Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: PopUp Rechtsklick über Einheiten wird ausgeblendet!

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    PopUp Rechtsklick über Einheiten wird ausgeblendet!

    So, nachdem ich hier seit zwei Tagen in der Problemhilfe suche und keine Lösung in Sicht ist, schildere ich mal mein skurriles Problem, das vielleicht gar nicht mit C3C zu tun hat...

    Seit einiger Zeit stellen sich beim Spiel folgende Probleme dar. Zuerst das spieltechnisch unwichtige:

    Statt des Video-Intro blitzt es nur einmal weiß auf und ich habe das Hauptmenue.

    Jetzt das schwerwiegende:

    Die Rechtsklick-PopUps über beweglichen Einheiten blinken nur kurz auf, um dann wieder zu verschwinden. Die selbe Handhabe z.B bei der Info über Geländefelder oder in den Beratermenues und dem Stadtbildschirm funzt aber. Allerdings zeigt die Shortcut-Leiste für die dortigen Buttons auch keine Info mehr in einem PopUp (da muss man ja ansonsten nur mit der Maus drüber fahren, dann blenden die sich für kurze Zeit ein).

    Ich habe außerhalb von C3C festgestellt, dass ich z.B. hier im Beitragsfenster mit dem IE keine Wörter mehr markieren kann, weder mit Doppelklick noch mit gehaltener Maustaste. Im Firefox geht es aber...Außerdem geht mein Lautstärkeregler von allein immer wieder auf Null zurück...

    Unternommen habe ich Folgendes: CivIII deinstalliert (in mehreren Varianten, denn man kann das Grundspiel auch über die CD "neuinstallieren"...), C3C deistalliert und alles wieder neu drauf. Etwa fünf bis sechs mal, weil ich den Patch 1.22 natürlich auch drauf machen muss. Dabei ist mir nach erster Verwirrung aufgefallen, dass der Patch zunächst Dateien deistallieren will und ich dies zulassen muss, um danach den Patch ein zweites Mal auszuführen, der dann erst 1.22 komplettiert.
    Ich habe lange keinen Patch mehr machen müssen - aber das erschien mir doch ungewohnt. Da ich die dt. Version mit 2 CDs = CivIII + C3C inkl. PTW nutze, ist es mMn egal, welchen der verlinkten Patches ich nutze; bzw. ist da kein Unterschied zu sehen zw. "europäischer" Version und den sog. Deluxe-Versionen.

    Wie auch immer: Was mich zudem wunderte ist, dass ich RAR und RAR-D wieder in den Szenarios fand, was ja ganz nett ist aber doch anzeigt, dass die Deinstallation nicht vollständig ist. Danach habe ich versucht heruas zu bekommen, was in der registrx steht. Dort findet sich zu civ3 aber nur eine Edit-Datei. Irgendwie ein bißchen wenig. Angelegt sind die Dateien mit Sicherheit, weil ich gestern auch ein PBEM weiter gegeben habe. Solange ich nämlich keine Einheitenstapel habe/brauche, kann man ja ohne das PopUp auskommen.


    So, jetzt sind die ganz schlauen Schlaumeier dran. Ich hoffe, ihr habe noch Ideen.

    Wahrscheinlichhabe ich schlicht einen Virus im kompletten System.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlichhabe ich schlicht einen Virus im kompletten System.
    Möglich, aber ich tippe ganz profan auf eine kaputte Maus oder Tastatur. Hast Du eine Reservemaus zum testen?

  3. #3
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Szenarien werden beim Deinstallieren von Civ3 meines Wissens nie gelöscht. Erst wenn du den kompletten Civ-Ordner löschen würdest, würden auch die Szenarien gelöscht werden.

    Virus ist möglich: Nennt sich Windows . Soll heißen, dass evtl sogar wirklich nur irgendeine EInstellung wieder falsch ist. Aber du kannst ja mal die Armada aus Virenscanner, Spyware- und Trojaner-Suchprogrammen starten.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  4. #4
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    [QUOTE=d73070d0;3925365]Möglich, aber ich tippe ganz profan auf eine kaputte Maus oder Tastatur. Hast Du eine Reservemaus zum testen?[/QUOTE

    Mal sehen/suchen...ich werde auch mal die Batterien der Tastatur wechseln.

    EDIT: Nächster erkennbarer Fehler: Ich kann die eckige Klammer auf der "9" nicht mehr schreiben...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es scheint so, als wenn es jetzt wieder einwandfrei läuft!!

    Ich habe den ganzen Nachmittag und Abend Festplatte geputzt und eine Defragmentierung vorgenommen. Danach C3C und den Patch nochmal drauf gehauen - und für das Küchenschlacht_PBEM hat es alles wieder funktioniert. Einen Virus konnte ich nämlch auch nicht finden, hatte aber noch längst nicht alles abgesannt.

    Ich schätze, das mit der eckigen Klammer muss ein Systemfehler anderer Art sein. Ist aber sehr lästig, wenn man mal schnell [att) schreiben will...an der Tastatur liegt es ja nicht. Kann man aus Versehen die Tastaurbelegung löschen? Und wie finde ich die überhaupt und kann man sie ändern?

    Aber das ist eine andere Baustelle...Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen.
    Geändert von Cotta (17. Dezember 2010 um 23:20 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    sollte normalerweise in den Ländereinstellungen zu finden sein. Welches Win hast du denn?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Tja, Pustekuchen - Problem ist wieder da. Möglicherweise hängt es mit einem alten RaR-Spielstand zusammen, dass ich wieder hoch geladen habe. Sohnemann spielt das nämlich gerne. Solange das lief, war alles in Ordnung - jetzt gibt es wieder die bekannten Probleme.

    Es sind offenbar Systemprobleme, weil die gleiche Schwierigkeit auftaucht, wenn eine DVD gestartet wird, hier ist es LEGO-Starwars II. Aber ich kann doch nicht jede Datei und jedes Save einzeln prüfen...

    Ich hab XP drauf. Ländereinstellungen schaue ich mal nach. Aber die Volume-Taste auf dem Keyboard will auch nicht mehr...alles Müll.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Geh mal mit deinem Problem in die Technik-Ecke. Vllt gibt es da eher Hilfe für dich.

  9. #9
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Geh mal mit deinem Problem in die Technik-Ecke. Vllt gibt es da eher Hilfe für dich.
    Raus aus dem Civ3-Bereich. Die Probleme haben doch offensichtlich nichts mit Civ3 zu tun.

    Die Wahrscheinlichsten Gründe sind:

    A) Hardwaredefekt Maus/Tastatur
    B) Ländereinstellungen stimmen nicht
    C) Mause/Tastaturtreiber sind fehlerhaft

    Wenn "[" immer geht und "]" nie, ist wohl das wahrscheinlichste ein Hardwaredefekt der Tastatur.

    Aber da du ja anscheinend auch zuviele Tastaturausgaben hast, die dir deine Rechtsklicke immer schliessen könnten wohl auch Signalinterferenzen einer Kabellosen Tastatur schuld dran sein.

    Versuch es einfach mal mit anderen Geräten am Besten mit Kabel.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Raus aus dem Civ3-Bereich. Die Probleme haben doch offensichtlich nichts mit Civ3 zu tun.

    Versuch es einfach mal mit anderen Geräten am Besten mit Kabel.
    Jaja, schon gut...

    Am Wahrscheinlichsten ist tatsächlich eine defekte Tastatur.

    Na, jedenfalls funzt der NoCD-Patch, um mal wieder auf C3C zurück zu kommen!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •