Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Beste Völkereigenschaften in v 1,21f und 1.29f.

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Beste Völkereigenschaften in v 1,21f und 1.29f.

    Da der andere Thread ja inzwischen etwas verkommen ist, ich aber denke, dass trotzdem bedarf besteht, über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Völkereigenschaften zu diskutieren hier ein neuer Thread. Ausgangspunkt sind die aktuellen Versionen von Civ3.

    Meine Einschätzung der verschiedenen Eigenschaften:
    Militaristisch ist in der Tat sehr stark - logischerweise nutzt man die Eigenschaft am besten, wenn man viele Kriege führt. Ein Leader zur rechten Zeit kann das Spiel entscheiden. Dies kommt allerdings auch bei mil. Völkern selten vor, so dass der Beförderungsbonus höher zu werten ist.
    Kommerziell ist stark - insbesondere für großflächige Reiche ist der Korruptionsbonus wichtig (Ziel: Weltherrschaft)
    Industriell ist stark - der Zusatzbonus nützt vor allem beim Bau von Militäreinheiten und Weltwunder. Die schnelleren Bauarbeiter sind in der Anfangszeit sehr gut. In späteren Zeiten spielen sie allerdings kaum noch eine Rolle, da man sowieso häufig mehr fremde Bauarbeiter gefangen nimmt als man wirklich braucht.
    Religiös ist stark - die schnell gebauten Tempel bringen früh viele Kulturpunkte. Man kann leicht zwischen friedlicher und kriegerischer Regierung wechseln.
    Wissenschaftlich ist nicht ganz so stark - hier bringen die Bibs früh viele Kulturpunkte. Leute die die Große Bibliothek bauen, bekommen aber am Anfang des Mittelalters sowieso Techs umsonst, so dass hier der geschenkte Monotheismus kaum ins Gewicht fällt. Zu Beginn des Industriezeitalters und der Moderne können die geschenkten Techs aber viel wert sein. Wenn man z.B. so Ökologie als erster erhält, kann man durch Weitergabe an die anderen Zivs gut und gerne 300 Gold pro Runde erhalten.
    Expansionistisch ist schwach - der Hüttenbonus ist zufallsabhängig und bringt manchmal gar nichts. Der Späher ist auf Pangäa noch einigermaßen nützlich, bringt aber auf einer typischen Archipelkarte 0.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.05.02
    Beiträge
    352
    nunja, bei mir hat sich da nciht viel geaendert, aber was solls, gerne nochmal

    religious

    fuer mich eine sehr wichtige eigenschaft, zum einen die kurze anarchiephase, aber noch wichtiger sind die wesentlich billigeren temple zu beginn -> schnellere grenzerweiterung -> groesserer stadteinflussbereich ( am anfang gerade nuetzlich, wenn nihct alle bonus res im einzugsbereich einer neugegruendeten stadt liegen)

    industrious

    fuer mich immer noch DIE eigenschaft ...
    der produktionsbonus in den staedten / metropolen ist mir eigentlich ziemlich latte ..
    aber die wesentlich schnelleren worker machen einem den beginn des spieles um einiges leichter ...
    schnellere infrastruktur bedeutet e.g. auch schnellere expansion -> neue staedte werden frueher gegruendet -> diese koennen frueher neue siedler / einheiten usw abwerfen ...
    das potenziert sich ungemein ...

    scientific

    der eigenschaft kann ich ehrlich gesagt nichts nuetzliches angewinnen ; gut 3 bonus techs, aber nunja, das ist fuer mich nicht so wichtig ..
    billigere forschungsgebaeude waeren eine ueberlegung wert, aber nunja, ehe ich so oder so anfange diese gebaeude zu bauen, ist eine gewisse produktion in den satedten erreicht, wo der bonus nicht mehr allzusehr ins gewicht faellt ...

    militaristic

    ich spiele zumeistens friedlich ( deshlab mag ich atm deity nicht so sehr) und dadurch kann ich diese faehigkeit ueberhaupt nicht gebrauchen ...

    expansionistisch

    tja, imho nutzlos , ausser dem anfangsbonus hat man nix, der dazu noch nicht mal garantiert ist .. nene, also fuer mich unbrauchbar ...

    commercial

    nunja, ich spiele meist nur bis max standard maps, da kann ich diese eigenschaft nicht gebrauchen, aber trotzdem eine starke eigenschaft ...
    auf groesseren maps sicherlich ein muss ...


    imho ...

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @SoerenS
    als wissenschaftliches Volk baut man natürlich am besten die Bib zuerst. Vom Preis-Kultur-Verhältnis ist die noch besser als der Tempel, allerdings braucht der Bau meistens etwas länger. Und am Anfang des Spiels, solange man noch nicht soviele Luxusgüter hat, muss man häufig trotzdem den Tempel zuerst bauen. Aber insgesamt ist da wissenschaftlich was Grenzerweiterung und Kultur anbelangt religiös nicht unterlegen.

  4. #4
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    gute analyse der eigenschaften ,die du spielt soeren

    (1.29f (e))
    scientific
    ...ist in der tat schwierig zu spielen und in vielen situationen etwas schwächer als religious,aber...
    -die bonustechs können dir gewaltige einamen bringen ,wenn du mit der ai auf gleicher höhe forschst- also in knappen spielen oder bei occs.
    und der spieß mit dem tempel läßt sich auch umdrehen: was ist wenn man gut mit der happyness zurechtkommt und bibis eigentlich viel lieber bauen würde als tempel,wenn sie nicht so teuer wären

    commercial
    ist imo nicht abhängig von der kartengröße. das sollte eigentlich auf einer kleinen karte genauso wirkung zeigen.
    ist aber die eigenschaft mit der ich die größten probs habe: wiso kriege ich keinen billigeren marktplatz?

    militaristic
    ist klar eine eigenschaft für die frühe phase des spiels, barracks sind nicht teuer und können später so oder so leicht erreichtet werden, aber am anfang bringt es der geringere preis gewaltig.
    in kombination mit industrial (chinesen) eines meiner lieblingskonzepte für frühe metzeleien.
    das mit den upgrades/leadern ist natürlich auch ganz interessant, aber glück bleibt glück auch wenn man mehr davon hat - fasziniert mich nicht so.

    expansionist
    spiele ich selten ,aber sehe ich sehr stark:
    information ist imo der größte vorteil dieser eigenschaft....gepaart mit der möglichkeit eine billige,schnelle,nicht-militärische einheit zu bauen - eine möglichkeit die den anderen völkern bis ins spätmittelalter verwehrt ist.
    die hütten erscheinen mir in der tat verhältnismäßig unwichtig.

    @alle
    schreibt , schreibt!
    ich würde gerne noch ein paar meinungen hören und das dann in einen abschlußkommentar zusammeneditieren

    äh...schreibt aber bitte dazu welche version ihr spielt
    (blaukriger,soeren,welche spielt ihr?)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  5. #5
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    naja, ich mach dann auch mal: (1.29f)

    - industrious: mit den schnellen workern hat man besseres land, dadurch mehr produktion, mehr Geschwindigkeit (weil die straßen früher da sind), die Städte stehen schneller, sie wachsen schneller, weil ich deutlich weniger worker nachbauen muss... ist imo auf allen Kartengrößen gut auf Karten mit weniger Land vielleicht etwas stärker, weil die Effizienz der worker durch zwei Faktoren bestimmt wird: die Geschwindigkeit, mit der sie Ihre Arbeit verrichten und die, mit der sie zum gewünschten Einsatzort gebracht werden können. Der Schildbonus ist mir eigentlich egal.
    Masonry als Starttech...eine der teueren, lässt sich also gut tauschen ist aber nicht so gut wie zB writing oder bonze

    - religious: Starke Kultur, mit den billigen Tempeln hat man Kulturmäßig die Nase vorn, zumal sie durch die Starttech von Anfang an verfügbar sind. Die kurze Anarchiephase ist vor allem für den Spielspaß enorm wichtig...man plagt sich halt nicht mit der Anarchie rum ist aber bei einem "normalen" Spiel (zwei bis drei Regierungswechsel) eher zu vernachlässigen.

    - scientific: wenn man genug luxuries hat, kann man auf tempel/kathedralen verzichten, dann sind die Bibliotheken sehr gut, um Kultur aufzubauen. Der Wert der freien Techs ist auch von der Anzahl anderer wissenschaftlicher Nationen abhängig. Man sollte aber die Starttech nicht unterschätzen. Innerhalb von 40 Runden hat man Eisen, kann sich somit schon extrem früh zugang verschaffen und angreifen imo liegt hier einer der -zugegebenermaßen wenigen- Vorteile der Deutschen schnelle swordsmen und militaristic...braucht man mehr zu sagen

    -expansionist: frühe information, mehr Kontakte, Handelsmöglichkeiten speziell zu Beginn. Lässt imo auf höheren Schwierigkeitsgraden etwas nach, weil andere civs einfach durch die schiere Einheitenmenge zu Beginn schneller die Gegend erforschen, schneller Kontakt zueinander machen und somit die einem die möglichkeit, als "Mittelsmann" zu agieren nehmen.

    -commercial: Auf Karten mit hohem Landanteil zu empfehlen, sowie bei längeren Spielen. Höhere optimale Städteanzahl in Verbindung mit Courthouses kann oft dazu beitragen, dass selbst große Reiche de facto Korruptionsfrei sind. Bei karten mit einem geringen Ladanteil kann man aber mit 50% der Welt in eigenem Besitz und halbwegs anständig platzierten Hauptstadt/FP ganz gut über die Runden kommen. Mit alphabet eine extrem sinnvolle Starttech zu Beginn, da erstens teuer und damit gut tauschbar und zweitens eine Vorstufe zu writing, was einem durch Botschaften einige Vorteile einbringen kann.

  6. #6
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich spiele mit 1.21f.
    Die Starttechs muss man auch berücksichtigen, stimmt. Aber auch hier finde ich, dass die Expansionisten mit Keramik am schlechtesten abgeschnitten haben. Die Bronze der Wissenschaftler ist natürlich grad für eine militärische Spielweise ziemlich gut, obwohl die Tech eher zu den billigeren gehört. Mit der Steinmetzkunst der Industriellen kann man schon früh auf WW gehen und die Tech lässt sich auch gut tauschen. Bestattung der Religiösen lässt sich dagegen auch immer gut von anderen Civs einhandeln. Ehrenkodex der Militaristen find ich auch nicht so toll, während die Kommerziellen mit dem Alphabet eine ziemlich teure Starttech haben, die auch für die GB oder für Kartografie wichtig ist.

  7. #7
    sloweye Avatar von barfly
    Registriert seit
    29.05.02
    Ort
    Graz
    Beiträge
    307
    1.29f

    obwohl eigentlich schon alles gesagt wurde.

    militaristic:
    sehr stark: schnelle baracken am beginn des spieles und wenn man früher einheiten brauch sind auch standard einheiten ohne barracks oft nach einem gewonnen kampf veteranen. leader bekommt man sicher öfters aber darauf ist auch kein verlass.
    wheel: billig
    oder warrior code: billig aber früh archer zur verfügung

    industrious:
    sehr stark: vor allem am anfang des spieles ein rießen vorteil, eine schnelle ausgebaute infrastruktur verschaft einem mehr forschung/gold, sowie schilder und nahrung und auch schnelleren zugriff auf luxus und strategische resurcen.
    masonry: die am teuersten verkaufbare tech

    commercial:
    stark: die eigenschaft hat einen riesen bonus wenn man auf kulture, ac oder uno aus ist; hat aber auch auf kleineren karten wo städte ja bei kürzeren entfehrnungen schon hohe korruption zeigen einen vorteil.
    alphabet: 2. teuereste tech (glaub ich)

    religious:
    mittel/stark: die billigen tempel verschaffen einem eine starke kultur, diese hat immer einen großen vorteil, sowie wenn notwendig, öfters machbare regierungswechsel (wenn notwendig).
    ceremonial burial: nett, vor allem gut wenn man alleine ist

    scientific:
    mittel: dass bibis/unis schnell gebaut sind ist wohl der größte vorteil, aber das trifft nur zwei mal im spiel ein. die geschenkten techs sind sicher nicht zu verachten, aber auch nicht umbedingt notwendig.
    bronze working: leicht zum erhandeln

    expansionist:
    ?zu wenig erfahrungen damit, aber sicher auch nicht so schlecht; größter nachteil, man hat nur am anfang des spieles etwas davon.
    pottery: ?
    Geändert von barfly (19. September 2002 um 23:58 Uhr)
    Diese Fläche steht momentan frei zur Verfügung.
    Sollten Sie Interesse haben diese Fläche für Werbezwecke zu mieten, so melden Sie sich bitte bei mir :D

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Dann ist da noch manchmal der Zusammenhang mit Weltwundern zu berücksichtigen.
    Also für ein nicht-militarisitisches Volk ist Sun-Tsu viel wichtiger als für militaristische.
    Für wissenschaftliche Völker ist die GB nicht ganz so wichtig (siehe oben.) Auf höheren Schwierigkeitsgraden aber sicher trotzdem nicht zu verachten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Stark:
    Scientific: Tempel ist meist das 1. gebaute Gebäude in den Städten (bei mir zumindest ). Ausserdem ist die kurze Anarchie Phase noch besser, da kann man die Vorteile der einzelnen Regierungsformen gut ausnutzen.
    Industrious: Bonus bei den Workern ist schon sehr nützlich, besonders am Anfang

    Mittel:
    Commercial: Ich sehe den Korrutions-Effekt nicht ganz so entscheidend, wechsle lieber möglichst früh auf Demokratie
    Expansionist: Irgendwie laufe ich ohne Exp. fast immer frühzeitig auf eine Barbaren-Hütte, was einen schon sehr zürückwerfen kann - besonders im Vergleich
    zu einem frühen extra Siedler

    Weniger Gut:
    Militaristic: Spiele möglichst friedlich, Starttech billig zu bekommen
    Scientific: Geringere Vorteile im Vergleich zu den anderen Eigenschaften

    (1.29, en)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    @waveland:
    Das vor Tempel bei stark sollte woll eher religiös heisen oder .

    Ich mach meine Prioritäten immer vom Setting abhängig, somit finde ich eigenlich jedes eigenschaft sinnvoll.
    Bevorzugen tue ich aber:
    Religiös
    Militaristisch
    (Derzeit die Japaner )

    Tempel und Baracken günstig - empfhielt sich immer auf engen Karten wo wenig Platz ist . Wo viel Platz ist sind andere Eigenschaften mitunter sinnvoller.



    Sir Leif

  11. #11
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    ich such mir als Deityspieler, der logischerweise Krieg führt, die Völker nach ihrer Spezialeinheit aus. IMO versuch ich es daher mit den Persern und Irokesen. Die Perser haben den Impi als Schwertkämpfer mit Angriffsstärke 4. Wenn man Vetkieger baut (dafür braucht man nur eine Kasernenstadt die dann nur noch Krieger baut) und dann in Impies aufrüstet hat man rasch ein unsterbliches Heer.
    Die Irokesen haben einfach vorzügliche Reiter mit Angriffsstärke 3, leider dauert es lange bis man Horeback Riding hat, so daß diese Tech oft zuspät kommt. Auch gibt es davor nur den Streitwagen als Ausgangseinheit zum modernisieren. Der ist leider teuer: 20 Schilde.

  12. #12
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich hab' zwar noch nie Perser gespielt, glaube aber deren Spezialeinheit heisst nicht Impi. Die Zulus haben nämlich auch Impi

    Ich gehe auch wesentlich nach Spezialeinheiten, aber gerade was das angeht gefallen mir die Chinesen sehr gut. Nachdem ich dann dreimal hintereinander mit Chinesen im Mittelalter kein Eisen hatte, und auch keine Lust mir ohne meine Reiterei welches zu organisieren, starte ich dann meist ein Spiel mit Indern (und habe natürlich massenhaft Eisen)

  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.010
    Religiös:
    Ich liebe diese Eigenschaft. Die 30-Schilder-Tempel sind einfach genial. Schnell gebaut, vergrößern sie schnell den Einflussbereich und gerade in Spielen, wo am Start nicht viel los ist mit Luxusressourcen, sind diese ab König aufwärts für mich lebenswichtig.
    Der Regierungswechselbonus ist mir nicht so wichtig, ich wechsel selten.
    Dagegen benutzte ich Religiös gerne als Waffe: Tempel + Kathedrale in der Grenzstadt, dazu evt noch ne Bibo, und der KI kommt ins schwitzen.
    die billgen tempel haben auch den vorteil, dass sie die Standortwahl sehr vereinfachen. Ich schaue nicht nach den neun Feldern, sondern gleich nach den 21. Besonders gut, wenn es um die Inbesitznahme größerer Luxusressourcenansammlungen geht (Monopol, *lechz*)

    Espansionistisch
    Schlecht bis ganz schlecht. Inselstarter haben gleich verloren, bei vielen KIs gibt es ebenfalls Techmäßig nicht viel zu erben, vor allem bei anderen expansionistischen KIs. Der Techeffekt kann auch durch die GB erreicht werden, damit dann auch Geld. Und mit dem Geld + Techs kommt man auch an die Weltkarten.
    wer eh die GB baut, kann imho ganz auf Expansionistsich verzichten.
    Nützlich nur auf Pangäa und großen Kontinenten auf großen Karten.

    Wissenschaftlich
    Schwierig, kommt auf die Spielweise an.
    In Verbindung mit Religiös (Babylon) eine sehr mächtige Waffe, um in firedlicheren Spielen trotzdem an viele Städte zu kommen durch die kulturelle Übernahme.
    Die drei geschenkten Techs sind recht nützlich, wenn man die GB nicht hat. Kann man dann gut vertauschen, aber nur, wenn der KI nicht schonb viel weiter ist, was leider zu häufig vorkommt.
    von daher wohl eher ne Eiegenschaft für friedliche Spiele

    Industriell
    DIE Eigenschaft schlechthin! in Verbindung mit Religiös unschlagbar, siehe Ägypter.
    Ich gewinne mit den Ägyptern auf Kaiser, während ich mit den Babs auf König schon arge Probleme bekomme.
    Das sehr schnelle bauen von straßen, Minen und Bewässerung ermöglicht zu Beginn den schnellen Tempelbau. Daneben wird dank der guten Infrastruktur der Krieg mit anderen civs leichter, da die Einheiten schneller gebaut und versandt werden können.
    Ressourcenprobleme habe ich nie, wenn ich industriell als Eigenschaft habe, auch eine starße durch ein größeres Gebirge/Dschungel ist mit zwei workern kein Problem mehr.
    so kann Unzufriedenheit gut bekämpft werden, der handelsbonus durch die Straßen fördert die Forschung....
    ebenfalls super, um die GB oder ein anderes frühes Wunder zu bekommen!!

    Militärisch
    Billigere Stadtmauern und Küstenfestungen sind imho nur ein billiger Versuch, diese Eigenschaft aufzupäppeln. Nur die billigeren kaseren find ich gut.
    allerdings: wer Szu Tzu und das Heldenepos baut, kann auf Militärisch verzichten.
    Militärisch ist die einzige Eiegnschaft, die "gebaut" werden kann, von daher sehe ich sie nicht als besonders gut an.

    Kommerziell
    Was soll ich dazu sagen? Spiele keine großen Karten, und dass die Marktplätze nicht billiger sind, hält mich davon ab, sie auf normalen Karten zu benutzen.

  14. #14
    Noxviri
    Gast
    ICh spiele imme rmit den Griechen, mein erstes Spiel war natürlich mt den Deutschen, aber da hab ich gemerkt, dass ich voll nciht gern angreife und am Anfang am liebsten verteidige und so bin ich auf die Griechen gekommen. Das passt einfach am besten mit Wissenschaft, da kann ich gemütlich forschen und friedlich die anderen Städte einnehmen, issoch perfekt. Es stimmt schon, dass es später nix bringt diese paar Schilde weniger, aber ich baue am Anfang eh lieber Stadtmodernisierungen als Einheiten. UNd kommerziell ist eh immer wichtig, man bekommt später auch noch extra Kohle!

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Zeralienguru,
    militaristische Zivs haben auch billige Häfen. Das find ich auch sehr nützlich, z.B. wenn man Städte auf einem fremden Kontinent schnell mit Luxusgütern versorgen will.

    Man kann die Eigenschaften noch danach unterteilen, ob sie im frühen Spiel oder im späten Spiel stark sind.

    religiös wirkt schon im frühen Spiel (Tempel), ebenso industriell und expansionistisch
    wissenschaftlich und kommerziell wirken erst im späten Spiel richtig
    militaristisch kann man da nicht einordnen, es wirkt immer, wenn man Krieg führt und wenn man friedlich spielt ist es ziemlich wertlos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •