Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: [TAC] Nationenspezifische Truppengrafiken für die Ureinwohnervölker

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Androrc Beitrag anzeigen
    Now version 1.2 of UnitArtStyles has been released; it allows setting the same graphics for all units for a particular profession without so much XML work. Only Infos.cpp and the example given in CIV4UnitArtStyleTypeInfos.xml have been changed from version 1.1.

    Check it out in CivFanatics's download database
    Androrcs unit art styles können jetzt auch in TAC verwendet werden.

    Die dazugehörigen XML-Dateien befinden sich im XML/Civilizations-Verzeichnis. In der Datei CIV4UnitArtStyleTypeInfos.xml können UnitArtStyle-Typen definiert und die beteiligten Einheitengrafiken angegeben werden. Über CIV4CivilizationInfos.xml können diese UnitArtStyles dann einzelnen Nationen zugewiesen werden. Der dazu verwendete <UnitArtStyleType>-Tag ist optional, muß also nicht verwendet werden.

  2. #17
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    na, da hat wohl jemand noch ein nachträgliches weihnachtsgeschenk ausgepackt...? klasse arbeit, koma!

    so long and greetz

  3. #18
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Sehr fein. Dann kann ich nächstes Jahr ja gleich anfangen.

  4. #19
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Androrcs unit art styles können jetzt auch in TAC verwendet werden.
    Wiedermal eine tolle Bereicherung für TAC.

    Bin echt gespannt, was da melcher so zaubern wird !
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    @ Koma: Super

    @melcher: machst du auch unterschiedliche europäische Generäle? Die hatte ich hier mal gepostet.

  6. #21
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Wir sollten bevor ich mit den Ureinwohnern anfange noch ein paar grundsätzliche Dinge klären.

    1. Im Moment gibt es zwei verschiedene Ureinwohnereinheiten, Indigo und Indianer. Soll das so bleiben oder wird es in Zukunft nurnoch eine Einheit für alle Stämme geben?

    2. Nahkampf oder Fernkampf?
    Edit: Was gefällt euch besser? Gemischt, je nach Volk?

    Der Grund ist, man kann zwar für ein Volk die Grafik einer Einheit ersetzen, nicht aber wie sie während der Kampfanimation agiert. Eine Nahkampfeinheit (bspw. Indigo) die eine Fernkampfeinheit (indianischer Bogenschütze) ersetzt, wird also während eines Kampfes stehenbleiben und in der Luft rumfuchtlen anstatt vorher zu dem Gegner zu laufen.
    Im Moment haben wir für die Indianer eine Nahkampf- und eine Fernkampfeinheit. Bleibt also der Indigo, könnte man etwas variieren, ansonsten muss man sich festlegen.


    3. Jeder Indianerstamm braucht 4 Einheiten. Normaler Krieger, bewaffneter Krieger, normaler Reiter und bewaffneter Reiter.
    Der wichtigste ist der normale Krieger, dies ist die Einheit welche man ständig sieht, die anderen Versionen sind recht selten.
    Ich plane das ganze deswegen folgendermaßen:
    Jedes Volk bekommt ein Grundmodell (ob aus irgendwelchen mods oder selbsterstellt ist erstmal egal), aus diesem mache ich dann die 4 Einheiten. Die Einheiten unterscheiden sich dann in Waffe, Animationen und mit oder ohne Pferd. Ist das in Ordnung so?


    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    @melcher: machst du auch unterschiedliche europäische Generäle? Die hatte ich hier mal gepostet.
    Ich denke schon, der General sollte zu den Truppen passen.

    Edit:
    Dieser Screenshot stammt von hier.


    Er stammt aus der Age of Further Discovery Mod. So sehen dort die vier Einheiten für die Irokesen aus.
    Diese Lösung gefällt mir nicht so gut. Das Problem ist, man bekommt 40 unterschiedliche Einheiten, von denen man 30 so gut wie nie sieht. Man wird dann vermutlich nicht bei allen Einheiten erkennen zu welchem Stamm sie gehören.
    Deswegen finde ich ein Modell für jeden Stamm besser. So erkennt man sofort die Zugehörigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von melcher kürzer (10. Januar 2011 um 23:42 Uhr)

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich kann's gar nicht oft genug sagen: Super, dass du dich dieser Sache annimmst! Das ist ein Communitywunsch, der in den letzten zwei Jahren sehr früh und sehr häufig geäußert wurde.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Im Moment gibt es zwei verschiedene Ureinwohnereinheiten, Indigo und Indianer. Soll das so bleiben oder wird es in Zukunft nurnoch eine Einheit für alle Stämme geben?
    Im Prinzip reicht eine einzige Einheit. Wir haben seinerzeit in der Startphase von TAC den Indio aus grafischen, also atmosphärischen Gründen eingeführt. Diese Zweiteilung würde jetzt überflüssig werden!
    Achtung Spoiler:
    (Übrigens: "Indigo" ist ein Farbstoff, du meinst den "Indio".)
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    2. Nahkampf oder Fernkampf? Der Grund ist, man kann zwar für ein Volk die Grafik einer Einheit ersetzen, nicht aber wie sie während der Kampfanimation agiert.
    Nahkampf! Damit würden wir einen Spielkonzept-Bug der Vanillaversion fixen: Die Einheit Indianer und der Beruf Krieger sind zwar als Bogenschützen grafisch dargestellt, funktionieren in der Spielmechanik aber als Nahkampfeinheiten. (Das ist z.B. dann relevant, wenn es um Kampfboni oder Beförderungen geht.)
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Jeder Indianerstamm braucht 4 Einheiten. Normaler Krieger, bewaffneter Krieger, normaler Reiter und bewaffneter Reiter.
    Der wichtigste ist der normale Krieger, dies ist die Einheit welche man ständig sieht, die anderen Versionen sind recht selten.
    Ich plane das ganze deswegen folgendermaßen:
    Jedes Volk bekommt ein Grundmodell (ob aus irgendwelchen mods oder selbsterstellt ist erstmal egal), aus diesem mache ich dann die 4 Einheiten. Die Einheiten unterscheiden sich dann in Waffe, Animationen und mit oder ohne Pferd. Ist das in Ordnung so?
    (...) finde ich ein Modell für jeden Stamm besser. So erkennt man sofort die Zugehörigkeit.
    Stimmiges Konzept!
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    @melcher: machst du auch unterschiedliche europäische Generäle? Die hatte ich hier mal gepostet.
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Ich denke schon, der General sollte zu den Truppen passen.

  8. #23
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Ups, Schande über mein Haupt, wie konnte das nur passieren.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Im Prinzip reicht eine einzige Einheit. Wir haben seinerzeit in der Startphase von TAC den Indio aus grafischen, also atmosphärischen Gründen eingeführt.
    Eigentlich ist es auch egal, wir sollten es nur vorher klären, das erspart Arbeit.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Nahkampf! Damit würden wir einen Spielkonzept-Bug der Vanillaversion fixen: Die Einheit Indianer und der Beruf Krieger sind zwar als Bogenschützen grafisch dargestellt, funktionieren in der Spielmechanik aber als Nahkampfeinheiten. (Das ist z.B. dann relevant, wenn es um Kampfboni oder Beförderungen geht.)
    Eigentlich bezog ich mich wirklich nur auf die Kampfanimation. Doch wenn Nahkampf besser zu den Beförderungen passt, wieso nicht.

    Edit: Ah, jetzt verstehe wie du das meinst. Du meinst diese Einheitenkategorien (Schießpulver etc.). Darauf habe ich bei Colonization noch nie so geachtet. Ich schaue mir das auf alle Fälle vorher nochmal genauer an.

    Habe mich aber wohl vertan, es scheint möglich zu sein für jede Einheit extra festzulegen wie diese im Kampf agiert. Also ist Punkt 2 aus technischer Sicht doch kein Hindernis.

    Edit: Irgendwie bin ich heute ziemlich verplant und unkonzentriert, lieber schnell ins Bett.
    Geändert von melcher kürzer (10. Januar 2011 um 23:52 Uhr)

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Das Problem bleibt dann aber dasselbe, wenn die Einheit mit Musketen ausgerüstet wird, oder?
    Nein, das sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn man eine Einheit in einen Militärberuf steckt, ist immer der Beruf entscheidend dafür, in welche Kampfkategorie das Programm diese Truppe einsortiert.

    Beispiele:
    • Einheit Indianer (Nahkampf) + Beruf Krieger (Nahkampf) --> Nahkampf
    • Einheit Indianer (Nahkampf) + Beruf Bewaffneter Krieger (Schießpulver) --> Schießpulver

    Ich weiß, das ist nicht sonderlich intuitiv geregelt.

  10. #25
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Die ersten 16 Einheiten sind fertig. Für die Grundmodelle habe ich einiges aus der Age of Further Discovery-Mod verwendet. Allerdings habe ich die Texturen teilweise geändert und stark verkleinert (1024x1024 für Haare?), die Modelle angepasst, etc.



    Apachen, Cherokee, Irokesen und Arawak.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    The Joker
    Gast
    Top de luxe!

  12. #27
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Super.

    Das bringt nochmal einen Haufen Atmosphäre mehr ins Spiel.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #28
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Wow, das sieht super aus!
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Du hast die Modelle zumindest teilweise nach den Oberhäuptern gestaltet, nicht? Pfiffig.

    Der erste Eindruck: super!
    Detaillierteres Feedback ist natürlich erst möglich, wenn man die Modelle ingame sieht.

  15. #30
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Kompliment, ich bin begeistert!

    Die grafische Anlehnung an die Oberhäupter ist super.

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •