Seite 183 von 340 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.731 bis 2.745 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2731
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ok, super, danke für deine Antwort.

    Bitte noch weitere Meinungen! Emoticon: beten
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #2732
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Welcher Thread ist hier eigentlich für Bugmeldungen bzw Feedback?
    Geändert von Sauron44 (10. August 2018 um 22:40 Uhr)
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  3. #2733
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #2734
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.446
    Mhm, verstehe ich das richtig:

    Oppidum heißt "Befestigte Siedlung der Kelten auf einem Hügel"? Damit wird eine Siedlung mit Stadtstatus und Wall zum Oppidum. Im Sinne der Civ-Abstraktion find ich es schon gerechtfertigt, einfach die Stadtmauer so zu nennen. Ortsnamen kann der Spieler ja nach belieben ändern, da würd ich nicht eingreifen. Oppidum ist ohnehin eine Fremd- bzw. latinisierte Bezeichung, k/A wie das keltische Wort dafür lautete.

    Und Akropolis ist eigentlich eine von der Hafenstadt getrennt errichtete Bergfestung, der Begriff wurde aber später generell für die "Oberstadt" benutzt? Das ist doch archetypisch für ein Civ-Gebäude - ein funktioneller Teil der Stadt mit klarer Abgrenzung zum Rest. Klar haben wir Teile der Akropolis nochmal extra dargestellt (Tempel etc.), aber das macht ja nix.

  5. #2735
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Also ich muss die Frage nochmal loswerden. Wie zur Hölle greif ich mit dem Begleithund an?

    Bild

    Bei mir steht da das Ding kann nur verteidigen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #2736
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Welche Version spielst du denn

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #2737
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Danke Flunky.
    du hast es auf den Punkt gebracht. Genauso hab ich mir das damals ja auch gedacht und so eingebaut und so isses. Da wir aber in CIV mehrere Lösungsmöglichkeiten haben (Wunder, Gebäude, Projekt, perPythonErstelltes-Gebäude), lässt mir das keine Ruhe. Also da ich nun 2 Meinungen habe, es so zu lassen wie es ist, lass ichs so. Passt und danke!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  8. #2738
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Welche Version spielst du denn
    Jo, das sieht anders aus . Also ich hab die letzte Version runtergeladen die halt im Startpost ist. Dann den Patch und soeben noch das Bugfix Gedöns. Irgendwo hab ich dann wohl nen Fehler gemacht

  9. #2739
    Stoppt Spahn jetzt! Avatar von CocoRico
    Registriert seit
    02.06.11
    Beiträge
    7.451
    Jo, bei dir fehlt der Patch.
    The law is no substitute for morality. E.Snowden, Dez 2016

    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. Gandhi

    Meine PB-Geschichten:
    Achtung Spoiler:
    PB 88 Coco in Babylon läuft
    PB 86 Coco in Athen läuft
    PB 82 Pyramiden für den Pharao überlebt
    PB 75 Mit Isabella bei den Gringos Sieg!
    PB 73 Ein Königreich für Schokolade! überlebt
    PB 68 Simba Zulus Sieg!
    PB 60 Indien überlebt
    PB 53 Von Wölfen und Göttern überlebt

  10. #2740
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Jo. Schaut nu deutlich anders aus. Danke für die Hilfe Leute

  11. #2741
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Danke Flunky.
    du hast es auf den Punkt gebracht. Genauso hab ich mir das damals ja auch gedacht und so eingebaut und so isses. Da wir aber in CIV mehrere Lösungsmöglichkeiten haben (Wunder, Gebäude, Projekt, perPythonErstelltes-Gebäude), lässt mir das keine Ruhe. Also da ich nun 2 Meinungen habe, es so zu lassen wie es ist, lass ichs so. Passt und danke!
    Hi Pie,

    lass es, wie es ist. Ist gut so.

    Greez,

    Tschuggi
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  12. #2742
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Akropolis, Oppidum und die babylonischen Wunder so lassen, ist

    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich überlege Sachen wie das Ändern der Stadtstufen und dabei das Weglassen von Provinz- und Metropolstädten. Die Verschmelzung Statthalter und Provinzstatthalter. Den Unterhalt generell nicht über % zu machen, sondern mit Gebäudekosten pro Gebäude. Dann ist das auch logischer. Natürlich auch dann mit der Möglichkeit, Gebäude wieder zu verkaufen... Solche Sachen geh'n mir durch den Kopf.....
    Erstmal als Warnung, ich weiß nicht, was du mit "Gebäudekosten pro Gebäude" meinst, aber mit negativen Werten bei und kann die KI nicht umgehen. Hatten wir ja auch bei den Nahrungsmali von Sklaven und GPs, als die KI dann ihre Städte runtergehungert hat. (ich weiß nicht mehr genau, was das KI-Problem war, aber entweder hat sie den negativen Wert als positiven interpretiert oder ganz ignoriert). Und ein Verkaufen von Gebäuden bringt sie sicher auch völlig durcheinander.

    Provinz und Metropole ganz wegzulassen, fänd ich schade. Aber sie von den anderen Stadtstati abzukoppeln, wäre vielleicht keine schlechte Idee. Mal als Vorschlag:

    Die ersten drei Stadtstufen (Siedlung, Dorf, Stadt) bleiben wie bisher ans normale Wachstum gekoppelt. Die Stati Provinz und Metropole muss man sich dagegen verdienen, z.B.:
    -) wie früher mit dem Provinzpalast. Wird der gebaut, bekommt die Stadt den Status Provinz. Das Gebäude Provinz schaltet dann ein paar extra Gebäude frei und der Provinzpalast senkt wie gehabt den Stadtunterhalt in den näheren Städten (wie der verbotene Palast in BtS).
    -) jede Stadt mit dem Status Provinz stellt Forderungen (das Statthalterfeature)
    -) nur in eine Stadt mit dem Gebäude Provinz lässt sich ein Statthalter ansiedeln. Ist ein Statthalter angesiedelt, verändern sich die Forderungen, z.B. die Forderungen werden geringer, es gibt auch positive Forderungen, usw.
    -) die Stadtstufen der HS und Provinzstädte können zu Metropolen upgegradet werden. Wäre z.B. überlegenswert, das Gebäude als ganz normales Gebäude baubar zu machen. Erfordert bestimmte Gebäude (Palast oder Provinzpalast, andere sinnvolle Dinger), ist nur mit x Provinzstädten baubar, erfordert Popgröße x (falls im XML einstellbar) und bringt irgendetwas besonderes, z.B. startet ein GZ.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  13. #2743
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Akropolis, Oppidum und die babylonischen Wunder so lassen, ist
    Ok. Danke!
    Nach jetzt 5 gleichen Meinungen, fühl ich mich mit dieser Entscheidung, es so zu machen, auch nicht mehr so allein

    Erstmal als Warnung, ich weiß nicht, was du mit "Gebäudekosten pro Gebäude" meinst, aber mit negativen Werten bei und kann die KI nicht umgehen. Hatten wir ja auch bei den Nahrungsmali von Sklaven und GPs, als die KI dann ihre Städte runtergehungert hat. (ich weiß nicht mehr genau, was das KI-Problem war, aber entweder hat sie den negativen Wert als positiven interpretiert oder ganz ignoriert). Und ein Verkaufen von Gebäuden bringt sie sicher auch völlig durcheinander.
    Das stimmt.
    Aber die Einnahmen nehmen ab der Klassik, wo es Märkte, Banken, Gerichtsgebäude, Tavernen, etc und mehr Handelsrouten, verbesserte Infrastrukturen etc gibt, einfach Überhand. Ne kleine KI in der späteren Klassik hat 100.000 Gold auf Lager. Die zahlen auch nix fürn Fernangriff.

    Ich muss es irgendwie schaffen, den Goldgewinn etwas auszubalancieren. Und dabei hätt ich etliche Gebäude ab dieser Zeit extra versteuert (Gartenanlagen, Apotheke, Markthallen, Feuerwehr,...). Oder auch bisschen früher schon bei Bibliothek, Gymnasion, Militärakademie, Ausbildungsstätten, Manufakturen,...
    Die Kosten ja nur Hämmer, haben aber keine Instandhaltungskosten. Deswegen würde ich da wirklich jedem Gebäude zumindest +1 GpR abverlangen.
    Der Stadtmauer und Breiten Mauern dann sowieso.

    Vielleicht hab ich aber auch schon zuviel Gebäude, die den Unterhalt runterschrauben. Vielleicht sollte ich da etwas minimieren. Aber das sind ja nicht viel...

    Da brauch ich also noch ne gscheite Lösung!


    Die ersten drei Stadtstufen (Siedlung, Dorf, Stadt) bleiben wie bisher ans normale Wachstum gekoppelt.
    Ok. Das hätt ich auch so gesehn. Und einmal Stadt, immer Stadt, möcht ich auch belassen.

    Die Stati Provinz und Metropole muss man sich dagegen verdienen, z.B.:
    -) wie früher mit dem Provinzpalast. Wird der gebaut, bekommt die Stadt den Status Provinz. Das Gebäude Provinz schaltet dann ein paar extra Gebäude frei und der Provinzpalast senkt wie gehabt den Stadtunterhalt in den näheren Städten (wie der verbotene Palast in BtS).
    hm...
    ganz früher mussten es x Provinzstädte geben, um einen Provinzpalast zu bauen, oder?
    dann hab ich das geändert in, es muss eine Provinzstadt sein und x Städte geben, um in der Provinzstadt einen Provinzpalast zu bauen.

    Künftig könnt ich den Provinzstatus wegtun und in jeder Stadt einen Provinzpalast reinstellen, wenn es zB 4 Städte mit Stadtstatus gibt.

    (Weil Provinzpaläste in benachbarten Städten bringen sich ja nix (Unterhaltsbonus). Deswegen würdest du großen benachbarten Städten diverse Gebäude sperren, wenn sie nur mit Provinzpalast zur Provinzstadt aufsteigen dürfen.)

    In solchen Provinzpalaststädten (Also Stadtstatus Stadt, sowie 4 weitere Stadtstatus-Städte) dürften dann zB Manufakturen, Ausbildungsstätten, Foren, Basilikas und Breite Mauern gebaut werden.
    Dann hätt ich auch verhindert, dass man in jede Stadt Manufakturen und Ausbildungsstätten baut. Sowas soll ja was besonderes sein!

    -) jede Stadt mit dem Status Provinz stellt Forderungen (das Statthalterfeature)
    Das bliebe gleich. Der Provinzpalast reicht dafür als Bedingung. Es braucht also kein unsichtbares Provinzstatusgebäude.

    -) nur in eine Stadt mit dem Gebäude Provinz lässt sich ein Statthalter ansiedeln. Ist ein Statthalter angesiedelt, verändern sich die Forderungen, z.B. die Forderungen werden geringer, es gibt auch positive Forderungen, usw.
    Das wär doppelt gemoppelt. Dann brauchts keine eigene Unit. Und nur für ein 2x so ne Einheit bauen ist fade. Ausserdem soll ja auch eine Stadt erst zu Stadtmauern kommen, wenn sie "besser kontrollierbar" ist. Also mit nem Statthalter. Quasi Municipium vs Colonia.

    Desweiteren, bis man endlich zu einer Provinz kommt, vergehen viele, viele Jährchen. Und ich muss ja auch an die Nomarchen und Satrapen denken. Sonst kommen die erst zu spät zum Einsatz.

    -) die Stadtstufen der HS und Provinzstädte können zu Metropolen upgegradet werden. Wäre z.B. überlegenswert, das Gebäude als ganz normales Gebäude baubar zu machen. Erfordert bestimmte Gebäude (Palast oder Provinzpalast, andere sinnvolle Dinger), ist nur mit x Provinzstädten baubar, erfordert Popgröße x (falls im XML einstellbar) und bringt irgendetwas besonderes, z.B. startet ein GZ.
    Ja, das klingt auch nicht schlecht. Aber ich glaub, dafür muss es dann doch über die POP-Größe gemacht werden. Is ja wurscht, was in der Stadt steht, wenn die mal soviel Einwohner hat, isse ne Metropole...

    Was ich also jetzt so herauslese, bräuchte es keinen Provinzstadt-Status. Es sollte also reichen: man hat Städte, Provinzhauptstädte (mit Provinzpalast) und Metropolen.

    Wo gib ich eigentlich das Aquädukt dazu? Nur in Provinzhauptstädte? Oder wären das zuwenig? In Italien hatte bestimmt jede größere Stadt ein Aquädukt....

    z.B. startet ein GZ
    GZ is net so gut, weil wenn man den Status verliert (und den soll man verlieren), dann kann man das als Exploit nutzen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2744
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich muss es irgendwie schaffen, den Goldgewinn etwas auszubalancieren. Und dabei hätt ich etliche Gebäude ab dieser Zeit extra versteuert (Gartenanlagen, Apotheke, Markthallen, Feuerwehr,...). Oder auch bisschen früher schon bei Bibliothek, Gymnasion, Militärakademie, Ausbildungsstätten, Manufakturen,...
    Die Kosten ja nur Hämmer, haben aber keine Instandhaltungskosten. Deswegen würde ich da wirklich jedem Gebäude zumindest +1 GpR abverlangen.
    Der Stadtmauer und Breiten Mauern dann sowieso.

    Vielleicht hab ich aber auch schon zuviel Gebäude, die den Unterhalt runterschrauben. Vielleicht sollte ich da etwas minimieren. Aber das sind ja nicht viel...

    Da brauch ich also noch ne gscheite Lösung!
    Du könntest die Inflation erhöhen, also iInflationPercent in GameSpeedInfos.xml. Die Inflationsrate steigt im fortgeschrittenen Spiel immer weiter an und alle Ausgaben werden um die Inflationsrate erhöht, sodass faktisch im Laufe des Spiels alle Unterhaltskosten immer größer werden (selbst wenn alle Städte stagnieren). In PAE ist der Wert bei normaler Geschwindigkeit auf 10, in BtS auf 30. Da die Inflation ab der Runde iInflationOffset jede Runde ansteigt (näherungsweise linear mit einem kleinen quadratischen Anteil), ist es vermutlich angemessen, dass der PAE-Wert kleiner als der BtS-Wert ist, weil PAE mehr Runden als BtS hat (die maximale Rundenzahl wird in der Formel für die Inflation nicht berücksichtigt). Aber eine Verdopplung aller Werte (außer vielleicht dem bei Marathon) wäre durchaus noch im Rahmen, schätze (!) ich. Das sollte man dann aber im Auge behalten, eine kleine Änderung kann da immense Unterschiede haben. In BtS geht die Inflation bis etwa 200%, das heißt, alle Unterhaltskosten werden am Ende des Spiels verdreifacht.
    Am einfachsten wär es, in irgendeinem fortgeschrittenen Save einfach mal im Finanzberater zu gucken, welche Kosten die Inflation verursacht. Wenn man iInflationPercent verdoppelt, wird auch dieser Kostenbetrag (etwa) verdoppelt.

    Die genaue Berechnung ist auch hier beschrieben, aber das ist nicht so relevant.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #2745
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    Ist es eigentlich möglich, den Gebäudebau an Entfernungen zu koppeln?
    Wenn der Siedler seine "Siedelfunktion" benutzt, dann kommt diese Abfrage nach bestehenden Städten. Im Stadtbildschirm vermutlich nicht möglich, oder? (damit könnte man Provinzen ggf regeln)

Seite 183 von 340 ErsteErste ... 83133173179180181182183184185186187193233283 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •