Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Eine Konkubine gegen alle Götter

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20

    Civ4 Strategie Eine Konkubine gegen alle Götter

    Hallo,

    bisher nur als Leser aktiv - mein erster Beitrag.

    Es soll eine Strategie (-Story) werden. Alle die Lust haben die gespielte Strategie zu diskutieren (verbessern) sind eingeladen das Thema aktiv zu verfolgen.

    Einstellungen: Gottheit - Terra (karg R, wütende Bab. , keine Dörfer) - Marathon - China (mit SS) - Zeitalter:Klassik

    Start:Bild

    Zeitalter Klassik : - Mehr Möglichkeiten den Start zu gestalten
    - Keinen Tech Nachteil zur KI (erstmal)

    Ich habe die erste Umgebung erforscht und dann einen bestimmten Startplatz auserkoren. Der wird nun angegegangen .. (Begründung folgt)

    Bild
    Der Bautrupp ist Köder (Verschanzung aufheben)

    Bild
    Done

    Die HS:
    Bild

    Forschung: Phil (Vielleicht mit großer Bib auf Öffentliche Verwaltung (Mehr Nahrung)
    Baubrojekt: Stoneh. (Sopos) und ein grosses Kulturgebiet

    Standort der HS: viele Resis für eine karge Karte (Marmor ! Wunder)
    Naher Gegner (Bautrupps klauen und die Truppe auf Trapp
    bringen/Beförderungen)

    Die Städte scheinen nach dem Patch sehr leicht zu verteitigen - auch gegen eine relative starke KI. Mit dieser Position habe ich ein nahes Rückzugsgebiet für meine angeschlagenen Einheiten.

    Erstes Ziel: Ausschwärmen 1-2 Bautrupps klauen

    Bild

    Ziel verfehlt : Es wurden 3 Bautrupps.
    B. war selten daemlich: Die Bautrupps standen ungeschützt in einer Reihe von Hamburg nach Berlin und eins nach Osten. So konnte ich mit dem Späher von der Pos des jetzigen Iro Spähers einen klauen und mit dem Speeri von der Hügelposition die beiden anderen. Es ziehen sich alle Einheiten zurück zur HS
    Die BT wurden auch noch rausgebeamt (neu seit Patch)?

    Ziel: Einmauern - Miltär von B. aufreiben (im KulturGebiet von Peking)


    Was nun? Eigentlich müsste man mit sovielen BT schnell weitere Städte anschliessen. Wollte ich eigentlich nicht... (Nationale Wunder). Vielleicht noch eine weitere Stadt an dem Resi-Dreieck Gew/Gew/Räu ?

    Mal schaun - das wars für heute erstmal. Dank an alle konstruktiven Kommentatoren. Gute Nacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Xylco Beitrag anzeigen
    Die BT wurden auch noch rausgebeamt (neu seit Patch)?
    Ja, Zivilisten werden immer ein Feld gen Heimat gebeamt.
    Sig sauer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    So, Urlaub vorbei und wieder Zeit für CiV. Nach längerem Spiel habe ich meine Startposition überdacht. Da es mir bei diesem Spiel auch darum geht, dieses etwas zu "optimieren" habe ich mich für einen Neustart der Karte mit einer alternativer Startposition entschieden.

    Gründe:
    -Die erste Resi ist nun im ersten Ring (Schneller Handel möglich)

    - Die Stadt liegt nun auf einem Hügel (besserer Verteidigung gegen Bismark - dafür keine Windmühlen

    - Die Stadt liegt an einem Berg ( Sternenwarte und jenes Handelswunder ?)

    - Schneller Zugang zu Marmor (wunder)
    Bild

    Natürlich werden ich wieder Bautrupps klauen ( 3 werdens wohl nimmer)

    Bild

    Aber 2 reichen auch und brauchen nicht soviel unterhalt.

    Planung: Sopo: Im Traditionszweig schnell auf Aristokratie (wunder)

    Geplant ist schnell die Gr.Bib zu bauen um an gute Infanterie(laufender Krieg) und mehr Nahrung (Es wird nur der Überschuss um 50% durch Tradition erhöht) zu kommen.

    Ich will ersteinmal nur wenig Städte gründen, schon um die Nachbarn nicht weiter zu provozieren. Ersteinmal will ich über den Handel mit Resis mein Stadtradius und meine HS ausbauen.

    Ich denke dass die HS stark genug ist Bismark lange genug abzuwehren.
    Vielleicht läßt sich der Spies umdrehen und ich kann mir sein im Bau befindliches WW abgreifen.

    Mit dem ersten Gold habe ich mir den Zugang zu Marmor erkauft (erstes Babarenlager ) (Will meine Wunder schnell bauen)

    Meine ersten Kontakte für den Handel:
    Bild
    Da ich eine "karge" Karte gewählt habe, hoffe ich mit jedem Handeln zu können.

    Ok das erste Geschäfte läuft:
    Bild
    Soweit ich das überblicke bietet die KI max. 900 also 10 GpR für eine LuxResi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Stadtansichten in Runde 197:
    Bild

    Bild
    Durch den Zukauf des Baumwollfeldes wollte ich mir neben der Resi auch eine gute Angriffsposition (oder Trainigspos) zu Bismark sichern
    Zudem liegt der gute Flusshügel auf dem Weg.

    Ich finde es bei CiV etwas merkwürdig das ein bewässerter Flusshügel genausogut ist wie manches Resifeld (z.B. Pferde am Fluss auf Gras)
    Flusshügel scheinen bewässert die besten "normalen" Felder zu sein.

    2 bewässerte Flusshügel (im Mittelalter) :
    Summe: 4 Nahrung 4 Hämmer 2 Gold

    1 bewässertes Gras am Fluss : 4 Nahrung 1 Gold
    1 Minenhügel am Fluss: 3 Hämmer 1 Gold
    Summe:: 4 Nahrung 3 Hämmer 2 Gold

    Das ist ein Hammer weniger

    Aber ich spiele das Spiel ja nur und entwerfe nicht

    Gehandelt wird was das Zeug gibt:
    Bild

    Edit am 15.1.2010 ( Klarere Formulierungen nach Forumshinweisen)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xylco (15. Januar 2011 um 14:35 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Frieden:
    Bild
    B. hat Frieden angeboten und ich habe angenommen.

    Nachteile:
    - Meine Einheiten können nicht üben (hab eh nicht viele)
    - kein großer General -> kein GZ

    Vorteile:
    - Baumwolle kann angeschlossen werden (GOLD!) - bin ich gierig !

    Stoneh. ist fertig! die Gr.Bib in Auftrag - mal schaun ob ich das Rennen mache.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Du bekommst Stonehenge auf Deity (Marmor hin, Marmor her) - Respekt Bei mir geht das bereits auf unsterblich viel zu früh weg, dabei ist's doch mein Lieblingswunder

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist deine Hügel-am-Fluss-Rechnung. 4 ist klar, aber wie kommst du auf 4 und 2 ?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    ...

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist deine Hügel-am-Fluss-Rechnung. 4 ist klar, aber wie kommst du auf 4 und 2 ?
    2 Hügel am Fluss: je Hügel eine Farm macht 2 2 und 1 pro Hügel, insgesamt also 4 4 und 2

  8. #8
    b00n seit Civ1! Avatar von palleczynski
    Registriert seit
    23.10.06
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.097
    Zitat Zitat von Xylco Beitrag anzeigen
    [...]

    2 bewässerte Flusshügel (im Mittelalter) : 4 Nahrung 4 Hämmer 2 Gold

    1 bewässertes Gras am Fluss : 4 Nahrung 1 Gold
    1 Minenhügel am Fluss: 3 Hämmer 1 Gold

    Das ist ein Hammer weniger
    [...]
    Irgendwie wird mir der Sinn dieses Vergleichs nicht deutlich...

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Ich denke er will auf den zu geringen Bonus der Mine herraus, die bringt eben bis zum Ende des Spiels lediglich +1 Hammer während Handelsposten, Bauernhöfe und selbst das Sägewerk ab einer bestimmten Technik +2 Gold/Nahrung/Hämmer geben (Handelsposten sogar von Beginn an).

    So gesehen ist auch ein bewaldeter Hügel ab dem Industriezeitalter mehr wert wie ein blanker Hügel:

    Bewaldeter Hügel mit Sägewerk: 1 3 (1 am Fluss)
    Blanker Hügel mit Mine: 0 3 (1 am Fluss)

    Fazit (auch für mich): Minen baue ich nur in äußerst seltenen Fälle (außer natürlich auf Ressourcen)

  10. #10
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    OK, danke, jetzt hab' ichs Mir war entgangen, dass jeweils zwei Felder miteinander verglichen werden.

    Das ist übrigens einer meiner schärfsten Kritikpunkte an CiV (neben Diplosystem und der Tatsache, dass meine Spiel neuerdings alle crashen ) - die zu geringen Verbesserungen von Feldmodernisierungen, besonders im Zeitverlauf, und die viel zu geringe Bedeutung von Felderträgen von Ressourcen, egal ob Luxus oder strategisch. Was hat man sich früher immer gefreut, wenn man eine Startposi mit Gold und zwei Weizen hatte *seufz* Und bei CiV? Ja, OK, Gold ist nice to have, Weizen eigentlich überflüssig.

    Aus dem Grund habe ich Mods probiert, die echt super sind, wo die Spiele aber alle nach einiger Zeit abstürzen... Ich hoffe mal, da tut sich was...

    Bzgl. Topic: Nette Story

  11. #11
    Stratege von Qart Hadasht Avatar von Hamilkar Barkas
    Registriert seit
    13.12.10
    Beiträge
    9.651
    Ist das ein Mod, den Du da spielst? Oder ist es auf SG-göttlich (hab ich noch nie gespielt) normal, dass Du mit einem Siedler, einem Speerkämpfer, einem Späher und einem Bautrupp beginnst?

    Für karge Ressourcen ist der Standort allerdings echt krass
    Interessante Storry übrigens

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.12.10
    Beiträge
    61
    Jupp, klasse Story

    Wegen den Einheiten zum Start und dem Stonehenge: Er startete im Zeitalter Klassik, da bekommt man die Einheiten zum Start und Stonehenge ist fast immer drin ... allerdings hatte er Verzug durch das herumwandern mit dem Startsiedler ... 4-6 Runden? ... dann wirds schon wieder schwieriger ... nun genung


    Wann gehts weiter?

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20


    Feldervergleich: Ja ich wollte darauf hinaus, dass die Mine zu wenig Hämmer gibt. D.h. wenn man zwei Flusshügel bewässert (und bearbeitet) bekommt man mehr als wenn man ein bewässertes Grasland und einen "verminten" Hügel bearbeiten lässt. Eben den einen Hammer weniger.

    Vielleicht nochmal der Hinweis:

    Klassik - Marathon

    Klassik bedeutet: Ich habe bereits alle Techs der Antike und man startet mit mehr Einheiten.

    Marathon bedeutet: Prod./Forschung dauert viel länger -> man verliert nicht so viel wenn man die ersten Runden für die Suche einer geeignete Startposition verschwendet. (Wobei ich so frei war und nach dem Auffinden dieser das Spiel nochmal zu starten und stracks dorthinzumaschieren
    Das ist natürlich nicht fair gegenüber der KI ....

    So geht bald weiter ...

    Ja Stoneh. ist auch eines meiner Lieblingswunder

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20

    Saves?

    P.S.: Das Hochladen von Spielständen ist hier im Forum relativ selten zu beobachten. Besteht daran ein Interesse?

    China - Gottheit - Terra- Marathon - Klassik - karge Res - keine Hütten - wütende Horden ( mehr SS und KIs)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.12.10
    Beiträge
    20
    Die große Bib. ist in Auftrag und bisher scheint mir diese streitig machen zu wollen.

    Um das ganze etwas schneller voranzutreiben wähle ich Aristokratie als Sopo

    Bild

    Falls das mit der Bib. klappt bin ich im Mittelalter und kann dann den Patronat oder Wirtschaftzweig aufmachen.

    Zu den anderen Zweigen:

    Unabhängigkeit: Die erste Eigenschaft kann sehr nützlich sein vor allem das sie sich mit der ersten Eigenschaft von Tradition multipliziert. Alle anderen empfinde ich als relativ schwach - ( bis vielleicht auf das mit den Bautrupps )

    Besonders Meritrokratie hat unter dem letzen Patch sehr gelitten. Mit 10 Städten 5 Zufriedenheit - naja da bekommt man im Wirtschaftzweig mit Protektionismus mehr.

    Ehre: hmm - ja so Große Generäle bekomme ich als Chinese billiger . Disziplin scheint noch interessant... mal schaun

    Frömmigkeit: das ist mir persönlich etwas suspekt - ausserdem will ich Rationalismus freischalten. ( Peking soll ein Hort der Wissenschaft werden!)

    Im Traditionszweig empfinde ich Oligarchie noch int. - vor allem da ich es schnell frei schalten kann ( im vergleich zu Disziplin ).Der Bonus ist sehr stark gegen eine angreifende KI. (Insbesondere mit den jetzt stärkeren Städten)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xylco (16. Januar 2011 um 12:07 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •