Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 283

Thema: [Küchenschlacht] Fang die keltische Kochmütze

  1. #31
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Ich möchte in 2-Felder-Abstand zum Eisen siedeln
    Du hast dir das aber ganz genau überlegt... Ich würde aber erstmal drauf hoffen, dass du überhaupt Eisen hast.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Bevor die Zuschauer wieder ungeduldig werden, hier eine kleine Fortführung:

    Unbehelligt von den sechs verbliebenen Gegnern stelle ich in Runde 26 mein erstes Gebäude fertig:
    Bild

    Um die fehlenden fünf Schilde zusammenzubekommen, habe ich in Runde 25 auf Wachstum verzichtet:
    Bild

    Das Anschlussprojekt Siedler wird leider eine Runde zu spät fertig, um passend zum Wachstum auf pop3 bereitzustehen. Ich werde fünf Runden lang 4 Schilde und 2 Nahrung produzieren. Anschließend gibts noch eine Runde mit 5 Schilden und 1 Nahrung. Mit dem Bonusschild zum Städtewachstum sind es dann 26 Schilde.

    Die Zeit für die zweite Stadt ist reif. Die beiden Bautrupps sind mit dem Felderausbau für Entremont bald fertig:
    Bild

    Oben auf dem Screen sieht man noch die beruhigende Puntewertung: Ich liege mit den Kelten abgeschlagen hinten. Damit wiege ich die Gegner in Sicherheit. Keiner scheint Angst vor mir haben zu müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Hier nun der Blick nach außen. In Runde 26 hat Cotta Potta(ry):
    Bild

    Das Rad erfreut sich einer erstaunlichen Beliebtheit. Bis die Forschungskosten durch den zusätzlichen Handel der Pferdefelder wieder hereingeholt sind, dürfte das Spiel zuende sein!
    Bild

    F11 zeigt die Rückständigkeit der Kelten:
    Bild
    Bei Produktivität und BSP liege ich hinten. Das merke ich vor allem bei der Forschung. Während meine expansionistischen Nachbarn laufend Techs einfahren, dauert dies bei mir ewig. In Runde 28 wird Kriegercode fertig sein, dann kann ich mich endlich um Eisen kümmern.

    Was man in F11 ebenfalls erkennen kann, ist dass die ersten Luxusgüter angeschlossen sind. Insbesondere scheint FS da Erfolg zu haben, denn mit der Gründung seiner zweiten Stadt schlug der Zufriedenheitsanzeiger aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Inzwischen sind wieder sieben Runden gespielt. Höchste Zeit also für ein Update.
    Zunächst einmal ein Blick auf die Gegner:
    Bild

    Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dieses PBEM völlig falsch zu spielen. Anstatt dass die Gegner aufeinander losgehen, und ich nur darauf warten muss, mit meiner UU die Reste aufzuwischen, muss ich feststellen, dass aufs Übelste gebuildert wird. In Runde 28 steht ein Nahrungslager (später wird in Runde 32 ein weiteres NL hinzukommen).

    Auch werden munter Luxusgüter angeschlossen (Runde 29).

    Und statt dass ich jetzt ein paar UUs zur Verfügung stehen habe, um dort aufzuräumen, habe ich überflüssige Umwege über Pottery usw genommen und mühe mich ab, als siebter Ehrenkodex zu erforschen. Dies wird dann in Runde 28 endlich fertig:
    Bild
    20 lange Runden muss ich nun auf Eisen warten... Es wird wohl schneller gehen, denn ich rechne damit, dass die Gegner Eisen erforschen und meine Forschungskosten somit sinken.

    Außerdem ergibt sich (aus der allgemeinen Passivität heraus) die Möglichkeit zu einer zweiten keltischen Siedlung. Zunächst wächst Entremont in Runde 31 auf pop3:
    Bild
    Zwei Runden später ist er da:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Die Siedlung Alesia wird noch in derselben Runde 33 gegründet. Es gilt keine Zeit mehr zu verlieren:
    Bild
    Bauprojekt ist natürlich eine Kaserne. Von nun an werde ich deutlich aggressiver spielen. Die Bautrupps werden sich um den Wald Alesia3 kümmern und anschließend einige Ebenen bewässern.

    Nach der Gründung von Alesia liege ich in Landfläche nach wie vor auf Platz 4:
    Bild
    Die Gegner haben bei ihren Gründungen mehr Platz zwischen den Siedlungen gelassen. Das soll mir nur Recht sein, es erleichtert den späteren Angriff. Paris und Lisbon bilden als pop4-Städte wohl die Heimat der beiden Nahrungslager. Ich hoffe, sie bald zu finden und abzufackeln.

    Zum Schluss noch ein ganz aktueller Screenie von meiner Heimat in Runde 34:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Ja, Du hast auch eine absolute Drecksposition erwischt.

  7. #37
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Gib ihm nicht jetzt schon die Möglichkeit, sich nach der Niederlage heraus zu reden...



  8. #38
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Gabelbart ist eben doch ein Freibeuter

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Also erstens liegt Alesia am Fluss. Eine Drecksposition ist das also nicht. Zweitens habe ich eigene Fehleinschätzungen hier bereits angesprochen. Und drittens werde ich die Küchenschlacht gewinnen.
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  10. #40
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Und drittens werde ich die Küchenschlacht gewinnen.
    Das ist genau die richtige Einstellung!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.09
    Beiträge
    1.378
    Genau, zeigs ihnen!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Wenn die Gegner mich in Ruhe lassen, bis ich Eisen erforscht habe, wenn das Eisen dann noch günstig liegt, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Ich hab dann zwei Siedlungen mit Kaserne und einigermaßen vernünftiger Produktion. Da lässt sich schon was reißen, zumal die Gegner sich ja nicht verbünden können ("always war").
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Zitat Zitat von Gabelbart Beitrag anzeigen
    Die Bautrupps werden sich um den Wald Alesia3 kümmern und anschließend einige Ebenen bewässern.
    hatt ich geschrieben, und niemand von meinen geneigten Lesern fühlte sich bemüßigt, diesen Quatsch zu kommentieren.
    Natürlich wird zunächst bewässert und dann der Wald gerodet. Das Ergebnis sieht man hier: Alesia wächst zwei Runden früher, ohne an Produktion einzubüßen. Und die zehn Schilde vom Wald haben auch noch Zeit.
    Bild

    In Runde 35 wird Eisenverarbeitung plötzlich billiger. Einer meiner Gegner weiß nun also, ob und wo ich Eisen habe. Es wird Zeit, dass ich bei diesem Wissen nachziehe.

    Zur Abwechslung stehe ich in Runde 35 bei F11 einmal nicht überall auf dem 7.Platz. Ich vermute, Mc Cauchys Azteken haben einen Siedler produziert und dafür ihre Hauptstadt auf pop1 heruntergebracht. Zwei Runden später bietet sich bei F11 das gewohnte Bild:
    Bild
    In Landfläche bin ich auf Platz 5 abgesackt. Auch das spricht für eine aztekische Stadtgründung. Zugleich bin ich in Militärdienst auf Platz 4 vorgerückt.

    Die wahre militärische Stärke der Kelten zeigt F3:
    Bild
    Zwei Standardkrieger sind alles, was ich zu bieten habe.

    Zum Glück lässt sich derlei weder aus F11 noch aus F8 ablesen:
    Bild
    Dagegen sieht man auf F8 ganz schön, wann ich Alesia gegründet habe, während Cotta noch mit einer einzigen Stadt lebt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    8.919
    Eine Runde zum Durchklicken. Nix los in der Heimat:
    Bild

    In der Zwischenzeit wird anderswo in der Küche bereits mein Fell verteilt:
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Ergebnis der ersten Küchenschlacht zwischen Chinesen und Azteken aus dem Jahr 2190 BC
    Babylonische Marodeure (Bogen) - Häppchen (Jaguar) ---> Häppchen 1/3
    Seeigel-Pfeil (Bogen) - Häppchen (Jaguar) ---> Seeigel-Pfeil 2/3
    Frühlingsrolle Vegetarisch (Krieger) nimmt Teotichuacan ein und brennt es bis auf die Grundmauern nieder
    Reispfeil (Bogen) - Halbe Portion (Krieger) ---> Reispfeil 3/3
    Zitat Zitat von Cotta
    Naja, man kann global nichts dagegen haben, wenn die flinken Jaguare (oder etwa die keltischen Schwertschwinger) gar nicht erst zum Einsatz kämen...
    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    Ich versuche mich an den Jaguaren (die ja immerhin doch siegreich waren) - die Kelten kannst Du haben
    Zitat Zitat von Cotta
    Für die Kelten bin ich auch nicht zuständig. Ich wüsste, wer das übernehmen könnte...
    Zitat Zitat von JimmyderLegion
    Keine Ahnung... wen meinst du denn?
    Falls du tatsächlich das amerikanische Volk gemeint haben solltest... meine GI's sind zu beschäftigt mit ihrer Gebirgsjägerretterausbildung, irgendwer muss schließlich die unbeholfenen Mongolen vor sich selbst schützen
    So wie es aussieht, lassen sie mir noch eine Weile.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    C3C-PBEMs: 221 / 254 / 258 / 261

  15. #45
    d73070d0
    Gast
    Feige Drückeberger sind das.

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •