Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: "Übertriebenes" Friedensangebot

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103

    "Übertriebenes" Friedensangebot

    Hallo liebe Civer!

    Nach ausgiebiger Nutzung der Suchfunktion bin ich leider nicht schlauer geworden, daher erlaube ich mir hier mal zwei Fragen zu stellen:

    Spiele gerade mein erstes Civ V "Eigenes Spiel". Da Civ V noch neu für mich ist, Pangea (klein), Stufe "leicht" mit 6 anderen Nationen und 12 Stadtstaaten. Größter Konkurrent ist Russland, das mir auch prompt um 1250 den Krieg erklärt. Ich wehre mich tapfer meiner Haut und es gelingt mir alle angreifenden Einheiten zurück zu schlagen bzw. zu vernichten. Für eine eigene Offensive reichen meine Kräfte jedoch lange nicht. Ohne dass meine Truppen die Grenze überschreiten, bietet mir Katharina den Frieden an. Glück gehabt doch nicht genug mit einem Waffenstillstand, nein, die Gute schenkt mir noch reichlich Gold, Luxusgüter und 4 ihrer 8 Städte ?!?. Nicht, dass ich mich beschweren würde, aber Städteverschenken ohne Not hat's bei Civ 4 nicht gegeben. Hat Katharina zu tief in die Wodkaflasche geschaut, ist's ein Bug oder meiner Schwierigkeitsstufe geschuldet?

    Was mir noch auffiel, ihre Bautrupps stehen vor ihren Kampfeinheiten (auf meinem und neutralem Territorium) und warten wie "Gefechtsfeldtouristen" auf eine Gefangennahme. Soll das so oder nutzt der Gegner Bautrupps als "Späher"?

    Danke schon mal für einige Hintergrundinfos!

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Ist mir auch schon aufgefallen. Hab um mein Leben gekämpft, den Feind schließlich zurückgeworfen aber für eine Offensive keine Mittel.
    Plötzlich bekomm ich ein Friedensangebot das fast einer Kapitulation gleichkommt. So als ständen meine Truppen vor deren Hauptstadt.
    Wer bis zum Kinn in der Scheiße steckt, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!

  3. #3
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Hört sich nach ungepatchtem Civ V an
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    nicht unbedingt... ich hab auch schon teilweise nach dem Patch einige fragwürdige Angebote bekommen^^ zwar viel seltener als früher aber naja^^ sobald die KI keine Einheiten mehr zum Schutz der Städte hat reagiert sie teilweise immernoch mit solchen Angeboten...

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich war bei meinem letzten Spiel auch etwas irritiert. Ich hatte eigentlich nur vorgehabt dem Babylonier drei von zirka zehn Städten wegzunehmen, weil er mir wirtschaftlich zu stark wurde. Als ich dann zwei Städte eingenommen hatte, kapituliert er und bot mir noch vier weitere Städte als Friedensangebot an. Das fand ich dann doch etwas hart, zumal ich mir an denen mit Stadtmauer erstmal die Zähne ausgebissen hätte.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Danke für die Hinweise! Muss mich mal schlau machen bezüglich des Patches. Ich dachte, dieses "Steam" hält mein Civ immer auf dem neuesten Stand...!?

    Danke nochmals!

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.05
    Beiträge
    135
    Es kommt immer noch vor, ist aber sehr selten geworden. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, dass eine übermächtige Elisabeth nur Frieden machen wollte, wenn ich ihr alle Ressourcen und 2 Städte gebe. Sie hat erst von dieser Forderung abgelassen, als ich ihr halbes Reich eingenommen hatte.

  8. #8
    sucht BASE für CiV Avatar von Conqueror
    Registriert seit
    23.05.02
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Rotrock Beitrag anzeigen
    Ich dachte, dieses "Steam" hält mein Civ immer auf dem neuesten Stand...!?
    RR
    Normal schon.

    Bzgl. der Thematik: Deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.

    1) Man ist schon lange im Krieg, der hatte aber (fast) keine Auswirkungen, sprich, es fanden nicht viele Kämpfe statt --> KI macht keinen Frieden.

    2) Man ist im Krieg, und etliche andere KIs erklären der KI den Krieg, mit der man im Krieg ist --> häufig Friedensangebote.

    3) Man ist im Krieg und hat schon etliche Einheiten des Gegners getötet --> KI ist friedensbereit, allerdings ohne weitere Zugeständnisse.

    4) Man hat der KI 1-2 Städte abgenommen und etliche Einheiten vernichtet --> KI lässt einiges an Gold, Ressourcen und oft auch noch eine oder mehrere Städte springen.

    Das sollte definitiv noch einmal überarbeitet werden. Gerade diese Kurzschlussangebote ohne reale Drohkulisse müsste man doch verhindern müssen. Beispiel in meinem letzten Spiel: Bismarck hatte dem Japaner "vor meiner Haustür" zwei Städte abgenommen, sein Hauptland lag aber ein gutes Stück weiter nördlich. Er erklärt mir den Krieg, und ich nehme ihm die zwei japanischen Städte ab. Folge: Er will Frieden, gibt mir all sein Gold, Ressourcen und seine zweitgrößte Stadt. Ich hatte nicht eine Einheit auch nur in Grenznähe zu ihm

    Ist das so schwer: If Einheiten not vor meiner Haustür then kein übertriebenes Friedensangebot??

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Rotrock
    Registriert seit
    28.07.08
    Ort
    Tief im Westen...nichts Neues
    Beiträge
    103
    Zitat Zitat von Conqueror Beitrag anzeigen
    Normal schon.

    Ist das so schwer: If Einheiten not vor meiner Haustür then kein übertriebenes Friedensangebot??
    Yes, das sounds plausibel!

    Also darf ich dem "Normal schon" entnehmen, dass ich mir das Patch nicht irgendwo herunterladen muss?

    Vielen Dank an alle!

    RR
    Dunkel die andere Seite ist! - Yoda, halt die Klappe und iss deinen Toast!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.10.05
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Decker Beitrag anzeigen
    Es kommt immer noch vor, ist aber sehr selten geworden. Ich hatte auch schon den umgekehrten Fall, dass eine übermächtige Elisabeth nur Frieden machen wollte, wenn ich ihr alle Ressourcen und 2 Städte gebe. Sie hat erst von dieser Forderung abgelassen, als ich ihr halbes Reich eingenommen hatte.
    Das hatte ich heute auch so, der Babylonier dachte es wäre ganz spaßig mir Krieg zu erklären um ein wenig zu spielen. Ich hatte nur verteidigt, eigentlich ohne Mittel zu Offensive... er war nur gegen massive Zugeständnisse an Gold, Luxusressourcen und eine Stadt zum Frieden bereit. Das hat sich allerdings geändert als ich alles zusammengekratzt und ihm Akkad abgenommen habe.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    74
    Was bei mir IMMER klappt, ist die KI zappeln zu lassen. WIe in einem anderen Thread beschrieben ist die KI ja bekanntlich zu dumm um in der Offensive richtig was zu reißen. Dass heißt defkrieg halten, irgendwann lässt er seine übertriebenen Forderungen sein und macht frieden. Der längste Krieg den ich hatte ging somit knapp 2000 jahre

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    142
    jop und wenn man unbedingt will das KI auch angreift, trotz extrem harter def muss man nichts weiteres tun als ein Geländefeld der KI zu Plündern^^ irgendwie drehn die da bei mir völlig durch und ihre Armee rollt an^^ mit dem Ergebniss dass sie danach ihre restliche "Armee" zurückziehen und erstmal Frieden verhandeln^^

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von iiyoN
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    42
    .. wird zeit fuer den naechsten patch.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.10
    Beiträge
    74
    Zitat Zitat von Soundi Beitrag anzeigen
    jop und wenn man unbedingt will das KI auch angreift, trotz extrem harter def muss man nichts weiteres tun als ein Geländefeld der KI zu Plündern^^ irgendwie drehn die da bei mir völlig durch und ihre Armee rollt an^^ mit dem Ergebniss dass sie danach ihre restliche "Armee" zurückziehen und erstmal Frieden verhandeln^^
    DAS wiederum wusste ich noch nicht ^^ eventuell mal ausprobieren

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von deralky
    Registriert seit
    30.10.07
    Beiträge
    189
    ich habe letztes Spiel gegen Rom krieg geführt und ihm 4 Städte abgenommen und nur 2 Einheiten verloren dann kamm ein Friedensangebot von ihm was mich sehr überrascht hat.
    Er WOLLTE! 5 Städte, alle meine Res(Lux+Strat.), all mein Gold und 90Gold/Runde geben nach weiteren 3 eroberten Städten wollte er das erstemal "weißen" Frieden also Frieden ohne anderen Bedingung zugeständnisse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •