Seite 196 von 340 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.926 bis 2.940 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2926
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Du hast gefragt zum Thema Provinzhauptstadt Pie:

    Ich möchte dazu nur mal meine Gedanken niederschreiben. Hier ist deine Frage eine Frage des Konzepts. Einerseits ist es schön und richtig sich die Stadt aussuchen zu können, die die Provinzhaupstadt werden soll. Andererseits und das gebe ich zu bedenken, sollte das auch die größte Stadt sein von denen, die zur Verfügung stehen. In der Antike wurde das mit Nahrungslieferungen in die Stadt erreicht und durch den Handel. Damit wurde das Wachstum einer Provinzhaupstadt gesichert und ihre Größe spiegelte ihre Bedeutung wieder. In PAE haben wir als Konzept keine Nahrungslieferungen die solch einen Wachstum garantieren. In PAE entsteht die Größe einer Stadt in erster Linie aus ihrem Umfeld und dessen Möglichkeiten. Wenn ich nun selbst aussuchen kann und eine Stadt wähle, die lange in der Größe hinter den anderen zurück liegen, dann ist das nicht besonders historisch finde ich. Immerhin lief in solch einer Provinzhauptstadt alles zusammen. Vor allem der Handel mit allem drum und dran der einen Wachstum garantierte und damit die Bedeutung der Stadt. Bei uns im Spiel kann das aber auch eine Stadt sein, an der im Spiel alles vorbei läuft. Was in PAE fehlt ist auch die Eindeutigkeit. In einer mod wie Sengoku ist ganz klar geregelt, was eine Provinz ist, wie groß sie ist, welches Gebiet und welche Städte dazugehören und welche die Hauptstadt dieser Provinz ist. In PAE stelle ich einfach einen Provinzpalast irgendwo hin und theoretisch kann ich auch drei Städte rechts oben in der Ecke meines Reiches zu Provinzhauptstädten machen und die 20 zig anderen Städte links unten haben gar keinen. Hier fehlt die Eindeutigkeit was zu einer Provinz gehört. Ein Mindestabstand zwischen Provinzstädten sollte eine Bedingung sein und eine Eindeutigkeit welche Städte zu einer Provinz gehören um mal ein Beispiel für Bedingungen zu nennen.

    Daher die Frage: Kannst du da nicht erstmal ein Konzept erstellen was eine Provinz wirklich ausmacht?

    Zum Beispiel:

    - Zu einer Provinz gehören mindestens fünf kleiner Städte und eine sechste größere als Provinzhauptstadt.
    (Die Zahl kann man verkleinern oder vergrößern nach belieben.)
    - Die Provinzhauptstadt sollten von den kleineren Städte die zu der Provinz gehören auch umgeben sein, damit sie auch geographisch wirklich zusammen gehören und nicht weit von einander entfernt liegen können.
    (Damit man das Gebiet einer Provinz auch zuordnen kann und die Städte einer Provinz nicht im Süden liegen und die Hauptstadt weit entfernt im Norden um nur ein Beispiel zu nennen.)
    - Es sollte einen Mindestabstand zwischen Provinzstädten geben.
    (Damit eine Provinzstadt nicht direkt neben einer Provinzstadt liegen kann. Das würde ihre jeweilige Bedeutung schmälern.)
    - Die Provinzhauptstadt sollte die größte Stadt ihrer Umgebungsstädte sein.
    (Das hat historische Gründe und hier ist doch zu überlegen, ob man wirklich selber wählen kann welche Stadt das sein soll, oder ob es sich nicht aus dem Spiel ergibt. Oder ob man mit künstlichen Mitteln, zum Beispiel der Lieferungs von Nahrungsmittel dafür sorgen können sollte, damit es nachher auch die größte Stadt wird.)
    - Schön wäre auch eine Art Abgrenzung welche Städte zu einer Provinz gehören und damit welches Gebiet eine Provinz umfasst.
    (Kannst du da nicht wie in einer mod Sengoku zum Beispiel, eine Art von Strich, der eine Grenze darstellt herum programmieren, der das eindeutig macht, was dazu gehört und was nicht. Damit eben nicht rechts oben drei Provinzhauptsstädte nebeneinander liegen und ihre dazugehörigen Städte alle links unten weit davon entfernt sein können. Das ist doch dann sonst keine wirkliche Provinz!)

    So würde ich mir im Ansatz ein Konzept für Provinzen vorstellen. Im Moment hat das was wir im Spiel machen damit nicht viel zu tun. Ich muß nur die Anzahl an Städten erfüllen und kann dann Provinzhauptstadt neben Provinzhauptstadt stellen, ohne dass eine Provinz wirklich ein zusammenhängendes geographisches Gebiet umfasst, was es für eine Provinz eigentlich braucht. Für mich sind das im Moment Paläste, die wir fast wahllos in Städte setzen, aber mit Provinzen hat das doch nicht wirklich viel zu tun im Moment.

    Sorry, aber das sind meine Gedanken dazu.

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (29. September 2018 um 05:46 Uhr)

  2. #2927
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Provinzpaläste geben verringerten Unterhalt in den umgebenden Städten. Wer so blöd ist, die alle in die gleiche Ecke zu stellen, ist selbst schuld - die KI macht es richtig.

    Ob die Provinzhauptstadt immer auch die größte Stadt war, kann ich nicht beurteilen. Eine gewisse Korrelation zwischen Größe, politischer Bedeutung und verkehrsgünstiger Lage hat zumindest bei den Großreichen sicherlich bestanden, aber in anderen Fällen mag auch Tradition vorgeherrscht haben. Wurde Köln nicht z.B. praktisch gleichzeitig in den Rang einer Kolonie (i.e. Stadt) und der Provinzhauptstadt von Germania Inferior erhoben? Dazwischen lagen gerade einmal 45 Jahre, zu kurz um in PAE-Maßstäben von Pop6 auf Pop12 zu wachsen, und kurz nachdem Köln zur Colonia wurde gab es wohl einen Großbrand in der Stadt (Tacitus, Annales XIII, 57).

    Auch hatte sicher nicht jedes "Volk" ein entsprechendes System. Vielerorts war _die Stadt_ schon sowas wie eine Provinzhauptstadt, weil es rundherum nur Dörfer gab und nur eine höhere Verwaltungsebene, wenn überhaupt. So z.B. griechische Kolonien fernab der Metropole oder keltische Oppida, die halt über ihren Bereich herrschten, weitergehenden Einfluss aber nur durch Stammesbündnisse mit anderen hatten.

  3. #2928
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Provinzpaläste geben verringerten Unterhalt in den umgebenden Städten. Wer so blöd ist, die alle in die gleiche Ecke zu stellen, ist selbst schuld - die KI macht es richtig.

    Ob die Provinzhauptstadt immer auch die größte Stadt war, kann ich nicht beurteilen. Eine gewisse Korrelation zwischen Größe, politischer Bedeutung und verkehrsgünstiger Lage hat zumindest bei den Großreichen sicherlich bestanden, aber in anderen Fällen mag auch Tradition vorgeherrscht haben. Wurde Köln nicht z.B. praktisch gleichzeitig in den Rang einer Kolonie (i.e. Stadt) und der Provinzhauptstadt von Germania Inferior erhoben? Dazwischen lagen gerade einmal 45 Jahre, zu kurz um in PAE-Maßstäben von Pop6 auf Pop12 zu wachsen, und kurz nachdem Köln zur Colonia wurde gab es wohl einen Großbrand in der Stadt (Tacitus, Annales XIII, 57).
    Hast du das gerade im Original nachgelesen?

    Ich finde das superspannend, wie ihr hier die antike Geschichte in Civ einbaut.

    Und zur Frage: so wie Flunky sagt - als Spieler wählt man eigentlich die optimale Stadt, auch wegen der Kosten.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  4. #2929
    Registrierter Benutzer Avatar von core1de
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    94
    Hi Leute,
    habe wieder endlos drehende Weltkugel. Was kann man da noch machen? Ein Save habe ich beigefügt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #2930
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Hast du das gerade im Original nachgelesen?
    Nein, Latein kann ich nicht. Ich hab eine plausibel aussehende Übersetzung bei Google gefunden^^

  6. #2931
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.827
    Kann man irgendwie sehen, welche Städte schon einen Statthalter haben?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #2932
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwie sehen, welche Städte schon einen Statthalter haben?
    Alle Städte ab Pop6 die keinen haben zeigen eine Warnung im Stadtbildschirm.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  8. #2933
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das hängt so ein bissl vom Gesamtkonzept ab.
    Eine von vielen - ja, x Städte mit Status Stadt und darüber ermöglichen es, einen Statthalter anzusiedeln (i.e. mit einer Statthaltereinheit den PP zu bauen).
    Die größte davon - weiß nicht, aber Pop12 ist eher spät erreicht.

    Was soll der PP denn können? Bisheriger PP+bisheriger Statthalter? Bisheriger PP allein lohnt nämlich nicht, wir haben errechnet, dass die durchschnittlichen Forderungen ziemlich genau den gesparten Unterhalt auffressen.
    Das denke ich auch alles. 12 ist zu spät.
    Und die KI nutzt dieses Teil ganz brav. Und selbst wird man diese Städte, die umliegenden Städten den Stadtunterhalt senkt, nie und nimmer am Rande bauen. Man darf aber natürlich. Besser man sucht sichs aus, als man muss zwangsweise eine Stadt zugewiesen bekommen.

    Auch der PP selbst ist ja wirklich eine 0-Rechnung. Deswegen soll der derzeitige Statthalter seinen Bonus auf den PP ausüben. Dann sollte alles wieder perfekt harmonieren.

    @John: wenn man die größte Stadt inmitten kleinerer Städte zu einem PP ernennen möchte, dann tut man das doch selbst. und die KI machts sowieso inmitten von Städten, sonst wird der Bonus nicht ausreichend genutzt. Und solche Städte wachsen doch auch oder nicht? Soll ich dem PP noch Gesundheit geben? Aber worauf hinaus?

    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwie sehen, welche Städte schon einen Statthalter haben?
    Wenn du einen Statthalter aktiviert hast, siehst du an der Farbe der Kreise auf der Karte, welche Städte schon einen haben (weiss) und wo noch keiner ist, aber sein könnte (grün).
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2934
    Jesper Portus
    Gast
    Ist es gewollt, dass ein menschlicher Spieler bei Verlust einer Stadt gefragt wird, ob er der Vasall eines anderen menschlichen Spielers (des Angreifers) werden will und dass er (das Opfer) selbst entscheiden darf? Sprich der "Herr" wird nicht mal gefragt?

  10. #2935
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Hatte ich schon ein paar Mal und ich glaube, nicht nur nach dem Verlust einer Stadt.

  11. #2936
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Also eigentlich gibts ne HI zu HI Interaktion.
    Der Verlierer entscheidet, ob er zu einem Vasall werden möchte -> der Gewinner bekommt den Vorschlag des Verlierers und kann entscheiden: Ja oder Nein.

    Das sollte eigentlich so ablaufen. so stehts zumindest in meinem code ;(

    -> VassalHItoHI:
    # HI-HI Interaktion
    # 1) Der Loser darf beginnen und sich als Vasall vorschlagen
    -> do682
    # Loser schlagt vor, Winner entscheidet
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2937
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Im PB funktioniert das wohl nicht.

    Zumindest wurde ich als Hegemon nicht gefragt.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  13. #2938
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Als wir die Stadt Rom wieder verloren haben, gab es folgende Meldung.
    Ich habe damals noch rechtzeitig verstanden worum es geht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #2939
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Eure Diplomaten sind schon lange alle an die Löwen verfüttert worden

  15. #2940
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Komisch. scheint so, als ob die HI fürs PB ne KI ist. Denn eigentlich frage ich gleich als erstes ab, ob Gewinner und Verlierer menschlich sind:
    if pWinner.isHuman() and pLoser.isHuman(): VassalHItoHI (iNewOwner, iPreviousOwner, pCity)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 196 von 340 ErsteErste ... 96146186192193194195196197198199200206246296 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •