Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: FS Amerika - Das ist unser Land!

  1. #1
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142

    FS Amerika - Das ist unser Land!

    Hoi.

    Lucca605 war so nett ein neues Forenspiel zu starte, Amerika

    Es spielt sich ähnlich wie 1000 a.d. von Theages mit einigen Veränderungen (die ihr gern im Thread nachschauen könnt). Da ich mit diesem (oder ähnlichen Spielen abgesehen von wenigen Runden Diplo vor vielen Jahren) Spiel nicht viel Erfahrung habe, erbitte ich um Rat von den Weisen hier im Forum .

    So und so weit dürfen natürlich auch meine Gegner mitlesen. Nun würde ich euch allerdings darum bitten, den Thread zu ignorieren

























    raus!



































    Unsere Gegner hier sind:

    1. Theages
    2. VK
    3. etepetete
    4. monte
    5. Oberst Klink

    Wer und wo der zweite Indianer ist, weiß ich leider nicht. Die Startpositionen der Europäer kann man der Karte im Thread entnehmen.


    ~~

    Unser Land, geprägt von Kultur, Intelligenz und Reichtum, wird von unbekannten bedroht! Sie tragen komische Kleidung, sprechen als ob sie einen an der Waffel haben und verwenden Tiere als Kriegsgerät! Verwerflich .

    Obwohl sie uns seltsam erscheinen und niemand weiß, woher sie kamen, suchte unser König Gespräche mit ihnen. An einem kulturellem und wissenschaftlichen Austausch war man interessiert, doch bisher haben wir keine Antwort erhalten! Unsere Späher berichten uns hingegen von ihrer Tendenz, alles Land was ihnen unter die Finger kommt in Besitz zu nehmen. Einige lokalen Stämme scheinen sie bereits ausgelöscht zu haben und versuchen nun, die paar Überlebenden zu assimilieren.

    Obwohl die paar Dörfer, die sie abgebrannt haben, unsere Feinde waren, so gefällt uns diese Entwicklung kein Stück! Wir müssen schnell handeln, um dieser Bedrohung entgegen wirken zu können.

    Daher wurde die NIQA (Native Indian Quechua Alliance) gegründet, eine Allianz kulturell verknüpfter Städte, Dörfer und Stämme und unser König hat uns den Oberbefehl erteilt. Aufdass wir die Eindringlinge von unserem rechtmäßigen Boden wieder vertreiben können!

    ~~

    Noch einmal der Aufruf an alle Mitspieler nun zu verschwinden





















    Dann kanns ja losgehen! Erst einmal unsere Startposition:



    Wir können nun also 6 Provinzen einsehen (die Europäer nur 2), neben unserer Hauptprovinz.

    Wir haben für den Anfang 2 Möglichkeiten:

    1. Wir können am Anfang 20 Gold erhalten. Dies würde uns erlauben, direkt auf Techstufe 2 zu steigen (wie es mit den Techstufen ist, werd ich in einem späteren Post schreiben, da gibts noch nen kleinen Fehler drin).

    2. Wir können 3 Einheiten direkt ausheben, die in unserer Hausprovinz stehen würden (dies wäre das einzige mal, dass überhaupt mehr als 3 Einheiten in einer Provinz stehen dürfen).

    Ich tendiere persönlich zu zweiterem. Schnelle Expansion ist denke ich wichtig und dann werden wir auch recht zügig durch die erhöhte Anzahl an Provinzen mehr Gold pro Runde einnehmen.

    Wenn wir uns für zwei entscheiden, wohin dann mit unseren Truppen? Wenn wir uns nach Osten ausbreiten, sind wir sehr schnell zwischen zwei europäischen Mächten eingeklemmt (und die südliche hätte keine Wahl außer durch uns zu gehen). Also würde ich 17, 31 und 33 vorschlagen.

    Anregungen und eine nette Leserschaft sind hier natürlich herzlichst willkommen!
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Lese natürlich mit.
    Das mit dem Kampfsystem noch was falsch ist, ist eigentlich nur logisch, betrachtet man die Uhrzeit und meine mathekünste.
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  3. #3
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Ist ja kein Problem
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  5. #5
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Mag niemand mitlesen?

    Ich war am überlegen, eventuell die südlichste Startposition der Europäer zu rushen. Mit 3 Einheiten von Anfang an könnte ich auf 17 18 19 gehen und langsam Einheiten nachpumpen. Gelingt der Feldzug, könnte ich mir den Süden komplett sichern und mich dann langsam nach Norden ausbreiten. Ausserdem würde es so schnell zu Action für euch kommen

    MfG
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Ich schreib besser nichts dazu, lese aber gespannt mit
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  7. #7
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Mag niemand mitlesen?
    Schon da

    Als Erstes würde ich nach 33 gehen und dann erst in den Süden.
    Dann hättest du eine erstmal nicht gefährdete Nordprovinz.
    Vorteile:
    1. Das oben genannte
    2.Weitere Expansionsmöglichkeiten nach Norden
    Nachteile:
    1. Du wirst breiter und hast im Notfall mehr Fronten zu verteidigen.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  8. #8
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142


    Würde mit einer Einheit nach oben gehen, würde es die Eroberungsversuche von dem Europäer unten schwieriger machen (2 statt 3 Einheiten).

    Ich weiß leider auch nicht, was für startboni die Europäer sich nehmen können. Sie könnten vielleicht gleich mit der zweiten Tech Stufe starten, da brauch ich dann dringend die zahlenmäßige Überlegenheit, sofern wir mit diesem Plan verfahren wollen.

    Wir haben noch eine Entscheidung vor start zu treffen, nämlich unsere Spezialgoldaktion auswählen.

    Wir haben zwei Möglichkeiten:

    1. Die Wahrscheinlichkeit eines Sieges deiner Einheit steigt in der Runde um +5.
    2. Du bekomst in einer deiner Provinzen + 1 Einheit.

    Beide würden 7 Gold kosten und es kann nur eine ausgewählt werden.

    Ich tendiere hier stark zu 2. Der Grund: Wenn die WSK bei Option 1 um nur 5 Punkte steigt, macht das in nur 5% aller Kämpfe, also jeder 20. Kampf, einen Unterschied und die kämpftende Einheit überlebt. Bei Option 2 hingegen bekomm ich sicher jedesmal eine Einheit sicher.

    Denkfehler von mir oder andere Ansichten?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #9
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Oh, richtig, das habe ich in der Tat nicht bedacht, dann natürlich sofort nach unten.

    2. wäre dann wohl hier die bessere Wahl.
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Dagda
    Registriert seit
    25.07.09
    Beiträge
    372
    Gelten für die Startregion eigentlich noch weitere Sonderregeln außer zu Beginn? (Hauptstadt oder so die nicht verloren werden darf/sollte?)
    Wenn nein würde ich wohl vermeiden direkt nach Osten zu ziehen, sollen sich doch die Europäer darum prügeln und eine lange Front zueinander aufbauen. Lieber den Süden sichern und etwas an der Küste nach Norden um vielleicht Kontakt zur den nördlichen Nachbarn herzustellen.

    Also 33, 17, 18 (wenn da ne Verbindung ist, ansonsten halt 19) ziehen. Dann versuchen mir den Bereich ganz im Süden zu sichern. So hättest du wenigstens in einer Richtung den Rücken frei.
    Wenn du vor hast nach Norden zu ziehen hast du am Ende im Norden einen (potentiellen) Gegner, im Osten einen Europäer und im Süden den anderen und bist so vermutlich immer irgend jemandem im Weg, gerade weil die beiden Europäer bei dir nur gegeneinander oder gegen dich ziehen könnten.

    Der Nachteil ist nur das der Südeuropäer das gleiche vorhaben könnte und du so mit ner langen Front dastehst wenn ihr beide versucht es zu erreichen. Ich denke aber wenn du von 18 nach Süden zur Küste ziehst solltest du in der Lage sein ihm zuvor zu kommen und dir so den Süden zu sichern.
    Mittels Diplo müsstest du dich natürlich anfangs auch erstmal absichern weil mit den aufgeteilten Einheiten eine Rushgefahr besteht. Durch die verdeckte Karte solltest du aber damit umgehen können, da dein Gegner das ja nicht weiß und du ihn mit Truppen "im Hinterland" verunsichern könntest. (A la: Ich hab im Süden gestartet, will die Regionen als Puffer und ziehe jetzt an der Westküste nach Norden). Oder werden die Länder aufgedeckt wenn sich zwei Nachbarn treffen?

    Ich bin aber auch eher eine defensive Buildernatur bis ich ne große, getechte Armee hab. Daher solltest du wohl eher auf jemand anderes hören wenn du offensiver spielen willst.

    Bin auch für Möglichkeit 2 bei den Goldaktionen.

  11. #11
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Naja ich bin mir recht sicher, dass der Südeuropäer dies auch vor hat und (auf der andere Karte sieht es man es ja) am Anfang Richtung 11 ziehen wird. Er wird generell ähnliche Ziele verfolgen und wir und früher oder späten würden wir sicher an einander raten.

    Ich denke, ich werde am Anfang alles nach unten werfen. Dadurch besitze ich auch ne Menge Drohpotential in Verhandlungen mit dem Südeuropäer. Vielleicht kann ich ihn damit zwingen nach Norden zu ziehen und mir den Süden zu überlassen in Verbindung mit nem NAP2-3. Möglicherweise kann ich den Süden sogar abregeln mit den vielen Einheiten.... wir werden es nächste Runde sehen .

    Den Zug werd ich aber erst am morgen Abend oder übermorgen Nachmittag abschicken, sodass hier noch fröhlich weiter diskutiert werden kann
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  12. #12
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Mein Zug:

    Besonderheiten(Goldverschenken):
    -

    Goldaktionen:
    -

    Einheiten:
    20 -> 17
    20 -> 18
    20 -> 19

    Einheiten ausheben:

    in 20
    Dazu die zweite Goldaktion
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  13. #13
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    So, erste Runde ist abgeschlossen:



    Wir haben 1 Gold und noch kein Kolonialgebäude, können daher noch keine weiteren Einheiten ausheben. Nächste Runde werden wir aller Vorrausicht nach allerdings 5 Gold haben (1 Gold das wir grade haben und 4 die wir durch die Provinzen bekommen werden) und dann kann die Einheitenrekrutierung losgehen.

    Vorerst heißt es allerdings: Wohin nun mit unseren Einheiten?

    Würde folgendes Vorschlagen:

    17 -> 15
    18 -> 27 (les ich das richtig? Die kleine daneben jedenfalls)
    19 -> 21

    Mit der 17 -> 15 kann ich den Süden hoffentlich abriegeln, während der Rest durch den Dschungel in Richtung Europäer marschiert.

    Einwände sind immer willkommen

    MfG
    Geändert von Slaan (02. Januar 2011 um 21:31 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Lucca605
    Registriert seit
    06.03.10
    Beiträge
    3.215
    Jop, ist die Provinz nummer 27 zwischen 21, 15 und 18
    Achtung Spoiler:
    Nicht für DB Mitglieder
    Achtung Spoiler:
    Auch sonst eigentlich unwichtig

  15. #15
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Runde 3:

    http://www.abload.de/image.php?img=slaanpmdm.jpg



    Unser Goldstand: 5 Gold

    So schaut es nun aus. Ich werde asap versuchen Diplo mit grün (VK) aufzunehmen, finde es gleichzeitig sehr seltsam dass er sich scheinbar sehr schnell in unsere Richtung ausgebreitet hat. Werde versuchen mit ihm einen NAP2 oder 3 auszuhandeln, n höherer wäre bei dieses Spiel vermutlich zu viel.

    Die große Frage ist, was nun mit gelb (Monte) machen? Er hat jetzt schon ein Kolonialgebäude (KGs) in 12 (Rechtecke sind KGs), wir könnten also von 21 und 22 die 12 angreifen und uns das Kolonialgebäude unter den Nagel reißen.

    Alternativ haben wir noch viel Siedlungsraum im Süden, den wir uns eventuell friedlich sichern könnten.. Gedanken?

    MfG

    €dit: Irgendwie läd das Bild nicht, ich hab den Link mal gepostet
    Geändert von Slaan (04. Januar 2011 um 16:44 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •