Seite 4 von 215 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 3221

Thema: 9 oder als Hannibal in Rom war und nicht wusste was er tun sollte

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Zitat Zitat von Cutty Framm Beitrag anzeigen
    Was ist denn deiner Meinung nach der fundamentale Unterschied zwischen einem Ebenenschwemmland für das man >= 4 Runden laufen muss und nem auf max Prod gebauten Fisch-AB bei der HS?
    Cutty, wäre er gelaufen und hätte dann gegründet und würde mit max Prod ein AB für den Fisch in Algerien bauen (in Karthago selbst hätte er letzte Runde gründen können) - ja das wäre vergleichbar. Oder er hätte statt dem AB eben LW geforscht und nen BT für den Weizen gebaut ... Hätte ich auch nichts gegen gehabt, das Land wäre für den Mali sicherlich immer noch gut genug.

    Das muss er aber alles nicht. Ist alles doppelt geschenkt vorhanden. Er hat also quasi 2x Weizen ohne einen BT zu bauen und ohne Tech.

    Mein Beispiel oben war auch schlecht gewählt, Das Ebenenschwemmland ist also vergleichbar mit einer beim Start fertigen Schafe-Weide in Rom (4N/1H)

    Rob-Art: Mach dich nicht so verrückt, wegen dem Mali. Er kann da nix für, dass das Land dort so aufgewertet wurde.
    Ich hatte oben schon geschrieben: Kein Vorwurf an Mali, alles richtig gemacht

    Deswegen habe ich auch Skrupel, nur noch gegen ihn zu spielen. Er kann da nix für.



    Mag ja sein, dass das alles nicht spielentscheidend ist. Aber ums Gewinnen gehts/gings mir nicht.
    Geändert von Fritzi (18. Dezember 2010 um 11:17 Uhr)

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Für den Fall dass es in Europa weitergeht (auch wenn es jemand anders macht) wären einige Hinweise zu den Siedlungsabspacheüberlegungen (weiter oben) ganz nett.

    (falls jemand empfiehlt, mit Axtis/Speeri-Kombo das HRR rauszunehmen und ihn vorher in Sicherheit zu wiegen, so ein früher Rush ist nicht mein Ding, zumal ich jetzt auch mit ihm wegen Siedlungen spreche, das wäre arg unethisch)

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    6.645
    Er hat vielleicht am Anfang 2 Superfelder, dafür geht da doch verhältnismäßig früh die Puste aus.

    Du kannst deine HS dank Cha + Pelzen auf Größe 8 wachsen lassen und musst, wenn du ne halbwegs vernünftige Siedlungsabsprache hast erst dann mit der Siedlerei anfangen. Nordafrika ist wohl erst mal (friedlich weg, vielleicht eröffnet dir das Möglichkeiten auf Wunder, die du sonst nicht hättest anpeilen können, Stonehenge oder die Leuchte z.B.) Außerdem fallen mir jede Menge mögliche Vereinbarungen mit Maliland ein, die für Karthago durchaus vorteilhaft wären (Elelieferung, frühe oGs (du forschst Segeln, Mlailand Schrift). Nicht verhandelbar wäre für mich, dass du alle Städte in Europa incl der Inseln im Mittelmeer) bekommst und dass keine Wunder an der nordafrikanischen Küste gebaut werden. Du musst wissen was du machst. Bevor du aber an Maliland den Krieg erklärst würde ich erst mal abwarten, wie sich so der allererste kontakt mit Sumerer und HRRDN entwickelt. In eine Richtung musst du mittelfristig auf jeden Fall expandieren, dass muss aber mMn nicht zwangsläufig Maliland sein.

    Im 32er habe ich mMn (auch wenn das sicher viele anders sehen) mit Wikingerland und Deutschland keine Siedlungsabsprachen getroffen, die für die Länder nachteilig waren. Dafür hatte ich da meine Ruhe und konnte in eine andere Richtung später schön expandieren.

    Du hattest übrigens auch die Möglichkeit gehabt auf dem Kupfer (oder ein Feld nördlich davon) zu gründen und dann in 6+1 Runden ein AB zu bauen. Das hast du wohl nicht gemacht, weil du der Meinung warst, dass die HS-Posi so stärker ist. Maliland versucht wohl einen explosiveren Start. Prinzipiell muss der nicht stärker sein.

  4. #49
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ich würde jetzt auch nicht den Kopf in den Sand stecken und aus Protest Amok laufen. Das wäre meiner Meinung nach kindisch. Du hast nach wie vor einen der stärksten Leader mit einer Bomben-Hauptstadt und kannst mindestens ganz Spanien, Griechenland und Teile Frankreichs besiedeln.

    Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Du planst einen Axti-Überfall à la Sauron auf den Mali, in dem du ihn vermutlich nicht erobern, wenn auch zumindest zurückwerfen kannst. Das würde allerdings vermutlich auch dich hemmen und dir einen Feind unmittelbar vor der Haustür garantieren, der dann 50 Runden später mit Eles an die Tür klopft. Zudem nutzen den Konflikt vielleicht die Nachbarn aus, sodass der Äthiopier versucht den Mali einzukassieren und der Deutsche dich.

    2. Du arbeitest mit dem Mali zusammen. Dazu gehört, dass er dich für Nordafrika entschädigt. Zusammen könnte ihr dann aber gegen eure Nachbarn ziehen. Dazu greifst du wie Cutty gesagt hat vielleicht ein paar Wunder ab und gründest deine 8+ überdurchschnittlichen Städte. Mit Eles vom Mali kann dann im Frühmittelalter nach Norden oder Osten expandiert werden.

    Da frühe Konflikte in der Regel beide Parteien zurückwerfen (und der Mali sicherlich mit einem Angriff von dir rechnen wird und du diesen also nicht einfach überraschen kannst wie Sauron einst den Römer), würde ich klar zu Option zwei tendieren.
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Karthago in Rom ist witzig. Finde schade, dass du keine Rückmeldungen zu deinem Siedlungsplan bekommen hast. Mach Fotos. Da bekommst du mehr Rückmeldungen.

    - du hast Tierzucht, aber deine Graslandschweine sind nicht modernisiert
    - du baust Straßen, obwohl du Segeln und Flüsse und Küsten hast
    - warum ist Athen nicht sofort besiedelt worden? 3 x Fisch, viele Hügel
    - beim Silber in Spanien schnell gründen
    - Eisenverarbeitung erforscht, wird aber nicht genutzt
    - Nach Eisenverabeitung gibt es Kompass
    - Kothons sind dein Gebäude. Plus 1 HW sind klasse, (eine halbe Große Leuchte)

    HRR: den kannst du rushen, wenn der nicht beim Kupfer gründet.

    Stonehenge wäre ein gutes Wunder für dich: 120 Hämmer sind wenig im Vergleich zu 30 Hämmern je Stadt. Und Monumente brauchst du in jeder Stadt.

    Große Leuchte: warum nicht? Hannibal mit fünf HW wird keiner mögen, aber du wirst viele Leser haben. Und viele Leser bedeutet, viele Ratschläge. (Und mit Mali machst du ein Abkommen, dass sie dir wegen der Großen Leuchte nicht die Offenen Grenzen kündigen dürfen.)

    Die Große Leuchte wirst du unglaublig schnell bauen können. Probier es einfach. Und frage dann in die Runde ob das jemand schneller könnte. Da bekommst du bestimmt Tipps. Die Verhandlungen mit den anderen Spielern sind zwar schwierig, aber wenn du so etwas nicht magst, solltest du kein Pitboss spielen. Da musst du immer verhandeln. Und wenn du nicht weißt, was man so zahlen darf für frühe Offene, dann frag einfach in deiner Story.

    Lass nicht gleich den Kopf hängen, weil es nicht so läuft, wie du es dir wünschst.

    Siedlungsabsprachen mit Stäwi sollten auch den Blick nach Russland berücksichtigen. Wenn Stäwi zu sehr nach Westeuropa schielt, bekommt Russland 30 Städte oder so. Stäwi sollte mehr nach Osten siedeln.

    Dich stört wirklich, dass Mali nicht Landwirtschaft erforschen muss? Wenn du dich besser fühlst, dann schlage ihnen vor, dass sie umgehend Landwirtschaft erforschen. Von so einer diplomatischen Forderung habe ich hier im Forum noch nie etwas gelesen, aber warum nicht.

    Hör auf Cutty, das ist ein guter Tipp. Zusammenarbeit mit Mali könnte auch gut sein. Allianzen sind doch an. Die könnte man auch schon sehr früh im Spiel aushandeln. Du versuchst nach Stonehenge eine frühe Religion zu bekommen und baust dann den Apopalast. Dann bist du auch als kleineres Land ein guter Partner für eine Allianz. Oder ihr bildet sofort eine Allianz, und du lieferst Siedler aus Rom und Athen nach Mali. Das sind zwei irre Städte, die du da hast. Soll dir ein Nachbar deshalb den Krieg erklären, weil du die beste Startposition auf der ganzen Karte hast?

    Dich stört, dass Mali zwei tolle Felder hat ohne eine Tech zu erforschen? Und du willst deshalb einen asozialen Krieg beginnen? Und das bei deinem Land! Du hast tolles Land. Wirf das nicht einfach weg. Sieben, acht Städte reichen doch aus, um dann mit EleKatas anzugreifen. Und von Mali wirst du bestimmt Eles bekommen.

    Mach mal ein Foto von deiner Hauptstadt. Die Forschung hast du noch nicht eingestellt? Und dann spiele deine Alternativen an. Und frag deine Leser, wie du es besser machen kannst.
    Geändert von Chai (18. Dezember 2010 um 14:32 Uhr)

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    @chaiwalla: Du hast offenbar in das Save reingeschaut. Da habe ich natürlich einige Sachen absichtlich nicht gemacht, zB habe ich mal durchgespielt dass HRR die Graslandschweine bekommt --> die KI hatte da zwar nicht gegründet aber ich wollte simulieren wie es ohne Schweine ist. Ebenso Athen, hatte ich dem HRR "zugewiesen". Wie gesagt, da waren natürlich auch Fehler dabei, aber einiges habe ich mir selbst auferlegt.

    zu Siedlungsplan: ja stäwi wollte nach Westen ... und mich nach Osten schicken - ich bin der Meinung dass auch er den Russen nicht so heftig siedeln lassen darf

    Also an Spanien habe ich nicht so das Interesse, Da wurde 2x Nahrung weggenommen, die Fische bei Valencia werden kulturell nicht erreicht werden können, verbleiben noch 1x Muscheln und 1x Schafe bei massig Hügeln.

    Wenn ich aber Frankreich mit dem Grünland will werde ich auch Spanien bekommen. Oder ich erfülle Stäwis Wunsch und nehme eher den Balkan und Griechenland --> wenig Grünland aber Athen/Istanbul sind schon gut

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.09
    Beiträge
    3.999
    Jupp, hab reingeschaut.

    Du schenkst Athen weg? Du regst dich über zwei Ebenenschwemmländer auf? Ein früher Angriff auf Stäwi ist für dich unethisch? Aber verbrannte Erde gegen Mali ist ethisch?

    Überzeugende Strategie?

    Mach mal einen neuen Siedlungsplan und lade ihn hier hoch. Aber nimm Russland mit auf und den Wikinger. Stäwi hat in Spanien und Frankreich und in Griechenland nichts zu suchen, wenn Mali in Nordafrika siedelt.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    chaiwalla: deswegen schrieb ich ja, dass ich einen Amok-Angriff innerlich ablehne, eben weil ich es unethisch finde

    und ja, wenn ich Frankreich bekommen würde muss stäwi doch auch was bekommen. So nach dem Motto "alles mir" ist doch Quatsch.

    Konstruktiv: 2 Siedlungsideen, einer von stäwi und ein allgemeiner

    Nachtrag: Russland ist auch eine Runde gewandert, vermutlich nach Westen (?)

    edit: Hier der Ur-Vorschlag von Staewi mal nachgebaut:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Fritzi (18. Dezember 2010 um 20:43 Uhr)

  9. #54
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    Irgendwie kann ich keine einzige deiner Überlegungen auch nur im Ansatz nachvollziehen. Und ich bin erst beim 2. Bier.

    Ich glaub du hättest mehr Spass an der Partie, wenn du da etwas weniger emotional rangehen würdest.

    Ich würde einfach nochmal zwei Schritte zurück gehen und mal völlig unvoreingenommen gucken welche diplomatischen, militärischen und siedlungstechnischen Optionen du hast und welche Bedrohungen sich dir kurz- mittel- und langfristig vermutlich in den Weg stellen werden.

    Nochn Nachtrag: Bei dem Siedlungsvorschlag seitens HRR krieg ich Kopfschmerzen. Du lässt dich einkreisen, hast eine elend lange Grenze gegen das HRR und verspielst damit auch den strategischen Alpenvorteil. Wenn er dir irgendwann böses will, reisst er dir dein halbes Reich in der ersten Runde ein - ausser du befestigst jede einzelne Stadt.
    Geändert von hanZ (18. Dezember 2010 um 23:03 Uhr)
    Ping :-)

  10. #55
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.781
    das mittelmeer als frühe grenze ist halt strategisch sehr interessant. mach doch mit mali nen geheimpakt, schimpf bei allen schön weiter und tut so als würdet ihr euch gegenseitig an die gurgel gehn. dann unterstützt ihr euch gegenseitig bei euren kriegen mit anderen.er afrika du europa, da gibs auch keinen zanck.

    ...es gab mal einen vertrag zwischen rom und karthago (von rom iniziert) der dei flottenstaerke der karthager limitierte...so als sicherheit für dich zb
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Zitat Zitat von hanZ Beitrag anzeigen
    Nochn Nachtrag: Bei dem Siedlungsvorschlag seitens HRR krieg ich Kopfschmerzen. Du lässt dich einkreisen, hast eine elend lange Grenze gegen das HRR und verspielst damit auch den strategischen Alpenvorteil. Wenn er dir irgendwann böses will, reisst er dir dein halbes Reich in der ersten Runde ein - ausser du befestigst jede einzelne Stadt.
    Das habe ich ihm auch geschrieben, keine Angst.

    Er wollte mir eigentlich nur den Balkan geben (und Nordafrika), wahrscheinlich ist dieser Vorschlag nach der Mali-Erkenntnis sehr kurzzeitig entstanden.

    Wobei das mit einem Kriegsplan von mir umgekehrt noch schlimmer für ihn wäre

    Das Problem ist eher, dass nur der Balkan aber zu wenig ist, Spanien + Frankreich für mich eigentlich ok, in Spanien aber Nahrung fehlt um die Städte schön zu bekommen --> und wohl erheblicher Kulturdruck der Mali-Städte (HS), der dort in Runde 50 4 Städte haben kann/wird. Die Valencia-Position ist damit wirklich wertlos

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    hier der neueste Stand:



    Was kann man noch besser machen?

    Jeder hätte 13 Städte

    Für mich offen:
    - Mit England muss er sich mit Sauron einigen
    - Ob er Augsburg vom Russen kriegt wäre sein Problem
    - bei mir dafür 2 nur sehr kleine Inseln
    - er hat mehr Grünland

    Konkret:
    - wenn ich die 3 Atlantikstädte ebanspruchen würde, welche könnte ich abgeben?
    - wenn ich Malaka/Valencia nicht wollen würde, welche könnte ich realistisch fordern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #58
    Stroit
    Gast
    Also die Städte auf der iberischen Halbinsel würde ich so nicht akzeptieren. Das macht die Front viel zu lang und gibt hässliche Kulturkämpfe.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Fritzi
    Registriert seit
    01.03.09
    Ort
    an der Havel
    Beiträge
    5.544
    Sehe ich ja genauso, die Frage ist nur, was man ihm nehmen kann oder was fordern

  15. #60
    Stroit
    Gast
    Ich würd das einfach fordern. Es müssen doch nicht beide die selbe Anzhal Städte haben, will er mehr muss er sich mit dem Russen und Wikinger einigen. Du kannst durch Mittelmeer und Mali nicht weiter gen Süden.
    Zur allergrößten Not würd ich ihm die Stadt am schwarzen Meer anbieten.

Seite 4 von 215 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •