Umfrageergebnis anzeigen: Ist Suizid in Ordnung?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ---JA

    36 50,00%
  • - ein Mensch kann voll und ganz über sich entscheiden

    32 44,44%
  • - aber nur wenn man keine andere Person physisch oder psychisch verletzt

    20 27,78%
  • - aber nur wenn man schwer erkrankt ist/schwer geschädigt ist

    10 13,89%
  • ---NEIN

    13 18,06%
  • - nur Gott darf über das Leben bestimmen

    5 6,94%
  • - Suizid ist NIE eine Lösung

    17 23,61%
  • ---sonstiges----

    3 4,17%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Suizid in der Gesellschaft

  1. #1
    Epidemaïs
    Gast

    Suizid in der Gesellschaft

    diesmal aber alles richtig:


    Ich will jetzt nicht über das leben etc. diskutieren sondern nur wie ihr zu suizid steht. Ist es vollkommen gerechtfertigt sich umzubringen oder ist es unzumutbar den Hinterbliebenen gegenüber...

    €: ich persönlich finde, dass ein Mensch selbst über sich entscheiden kann. Eben auch ob er leben will oder nicht und andere Leute haben sich nicht ungefragt einzumischen und keinesfalls darf man einen Menschen zwingen am Leben zu bleiben.
    Geändert von Epidemaïs (19. Dezember 2010 um 10:42 Uhr)

  2. #2
    2nd Runner
    Gast
    ein Mensch darf machen, was er will. Selbstmord KANN eine Lösung sein, wenn auch die letzte zu ergreifende Lösung. Ich hatte derletzt einen Suizidfall in meinem Bekanntenkreis . Trotzdem finde ich, das man nie jemanden daran hindern sollte. Gut einreden sollte das Maximum sein .

  3. #3
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    In Ordnung ist Suizid nie, kann aber dennoch eine Lösung sein, sollte aber auch immer die letzte Lösung sein die man auswählt, schließlich wissen wir nicht ob wir noch einmal die Chance habe zu existieren.
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  4. #4
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Steht jedem selbst frei.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #5
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Gandalf hat mal zu Frodo gesagt, als dieser meinte, dass man doch Gollum töten sollte, ob er einem Menschen das Leben schenken könnte. Frodo meinte daraufhin, dass er das nicht könne. Gandalf: Dann sei nicht so schnell mit Todesurteilen.
    Auch wenn das dabei nicht explizit um Suizid geht, kann man das mMn gut übertragen.

    Eine andere Meinung vertritt der Römer Seneca, der sagt, dass der Mensch seine Freiheit bis in den Tod hinein behalten solle und seinen Todeszeitpunkt selbst bestimmen solle.

    Schwierig Ich hab mal nein angekreuzt.

  6. #6
    Weltmeister!!! Avatar von Anno
    Registriert seit
    29.09.08
    Beiträge
    1.766
    Was ist denn mit euch los Selbstmord ist NIE eine Lösung!!! Wie kann man denn sagen, das steht jedem frei????? Menschen die so verzweifelt sind das sie sich umbringen wollen sind geistig nicht zurechnungsfähig. Sie brauchen jemanden der ihnen hilft, nicht jemanden der ihnen auch noch den Strick reicht. Es gibt kein Problem, das man nicht irgendwie lösen könnte. Also ich bin ECHT schockiert, mit so einer Reaktion von euch hätte ich nicht gerechnet

  7. #7
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.158
    Das ist doch das selbe Problem wie mit der Abtreibung, du bringst jemanden um, ohne ihm eine Chance zugeben, vllt. wird er/sie danach nie mehr die Chance haben zu existieren, aber dennoch werden tausende Kinder abgetrieben
    Die Story die ich euch 2014 versprochen habe!

  8. #8
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von Annoholiker Beitrag anzeigen
    Menschen die so verzweifelt sind das sie sich umbringen wollen sind geistig nicht zurechnungsfähig.
    Wie, jeder der nicht deine Meinung vom Leben teilt ist geistig nicht zurechnungsfähig?
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  9. #9
    Herr der Kühe Avatar von Wozer
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    Muhmuh-Farm
    Beiträge
    3.437
    Zitat Zitat von Annoholiker Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit euch los Selbstmord ist NIE eine Lösung!!! Wie kann man denn sagen, das steht jedem frei????? Menschen die so verzweifelt sind das sie sich umbringen wollen sind geistig nicht zurechnungsfähig. Sie brauchen jemanden der ihnen hilft, nicht jemanden der ihnen auch noch den Strick reicht. Es gibt kein Problem, das man nicht irgendwie lösen könnte. Also ich bin ECHT schockiert, mit so einer Reaktion von euch hätte ich nicht gerechnet
    Ach da muss man doch differenzieren. Du schaust dir doch grad nur die eine Hälfte raus.

    Ich bin klar gegen Suizid, wenn er durch eine psychische Krankheit hervorgerufen wird. Beispielhaft sei hier z.B. Robert Enke zu nennen. Ich denke nicht, dass er sich wirklich umbringen wollte, sondern lediglich seine Depressionen ihn dazu getrieben haben. Von daher finde ich gut, wenn versucht wird der Selbstmord zu verhindern. Allerdings nur mit eingeschränkten Methoden. Freiheitsberaubung ist da schon wieder diskussionwürdig.

    Wenn ich z.B. eine schwere Krankheit habe, bei der keinerlei Heilungsmöglichkeit besteht und ich langsam aber sicher schmerzhaft auf meinen sicheren baldigen Tod zugehe oder ich alt bin und nur noch den ganzen Tag mit Schmerzen im Bett liege und sonst nichts mehr machen kann und nur mit Medikamenten halbwegs erträglich am Leben bleiben kann, sollte man durchaus das Recht auf Selbstmord besitzen.

    Jemanden dazu zu überreden oder ihn dazu zu bestärken, halte ich aber ebenfalls für falsch!

  10. #10
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Selbstmord ist immer eine Lösung, weil man es danach (hoffentlich ) nicht bereuen kann, fertig. Die einzigen rationalen Gründe dagegen sind, dass man vielleicht einfacher aus einer misslichen Lage rauskommt oder, dass es nicht schön ist vor seinen Problemen etc. zu kapitulieren. Gibt echt eine Menge unnötiger Selbstmorde, aber wer will.
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  11. #11
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Selbstverständlich steht es einem Menschen frei, seinen eigenen Todeszeitpunkt zu bestimmen. Und selbstverständlich gibt es nur wenige Fälle, in denen die (mglw. durchaus realen) Probleme sich nicht anders lösen lassen, und man sollte immer versuchen, jemanden davon abzubringen, sich das Leben zu nehmen.
    Aber es gibt einige Fälle, in denen ich mir auch sicher das Leben nehmen würde, und zwar immer dann, wenn ich einem langsamen, qualvollen Tod ins Auge blicken würde, den ich nur durch einen schnellen, schmerzarmen Tod abwenden kann. Außerdem vielleicht noch in den Fällen, in denen ich einer völligen Entehrung ins Auge blicken müsste.

  12. #12
    Alle Macht der Hypnokröte Avatar von Motecuhzoma I.
    Registriert seit
    02.02.09
    Ort
    Klagenfurt
    Beiträge
    834
    Kann man einen Menschen zum Leben zwingen?

    Ich würde nein sagen.
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    10

    ich bin blöd :fing:

  13. #13
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Außerdem vielleicht noch in den Fällen, in denen ich einer völligen Entehrung ins Auge blicken müsste.
    was ist Ehre? Gibt es so etwas wie Ehre? Kann man ehrenvoll sterben? - Nein. Man stirbt wie man stirbt. Schnell, langsam, schmerzvoll, schmerzarm...aber nie ehrenvoll. So etwas gibt es nicht

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Zitat Zitat von Epidemaïs Beitrag anzeigen
    was ist Ehre? Gibt es so etwas wie Ehre? Kann man ehrenvoll sterben? - Nein. Man stirbt wie man stirbt. Schnell, langsam, schmerzvoll, schmerzarm...aber nie ehrenvoll. So etwas gibt es nicht
    Dann sieh dich zu dem Thema mal im asiatischen Raum um. Die Hollywood-Filme übertreiben diesen Ehre-Scheiß zwar immer extrem, aber vor allem historisch gesehen, sieht/sah man das dort ganz anders als du.

  15. #15
    Epidemaïs
    Gast
    ich weiß. Aber ich meine, dass es generell keine Ehre gibt. Menschen bilden sich immer wieder ein, dass sie ihre "Ehre" verteidigen oder wiederherstellen müssen oder dass sie in Gefahr ist. Ich meine, dass es das nicht gibt und dass es kompletter Schwachsinn ist

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •