Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 283

Thema: [Küchenschlacht] Fang die keltische Kochmütze

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Gabelbart
    Ihr wollt ACTION?

    Keltia erklärt Frankreich den Krieg!
    Nachdem zunächst die Amerikaner und zuletzt die Chinesen alleine für Unterhaltung sorgten, dachte ich mir, es wird Zeit, dass auch die Kelten anfangen, die Küche aufzumischen. Dazu habe ich die erste sinnvolle Einheit, die ich gebaut habe, genommen:
    Bild
    Die Idee ist, mit einem Vet-Lanzenkämpfer feindliche Infrastruktur anzugreifen. Dazu werde ich mich nach Westen wenden, denn dort vermute ich den Portugiesen, dessen Scout den allerersten Kontakt hergestellt hatte. Das portugiesische Stammland kann also nicht weit ebntfernt liegen, und dass Cotta hier seelenruhig ein NL bauen konnte, muss bestraft werden.

    Auf dem Weg erblicke ich zunächst einen mongolischen Scout:
    Bild
    (man beachte das exakt getimte MM bei Alesia: Die Bewässerung ist genau in dem Moment fertig, als Alesia auf pop2 angewachsen ist.)

    und dann läuft mir dieser Franzose in die Arme:
    Bild

    Die spannende Frage ist nun: Was wird Gurkensalat machen? Angreifen wäre lebensmüde (Standard-Bogi gegen Vet-Lanze auf Berg). Wenn Gurkensalat den Bogi wegrückt, würde ich ihm auf den nächsten Berg folgen. Das machrt also auch keinen Sinn. Also vermute ich, dass er den Bogi an Ort und Stelle befestigen wird.

    Nebenaspekt beim Lanzen-Spaziergang: Indem ich Gurkensalat getroffen habe, verringert sich abermals die Forschungsdauer für Eisen, so dass ich in der kommenden Runde endlich sehen werde, wo sich die Eisenvorkommen befinden. Dann gibts auch wieder zivile Planung.

    Hier noch ein aktueller F11-Screen:
    Bild
    In Landfläche bin ich wieder auf Platz4 vorgerückt,nachdem FS Teotihuacan platt gemacht hat. Produktion und BSP sind ebenfalls halbwegs erträglich, nachdem meine beiden Städte pop2 erreicht haben.
    Weniger erfreulich: Inzwischen ist das dritte NL entstanden. Das kann ja gar nicht wahr sein! Wird Zeit, dass ich meine UU bekomme.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wichtigstes Ereignis der neuen Runde: Eisen ist endlich erforscht:
    Bild
    Weiß eingekringelt findet sich freundlicherweise ein Vorkommen in erreichbarer Nähe.

    Ein Blick auf F4/F6 zeigt, dass Franzosen, Portugiesen und Amerikaner schon Eisenverarbeitung kennen, nicht aber der Mongole. Dafür scheint er auf Alphabet gegangen zu sein:
    Bild

    Der französische Bogi rückt erstaunlicherweise nach Norden ab, so dass Polly einen Berg weiter rücken kann:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Kassian Beitrag anzeigen
    Habe mal abgestimmt, wichtig wären mir halt primär auch regelmäßige Updates.
    Jaja, hab schon verstanden. Aber mit dem Pokal komme ich im Moment echt an Belastungsgrenzen... Heute abend gibts aber ein Update.

    Der gurkige Franzose nimmt weiter Reißaus vor meinem Lanzenkämpfer
    Bild
    Vor dem brauche ich wirklich keine Angst zu haben.
    Polly rückt derweil weiter nach Südwesten, um Portugal (oder irgendeine andere Siedlungsgrenze) zu finden und da Stunk zu machen. Auf dem Weg begegnet uns schon mal ein leckerer Portugiese:
    Bild

    Ansonsten ist eine zweite Lanze entstanden. Sie wird auf das Eisenvorkommen geschickt, um es zu bewachen, bis ich dort eine Kolonie gegründet habe.
    Bild

    Nach Eisen wird noch Feierliche Bestattung erforscht, um eventuell billige Kultur bauen zu können. Dann habe ich alle Techs, die ich benötige, und kann die Forscherei einstellen.
    Bild

    Zum Schluss noch ein Blick auf F11 in der aktuellen Runde 47 (1870BC):
    Bild
    Bei Lebenserwartung sieht man, dass ein weiterer Küchenchef ein Nahrungslager errichtet hat. Landfläche zeigt, dass eifrig gesiedelt wird. Auch ansonsten gibts wenig Erbauliches zu sehen.

    Wie wird es weiter gehen? Ich werde wahrscheinlich noch einen dritten Bautrupp bauen, um das Eisen zügig anzuschließen. Weitere Siedlungen sind vorerst nicht nötig. Die beiden vorhandenen Siedlungen sollen auf pop5 oder pop6 wachsen und dann eifrig Veteran-Gallic-Swordmen auswerfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #49
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Wie schauts mit dem Eisen aus?

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Berechtigte Frage.
    Hier die Antwort:
    Bild
    Ich hab die zweite Lanze, die ich gebaut habe, erstmal hingeschickt, um das Eisen zu besetzen.
    Die beiden Bautrupps haben den Auftrag erhalten, eine Straße zumEisen zu bauen. Ein paar Runden wirds noch dauern. Ein dritter Bautrupp ist daher beantragt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #51
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Das sieht doch gut aus.
    Knick, knack.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Im internen Küchenschlacht-Thread bat Masqurin um aktuelle Bilder:
    Zitat Zitat von Masqurin Beitrag anzeigen
    d7 wollte mal wieder eine neue Karte der Situation erstellen, allerdings fehlt es an passenden Kartenmaterial in den Spielberichten. Ergo sage ich es euch hier statt einmal in alle Spielberichte zu spammen (jaja, wie inkonsequent... ).
    Dem Wunsch komme ich gerne nach:
    Bild
    Hier zunächst die Lanze Polly, um die es im internen Thread gestern etwas Aufregung gab. Bamser fürchtet offenbar, dass er mit seinem Scout Polly in die Arme läuft, und ist bei dem Versuch, dem zu entgehen, einem portugiesischen Krieger begegnet.
    Ich habe Polly nicht zur Scout-Jagd oder um Barbarennester zu finden nach Südwesten geschickt, sondern um gegnerische Stellungen zu finden. Das ist bislang gründlich misslungen.Ich werde die Richtung wohl ändern müssen, in der Polly aufklärt.

    Hier noch ein neues Bild vom Eisen:
    Bild
    Zwei Bautrupps sind im Wald, ein dritter unter dem Bogenschützen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  8. #53
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Der Wald sieht mir nach Dschungel aus.

  9. #54
    d73070d0
    Gast
    @Gabelbart: Danke!

    Nicht das Gewächs mit den Bautrupps drauf.

  10. #55
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Nicht das Gewächs mit den Bautrupps drauf.


    Irgendwie sehen die blauen Kelten hier viel komischer aus als alle anderen Farbe-Ziv-Kombinationen.
    Knick, knack.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von friepa Beitrag anzeigen
    Der Wald sieht mir nach Dschungel aus.
    Glücklicherweise ist der Dschungel aber tatsächlich ein Wald.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Neues Bild vom Eisen:
    Bild
    Hier werden die drei Bautrupps in der kommenden Runde das letzte Straßenstück vollendet haben. Einer wird dann als Kolonie dauerhaft auf dem Eisen bleiben, die beiden anderen werden in die Heimat zurückkehren und zunächst das Feld Alesia2 und später das Feld Entremont3 mit Straße und Bewässerung versehen. Die zweite Lanze wird auf dem bestraßten Wald verschanzt, um die Eisenstraße zu schützen. Der Bogi geht nach Entremont, so dass die Luxusrate wieder auf 0% gesenkt werden kann.
    Der Veteran-Krieger, der in Alesia entsteht, wird sobald genug Geld in der Kasse ist, zum GS aufgewertet. Entremont und Alesia werden von nun an nur noch GS bauen (die Kornkammer ist nur ein Vorbau). Sobald drei GS beisammen sind, gehts in die Schlacht.
    Sollte die Eisenstraße oder die Heimat von einer gegnerischen militärischen Einheit bedroht werden (Scouts sind irrelevant), dann muss neu überlegt werden.

    Neues Bild von Polly:
    Bild
    Unser keltischer Raufbold hat die Richtung geändert, nachdem er eine neuentstandene portugiesische Kulturgrenze erspäht hat. Polly rückt jetzt strikt ostwärts (6), solange bis folgende Situation auftritt:
    1) eine ungeschützte zivile Einheit (Siedler, Bautrupp, Scout) steht neben Polly. Dann wird diese vernichtet.
    2) der Weg wird von einer militärischen Einheit versperrt. Dann rückt Polly nach Südost (3) oder (wenn das auch nicht geht) noch Nordost (9)
    3) der Weg endet am Wasser. Dann wartet Polly auf neue Befehle.
    4) Polly befindet sich auf einem ausgebauten Feld (Straße, Mine, Bewässerung). Dann wird geplündert.
    Ich gehe davon aus, dass Cotta Polly nicht mehr weit kommen lassen wird. Hauptziel bei Polly ist, Cotta zu belästigen und nebenbei die Karte aufzudecken. Dass es Cotta betreffen wird, liegt an seiner provokanten Siedlungspolitik.

    Da ich für zehn Tage in den Urlaub fahren werde, schreibe ich hier alles so ausführlich auf, denn ich hoffe, dass Hawkeye (oder ein anderer Zugsklave) für mich die nächsten Züge übernimmt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #58
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Wenn die anderen damit einverstanden sind mache ich gerne den Zugsklaven.
    Du hast ja gute Anweisungen gegeben, die ich befolgen kann.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #59
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Bild

    Das ist sicher nicht ernst gemeint. Jimmy wollte sicher nur mal schauen, wer hier nun das Sagen hat...

    Ich handel gemäß meiner Vorgaben, zurückgelassen von meinem Herrn und Meister..

    Der Bogi sichert Entremont. Gleichzeitig kann ich die Luxrate auf 0% herunterschrauben. Ein Bautrupp steht nun auf dem Eisenhügel und wird eine Kolonie errichten. Einer ruht sich aus und der dritte marschiert gen Alesia.

    Die Lanze sichert den Eisenweg. Der neue Krieger freut sich schon auf sein neues Schwert, welches ihm Gabelbart versprochen hat.

    Bild

    Polly nimmt seine Lanze und sein Schild auf und marschiert gen Osten (Feld 6) Siehe Bild.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  15. #60
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Bild

    Hallo allerseits. Da bin ich wieder. Mein Herr und Meister weilt noch immer an der Cote d´Azur uns lässt sich den Pelz verbrennen.

    So sieht es zu Beginn der neuen Runde aus. Ich werde nun die Kolonie gründen und anfangen eine Straße bei Alesia bauen zu lassen. Der zweite Bautrupp gesellt sich dazu und wird mithelfen.

    Bild

    Tadaaaaaa!!!!! Voilá, wir haben Eisen. Sofort werden Gallische Krieger in Auftrag gegeben.

    Bild

    Was machen wir mit Polly? Richtung Osten ist mir zu heikel. Da tummeln sich zuviele Portugiesen. Polly hat ja das primäre Ziel zu erkunden. Also Richtungsänderung gen Norden.

    Bild

    So, das war es schon wieder. Bis zum nächsten Mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •