Seite 149 von 340 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.221 bis 2.235 von 5099

Thema: Ich habe eine Frage

  1. #2221
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Jeder soll so spielen wie er es mag. Das macht ja auch die Vielfalt von PAE aus. Wenn jeder etwas findet, was und wie er es besonders gerne spielt, dann ist das doch toll! Dann hast du mit PAE auch etwas erreicht, das ist doch klasse!

    Schon um bei den Markennamen zu bleiben, benenne den Artemistempel doch auch noch zum Artemistempel von Ephesos um. War eben nur mein erster Gedanke als ich es gelesen habe . Dann blamiere ich mich bestimmt nicht noch einmal so . Das prägt sich einfach viel besser ein. Es geht ja immer um den Wiedererkennungswert eines Produktes.
    Genauso würde ich die Große Biliothek gleich zur Großen Biliothek von Alexandria umbennen. Ganz dumme Leute können dann zumindest auch den Wikipedia Eintrag dazu finden, wenn sie es mal goggeln.
    Amphitheater haben wir jetzt ja auch als eigenes Gebäude im Spiel, daher würde ich das Kolosseum auch ein Kolosseum sein lassen, oder du machst sogar daraus noch ein Kolosseum von Rom. Den Lernereffekt was was ist und wie es richtig heisst, denn erreichst du, wenn die Spieler ein erstes Amphitheater selber bauen im Spiel. Mit viel Glück lesen sie auch mal den Eintrag in der Zivilopädie. PAE bildet dann direkt und nichts prägt sich so sehr ein wie learning by doing wenn du Spaß hast. Das ist Belehrung ohne erhobenen Zeigefinger und das ist dann gut so.

    Das ist nur eine Meinung dazu, eben meine. Wenn ihr anderer Meinung seid, dann schreibt das auch. Pie will ja gerade Meinungen dazu haben.

    Grüße John

  2. #2222
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Benjamin. Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das erste Mal, dass mir das Mausoleum irgendwo über den Weg gelaufen ist, wurde es als "Grabmal des Mausolos" bezeichnet.
    Grabmal des Mausolos wäre auch ne gute Möglichkeit. Aber wenn ich die Städtenamen (wegen dem Lerneffekt) drin lassen soll (Leuchtturm, Orakel,..) dann lass ich es doch mit Halikarnossos.

    Ich persönlich mag die frühe Spielphase sehr gern, ohne dieser würde mir etwas fehlen. Daher spiele ich eher seltener Szenarien. Stattdessen habe ich auch in letzter Zeit Zufallskarten mit PAE schätzen gelernt. Dabei ist mir eines aufgefallen (allerdings noch bei einer etwas älteren Version von PAE V): Im Gegensatz zur Europakarte gibt es auf Zufallskarten meist deutlich weniger Flüsse. Und während die Ressource auf der Europakarte auch meist an Flüssen platziert sind, so dass man sie schnell erschließen kann, gilt das für Zufallskarten nicht unbedingt. Das macht das Spiel auf Zufallskarten anfangs noch etwas schwieriger. Speichenräder werden auf einmal zu einer der wichtigsten Schlüsseltechs.
    Das ist ja gut so, wenn es Schlüsseltechs gibt! Sowas bereichert das Spiel ja extrem! Zuerst ist die Schlüsseltech ne Religion (bei manchen Civs), dann Führerschaft (wegen dem Palast) und dann eben Straßenbau. usw...

    Ich habe mich schon mal gefragt, ob es - mit Blick auf die Zufallskarten eventuell möglich wäre, so eine "Trampelpfad" oder so als Modernisierung einzuführen. Das wäre dann eine "Straße", die keinen Bewegungsvorteil bringt, aber Ressourcen erschließen kann.
    Steine wurden bestimmt nicht kilometerweit per Hand getragen. Da braucht es dann schon Karren oder Boote. Also, ich würds lassen. Ist ja nicht so, dass man schon von Beginn an die Resource unbedingt angeschlossen braucht. Es wäre ein Bonus, aber kein Muss.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Jeder soll so spielen wie er es mag. Das macht ja auch die Vielfalt von PAE aus. Wenn jeder etwas findet, was und wie er es besonders gerne spielt, dann ist das doch toll! Dann hast du mit PAE auch etwas erreicht, das ist doch klasse!
    Find ich auch. PAE soll für beide Varianten spielbar sein.

    Schon um bei den Markennamen zu bleiben, benenne den Artemistempel doch auch noch zum Artemistempel von Ephesos um. War eben nur mein erster Gedanke als ich es gelesen habe . Dann blamiere ich mich bestimmt nicht noch einmal so . Das prägt sich einfach viel besser ein. Es geht ja immer um den Wiedererkennungswert eines Produktes.
    Genauso würde ich die Große Biliothek gleich zur Großen Biliothek von Alexandria umbennen. Ganz dumme Leute können dann zumindest auch den Wikipedia Eintrag dazu finden, wenn sie es mal goggeln.
    Stimmt. Um es gleich zu machen, mach ich das so! Danke für die Meinung und den Tipp! Irgendwie wird man ja blind für sowas, wenn man mehrere Bezeichnungen für alles kennt....

    Amphitheater haben wir jetzt ja auch als eigenes Gebäude im Spiel, daher würde ich das Kolosseum auch ein Kolosseum sein lassen, oder du machst sogar daraus noch ein Kolosseum von Rom. Den Lernereffekt was was ist und wie es richtig heisst, denn erreichst du, wenn die Spieler ein erstes Amphitheater selber bauen im Spiel.
    Kolosseum von Rom. Ok. Ist ein Kompromiss. Hoffentlich muss ich dann nicht für alle Wunder den Stadtnamen hinzufügen, das wird heftig...

    Mit viel Glück lesen sie auch mal den Eintrag in der Zivilopädie. PAE bildet dann direkt und nichts prägt sich so sehr ein wie learning by doing wenn du Spaß hast. Das ist Belehrung ohne erhobenen Zeigefinger und das ist dann gut so.
    Find ich auch

    Edit: hm... aber das mit der Großen Bibliothek ist irgendwie .... da ist mehr zu ändern als nur der Name beim Gebäude.
    Wenn ich noch mehrere Meinungen haben könnte, die bestätigen, dass ich die Große Bibliothek zur Bibliothek von Alexandria machen soll, dann texte ich alles um. Ich bitte um eure Meinungen dazu!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #2223
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Gehen wir einfach mal durch:
    Abu Simbel
    Apostolischer Palast
    Artemis-Tempel (evtl. + Ephesos)
    Circus Maximus
    Damm von Marib
    Die Hängenden Gärten (der Semiramis)

    Die Mauern Babylons Vielleicht zum babylonischen Nationalwunder-UB machen? Basis die BuildingClass vom Castra Praetoria

    Die Millionenjahrhäuser sind eigentlich eher ein ägyptisches UB als ein Wunder, der Pedia-Artikel spricht von Häusern in Theben, Memphis, Abydos, Soleb, Abu Simbel. Dann kann der heftige Bonus +1 in allen Städten dieses Kontinents auch zu +1 in dieser Stadt abgeschwächt werden.

    Die olympischen Spiele

    Felsenstadt Petra Wird zwar praktisch nie in Petra stehen, aber durch die Weihrauchvorraussetzung vielleicht zumindest in Wüstennähe. Wenn später (SDK) noch Wüste+Hügel in die Gebäudevorraussetzung aufgenommen werden können, wär das nett, aber nicht notwendig.

    Festung von Sarmizegetusa Vielleicht hier ein dakisches Nationalwunder-UB draus machen? Basis wieder die BuildingClass vom Castra Praetoria.

    Forum Romanum

    Große Bibliothek: Bibliothek von Alexandria? Was soll denn da noch zu ändern sein? Der Pediatext bezieht sich bereits auf Alexandria. Mit der Vorraussetzung Heliozentrisches Weltbild kann die Vorraussetzung Bauwesen weg.

    Große Mauer von Gorgan Parthisches Nationalwunder?

    Große Museion -> Das große Museion oder Großes Museion bitte

    Hagia Sophia
    Halle der 100 Säulen
    Horustempel von Edfu
    Ishtar-Tor

    Koloss von Rhodos Durch die schwachen Vorraussetzungen wird er praktisch nie auf Rhodos landen. Eventuell Griechische Götter hinzunehmen, da ja Helios dargestellt wird? Die Boni würd ich auf jene vom BtS-Koloss reduzieren, also nur +1 auf Wasser-Geländefeldern.

    Kolosseum -> Das Kolosseum
    Kriegshafen -> evtl. karthagisches National-UB?
    Königliche Bibliothek von Ninive Die Boni sind allerdings ausreichend für 3 Wunder.
    Labyrinth von Knossos oder Palast von Knossos als zukünftiges Minoer-UB
    Leuchtturm von Alexandria Evtl. Pharos.
    Mausoleum von Halikarnassos
    Orakel von Delphi Evtl. Pythisches Orakel
    Pantheon erfordert Pantheon (10 gesamt) Das Ding hat aber irgendwie keinen anderen Namen.
    Parthenon Hier ist der Bonus auf GPP zu gering. 25% sollten es schon sein.
    Pergamonaltar Griechische Götter als Vorraussetzung? Immerhin wird eine griechische Göttersage dargestellt.
    Pyramide des Cheops
    Sphinx Evtl. Die/Der Große Sphinx.
    Stonehenge
    Tetrabiblos
    Turm von Babel
    Zehn Gebote -> Die Zehn Gebote?
    Zeus-Statue -> Zeus-Statue des Phidias?

    Die Kulte, Schreine und Akademien hab ich absichtlich ausgelassen.

    An Stadtnamen sind aktuell 15 der Wunder gebunden. Davon sind Mauern und Turm von Babel durch die Relivorraussetzung recht sicher am richtigen Ort.

    ----------------------
    Die dakischen "Hohen Mauern" haben einen Pediaeintrag über die attische "Lange Mauer", die es so im Spiel nicht mehr gibt.

    Die freie Tech bei Mathe würd ich wieder rausnehmen, wie Thorgal erwähnt hat. Da muss man eh lang, das gibt in einer wichtigen Phase einen heftigen Vorsprung.

    Die freie Technologie bei Geozentrisches Weltbild ist historisch wie spieltechnisch fraglich. Warum sollte ich (aktuell nutzlose) Sklavenrechte forschen, wenn parallel dazu Geozentrisches Weltbild liegt, das ne Freitech gibt und noch ein Wunder freischaltet?

    Das Amphitheater ist bei Beton gelandet. Der erfordert römisches Wissen, wodurch Athener und Co. ihr UB nicht mehr bauen können. Tatsächlich sollte das Amphitheater aber garkein griechisches UB sein, sondern nur ein römisches.

  4. #2224
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnStockton
    Registriert seit
    14.12.11
    Beiträge
    404
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Schon um bei den Markennamen zu bleiben, benenne den Artemistempel doch auch noch zum Artemistempel von Ephesos um. War eben nur mein erster Gedanke als ich es gelesen habe . Dann blamiere ich mich bestimmt nicht noch einmal so . Das prägt sich einfach viel besser ein. Es geht ja immer um den Wiedererkennungswert eines Produktes.
    Genauso würde ich die Große Biliothek gleich zur Großen Biliothek von Alexandria umbennen. Ganz dumme Leute können dann zumindest auch den Wikipedia Eintrag dazu finden, wenn sie es mal goggeln.
    Ihr hattet die Ortsbezeichnungen damals rausgenommen weil wir die Diskussion hatten, dass der Artemistempel ja nunmal auch woanders als in Ephesos gebaut werden kann und das dann doof aussieht. Wäre also eine Rolle rückwärts, aber beides hat Vor- und Nachteile also mit und ohne Ortsbezeichnung. Wäre sicher kein Beinbruch es wieder rückgängig zu machen.

  5. #2225
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.449
    Ich würd die Ortsnamen halt nach Möglichkeit einheitlich gestalten. Also entweder alle mit oder alle ohne. Wobei sowas wie die Mauern von Babylon (aufgrund des sonst arg generischen Namens und der spieltechnisch erzwungenen guten Platzierung) z.B. immer ihren Beinamen behalten sollten.

  6. #2226
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Ich seh das ähnlich, einheitlich sollte es sein. Und ich plädier da eher für mit Ortsnamen. Einige Wunder (wie die Mauern von Babylon, der Damm von Marib, usw.) brauchen den Ortsnamen, um verständlich zu sein. Bei anderen Wundern, wie den sieben Weltwundern, ist zwar auch ohne Ortsnamen klar, was gemeint ist, aber dennoch fühlen die sich irgendwie nackt an, wenn sie ihn nicht haben.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  7. #2227
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Eine Frage hat der Laie (ich) da noch:

    Pie hat ja die Menge der Elite Einheiten im Spiel beschränkt. SPECIAL1 zum Beispiel auf drei Stück pro Spiel in der CIV4UnitClassInfos.xml.

    Konkretes Beispiel im Spiel als Makedonier der Hypaspist, als SPECIAL1 Einheit die das genau betrifft. Warum kann ich die Einheit im Spiel nur zwei mal bauen, obwohl in der CIV4UnitClassInfos.xml drei eingetragen sind? Einen dritten verschluckt das Spiel scheinbar? Ist das normal und so gewollt?

    Und bedeutet das für die ELITE1 Einheiten, die ja auf eine Einheit pro Spiel begrenzt sind, dass die nun gar nicht auf baubar eingestellt sind?

    Ist wahrscheinlich eine dumme Frage, beschäftigt mich aber und deshalb wollte ich mal nachfragen. Sind die ELITE1 Einheiten welche die aus anderen Einheiten heraus dahin befördert werden und deshalb so eingestellt?

    Grüße John

  8. #2228
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gute Frage:
    Ja, die Special und Eliteeinheiten sind beschränkt baubar. Es sollen ja nicht nur Adelige/Reiche/Patrizier das Schlachtfeld betreten.
    Belobigen aber kannst du soviel du willst. (sofern sie dazu fähig sind)

    Die Specials/Elite sind aber auch angelehnt auf manche Völkergruppen, die man nicht einfach wie auf dem Fließband bauen soll, zb Avernischer Phalangit.
    Auch Spartiaten sind keine Einheiten, die jede Koloniestadt Spartas heerweise erzeugen kann/soll.

    Konkretes Beispiel im Spiel als Makedonier der Hypaspist, als SPECIAL1 Einheit die das genau betrifft. Warum kann ich die Einheit im Spiel nur zwei mal bauen, obwohl in der CIV4UnitClassInfos.xml drei eingetragen sind? Einen dritten verschluckt das Spiel scheinbar? Ist das normal und so gewollt?
    vielleicht besitzt du ja bereits eine andere/fremde UNITCLASS_SPECIAL1? Dann zählt er die sicher mit.

    Und bedeutet das für die ELITE1 Einheiten, die ja auf eine Einheit pro Spiel begrenzt sind, dass die nun gar nicht auf baubar eingestellt sind?
    Nein. Die Begrenzung steht für baubare Einheiten. -1 ist unendlich, alles andere beschränkt. Wenn also die bestehende Einheitenanzahl dieser Klasse gleich oder überschritten ist, kannst du sie nicht mehr in der Stadt bauen.

    Belobigen geht immer.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #2229
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Wieso kann ich hier keine Außenhandelsposten bauen (in früheren Spielen/Versionen konnte ich das)?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #2230
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    vielleicht besitzt du ja bereits eine andere/fremde UNITCLASS_SPECIAL1? Dann zählt er die sicher mit.
    Das ist des Rätsels Lösung! Nun bin ich schlauer, Danke. Habe tatsächlich so eine fremde Einheit dazu bekommen im Spiel, als ich eine Stadt erobert habe. Ich wußte bisher nicht, dass die da mitgezählt werden.

    Grüße John

  11. #2231
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Wieso kann ich hier keine Außenhandelsposten bauen (in früheren Spielen/Versionen konnte ich das)?

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Keine Ahnung. Vielleicht bist du bereits über einen Pythonfehler gestolpert und dann gehen so manche Features nicht mehr.
    Spielst du etwa die letzte 4.x Version? Die 4er Versionen sind leider noch nicht ausgereift.

    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das ist des Rätsels Lösung! Nun bin ich schlauer, Danke. Habe tatsächlich so eine fremde Einheit dazu bekommen im Spiel, als ich eine Stadt erobert habe. Ich wußte bisher nicht, dass die da mitgezählt werden.
    Grüße John
    Super. Dabei ist als Spieler eben zu bedenken, wenn du so ne fremde Einheit bekommen hast, ob es nicht besser wäre sie zu killen, wenn deine baubare Spezialeinheit besser ist.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #2232
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich benutze den 4.9 Patch von Ende Mai.

    Die "CvEventManager.py" ist dort z.b. vom 27.5 (ich habe seitdem keine Einzeldateien nachgeladen, da ansonsten alles funktioniert).

    Aber mach dir kein Kopf.

  13. #2233
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich mach mir immer nen Kopf
    Dann könntest du ja das SAVE hochladen und ich kanns mir ansehn?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #2234
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ist aber MP Hotseat.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #2235
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh Mist. ich kanns nicht aufmachen. hab ich doch wohl schon wieder ne andere version ;(
    wenn ich dran denk, werd ich das bei einem testspiel testen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 149 von 340 ErsteErste ... 4999139145146147148149150151152153159199249 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •