Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Welche Mods benutzt ihr?

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Phoe-Nix Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaube, es gibt zu viele Beschränkungen in Bereichen, die man gerne mitmodden möchte. Und für mich ist es auch komplizierter geworden: Ich kann nicht mehr einfach zu meinem Spaß fremde Mods mal eben ändern - einfach ein paar Zahlen in XML-Dateien eintippen und fertig - das geht nicht mehr.

    Gleichzeitig verlassen offensichtlich Moder die "Szene". Ich hab ein wenig das Gefühl, Firxis hat sich mit dem unausgereiften Mod-System selbst ins Knie geschossen.
    Civ 5 hat das ausgereifteste Mod-System, das ich je gesehn habe... Bitte, welches wäre vergleichbar, geschweige denn besser?

    Du kannst auch einfach mal so ein paar Zeilen einer fremden Mod verändern:
    Dokumente -> My Games -> Sid Meier's Civilization V -> MODS
    Da findest du die Dateien, die du nach Belieben verändern kannst. Ohne Gewähr und Haftung!

    Mit der SDK (kostenlos bei Steam runterzuladen unter Tools) kannst du nicht nur ganz einfach in Sekundenschnelle XML-Dateien erstellen, sondern auch noch gleich mit einem Mausklick in deine Modliste installieren (die sich auch noch selbst aktualisiert, wenn du das machst während das Spiel mit dem Modbrowser geöffnet ist!) oder ebenfalls mit ein, zwei Mausklicks gleich für alle anderen Spieler online stellen.
    Einfacher geht's wohl nicht.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    So, jetzt noch was zum Thema... ^^

    InfoAddict und PerfectWorld wurden schon genannt.

    InfoAddict's Netzdiagramm der diplomatischen Beziehungen ist sehr hilfreich. Civ III lässt grüßen. Die historischen Balkendiagramme sind aber mit Vorsicht zu genießen, da es eigentlich nicht geplant war, dass man all die Infos bequem in einem UI ablesen kann. Das Original-Spiel ermuntert einen, mit Späher die Armeestärke und den Technologiestand zu ermitteln, und nicht, in der jeder Runde einfach auf einen Nummernwert zu schielen. Kann also den Spielspaß schmälern!

    PerfectWorld erzeugt sehr ansprechende Landschaften, mit realistischer Fluss- / Regenverteilung. Ein Gedicht, und uneingeschränkt von mir empfohlen! Es gibt manchmal etwas lange, manchmal etwas fette Gebirgszüge, aber das wurde mittlerweile (V4) schon viel besser bzw. hatte ich gar keine Probleme mehr damit, im Gegenteil. Tolle natürliche Mauer.

    Unofficial Patch and Thals Balance (v 69): scheint sehr gediegen zu sein, aber schwer, bei der Fülle den Überblick zu behalten. Ich bin leider in einen Savegame-Bug gerannt, Spiel lief zwar weiter, aber mit vielen, sehr merkwürdigen Bugs (Zwei Zivilisationsoberhäupter spuckten mir ins Gesicht mit dem Vorwurf, ich hätte Gandhi ausgelöscht - Hä, ich bin Gandhi! xD)

    City-State Diplomacy Mod 2.9.1 (v 10): erweitert die Stadtstaaten-Diplomatie um Einheiten, die man wie große Händler dorthin schicken kann, um Einfluss zu erlangen. Vor allem die AI hat mir dabei gut gefallen, denn sie war extrem gut angepasst, und hat mir ganz geschickt (wenn auch evt. rein zufällig) meine wichtigsten Verbündeten ganz knapp weggeschnappt.

    Damit auch schon kurz zu einem generellen Problem von Mods: die AI. Es ist extrem einfach, ein neues Gebäude zu implementieren. Etwas schwieriger ist es, die AI es auch vernünftig einsetzen zu lassen. Ganz schwer bis unmöglich kann es werden, ein völlig neues Spielkonzept von der AI erlernen zu lassen.

    Das betrifft auch meine Mod Petroleum. Mittlerweile aber geht die AI ganz passabel damit um, d.h. sie baut die neuen Gebäude gezielt, vernünftig und nicht übermäßig oft, so dass sie wahrscheinlich besser spielt, als ein Spieler, der die Mod erst kennenlernt.

    Sonst zu Petroleum:
    Der Name spricht eh für sich, weitere Details gibt es im dbzgl. Thread. Allgemeiner zum Spielgefühl kann ich sagen, dass die Veränderungen sich von Anfang sprich Antike an auswirken. Städte kosten mehr (Zufriedenheit), Luxus-Ressourcen geben aber auch mehr. Damit wird Handel und Diplomatie stark aufgewertet, Expansion in der ersten Phase gebremst, sobald man keine neuen Luxusressourcen mehr ergattern kann. Die zweite Expansionsphase wird mit der Erfindung des Theaters ausgelöst, welches einem etwas mehr Zufriedenheit verschafft.
    Eine dritte Phase ergibt sich dann natürlich in der Industrialisierung, wo sich die Ereignisse überschlagen, da man endlich weiß, wo die Ölquellen stecken und die Verlockung zu expandieren übergroß wird, während das Heimterritorium mit Fabrik, Eisenbahn und wenig später natürlich mit den Öl-Industrien in neue ungeahnte Höhen gepusht werden will. Der Spieler kann hier seine Phasen selbst bestimmen. Wahnsinniger Boom, der bald vorbei ist, oder sparsamer Umgang mit Öl, damit man lange davon zehrt - es bleibt dem Spieler überlassen, beides hat Vor- und Nachteile.

    Mit dieser Mod gibt es also viele verschiedene Phasen, die sich auch überlappen und vom Spieler in einem gewissen Rahmen gesteuert werden können. Das ist der Hauptunterschied zum Originalspiel, bei dem sich alle Epochen austauschbar anfühlen und wenig Überraschungen bieten. Mit Petroleum ist das völlig anders, da man z.B. nie genau weiß, wieviel Öl der Gegner noch hat. Mit der Diplomatieübersicht oder genauem Studium des gegnerischen Geländes kann man das allerdings erahnen; aber man kann sich selten sicher sein.

    Das Spiel wurde somit etwas erschwert, aber gewinnt dadurch natürlich auch an Reiz. Durch die unterschiedlichen Phasen kann's auch mal ganz düster aussehn - aber lasst nie den Kopf hängen! Wenn ihr keine groben Fehler gemacht habt, gibt es meist noch einen Ausweg! Habt ihr einen Fehler gemacht - und natürlich hab ich euch die Gelegenheit dazu gelassen, das ist ja nur ein Spiel - dann lernt draus und beginnt gleich ein neues Spiel, wo ihr diesmal alles besser macht. ;)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Danke Amylion für deine Ausführungen. Ich werde Petroleum mal demnächst ausprobieren, da die Mod sehr interessant scheint und du mir mit deiner Vorstellung den Mund wässrig gemacht hast. Noch aber bin ich mit Thals Mod beschäftigt, welche mir großen Spaß bereitet.
    Zum Kartenscript PerfectWorld kann ich nur sagen das ich da noch 1 bis 2 Versionen abwarten will, da mir einige Fehler untergekommen waren, wie z.B. Kühe auf Gebirge, nicht passierbares Grasland bzw. begehbares Gebirge. Ansonsten aber schöne Kontinente.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Hi McMike!

    Die Petroleum-Mod ist eh kompatibel mit allen anderen Mods, die nichts vom Originalspiel entfernen (Einheiten rausnehmen z.B.). Darauf hab ich ganz großen Wert gelegt! Auch Mods, die neue Einheiten der Moderne hinzufügen, werden automatisch an die ungefähr verdoppelte Produktivität angepasst.
    Dass ich so viele Änderungen vorgenommen habe, die auch die Antike betreffen, kam daher, dass ich alle Spielvarianten, die durchs Petroleum unterschiedlich verzerrt werden, ausbalancieren musste. Sprich, ich musste die Expansion bremsen, da diese sonst in jeder Situation der konkurrenzlose Weg zum Erfolg gewesen wäre. Der ist aber immer noch gut genug. ^^

    Also prinzipiell ist es eher eine zusätzliche Komponente, und alle Veränderungen sind nicht als willkürliche Anpassungen an meinen persönlichen Geschmack gedacht, sondern sind in meinen Augen notwendig, damit das Ganze nicht fehlerhaft im Sinne von unausgewogen wird.

    Zu PerfectWorld:
    Hmm... Bei Version 4 hatte ich noch überhaupt keine Probleme... Vielleicht spiel' ich aber auch zu wenig... hehe

  5. #50
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich spiele auch die PW4 bisher keine grioßen probleme, hatte mal ein grasland mit ner kuh drauf und es sah aus wie eine wüste mit ner kuh aber sonst ist mir nichts aufgefallen

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    ich spiele auch die PW4 bisher keine grioßen probleme, hatte mal ein grasland mit ner kuh drauf und es sah aus wie eine wüste mit ner kuh aber sonst ist mir nichts aufgefallen
    Ja, ok, aber das sollte ich vielleicht vorausschicken: Ich halte das Original-Spiel für stark verbugged, und war wirklich erstaunt, als ich die lange Liste des Qualitätssicherungs-Teams sah... Was haben die die ganze Zeit getan? Ok, ich weiß schon.... : gezockt!! hahaha

    Also kleine kosmetische Schnitzer muss man jedem Modder zugestehn, wichtig ist, dass das Grundspiel noch wie geplant gespielt werden kann, ohne dass ein Spiel verhunzt werden kann.

    Z.B. gibt es bei "PerfectWorld 3 (Version 4)" ab und zu Abstürze gleich beim Spielstart. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Ressourcenverteiler auf der erstellten Karte keine Lösung für eine faire Verteilung fand. Wie auch immer, neues Spiel, neues Glück. Sowas ist ja kein Beinbruch, schlimmer wär's, wenn der fatale Fehler erst kurz vor Spielende auftreten würde.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von McMike
    Registriert seit
    08.12.05
    Ort
    nördliches Brandenburg
    Beiträge
    321
    Gut Amylion, dann werde ich deine Mod mal mit Thals Mod nutzen und morgen gleich mal testen.

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    32
    Kurzer Nachtrag zu PerfectWorld 3 (V4):
    Ich sah in einem YouTube-Video ein Let's Play mit normaler Fraktal-Karte, bei der die Graphik eine Kuh auf einem Berg zeigte, und dabei war es ein Grasland-Hügel irgendwas - ohne Gewähr, meine Erinnerung trügt mich sicher in min. einem Punkt, aber es war auf alle Fälle ein Bug im Original.
    Ebenso zu den Crashes beim Spielstart, muss nicht mit PW3 zusammenhängen.

    Zum Savegame-Bug bei Thal's Balance Mod: Das hat er selbst dokumentiert. Kann aber sein, dass meine Mod bzw. allgemein Mods mit Speicherfunktion das verschlimmern.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Ich finde Civilization Nights in Zusammenhang mit Info-Addict und dem Ingame-Editor die momentan beste Art CiV zu spielen.


    Bild

    Der Ingame-Editor
    Bild
    Bild

    Der Techbaum
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    Bild
    Bild

    Die Sozialpolitiken
    Bild

    Man startet auf Prinz mit 30 Zufriedenen! In den Rundenbutton wurde eine Uhr integriert. Die Anzahl der Hämmer wurde gesteigert um die Produktion anzukurbeln.
    Bild

    Barbaren sind viel stärker (hier ein Reiter der Stärke 8 als unangenehme Überraschung für meinen Krieger).
    Zudem treten sie bei Ruinen verstärkt auf.
    Rechts eine Art Quest, muss das noch genau übersetzen. Anscheinend hat der Wunderbau eine übergeordnete Bedeutung.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mehmet (24. August 2011 um 12:08 Uhr)

  11. #56
    The Lich King Avatar von Nagash
    Registriert seit
    18.11.02
    Ort
    München
    Beiträge
    1.276
    Der Wunderbau sorgt für Revolutionen bei denen man scheinbar dann eine temporär gültige Regierungsform wählen kann ... Alle mit unterschiedlichen Eigenschaften.
    Ich fand von meinen Recherchen her Nights für zu krass, hinsichtlich der Änderungen am Basis-Spiel.
    Aktuell spiele ich auch mit Thals VEM und kann nur sagen, soweit absolut klasse! Sehr empfehlenswert, sollte jeder mal probieren. Auf Marathon zumindest scheinen noch leichte Blancing-Probs zu bestehen, aber wirklich nur leichte ..., kann aber auch nur an meinem aktuellen Spiel liegen.

    Habe aber auch erst 1 Spiel mit VEM gehabt, ergo bedarf es noch ein paar weitere Spielerfahrungen um eine wirklich gültige Aussage treffen zu können!
    _.-'Nagash'-._

    ____________________________________________________________
    Das Sichfinden zweier Seelen
    diesen Schatz den jeder sucht
    wird nicht erkannt, man geht vorrüber, fordert weiter
    doch die Welt ist ausgebucht
    zurück bleibt wieder Fehlen
    ____________________________________________________________

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •