An PAE muss mMn nichts weiter geändert werden.

    Falls du das Szenario nicht selber umstellen kannst, bin ich auch bereit das kurz zu machen. Du müsstest die freien Plätze dann nur selber mit Inhalt füllen.
    Geändert von Rob Anybody (05. Oktober 2018 um 01:29 Uhr)
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #2974
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das wäre super toll Pie wen du das tun würdest. Nur hatte ich verstanden, dass noch irgend ein letzter Schritt fehlt bisher. Wenn du das tun würdest Pie, dann könnte ich mein Scenraio erweitern, was ich wirklich gerne machen würde.

    Grüße John

  5. #2975
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du machst 2 Denkfehler:

    1.
    Mal angenommen es gibt ein Szenario mit Deutschland, Frankreich, England und Barbaren. Was glaubst du soll mit zB England und den Barbaren passieren wenn eine 2er-dll nur Deutschland und Frankreich laden kann? Alles Land leer lassen? Es ist nicht möglich ein Szenario zu "kürzen".
    Genau das macht Ramk´s Script damit. Beispiel du startest ein Scenario mit der 18´er Dll welches 21 Zvilisationen hat. Das Script von Ramk nimmt dann glaube die letzten drei Einträge der Zivilisationen und entfernt sie. Alle Einheiten und Städte bleiben dann leer dieser drei Civ´s. Sie existieren nach dem Laden nicht mehr im Spiel. Ihre Strassen und Modernisierungen sind noch da, aber es gibt keine Einheiten von ihnen und keine Städte mehr im Spiel. Probiere es ruhig mal aus Rob. Es gibt ja genügend Scenarien mit mehr als 18 Civ´s im Moment in PAE. Starte sie einfach mal nur mit der 18´er Dll. Du wirst staunen. Genau so funktioniert das im Moment.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ramk hat ja schon oben geschrieben was er gemacht hat. Eine 52er-dll erwartet 52 Civ-Einträge (auch wenn die Einträge über 18 leer sind). Durch die Anpassung von Ramk müssen diese leeren Einträge nicht mehr manuell ins Szenario geschrieben werden. Das ist aber so weit ich weiß in der dll und unabhängig von PAE der Fall.
    Nur wenn du ein Scenario schreibst mit mehr als 42 Civ´s, dann werden diese scheinbar auch gekürzt auf eben 42, da es bisher nur eine 42 Dll im Download dabei liegt und du daher nur die 42 er Dll verwenden kannst. Das habe ich nun zwar noch nicht ausprobiert, aber das entnehme ich nun dem was Ramk dazu geschrieben hat und meiner bisherigen Erfahrung.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    2.
    Du kannst ein PAE-52er-Szenario hier im Forum oder bei den Fanatics, etc. veröffentlichen. Das muss nicht mit PAE vertrieben werden und benötigt auch nicht die Erlaubnis von Pie. Bei der Beschreibung des Szenarios musst du dann nur auf die passende Pie-Version und die nötige 52er-dll hinweisen. Wer eine Szenario-Karte installieren kann, der kommt auch mit dem Ersetzen der dll zurecht.
    Klar ginge das, aber das machen wir hier nicht so. Entweder das Scenario überzeugt Pie und er möchte es bei PAE dabei haben, oder ich zum Beispiel veröffentliche es nicht.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Ich kann mir aber vorstellen, das Pie das Szenario mit in sein Paket aufnimmt, wenn es fertig ist und auch von anderen Spielern empfohlen wird.
    Wie immer werde ich es vorstellen und die Entscheidung dann Pie überlassen. Es ist seine mod, er hat das letzte Wort bei uns.

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Also mochmal:
    Du benötigst nur die 52er-dll um dein Szenario auf 52 Völker umzustellen. An PAE muss mMn nichts weiter geändert werden. Falls du das Szenario nicht selber umstellen kannst, bin ich auch bereit das kurz zu machen. Du müsstest die freien Plätze dann nur selber mit Inhalt füllen.
    Damit habe ich kein Problem. Nur wenn sollte Pie die 52 er Dll auch in PAE aufnehmen und beim Download mit dazu legen. Sonst macht das keinen Sinn für mich. Ein Scenario nur für ein paar Spezialisten bringt es nicht. Die meisten Spieler von PAE waren noch nie hier auf der Seite. Sie dann mit einer langwierigen Erklärung zwangsweise hierher zu schicken, davon halte ich nichts. Wenn muss es bei PAE dabei sein, sonst macht das keinen Sinn für mich.

    Pie hat ja aber etwas weiter oben gerade geantwortet, dass er das nun machen will. Was ich natürlich prima finde, denn dann kann ich mich nun an die Arbeit machen und zuätzliche Zivilisationen eintragen in das Scenario. Was eine Menge Arbeit ist, da danach noch diverse Änderungen an dem Scenario fällig sind. Das ganze muss dann noch neu Probegespielt werden. Die ganzen Ressourcen müssen größtenteils neu verteilt werden, damit sie auch Sinn machen mit den neuen Zivilisationen. Abstände der Zivilisationen müssen verändert werden etc pp. Kurz es wird eine Zeit lang dauern, aber das ist der Part den ich wirklich gerne mache.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (05. Oktober 2018 um 01:56 Uhr)

  6. #2976
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Genau das macht Ramk´s Script damit...
    Da irrst du dich. Das hat Ramk ganz bestimmt nicht geschrieben. Das klingt eher nach einen BUG in Civ4.

    Nur wenn du ein Scenario schreibst mit mehr als 42 Civ´s, dann werden diese scheinbar auch gekürzt auf eben 42, da es bisher nur eine 42 Dll im Download dabei liegt und du daher nur die 42 er Dll verwenden kannst. Das habe ich nun zwar noch nicht ausprobiert, aber das entnehme ich nun dem was Ramk dazu geschrieben hat und meiner bisherigen Erfahrung.
    Ramk hat dir geschrieben wo du die 52er dll findest. Was anderes brauchst es nicht. Pie wird auch nichts anderes bei sich beifügen.
    Wenn du nicht bereit bist zuzuhören und dir diese dll mal zu installieren und zu testen brauchen wir gar nicht weiter reden.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #2977
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich weiß nicht wie Ramk es gemacht hat, aber ohne seine Änderungen stürzte das Spiel sonst früher immer ab, wenn du ein Scenario gestartet hast mit der 18´er Dll, wenn die Scenario Datei mehr als 18 Civ´s hatte. Also wird Ramk da schon etwas geschrieben haben, denn nun wird das Spiel um diese Civ´s gekürzt. Er schreibt ja selber, dass er da etwas geschrieben hat. Hast du das nicht richtig gelesen?

    Was es braucht, ist dass Pie das in PAE aufnimmt, denn sonst brauche ich mir die Arbeit nicht zu machen, da ich kein Scenario nur für mich alleine erstellen will. Das macht er nun, hat er ja geschrieben. Ende der Diskussion. Es ging nur darum. Das es rein technisch möglich ist, habe ich nie bestritten. Aber die Leute sollen es nach dem Download von PAE auch spielen können. Ist das so schwer zu verstehen?

    Grüße John

  8. #2978
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Und jetzt wartest du ein halbes Jahr oder länger auf die nächsten PAE-Version (vermutlich PAE VI @work) um erst danach mit deinem Szenario weiter machen zu können?
    Nur weil du dir mit deinem Dickkopf dieselbe 52er-dll vorab nicht installieren möchtest?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #2979
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wer sagt denn das? Lies doch mal was ich geschrieben habe verdammt noch mal!

    Ich habe geschrieben: DAMIT HABE ICH KEINE PROBLEME.

    Damit meine ich die technische Umsetzung daraus ein 52´er Scenario zu machen. Ich ging vorher davon aus und das war ein Fehler von mir, dass ich verstanden hatte, das da noch etwas dran gemacht werden muss, damit es in PAE beim nächsten Download dabei ist. Das es compiliert werden muss oder dergleichen. Irgend jemand hatte das vorher weiter oben so geschrieben. Es geht aber auch so, das ist nun klar da du das ausprobiert hast. Inzwischen habe ich mir das auch schon gezogen und bin bereits dabei die Zivilisationen durchzugehen, um die ich das Scenario erweitern will.

    Ich verstehe gerade dein Problem nicht! Es ging darum, ob die Dll mit 52 Civ´s beim nächsten Download dabei ist. Pie hat nun gesagt er macht das und darauf kann man sich verlassen. Nun kann ich mit der Arbeit an der Erweiterung des Scenario´s beginnen.

    Nur umsonst möchte ich das nicht machen. Wenn Pie nicht gesagt hätte, er macht das, dann hätte ich das gelassen. PUNKT. Dafür ist es sonst einfach zu viel Arbeit.

    Grüße John

  10. #2980
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451


    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #2981
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Jo, ihr redet da ständig dran vorbei. Dabei ist doch schon längst alles gegessen
    Also, ich werde mir Ramks neue Dll, die scheinbar 52 CIVs zulässt, in den PAE_Extras Ordner reinspeichern. Somit ists bei der nächsten Version mitdabei.

    Edit: schon dabei (also nur die dll. Ich hoffe, das reicht)
    Geändert von Pie (05. Oktober 2018 um 11:15 Uhr)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2982
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Also, ich werde mir Ramks neue Dll, die scheinbar 52 CIVs zulässt, in den PAE_Extras Ordner reinspeichern. Somit ists bei der nächsten Version mitdabei.
    Der Schlüsselsatz, auf den (gefühlt) alle gewartet haben

  13. #2983
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2984
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Klasse!

    Wieder ein Punkt abgehakt, auf den ich zum Beispiel als Spieler und Scenarioersteller schon lange gewartet habe. Die neue Version wird immer besser. Ich freu mich drüber.

    Und ich bin Rob Anybody ja auch dankbar, dass er das ausprobiert hat. Ich dachte, es fehlte noch ein letzter Schritt an der Dll. Kann nun aber wie er auch bestätigen, es geht so mit der 52´er Dll. Bei mir läuft das auch.

    Grüße John

  15. #2985
    Banned
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    3.000
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hallo Teuta! Freut mich, wieder jemand neues zu lesen!

    Wegen den Römern kann ich leider nicht helfen. Die können gut sein oder auch nicht. Ihre Glanzzeit soll ja erst in der Eisenzeit sein und nicht vorher. Aber ich erkenn schon Tendenzen, wo ihr alle gern lieber hättet, dass die Römer von Beginn an schon durchstarten. Wäre aber wohl nicht fair gegenüber die anderen Völker.
    Tatsächlich mag ich die Römer nicht sonderlich (genau wie Preußen), ich fand es nur seltsam, dass sie nach mehreren Tausend Jahren noch nix gemacht haben und es offensichtlich am Palast liegt. Offensichtlich war ich ja auch nicht die einzige, die es beobachtet hat. Es kommt mir auch nicht so vor, als würde die KI den Palast beelinen, diverse erforschen vorher mindestens Religionen. Auch scheint die Expansion von einigen anderen Zivs darauf hinzudeuten, dass die ebenfalls erst spät den Palst gebaut haben. Die Hetither hatten auch nur drei Städte, davon 2 erst kürzlich gegründeter ramsch, als ich sie erobert hatte.

    Wegen dem Silberschild: Dazu bräuchtest du Eisenwaffen.
    Und du darfst nicht mehr als 3 Eliteeinheiten davon haben.
    So isses bei dieser Version. Bei der neuen Version ist die Limitierung aufgehoben und Eisenwaffen ist auch nicht mehr Pflicht. Nur mehr der Hypaspistes selbst...
    Die Eisenwaffen hab ich ja, extra schnell erforscht, genauso wie ich Eisen hab und Tonnen an Bronze. Das ist ja der Punkt. 'Ne andere Eliteeinheit vom gleichen "Slot" dürfte ich nicht haben, die hatte ich eigentlich alle verkauft, weil ich ein ähnliches Problem schon mal mit Pezheratoi hatte, bei der einer von einem eroberten Radja blockiert wurde, meine ich. Deswegen hängt ja auch das Save dran, die offensichtlichen Sachen habe ich alle durch und es ist ein großes Rätsel für mich. Schaue trotzdem mal nach, ob ich da nicht doch eine irgendwo übersehen hab,im Gegensatz zu den Römern waren die Lydier gut dabei gewesen. Hätten sie mir mal mit Troia nicht den Zugang zum Schwarzen Meer versaut...

    Edith: Hetaroi sind zwar auch der gleiche Slot, blockieren es aber nicht. Extra mal aufgelöst und eine Runde weiter gemacht. Es ist unlogisch.
    Geändert von Teuta (05. Oktober 2018 um 17:51 Uhr)

Seite 199 von 340 ErsteErste ... 99149189195196197198199200201202203209249299 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •