Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 64

Thema: Staatsoberhäupter

  1. #46
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Rob-Art Beitrag anzeigen
    Oh, mir fällt grad selber ein Spiel ein, in dem der Indianer sehr gut gepielt wurde. Da war ich ja sogar dabei :

    Yuufo im PBEM 345. Der hatte sogar ne Story geschrieben, leider nur auf Kauderwelsch
    ... und mir fällt gerade noch ein Negativbeispiel ein, bei dem der Indianer von spanischen Söldnern vermöbelt wurde

  2. #47
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von Winston Churchil Beitrag anzeigen
    Wir können oft und lange diskutieren, doch ein M. Ghandi ist faktisch
    einfach schwächer als ein Julius Cäser, außer wenn man viel Glück hat.



    Ich hätte auf etwa 60% der Karten und Einstellungen jetzt den spirituellen Ghandi mit der womöglich besten UU im ganzen Spiel für stärker gehalten.
    Sie sind allerdings sehr unterschiedlich und es hängt wirklich sehr stark von den Einstellungen ab, die man wählt.

  3. #48
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Leander Beitrag anzeigen


    Ich hätte auf etwa 60% der Karten und Einstellungen jetzt den spirituellen Ghandi mit der womöglich besten UU im ganzen Spiel für stärker gehalten.
    Sie sind allerdings sehr unterschiedlich und es hängt wirklich sehr stark von den Einstellungen ab, die man wählt.
    Das war auch mein erster Gedanke, aber dann viel mir der Prätorianer-Rush () ein. Nur von "faktisch einfach schwächer" (Zitat Churchill) kann hier keine Rede sein.

  4. #49
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke, aber dann viel mir der Prätorianer-Rush () ein. Nur von "faktisch einfach schwächer" (Zitat Churchill) kann hier keine Rede sein.
    In meinem aktuellen Spiel habe ich mir erst wieder gedacht, dass das viel verachtet spirituell, das ich aber schätze, wieder gut gebrauchen hätte können. Denn ein Gegner fordert von mir einen Regierungswechsel - was ich nicht wollte wegen der 2 Runden Verlust aufgrund der Revolution. In der nächsten Runde erklärte er mir dann den Krieg. Mit spirituell hätte ich die Staatsform gewechselt, meine Truppen umgruppiert und nach 5 Runden wieder zurück auf meine gewünschte Staatsform.

    Für mich ist beim Herrscher RAD ein Muss, denn:
    - mit Rad habe ich sicher immer was für die BTs zu tun
    - Rad brauche ich zur Erschließung der Bodenschätze
    - Rad ist die teuerste Starttech
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  5. #50
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    In meinem aktuellen Spiel habe ich mir erst wieder gedacht, dass das viel verachtet spirituell, das ich aber schätze, wieder gut gebrauchen hätte können. Denn ein Gegner fordert von mir einen Regierungswechsel - was ich nicht wollte wegen der 2 Runden Verlust aufgrund der Revolution. In der nächsten Runde erklärte er mir dann den Krieg. Mit spirituell hätte ich die Staatsform gewechselt, meine Truppen umgruppiert und nach 5 Runden wieder zurück auf meine gewünschte Staatsform.
    Spirituell finde ich vorallem im MP super
    Staatsformenwechsel können nämlich ziemlich nervig sein

    Ansonsten kann man die "großen" Umstrukturierungsmaßnahmen auch in einem GA vornehmen (außer natürlich Sklaverei ... das erforscht man ja viel zu früh, als das sich ein GA lohnen würde, geschweige man hat da schon ein große Persönlichkeit)

    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    Für mich ist beim Herrscher RAD ein Muss, denn:
    - mit Rad habe ich sicher immer was für die BTs zu tun
    - Rad brauche ich zur Erschließung der Bodenschätze
    - Rad ist die teuerste Starttech

    Mit welchen Tech's gestartet wird, hat für mich eigentlich kaum einen Vorrang.
    Fischen ist natürlich super, wenn man am Wasser startet und ne Meeresressource vorfindet.
    Ansonsten freue ich mich immer besonders über Bergbau.

    Zur Erschließung der Bodenschätze reicht es oft auch, wenn deine Stadt mit nem Fluss verbunden ist und dieser Fluss an die Ressource angrenzt.

    Für mich ist Rad mehr wichtiger, weil man es für Keramik braucht bzw. erst durch Rad Handelswege im Binnenland möglich werden.

  6. #51
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Solange es kein Mystik oder Jagd ist

    Nicht vergessen: Bei Marathon kommt den Starttechs eine größere Bedeutung zu als bei schnellen Spielen.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Wieso? Jen ach Geschwindigkeit gibts doch einen Forschungsmultiplikator. Solange der nicht zur Geschw asymetrisch ist, dürfte das doch keinen Unterschied machen?

    Auf höheren Geschwindigkeiten brauchen Techs nicht so viele Glühbirnen.

  8. #53
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es geht ja darum, dass man in der Regel mit einem BT startet. Dann ist es schon mal gut, wenn der bei Fertigstellung gleich losarbeiten kann.

    Auf der anderen Seite sind die Starttechs unterschiedlich teuer. Mystik, Jagd und Fischen sind billig, während Landwirtschaft und Rad mehr kosten, zumal der Weg zunächst Richtung Bronzeverarbeitung geht (wegen der Prod aus gerodeten Wäldern).

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    Ich hätte mal eine Frage: Was genau bringt ein GA eigentlich? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht so viel nützt...

    +100 Geburtenrate ist eig das einzige was ich bis jetzt beoobachten konnte(hab aber auch absolut nicht aufmerksam geschaut, muss ich auch zugeben^^)

    Gibts Forschungs oder Prod steigerung? Wenn ja, wieviel?

  10. #55
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von KhalimCiv Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage: Was genau bringt ein GA eigentlich? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht so viel nützt...

    +100 Geburtenrate ist eig das einzige was ich bis jetzt beoobachten konnte(hab aber auch absolut nicht aufmerksam geschaut, muss ich auch zugeben^^)

    Gibts Forschungs oder Prod steigerung? Wenn ja, wieviel?
    +1 auf Feldern die mind. 1 haben (wurde ich gerade erst belehrt ). D.h. Felder die vorher 1/1/1 gaben geben mit GA 1/2/2, Felder mit 3/1/2 geben 3/2/3, etc.

    Und die Geburtenrate wird mWn verdoppelt, nicht +100 .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Naja +100% halt
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.10
    Beiträge
    99
    +100% oder Verdoppelung der Basisrate macht einen großen Unterschied.

    Ich glaube aber auch, dass es +100% sind.

  13. #58
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von KhalimCiv Beitrag anzeigen
    Ich hätte mal eine Frage: Was genau bringt ein GA eigentlich? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es nicht so viel nützt...

    +100 Geburtenrate ist eig das einzige was ich bis jetzt beoobachten konnte(hab aber auch absolut nicht aufmerksam geschaut, muss ich auch zugeben^^)

    Gibts Forschungs oder Prod steigerung? Wenn ja, wieviel?
    Auf allen Feldern, auf denen du mindestens ein hast, gibt es +1 und auf allen, auf denen du mindestens einen bringt es +.

    Und noch ganz ganz wichtig, du kannst Regierungsformen ohne Anarchie anpassen. Der Nutzen ist insgesamt enorm, wenn du es zeitlich gut einsetzen kannst.

    Besonders stark ist es beispielsweise dann, wenn du gerade Regierungsformen hast, die dich enorm nach vorne bringen, zeitgleich auch solche Gebäude vorhanden sind.

    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Das war auch mein erster Gedanke, aber dann viel mir der Prätorianer-Rush () ein. Nur von "faktisch einfach schwächer" (Zitat Churchill) kann hier keine Rede sein.

    Den hatte ich schon bedacht. Ich halte die UU vom Inder für viel stärker. Ich denke, UUs werden gemeinhin überschätzt. Es muss in dem Moment alles zusammenpassen, du musst in der Lage sein, einen Nachbarn schnell und gewinnbringend zu kassieren. Das wird im Wesentlichen vom Techstand, der Wirtschaftskraft und der Prod der beiden Kriegführenden bestimmt, auch bei Praetorianern, auch bei Rotröcken, auch bei allen anderen UUs. Deswegen finde ich die vom Inder so klasse, weil sie dir in jedem Spiel immer nützt. Militärisch und buildertechnisch.

    Ansonsten ist Ghandi perfekt für eine SE, die Römer haben allerdings auch gute Anführer, aber eben eher Kampfsiedler. Sehr schwer zu vergleichen, finde ich, aber ich würde glaube ich Ghandi nehmen, wenn mir gesagt würden, dass die Settings vom Zufallsgenerator gemacht werden.
    Geändert von Leander (08. Dezember 2010 um 11:51 Uhr)

  14. #59
    Pferdegeneral Avatar von xyler
    Registriert seit
    20.10.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.338
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Und die Geburtenrate wird mWn verdoppelt, nicht +100 .
    An sich bin ich ja ein guter Mathematiker - aber jetzt stehe ich auf der Leitung oder soll das ein Scherz sein?
    Bitte wo liegt der Unterschied zw. doppelt und +100% 100% ist nochmal das Ganze und das ist doch das Doppelte?
    Also wo liegt dann der Unterschied zw.
    Geburtenrate + 100% und 2x Geburtenraten? Ist doch beides dasselbe!

    1 + 100% = 2 und 1 x 2 = 2
    Wie wird die Welt regiert? Politiker belügen Journalisten und glauben es, wenn sie's in der Zeitung lesen.

  15. #60
    Leander
    Gast
    Zitat Zitat von xyler Beitrag anzeigen
    An sich bin ich ja ein guter Mathematiker - aber jetzt stehe ich auf der Leitung oder soll das ein Scherz sein?
    Bitte wo liegt der Unterschied zw. doppelt und +100% 100% ist nochmal das Ganze und das ist doch das Doppelte?
    Also wo liegt dann der Unterschied zw.
    Geburtenrate + 100% und 2x Geburtenraten? Ist doch beides dasselbe!

    1 + 100% = 2 und 1 x 2 = 2
    Weder dein mathematisches Verständnis trübt dich, noch ist das o.g. tatsächlich falsch, es ist nur Sprech unter Civverrückten, die sich auf die Berechnung der Boni bei Civ beziehen.

    +100% ist zwar eine Verdopplung, aber das Spiel addiert die Boni, die in % angegeben werden einfach in Absolutzahlen auf und bezieht dann diesen aufaddierten Bonus in % auf die Basis. Also sagen wir du bist -phil, dann hast du per se +100% und du hast in einer Stadt noch das Nationalepos, also nochmal +100%. Dann macht das Spiel daraus +200%, also eine Verdreifachug, die auf den Basiswert bezogen wird, anstatt den Basiswert je zweimal zu verdoppeln.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •