Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Hintergrundmusik

  1. #1
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761

    Hintergrundmusik

    Ramkhamhaeng hat (von einem Unbekannten) ein kleines Paket zusammengeschnürt, das einige weitere Musiktitel (zB aus anderen BTS-Mods) beinhaltet:

    Download: http://ubuntuone.com/0ZdJxgOJyO1fMdYNAzGMOs


    Original-Posting:
    ---------------

    Kann es sein das diverse Titel aus aelteren Civ-Versionen nun dabei sind?
    Hab das gefuehl... irgenwie.

    anders:

    waere mal interessant ob irgendjemand kulturtechnisch passende melodien hat welche in einem patch hinzugefuegt werden koennten.
    Geändert von Pie (23. Dezember 2011 um 17:04 Uhr)

  2. #2
    Keinpferd
    Gast
    Eine Fundgrube ist auf jeden Fall Manifolds Odyssee-Mod. Die Sounds haben übrigens in allen Mods mp3-Format, daß heißt, du selber kannst in allen, die du auf dem Rechner hast, nach Juwelen buddeln. Die anderen Mods durchlaufen ja schließlich auch die Epoche der Antike.

    Es gibt auch Torrents zu Antiker Musik, aber das ist dann meist unter den Argusaugen von irgendwelchen Wissenschaftlern rekonstruiert, also wie soll ich sagen, interessant manchmal, aber eben kein Easy Listening.

    Aber es gibt Ausnahmen, verschiedenes Hafengezirpe läßt sich ganz gut anhören. Und natürlich einschlägige Soundtrackpassagen, die naheliegen.

  3. #3
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Torrents zu Antiker Musik, aber das ist dann meist unter den Argusaugen von irgendwelchen Wissenschaftlern rekonstruiert, also wie soll ich sagen, interessant manchmal, aber eben kein Easy Listening.
    An theoretischem Kram ist vor allem aus der griechischen Antike zwar ne Menge überliefert, sonst kennt man aber fast nur die benutzen Instrumente. Und die meisten Informationen stammen von Bildern auf Töpfen etc. Von "Rekonstruktionen" zu sprechen, ist da eigentlich sogar schon ziemlich gewagt, aber es gibt auf jeden Fall so ein paar Versuche.

  4. #4
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    von daher starte ich den thread ob wir in der lage sind bzw musikkenner hier "finden", welche titel zusammenglauben die gut ins spiel passen.

    ich mein dass nun babys, sumerer und phoenizier gleiche musik haben, halte ich fuer wahrscheinlich.
    ebenfalls kelten germanen und gallier - aehnlich eben.

    mir gehts vor allem darum dass man MEEEEEEEEHR in die antike taucht - vollere musik, nicht die Civ4 16bit-sounds mit dem ambiente eines mp3-lieds per handy.

    mir schwaermt da was vor, was die aegypter "aegyptischer" spielen laesst und nicht mit baba yetu *fg* zulus sind ja nich dabei, harhar *g*

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    An theoretischem Kram ist vor allem aus der griechischen Antike zwar ne Menge überliefert, sonst kennt man aber fast nur die benutzen Instrumente. Und die meisten Informationen stammen von Bildern auf Töpfen etc.
    Genau das ist das Problem. Man hat ne Ahnung welche Musikinstrumente existierten, aber man hat keine Überlieferung von Musikstücken. Bei den militärisch genutzten Instrumenten (z.B. Hörner in allen Varianten) ists ja noch einfach, aber was man z.B. auf ner Kithara oder Wasserorgeln spielte, ist unbekannt. Alles was man kennt, ist wie das Instrument aufgebaut war und schon wie man es einsetzt (aufrecht stehend oder in der Hand haltend) kann man nur noch aus Abbildungen erschliessen.
    Was ich schon mal gehört hab ist ein Album von Musica Romana und das war eigentlich ganz passabel

  6. #6
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    An theoretischem Kram ist vor allem aus der griechischen Antike zwar ne Menge überliefert, sonst kennt man aber fast nur die benutzen Instrumente. Und die meisten Informationen stammen von Bildern auf Töpfen etc. Von "Rekonstruktionen" zu sprechen, ist da eigentlich sogar schon ziemlich gewagt, aber es gibt auf jeden Fall so ein paar Versuche.
    Ja, man hat beim Hören schon mal die leichte Anwandlung, daß irgendeine wichtige Information verlorengegangen sein muß.

    Eine Ex von mir beforscht das Feld sogar, wenn die wüßte, was für Trivialzeugs ich in mein Griechenlandmodmod reinschmeiße…

    Das hier ist mein itunes-Antike-Musik-Ordner (Formatierung ist natürlich weg, aber mit Copy&Paste kann man sich's rausfriemeln, wenn einen was davon interessiert [wird wieder gelöscht]):

    gelöscht
    Geändert von Keinpferd (18. Dezember 2010 um 17:52 Uhr)

  7. #7
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    angelina joulie???
    da is was falsch drin *fg*
    alexander soundtrack?

    strange...

    hab selbst kein itunes. koennte also nur per ftp/www die lieder kriegen.



    waere ne alternative evt mal bei der tube etc entsprechende vorschlaege hochzuladen.
    dann koennte man das anhoeren und urteilen.

    muessen ja keine 100 neuen lieder sein, aber 10 "endlosschleifen" von sehr eingaengiger fahrstuhlmusik der antike bei der die fuesse nicht einschlafen und das gesicht nicht taub wird, das waere schon mal was!

  8. #8
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Ja, man hat beim Hören schon mal die leichte Anwandlung, daß irgendeine wichtige Information verlorengegangen sein muß.
    Die Viertel- und Achteltonschritte hatten die aber wirklich. Und chromatik gabs auch sehr viel. Dafür gabs Dur und Moll im Prinzip gar nich, die wurden erst später "erfunden". Dementsprechend kann das für unsere Ohren im ersten Moment nur seltsam klingen.

    Dass man über germanische Antike Musik sonderlich viel rausfinden kann, wage ich aber irgendwie zu bezweifeln. Nichtmal die Griechen und Römer hatten außerhalb theoretischer Betrachtungen ein System, mit dem sie ihre Musik hätten notieren können.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Die Viertel- und Achteltonschritte hatten die aber wirklich. Und chromatik gabs auch sehr viel.
    Aus Interesse, woher weiß man das?

  10. #10
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Aus Interesse, woher weiß man das?
    Man kennt die "Tonleitern", die man damals benutzt hatte. Die heute bekannten Kirchentonarten (Dorisch, Phrygisch etc.) gehören da unter anderem auch dazu. Aber eben auch noch ne ganze Menge mit kleiner unterteilten Tonschritten, die mit dem heutzutage bekannten Tonsystem nicht direkt vereinbar sind. Wie gesagt, an theoretischen Schriften ist ja ne Menge bekannt. (Und gefühlt die Hälfte davon wird 2 verschiedenen Leuten zugeschrieben. Pythagoras und einer, dessen Namen ich vergessen hab. Theoretisch müsste vor allem der Vergessene dann aber seeeehr lang gelebt haben. "Zuschreibung" eben. ) Allerdings gehört das alles zur Musikethnologie, darum kenn ich mich da quasi nicht aus. Hab nur mal ne Einführungsvorlesung dazu gehört.

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Pie braucht nochmal (mehr) vernünftige Musik. Ich hätte sogar ein paar Vorschläge, allerdings sind das Soundtracks und da weiß ich nicht, wie das mit dem Copyright ist...

  12. #12
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    alles wo ein c im kringel ist, ist copyrighted.

    steht idr auf der cd drauf.

  13. #13
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.566
    jamendo.com da gibts Copyright freie Musik soviel ich weiß

  14. #14
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Um die Dateigröße von PAE nicht aufzublähen und der Copyright-Problematik für Pie aus dem Wege zu gehen hat ein mir vollkommen Unbekannter ein Zip-File mit knapp 30 Titeln zusammengestellt.
    Das Zip-File mit rund 30 Titeln muss zur Installation in das Verzeichnis PieAncientEuropeV_BETA entpackt werden.


    @Pie: Hoffe du hast nichts gegen die Veröffentlichung.
    Geändert von Ramkhamhaeng (23. Dezember 2011 um 01:22 Uhr)

  15. #15
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    ähm... ein Unbekannter.... super!
    ich hab zwar damit downloadprobleme, aber es wird schon gut sein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •