Seite 191 von 340 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.851 bis 2.865 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2851
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Pie hat doch explizit gesagt, dass "Alte Heimat" in Bezug auf Partisanen eingebaut wurde. Das kann dann ja nicht für Barbaren gelten, sondern nur für andere Zivs. Die Erklärung finde ich auch okay, aber im Spiel ist es dann halt falsch umgesetzt. Ich habe übrigens keinen Hinweis bekommen und die betreffende Stadt ist Pop 4.

  2. #2852
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich habe auch nicht gemeint, dass man vor Pop4 einen Hinweis "alte Heimat" erhält.
    Pop6-Städte sind bei uns entweder "zufrieden" oder haben "Alte Heimat" und gleichzeitig "Auswanderer-Gefahr".
    Es gibt vorher einen Hinweis das bei Pop6 "Auswanderer-Gefahr" bestehen würde. Nach meiner Beobachtung war das immer nur wenn dann auch "Alte Heimat" auftrat.

    Bei uns wächst eine Stadt von Pop2 auf Pop3 mit zu erwartetender "alte Heimat". Das war diesmal keine Barb-Stadt. Ich werde gezielt darauf achten wie es nächste Runde damit aussieht.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #2853
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich habe noch andere Städte auf Größe 4 (sowohl von derselben Ziv wie auch von einer anderen, die ebenfalls noch lebt), dort gibt es das nicht. Keine Alte Heimat, kein nichts, die arbeiten für mich und freuen sich, dass ihr Kaff noch existiert. Dazu auch, wie schon mal in der Story angemerkt: In einer der Städte - nicht in der mit "Alter Heimat"! - ist der Status "Stadt" geblieben, obwohl sie bei der Eroberung auf 1 runtergegangen ist. In anderen Städten war das nicht der Fall.

  4. #2854
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Nochmal: Alte Heimat gilt für alle Städte, wo der aktuelle Besitzer nicht mehr der Originalbesitzer ist (Barbaren-Originalbesitzer ausgenommen), aber der Originalbesitzer immer noch mehr als 20% Kultur drin hat.
    Pro 10% fremder Kultur brauchst du eine ansässige Militäreinheit (dabei zählen nur Einheiten des aktuellen Besitzers) in der Stadt.
    Weitere Regeln:
    - Der Originalbesitzer muss woanders noch am Leben sein.
    - Revoltencheck findet erst ab Pop 3 statt (1. weniger Menschen = überschaubare Kontrolle, 2. besser fürs Gameplay)

    Stadtstatus:
    Eine Stadt behält für immer ihren Stadtstatus, wenn sie mal einen gehabt hat. Deswegen bleiben eroberte Städte - egal wie weit runter sie fallen - auch im Status eine Stadt. Ich kann das natürlich ändern, dass das bei Eroberung nicht mehr der Fall sein soll. Weil andere Herrscher -> andere Bräuche/Sitten/Gesetze/Regeln. zB die muss sich erstmal wieder den Status "verdienen". Kann ich eigentlich machen. Klingt sehr plausibel.

    Aber generell wars drin, weil durch Krankheiten und Katastrophen die Stadt ja unter 6 schrumpfen kann und nur weil sie dann weniger Einwohner hat, heißt das nicht, dass sie die ganzen Rechte einer Stadt verliert.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #2855
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ja, ich verstehe das ja alles, aber bei mir im PB ist es eben anders und daher wohl ziemlich buggy. Sowohl das Alte Heimat-Ding als auch der Stadtstatus. Ich hatte vor einiger Zeit einen Screenshot von Tarentum gezeigt - die Stadt war ursprünglich auf Pop 8. Den Status hat sie nach Eroberung nicht behalten. Dasselbe gilt für andere Städte ebenso, aber da habe ich keine expliziten Screenshots gemacht bzw. habe keine Lust, Hunderte durchzuwühlen.

    Und zu der Alten Heimat-Liste: Das alles trifft bei mir auf mehrere Städte zu, also Größe > 3, Kultur < 80%, Vorbesitzer lebt. Es ist daher ein Programmfehler bzw. funktioniert nicht, wie du es geplant hast, weil bei mir nur eine Stadt den Modifikator besitzt. Entweder keine oder alle. Wäre auch gut, wenn sich mal alle anderen aus dem PB dazu äußern könnten; so sieht das halt aus, als wäre ich ein wenig schwer von Begriff. Ich poste jetzt auch nochmal Screenshots der betreffenden Städte in meiner Story.

    Nochmal zur "Auswandererwarnung" von Rob: Das kriege ich auch bei Barbstädten und die Warnung ist höchstwahrscheinlich vor allem dafür, dass die Stadt meckert, wenn sie auf Größe 6 keinen Statthalter bekommt (allerdings ohne Revoltenrisiko).

  6. #2856
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    @Pie: du hast doch vor kurzem geschrieben, dass das Stadtstatusgebäude auf "Wird niemals erobert" gestellt war. Ich denke nicht, dass das in der PB-Version schon geändert ist. Daher sollten eroberte Städte niemals den Stadtstatus behalten, außer sie sind im ersten Moment nach der Eroberung (also wo das erste mal für den neuen Besitzer CheckCityState aufgerufen wird) noch größer als Pop6.

    Für das reguläre PAE gilt nach deiner Korrektur was du geschrieben hast: einmal Stadt, immer Stadt.

    @Alte Heimat: da ist Barbaren-Originalbesitzer definitiv nicht ausgenommen.

  7. #2857
    Jesper Portus
    Gast
    Stadtstatus bei eroberten Städten, oder auch Dorfstatus ist bei keiner der Dinger erhalten geblieben.

  8. #2858
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    @Pie: du hast doch vor kurzem geschrieben, dass das Stadtstatusgebäude auf "Wird niemals erobert" gestellt war. Ich denke nicht, dass das in der PB-Version schon geändert ist. Daher sollten eroberte Städte niemals den Stadtstatus behalten, außer sie sind im ersten Moment nach der Eroberung (also wo das erste mal für den neuen Besitzer CheckCityState aufgerufen wird) noch größer als Pop6.

    Für das reguläre PAE gilt nach deiner Korrektur was du geschrieben hast: einmal Stadt, immer Stadt.

    @Alte Heimat: da ist Barbaren-Originalbesitzer definitiv nicht ausgenommen.
    Stadt: Ah ja, das war natürlich damals falsch drin "Wird niemals erobert". Ist in eurem PB wahrscheinlich nicht abgeglichen.

    Alte Heimat und Barbaren: ist auch erst irgendwann nach Patch 4.14 dazugekommen:
    PHP-Code:
        # Conquered city (% culture / 10)
        
    iOriginalOwner pCity.getOriginalOwner()
        if 
    iOriginalOwner != gc.getBARBARIAN_PLAYER() and iOriginalOwner != iPlayer and gc.getPlayer(iOriginalOwner).isAlive():
            
    iForeignCulture pPlot.calculateTeamCulturePercent(gc.getPlayer(iOriginalOwner).getTeam())
            if 
    iForeignCulture >= 20:
                
    # Pro Einheit 1% Bonus
                
    if CvUtil.myRandom(100"doTurnCityRevolt1") + pPlot.getNumDefenders(iPlayer) < iForeignCulture 10:
                    
    bCityIsInRevolt True
                    iCityRevoltTurns 
    4
                    text 
    "TXT_KEY_MESSAGE_CITY_REVOLT_YEARNING" 
    eigentlich kann ich mir die Barbarenprüfung als iOriginialOwner sparen, weil solche Städte bei der Eroberung sowieso sofort 100% Kultur für den Eroberer haben. Kann nur sein, dass eine starke benachbarte Barbstadt Kultur drückt...

    Suite:
    wenn diverse Regeln, wie es in den PAE-Konzepten drin steht, nicht mehr funktionieren, dann ist ein Fehler im Python-Code. Civ hat die tolle Eigenschaft, dass wenn man auf EINEN Python Fehler stößt (was man ja nicht mitbekommt, weil die Bekanntgabe eines PythonErrors standardmäßig ausgeschaltet ist, außer bei mir natürlich, ich modde ja), gehen viele oder die meisten oder alle anderen Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß. Dann tut CIV was die meisten Mitarbeiter in einer Firma machen, wenn sie auf einen Fehler stoßen und nicht mehr weiterkommen: planlos irgendwas. Ohne Grund und ohne Logik. Sagens aber keinem.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2859
    Jesper Portus
    Gast
    Du solltest Unternemensberater werden....

  10. #2860
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Suite:
    wenn diverse Regeln, wie es in den PAE-Konzepten drin steht, nicht mehr funktionieren, dann ist ein Fehler im Python-Code. Civ hat die tolle Eigenschaft, dass wenn man auf EINEN Python Fehler stößt (was man ja nicht mitbekommt, weil die Bekanntgabe eines PythonErrors standardmäßig ausgeschaltet ist, außer bei mir natürlich, ich modde ja), gehen viele oder die meisten oder alle anderen Funktionen nicht mehr ordnungsgemäß. Dann tut CIV was die meisten Mitarbeiter in einer Firma machen, wenn sie auf einen Fehler stoßen und nicht mehr weiterkommen: planlos irgendwas. Ohne Grund und ohne Logik. Sagens aber keinem.
    Das verleiht dem Spiel dann eine besondere Lebensnähe
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  11. #2861
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen

    eigentlich kann ich mir die Barbarenprüfung als iOriginialOwner sparen, weil solche Städte bei der Eroberung sowieso sofort 100% Kultur für den Eroberer haben. Kann nur sein, dass eine starke benachbarte Barbstadt Kultur drückt...

    .
    Ich bin mir recht sicher, dass Barbarenkultur erhalten bleibt. Zumindest haben wir einige Städte von Barbs erobert, die auch nach ner KE noch nicht 100% unsere Kultur haben. Müsste allerdings mal nachgucken, wem denn die fehlenden Prozente gehören

  12. #2862
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Du solltest Unternemensberater werden....


    Zitat Zitat von CocoRico Beitrag anzeigen
    Das verleiht dem Spiel dann eine besondere Lebensnähe


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Ich bin mir recht sicher, dass Barbarenkultur erhalten bleibt. Zumindest haben wir einige Städte von Barbs erobert, die auch nach ner KE noch nicht 100% unsere Kultur haben. Müsste allerdings mal nachgucken, wem denn die fehlenden Prozente gehören
    na dann lass ichs drin. Hilfts nix, schadets auch nix.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  13. #2863
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Ich finde es richtig das auch Barbaren "Alte Heimat" erzeugen. Es sind mMn alle übrigen Völker die nicht als eigenständige Civ definiert sind.

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Pro 10% fremder Kultur brauchst du eine ansässige Militäreinheit (dabei zählen nur Einheiten des aktuellen Besitzers) in der Stadt.
    Ich denke, das ist das Problem. In manchen Städten steht einfach genug Militär und in anderen nicht.
    Bei uns gibt es im Hinterland oft nur eine Einheit pro Stadt, zeitweilig auch eine zweite und danach wieder nur eine.
    Dieser Zusammenhang mit "alte Heimat" war mir nicht bewusst und ich habe andere Zusammenhänge (Kultur) vermutet.

    Ja, eine Stadt mit Pop6 verlangt einen Statthalter, wird dieser Wunsch erfüllt, verschwindet aber die "Auswander"-Warnung nicht immer. Sie verschwindet dann nicht, wenn es zusätzlich "Alte Heimat" gibt.

    @Pie
    Wir haben in unserer Story mal festgestellt, das sich Warnung überlagern. So hatte die Prüfung bei Steuerrate >50% Vorrang vor der Statthalterwarnung. Ich denke hier könntest du ansetzen und diese Meldungen entzerren. Möglicherweise wird dann deutlicher das mitunter verschiedene Probleme gleichzeitig einer Lösung bedürfen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #2864
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Also wenn ich auf einen Fehler stoße oder nicht weiterkomme, mache ich erstmal gar nichts mehr

  15. #2865
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Oder Feierabend.

Seite 191 von 340 ErsteErste ... 91141181187188189190191192193194195201241291 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •