Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 173

Thema: 09 - Zarah Yaqob in: Afrikas letzte Hoffnung?!

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Sehe auch gerade nicht, wo eure HS oder euer Umland schlecht sein sollte. Das sieht für mich absolut bombig aus...

    HS und die ersten Gründungen sind doch ziemliche Knaller.

    Zu Beginn des Spiels und im Mittelspiel sollte eure HS extrem übel abgehen - als BT-/Siedler-/Wunderschleuder.
    ... und wenn eucht die HS letztlich "zu klein" oder "zu kommerzschwach" für's Endgame erscheint, verlegt ihr sie halt.

    Wenn ihr auf 7 gründet oder 2 Runden in westliche Richtung wandert (für Weizen, Kuh, Elfenbein und ggfs. Gold) sollte eure HS ziemlich abgehen...

  2. #32
    Leander
    Gast
    Wieso nimmt Simsa keinen -ind-Leader?


    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    ...
    Zu Beginn des Spiels und im Mittelspiel sollte eure HS extrem übel abgehen - als BT-/Siedler-/Wunderschleuder.
    ...

    Worauf Simsa wohl den Focus legen wird?

  3. #33
    Ankina
    Gast
    Zitat Zitat von DaBiggy Beitrag anzeigen
    Anu und Ankina sagten, die Zara KI ging in Testspielen zu sehr ab, weswegen sie den Start total verändert haben.
    DaBiggy, wenn Du schon die angeblich Schuldigen bei der Erstellung der Karte beim Namen nennst, bleib doch bitte bei der Wahrheit
    Die Karte wurde nicht aufgrund meiner Testspiele verändert, im Gegenteil habe ich mit der bereits veränderten, von Dir als ach so mies und unspielbar bezeichneten Karte auf unsterblich mit Zara gespielt und mein quick und dirty ohne MM durchgeklicke gepostet (in R 90 7 Städte, 1ster im BSP, Ind+Getreideertrag, Eisen+Währung etc alles erforscht, weitere Siedler im Bau unterwegs; zum Vergleich Mali hatte 2 Städte, Sumer immerhin 5).

    Und um es klar zu sagen: Dein geiler Axtirush ist hingegen "nur" Kaiser, Runde 60 mit 4 Städten +2 fast fertigen Siedlern, die, wenn Du sie vergründest und die eroberte Stadt aus der Revolte kommt Dich Bankrott machen würden (auf unsterblich zumindest). Ich verschweige mal, dass Dein ach so geiler Geierrush mit 3 ! Geiern stattfand, gegen KI-Krieger in R 60. Ich würde vermuten, dass Du bereits mit einer Ki und Bogis gescheitert wärst, von einer HI will ich gar nicht reden

    Ich weiss nicht, warum man sich per PM austauscht, wenn Du dann öffentlich dessen ungeachtet a) Kausalitäten völlig verdrehst und b) nur die halbe Wahrheit darstellst (siehe auch Deine lachhaft schwammigen Karten). Letzteres kannst Du machen, bei ersterem lass bitte entweder meinen Namen weg oder besser bleib bei der korrekten kausalen Darstellung.


    Bin ja froh dass es auch ein paar Vollnoobs wie Cutty oder topas gibt, die entgegen der geläufigen Meinung die Startposi für spielbar halten

  4. #34
    Leander
    Gast
    Ist doch kein Grund zu streiten.

    Nebenbei, wenn das hier "abgeschwächt" ist ...

    @Biggy
    Das ist das komplette Prodmonster!! Mit ÖV wird das der Horror für die Konkurrenz. Du kannst sie im Lategame dann auch mit Windmühlen viel weiter wachsen lassen als bis 10!

    Zara startet mit Jagd, ihr habt ne Hügel-HS. Das wird nichts mit nem frühes Rush gegen euch, ihr braucht doch im Ernstfall nur Bogenschießen zu techen und jeder Rushversuch bis Bauwesen ist aussichtslos.

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Zitat Zitat von Ankina Beitrag anzeigen
    Die Karte wurde nicht aufgrund meiner Testspiele verändert, im Gegenteil habe ich mit der bereits veränderten, von Dir als ach so mies und unspielbar bezeichneten Karte auf unsterblich mit Zara gespielt und mein quick und dirty ohne MM durchgeklicke gepostet (in R 90 7 Städte, 1ster im BSP, Ind+Getreideertrag, Eisen+Währung etc alles erforscht, weitere Siedler im Bau unterwegs; zum Vergleich Mali hatte 2 Städte, Sumer immerhin 5).
    Jesus, es ist meine Story, wenns dich anpisst, das ich nen bissel RPG mache, dann geh halt woanders hin. Zwingt dich keiner hier das zu lesen.

    Punkt ist, dass ihr die Position abgeschwächt habt und Punkt ist auch, das der Äthiopier in den bisherigen WKs nicht gerade erfolgreich war ( trotz besserer HS, woran auch immer das sonst gelegen hat).
    Das die KI mit ner Weltkarte nicht zurechtkommt, ist doch schon deutlich an dem Mali zu sehen, bei Shaka ist es das gleiche, und wenn ich mir nur anschaue, was ne HI im Gegensatz zur KI macht, dann sind da himmelweite Unterschiede.

    Der Mali beispielsweise wird nach Karthago laufen, er hat jedenfalls immer noch nicht gegründet. Durch Ebenenschwemmland wird er wohl relativ flott die verloren Zeit durchs wandern aufholen, er hat ja nen 5er + 1 Kommerz Feld frei Haus und ohne Modernisierung, die da noch drauf darf.

    Der Sumer hat meiner Meinung nach einfach die stärkere Position in diesem PB als der Äthiopier, es kann ja nicht alles balanced sein, aber das ist auch alles, was ich dazu noch zu sagen habe.


    Unser Plan sieht bisweilen übrigens keine Wunder vorraus, ich hab aber ehrlich gesagt auch irgendwie etwas die Lust verloren hier noch weiter zu schreiben, wenn das einzige was kommt, irgendwelche Anfeindungen sind. Ihr könnt dann in den anderen Storys lesen was mit uns abgeht, ich werd hier erstmal bis ins neue Jahr nichts aktualisieren.
    Geändert von DaBiggy (17. Dezember 2010 um 18:46 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Sorry, aber die einzigen Beiträge von euch waren bisher nur Maulen über eure Startposi, mit der ihr ja ohnehin keine Chance habt.
    Keine Diskussion über Strategie, keine Gedanken zur HS-Platzierung, keine Überlegungen zu Tech-/Produktionsfolge.


    ... auch keine Sandkastenspiele, die euren miesen Start zeigen, und keine konkreten Punkte, wo eure Position nun so entwertet wurde.

    So beim groben überfliegen der Screens dachte ich
    1.) Marmor weg (aber beide Wunderresis war vorher schon heftig)
    2.) Kuh und Schafe verschoben, nahezu vertauscht
    3.) Startfeld (auf dem man ohnehin nicht gründet) Wüstenhügel statt Ebenenhügel
    4.) Kupfer jetzt von Dschungel freigelegt.

    Kann sein, dass ich massiv etwas übersehe, aber dann schreibe es konkret nieder und erwarte nicht, dass Storyleser "vernebelte" Screenshots Feld für Feld abgleichen ... und dann noch die gleichen Schlüsse ziehen.


    Zu dem Fakt Äthiopier hätten auf der WK nie was gerissen:
    - Bis zum PB32 hat der Spanier nie auch nur ansatzweise was gerissen...
    - Bis auf 2 Spiele (beide Male durch spy - Zufalll?) hat der Wikinger seine vermeindlich überragende Position nie wirklich verwerten können.
    - Bis auf Jesper im ersten WK-PB und mit Abstrichen ElDud+DEB hat die Mongolei zwar immer viel Land, aber nicht viel gerissen...
    - Bis auf Argnan hat noch keiner so wirklich mit Indien geglänzt...
    - Bis auf Ventrue hat noch keiner wirklich erfolgreich den Inka gespielt...
    - Bis auf Wahl-Profi hat noch keiner auf der Khmer-Position überzeugt...

    Fällt dir was auf?

    So spontan fällt mir eigentlich nur Babylon und Indien ein, die zweimal ein PB gewonnen haben - übrigens beide Male in einer gemeinsamen Allianz.

    Im letzten WK-PB hat BJ trotz eher suboptimalem MM eigentlich sehr stark gestanden, als er mMn einfach 2-3 diplomatische bzw. kriegstaktische Böcke geschossen hat, die ihn das Spiel gekostet haben.


    Wenn du übrigens die Validität von Ankinas Test anzweifelst (was man z.B. mit einer "dummen KI, die Mali oder Zulu spielt, tun kann), dann solltest du aber lieber gleiche Maßstäbe für deine Darstellung des Über-Sumers, der dich problemlos rushen kann, nehmen. (Mit 3 Geiern/Äxten in Runde 60 gegen KI-Krieger ist halt auch eine (für den Sumer) übelst optimisische Annahme. - Um mal Klischees zu bemühen: Selbst simsahas hätte da mehr/besseres Militär.)
    (Ansonsten würde es mich bei Ankina übrigens auch nicht wundern, wenn er den Mali in seinen Tests nicht auch mal per Weltenbauer manuell auf die "bessere(n)" Startposis gebastelt hätte. )


    Ach so: Wenn ich mich nicht täusche, hat das Spiel begonnen, aber ihr habt noch kein Bild eures Starts (HS-Posi z.B.) gezeigt oder darüber einen Satz verloren. - Müsst ihr nicht ... und vor allem könnt ihr euch auch über PNs, Mail, Skype, ICQ oder Brieftaube absprechen, aber dann wundert euch nicht, wenn andere eure "Story" als langsam verstaubenden "Whine-Thread" interpretieren...

  7. #37
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Ich bitte das hier jetzt umgehend zu beenden
    Topas du bist immer mehr als willkommen Ich wuesste wenige auf deren Tipps ich mehr geben wuerde Was die Startposi angeht, so habe ich mich abschliessend dazu im Faden geaeussert. Dass es hier noch keine Bilder gibt, liegt daran, dass ich im ganzen Land auf Arbeitssuche war und wir die ersten beiden Runden eh gewandert sind Auch im Moment komm ich nur uebers handy ins Netz. Denke aber ich finde die naechsten Tage mehr Zeit
    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Okay, ich brauche jetzt selbst langsam einfach diese Story um mir nen Überblick zu verschaffen.

    Da mir die Flamerei hier jetzt hoffentlich egal ist, werde ich sie jetzt einfach ignorieren.

    Soviel sei zum Spiel gesagt, wir haben inzwischen nen BT wachsen gerade auf 3 und werden danach wohl nen Siedler baun, der zum Kupfer rennen wird.
    LW + Tierzucht ist erforscht.

    Ich hab selbst 3 Wochen nicht in das Spiel reingeguckt, irgendwann vor Weihnachten war das letzte mal.

    Grund für den Post hier ist folgender, ich muss mir einfach mal die NAPs festhalten, die wir solangsam anfangen zu schließen.

    Mali (Penguin / Akhades - NAP 5
    Sumer (2ndRunner / L d Medici)- Anfrage auf längeres Bündnis und enge Zusammenarbeit erhalten, das Bündnis wird wohl hängen und fallen mit der Kontrolle über Suez. Noch keine Verträge.
    Zulu (Big Tschad) - Anfrage von NAP 5 erhalten, anwort geschrieben, bisher ist da nichts zurückgekommen.

    Wir haben wohl zeitweise über die größte Späherarmee der Welt verfügt, Hütten ohne Ende aufgedeckt aber nichts gefunden, was wirklich von Wert gewesen wäre (Wobei Simsa wohl schon über Steinmetzkunst gegrinst haben wird).

    Wir müssen uns langsam entscheiden wo Stadt 2 gegründet wird, ich werde dann irgendwann mal Bilder machen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Damit es hier nicht bei dröger Trockenkost bleibt, gibts noch nen paar Bilder, ganz frisch aktuell nach dem Rundenwechsel, ich hab noch nicht beendet aber fast nen Herzinfarkt bekommen als unser 5. Scout endlich mal gewonnen hat und nen Wolf todgeschlagen hat.

    Aufmerksame Leser werden sich jetzt fragen, warum ich 5. Scout sage, aber das hat folgenden Grund:

    Bild

    Unsere HS sieht inzwischen so aus:

    Bild

    Der Kampf mit dem Wolf verlief wenig spektakulär, nen Bild vom Kampflog gibts trotzdem:

    Auf dem Bild sieht man vor allem noch, das wir doch mit Hütte 7 unsere erste Tech gefunden haben, immerhin Steinmetzkunst, eröffnet ein paar neue Optionen.

    Bild

    Die Mali haben zudem ihre 2. Stadt irgendwann mal gegründet, genaues Datum weiß Simsa, ich war dafür zulange nicht im Spiel, Bild dort gibts erstmal nicht, sie sind auf jedenfall nach Karthago /Melilla gewandert. Erste Stadt steht ungefähr dort wo Cutty seine Militärstadt im 32er? gebaut hatte.

    Alte Kost ist zudem, das wir mindestens 3. letzer sind, es haben sich mal wieder 2 Nationen mit nem Krieger auslöschen lassen, schön blöd sag ich da mal.

    Entscheidungen die jetzt anstehen:
    Was machen wir nach Wachstum auf 3?

    Wahrscheinlich Siedler baun, frage ist nur wo der gründet:
    Gründung auf Steinen für Wunder in HS
    Problem--> Kein Rad, damit kein HW, weil Fluss ne Biege macht

    Gründung nördlich vom Kupfer:
    Stadt kann von Beginn an Schafe bearbeiten die wir mit der frühen KE nun schnell beweiden können. Die Stadt ist mit Kupfer + Schaf und einen Grünlandflussfeldern auch nicht sonderlich schlecht.

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Wenn ihr auf den Steinen gründet hättet ihr doch dank eurer kreativen Eigenschaft in 5 Runden Handelswege. Das ist aber wohl eh nur bei entsprechenden NAPs ne Option.

    Da habt ihr ja schon nen schönen Batzen von der Karte aufgedeckt.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Alle uns bekannten Civs wollen NAPs, insofern wäre das ne Möglichkeit.

    Die 5 Runden + Laufzeit sollten eigentlich reichen um noch nen Sieler + BT mit holzen rauszuhaun.

    Welches Wunder bietet sich denn an? Mauer? Pyras?

    Alternativ könnte man schaun wo die Sumer die 2. Stadt baun, 4 Äxte mit unser am Anfang guten Prod raushaun und Platz schaffen. Ich weiß aber gar nicht, ob ich die überhaupt weghaben will. Neme hat jetzt schon megaviel Platz, und Ari Platz zu verschaffen klingt auch nicht sonderlich toll...

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Ihr müsst euch halt entscheiden ob ihr ein frühes Steinwunder versuchen wollt. Wenn nicht dürfte die untere Posi stärker sein. (Man kann das Schaf vorher ausbauen und hat somit gleich ein 5er Feld, direkte Handelswege (10 mehr als oben) und nen Wald, den man gleich in die Stadt holzen kann, sowie mit Kupfer nen 6er Feld was eine sehr hohe strategische Bedeutung hat.

    Die obere Posi ist interessant, wenn man ein Wunder bauen oder zumindest anbauen will um bis Währung oder so durchforschen zu können. Ist halt ne Geschmackssache und hängt ziemlich stark von euren langfristigen Plänen ab.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    Hm, ich glaub ich bin für die Stadt im Süden mit dem Kupfer.

    Stadt wächst nächste Runde auf 3, ich weiß nur noch nicht, ob ich Siedler oder Bt einstellen soll. Lohnt ein 2. Bt vor dem 1. Siedler wenn ich schon ne Ressource der neuen Stadt bearbeiten kann?

    Simsa, was wär dein Plan?

  14. #44
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Wenn du das willst:
    Zitat Zitat von DaBiggy Beitrag anzeigen
    Hm, ich glaub ich bin für die Stadt im Süden mit dem Kupfer.
    solltest, du Simsa nicht das fragen:
    Zitat Zitat von DaBiggy Beitrag anzeigen
    was wär dein Plan?
    Jedenfalls nicht wenn da woanders noch Steine für den Wunderbau rumliegen.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.03.10
    Beiträge
    586
    So Bt ist eingestellt, damit verzögert sich die Entscheidung wo wir was baun etwas, ich lege jetzt einfach mal die Kupferstadt fest

    Wir haben zudem Kontakt zu den Indern, die sind straight Richtung Sumerien gelaufen. Ich schreib da mal ne Botschaft.

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •