Seite 5 von 180 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 2696

Thema: Zum Lernen motivieren

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    das habe ich in Schule auch immer gehasst. Ich wollte viel lieber über globalisierung schreiben, anstelle rätsel zu raten, was der Lehrer denn nun am liebsten in irgendein Gedicht hineininterpretiert haben wollte.

    Es ist vor allem diese elendige Heuchelei die mich genervt hat. "Schreib was dir zu dieser Geschichte einfällt" . Wenn ich das dann aber gemacht habe, hat es der Lehrerin immer nicht zugesagt... Aber was sollte ich an der Stelle tun, ich hab die Aufgabe nach bestem Gewissen erfüllt.

    Ich würde auch behaupten, dass die schlechteren Schulnoten der Jungs in Fächern wie Deutsch oder Englsich zu einem nicht geringem Anteil der Tatsache geschuldet sind, dass es der Lehrerin schwieriger fällt sich in ein "typisch männliches" Denkschema hineinzuversetzen als in "weibliches".
    Ach, wenn mans erstmal in die Uni/Ausbildung etc. geschafft hat ists eh egal, wie man in der Schule bewertet wurde.
    Da die meisten Menschen mit "männlichem Denkschema" am Ende die MINT-Fächer ansteuern, wo es nur geringe NCs gibt, gleicht sich die Ungerechtigkeit weiblicher Lehrkräfte wieder aus. Währenddessen müssen diejenigen die eher den weiblichen Lehransprüchen genügt haben, tapfer um ihr 1,0 Abi ringen, um doch noch Germanistik in Berlin studieren zu können. Irgendwie gleich sich alles aus. Doof ist nur wenn man Medizin studieren will.
    Man kann das allerdings nicht wirklich so pauschaliseiren. Hatte auch sehr objektive Lehrerinnen, zum Bsp. die aus unserem Mathe-LK. Wobei das Fach da wohl eh eine gewisse Objektivität vorschreibt.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  2. #62
    Gast.
    Gast
    genau das ist ja das Problem: ich hab im nachhinein festgestellt, dass ich mir viel mehr hätte rausnehmen können.

  3. #63
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Naja wenns n Schein ist, trotzdem hingehen und das Glück testen...

    So hab ich das auch allzu oft gemacht
    Habe ich auch schon gemacht, war aber (die Klausur hat vor 'ner Viertelstunde angefangen, jetzt ist es also eh zu spät) hier unsinnig.
    Zum einen gibt's dieses Mal viel zu viele kleine Fakten, die man einfach herbeten können muss. Zum anderen würde ich, wenn ich dann überraschenderweise doch 'ne 4 bekommen sollte, meinen eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden - und in meinem Bachelorstudium zählt jede Veranstaltungsnote auch für die Abschlussnote.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  4. #64
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Quietsch Beitrag anzeigen
    Aber Schule ist doch voll objektiv!

    (Achja, die schöne Begründung für 'ne Note in Kunst, nachdem wir lang und breit rumargumentiert haben... "Das seh' ich anders". )
    Naja besser als mein Kunstlehrer. "Achwas du bist Sportler? Na dann kann das ja nichts werden". Seine Noten haben das deutlich unterstrichen
    Dennoch finde ich nicht, dass im Kunstunterricht die sportlichkeit entsprechend bewertet werden soll, sondern das Künstlerische. Wobei letzteres nicht gerade ausgeprägt war bei mir. Dennoch fand ich seine Einstellung schon gleich mal demotivierend

  5. #65
    Gast.
    Gast


    Wieso stört es ihn denn das du du sport treibst?

    p.s. bist du berufssportler oder was meinte er mit dem satz?

  6. #66
    2nd Runner
    Gast
    Wozer sspielt E-Sport :nerd:

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Heute musste ich wegen fehlgeschlagener Zeitplanung für eine Klausur in ca. 4 Stunden alles lernen. Zu Glück ist sie nur eine Studienleistung und zum Glück waren die 36 Fragen eh schon vorgegeben, sodass ich mir meist einfach die Präsentationen des Dozenten angucken konnte um die nötigen Infos zu kriegen. Und zum Glück mussten wir nur 3 von 4 vorgegeben Fragen beantworten.

    Einst steht aber fest, in den nächsten Semestern werde ich das Lernen anders machen. Bin zum Glück im 1..

    Obwohl ich eigentlich schon aus den Erfahrungen beim Abitur es besser wissen müsste

  8. #68
    Gast.
    Gast
    Zitat Zitat von Anubis89 Beitrag anzeigen
    Heute musste ich wegen fehlgeschlagener Zeitplanung für eine Klausur in ca. 4 Stunden alles lernen. Zu Glück ist sie nur eine Studienleistung und zum Glück waren die 36 Fragen eh schon vorgegeben, sodass ich mir meist einfach die Präsentationen des Dozenten angucken konnte um die nötigen Infos zu kriegen. Und zum Glück mussten wir nur 3 von 4 vorgegeben Fragen beantworten.

    Einst steht aber fest, in den nächsten Semestern werde ich das Lernen anders machen. Bin zum Glück im 1..

    Obwohl ich eigentlich schon aus den Erfahrungen beim Abitur es besser wissen müsste


    Emoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablachEmoticon: ablach

    Den Satz wirst du die nächsten 8 Semester auch noch sagen!
    Geändert von Gast. (01. Februar 2011 um 19:43 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Mal gucken

    Ich weiß jetzt zumindest, worauf es ankommt, wie ungefähr der Zeitaufwand ist u.s.w..

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.02.08
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Anubis89 Beitrag anzeigen
    Heute musste ich wegen fehlgeschlagener Zeitplanung für eine Klausur in ca. 4 Stunden alles lernen. Zu Glück ist sie nur eine Studienleistung und zum Glück waren die 36 Fragen eh schon vorgegeben, sodass ich mir meist einfach die Präsentationen des Dozenten angucken konnte um die nötigen Infos zu kriegen. Und zum Glück mussten wir nur 3 von 4 vorgegeben Fragen beantworten.

    Einst steht aber fest, in den nächsten Semestern werde ich das Lernen anders machen. Bin zum Glück im 1..

    Obwohl ich eigentlich schon aus den Erfahrungen beim Abitur es besser wissen müsste
    Bin auch im ersten Semester und denk mir auch, nächstes Semester machste alles besser, aber viel Hoffnung oder Illusionen mach ich mir nicht, dass das klappt. Aber der gute Wille zählt ja.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Anubis89
    Registriert seit
    15.06.08
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    834
    Auch das ist eigentlich schon aus der Schulzeit auch für mich so bekannt

  12. #72
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Wie war das doch einst: In der Mittelstufe wirste jetzt kräftig lernen.
    Daraus wurde Oberstufe/13 Klasse und jetzt isses fürs Abi wieder das selbe

    Aber für Pysik/Mathe brauchste sowieso keinen NC und das Abi wird uns hinterhergeschmissen (Wir können für jedes unterpunktte Halbjahr einen Nach-test machen und haben im Extremfall sogar einen zweiten Abiturtermin im September )

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  13. #73
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Uns hat man eingedämmert, wir würden in der Mittelstufe alle derb nachlassen.

    Und in der Oberstufe hat man im besten Fall () eh kein Fach (außer Mathe und Latein, letzteres nur ein Jahr), wo man sich für eine 1 bzw. 2 anstrengen muss.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Jaja, was die einem immer erzählen.
    "Es ist gut, dass ihr Sohn noch nicht soviel lernen muss. Da hat er mehr Lernreserven wenn er im Abi richtig ranklotzen muss." Am Ende hab ich dann auch im Abi wieder nichts gemacht.
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  15. #75
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von 2nd Runner Beitrag anzeigen
    Wozer sspielt E-Sport :nerd:
    E-Sport sowieso

    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen


    Wieso stört es ihn denn das du du sport treibst?

    p.s. bist du berufssportler oder was meinte er mit dem satz?
    Er wusste wohl, dass ich LK Sport machen werde bzw. früher noch ziemlich sportlich aktiv war. Allerdings in keinem Fall in beruflichem Zusammenhang zu sehen. Warum er was gegen Sportler hatte, weiß ich nicht. Ich habe das nicht mit ihm ausdiskutiert. Ich fand es nur irgendwie total bescheuert. Heute würde ich ihn zur Rede stellen, wenn ich nochmal in so eine Situation kommen würde.

    Naja Schule war für mich eh nur überleben bis ich studieren konnte und solang ich immer noch grad auf ne 4 kam, wars mir dann auch egal. In 12/13 hab ich dann Musik statt Kunst gemacht. Wobei ich das auch nicht viel besser bin

Seite 5 von 180 ErsteErste 1234567891555105 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •