Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 53

Thema: *JUHU!* Ich hab auch Abstürze! (seit letztem großen Patch)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334

    Civ5 Allgemein *JUHU!* Ich hab auch Abstürze! (seit letztem großen Patch)

    Mein Problem ist zwar ernst. - Aber deswegen muss es ja nicht der Titel sein.

    Folgendes:
    Ich spiele auf dieser Map http://www.civforum.de/showthread.php?t=70480
    mit folgenden Mods:
    Unit Jaeger
    no giant death robot

    Ich bin derzeit so bei Runde 170 und früher oder später stürzt Civ V unweigerlich ab. Erst rödelt die Festplatte kurz rum, dann hab ich einen kurzen Sound-Loup und dann bekomme ich die Win 7 typische Fehlermeldung:
    "Civ5.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    Oder so

    Mein System:
    Windows 7 Professional 64-bit (6.1, Build 7600)
    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU
    E6750 @ 2.66GHz (2 CPUs), ~2.7GHz
    4096MB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 460
    Creative SB X-Fi
    Die Treiber sind alle aktuell.

    Ich hab hier schon ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen. Und hab dort auf geschnappt das Civ V der Speicher bei großen Maps ausgeht und es deswegen abschmiert.
    Also hab ich als Workaround auf Laufwerk D ,da wo Civ V installiert ist, den virtuellen Arbeitsspeicher auf spendable 8GB verdoppelt. - Was aber nicht viel gebracht hat außer das es im allgemeinen später abstürzt. - Aber das ist eine rein subjektive Empfindung.
    Und da dachte ich mir bevor ich weiter rumprobiere frage ich mal lieber im Forum.
    Auf Laufwerk C, da wo Win 7 installiert ist, ist der virtuelle Speicher System verwaltet. Nun frag ich mich ob es Sinn macht Laufwerk D auch den Speicher vom System verwalten zu lassen? Oder macht es Sinn der Partition auf der "Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5" ist virtuellen Speicher zu geben?

    Das Civ V ab und zu abstürzt ist an sich gar nicht so schlimm. -Wenn die Ladezeiten nicht so abartig lang wären.
    Ich hab irgendwo gelesen das im nächsten Civ V Patch Performance- und Multiplayerbugs gefixt werden. - Wann soll der denn kommen?

    Ich finde auf die schnelle den Support-Link für das Spiel nicht. Kann den mir Jemand geben? Nicht das ich erwarte das man mir dort helfen kann. - Aber so muss sich wenigstens Jemand mit meinem Problem beschäftigen der dafür bezahlt wird.^^

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Ich finde auf die schnelle den Support-Link für das Spiel nicht. Kann den mir Jemand geben? Nicht das ich erwarte das man mir dort helfen kann. - Aber so muss sich wenigstens Jemand mit meinem Problem beschäftigen der dafür bezahlt wird.^^
    In der Bibliothek.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von iiyoN
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    42
    Der virtuelle Speicher geht Civ nicht aus, sondern der physische.
    Hinzukommt das Civ als 32bit Anwendung nur 2GB zur Verfuegung stehen (auch wenn du mehr RAM hast) somit ist das problem von der User-Seite her leider nicht zu loesen.

    p.s. es gibt ausnahmen bei aelteren (non high-end) computern, die scheinbar das memory leak besser verwalten koennen. Aber das sind eher die Ausnahmen und nicht die Regel.

    p.s.2 Der Support Desk wird dir nicht helfen, die verweisen auf ihre faq und meinen es liegt an deinem Computer, und geben dir dann ratschlaege wie "alles updaten, mehr Ram kaufen, bessere Grafikkarte usw." .. nicht sehr hilfreich da das problem bei sehr vielen high-end Usern auf grossen Karten auftritt.

  4. #4
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von iiyoN Beitrag anzeigen
    Der virtuelle Speicher geht Civ nicht aus, sondern der physische.
    Hinzukommt das Civ als 32bit Anwendung nur 2GB zur Verfuegung stehen (auch wenn du mehr RAM hast) somit ist das problem von der User-Seite her leider nicht zu loesen.
    Bist du dir da sicher? Eine 32Bit-Applikation sollte eigentlich bis zu 4GB RAM adressieren und somit für sich allein nutzen können. Wenn Firaxis ihr Civ5 nicht auf eine maximale RAM-Nutzung von 2GB begrenzt hat, dann sollte eine Speichererweiterung auf mehr als 4GB RAM durchaus Abhilfe schaffen können.
    Geändert von Dr. Lloyd (03. Januar 2011 um 06:57 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334

    Mad

    Danke für die schnellen Antworten. Nur schade das sie mir nicht helfen. Kann es eine andere mögliche Fehlerquelle geben?
    Na wenn es stimmt was ihr sagt, dann ist das ja echt ein toller "Support". Reichen sie überhaupt die Fehlerberichte weiter?

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334

    thumpsdown

    Ich wollte gerade dem Support schreiben und musste 1. genervt feststellen das ich dafür einen Support-Account. Und 2. angewidert feststellen das die jede Menge private (!!!) Daten haben und sich enorme Kontrollrechte herausnehmen.
    Glauben die etwa ernsthaft das die sich mit solchen Stasi-Methoden die Schwarzkopierer eindämmen können? Siehe: http://www.take2games.de/index.php?p...nline_register
    So schafft man sich zufriedene, treue und loyale Kunden! m(
    Das wird immer besser und besser.
    Geändert von König der Hügelparker (03. Januar 2011 um 12:05 Uhr)

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher? Eine 32Bit-Applikation sollte eigentlich bis zu 4GB RAM adressieren und somit für sich allein nutzen können. Wenn Firaxis ihr Civ5 nicht auf eine maximale RAM-Nutzung von 2GB begrenzt hat, dann sollte eine Speichererweiterung auf mehr als 4GB RAM durchaus Abhilfe schaffen können.
    Unter Windows kann ein 32Bit-Programm höchstens 2GB Speicher verwenden. Mit Tricks kann man dieses Limit umgehen. CiV tut das sicher nicht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Hancock Beitrag anzeigen
    Ich wollte gerade dem Support schreiben und musste 1. genervt feststellen das ich dafür einen Support-Account. Und 2. angewidert feststellen das die jede Menge private (!!!) Daten haben und sich enorme Kontrollrechte herausnehmen.
    Glauben die etwa ernsthaft das die sich mit solchen Stasi-Methoden die Schwarzkopierer eindämmen können? Siehe: http://www.take2games.de/index.php?p...nline_register
    So schafft man sich zufriedene, treue und loyale Kunden! m(
    Das wird immer besser und besser.
    Gib doch einfach die Adresse vom Datenschutzbeauftragten ein. Bin mal gespannt, ob die es überhaupt merken. Aber ja, das ist schon echt ne Frechheit.
    Sig sauer

  9. #9
    세종대왕 Avatar von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    14.10.10
    Ort
    München
    Beiträge
    1.660
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Unter Windows kann ein 32Bit-Programm höchstens 2GB Speicher verwenden. Mit Tricks kann man dieses Limit umgehen. CiV tut das sicher nicht.
    Das gilt für ein 32-Bit Windows. Unter Windows 7 x64 dagegen, welches u.a. der Threadstarter verwendet, sollte jede 32Bit-Applikation bis zu 4GB für sich adressieren können. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das nicht gehen soll.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Dr. Lloyd Beitrag anzeigen
    Das gilt für ein 32-Bit Windows. Unter Windows 7 x64 dagegen, welches u.a. der Threadstarter verwendet, sollte jede 32Bit-Applikation bis zu 4GB für sich adressieren können. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum das nicht gehen soll.
    Generell bekommt jede 32bit Anwendung von Windows, egal ob x32 oder x64, nur 2 GB Speicherraum zur Verfügung, aber mit einem Flag in der Anwendung, dem sogenannten "IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE", kann dieser Speicherraum bei x64 auf 4 GB erweitert werden (bis zu 3GB auf x32 Windows).
    Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...#memory_limits

    Manche Spiele, wie Supreme Commander Forged Alliance und SupCom 2, haben das von sich aus gesetzt ... bei CiV? ... keine Ahnung ...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Der_Donnervogel
    Registriert seit
    20.01.04
    Beiträge
    596
    Genau so ist es. Der Grund ist Kompatibilität. 32-Bit-Pointer sind nichts anderes als Integervariablen. Ein 32-Bit-Integer kann zwar so genutzt werden, dass er 4 GB adressieren kann, aber nur wenn er unsigned ist (er also kein Vorzeichen hat). Mit LARGE_ADDRESS_AWARE kann man signalisieren, dass das Programm intern niemals mit singed Pointern arbeitet und somit 4 GB adressieren kann. Der Standard ist (und war) aber dass der Integer signed ist, also dass er Werte im Bereich von ca. +/-2 Milliarden darstellen kann. Da es aber keine negativen Speicheradressen gibt, kann man so nur 2 GB adressieren.

    Dazu kommt noch, dass auch diese 2 GB eher nur theoretisch sind. Praktisch wird der wirklich nutzbare Speicher noch etwas darunter liegen. Der Grund ist die Speicherfragmentierung. Wenn ein Spiel sich Speicher reserviert und wieder frei gibt entstehen mit der Zeit Lücken zwischen den belegten Adressen. Wenn der Speicher zur Neige geht, kann es dann sein dass in Summe noch genug Speicher da ist, aber kein Fragment mehr die passende Größe hat. Wenn z.b. noch 50 MB frei sind wovon ein Teil 30 MB, ein zweiter 15 MB und ein dritter 5 MB hat ist es nicht möglich 40 MB Speicher in einem Stück zu bekommen. In diesem Fall stürzt das Programm wegen Speichermangel ab, obwohl in Summe noch genug Speicher da wäre.

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.389
    Ein Programm darf niemals abstürzen, wenn es keinen Speicher mehr allokieren kann. Diese Situation muss das Programm immer mit einem definierten Ausstieg inklusive nachvollziehbarer Fehlermeldung abfangen. Lernt man sowas nicht mehr bei der Ausbildung?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wie oft kommt man denn in einer durchschnittlichen Ausbildung an den Punkt, dass ein Programm soviel Speicher verbraucht -> so gut wie nie .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von König der Hügelparker
    Registriert seit
    28.04.09
    Beiträge
    334

    Frage

    Ist ja schön das hier eine nerdige Diskussion über Speichernutzung entsteht.
    Aber ich hab nach wie vor ab und an Crashs.
    Ist das Fazit "Außer auf den nächsten Patch warten kannst du nix machen."?
    Hat das Spiel überhaupt einen Crachlog?
    Ich hab mal im Ordner "Steam\SteamApps\common\sid meier's civilization v" gesucht. Und hab ein paar .mdmp Dateien mit passenden Datum und dem Wort Crash gefunden. Das scheints zu sein. Aber ohne entsprechendes Tool lässt sich das nicht öffnen oder analysieren. Sieht wohl so als ob diese Dateien nur für den Support (ha ha!) sind.
    Geändert von König der Hügelparker (03. Januar 2011 um 20:37 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.10.06
    Beiträge
    269
    bei mir stürzt es in meinem aktuellen Spiel immer in Runde 350 ab
    habe jetzt schon mehrere Speicherstände probiert aber in Runde 350 ist schluss.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hab natrülich nicht immer lust wieder von vorn anzufangen um dann festzustellen das die Kiste wieder abraucht.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •