Seite 8 von 151 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 2258

Thema: Der Studienberatungsthread

  1. #106
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Hmm also was genau verstehst du denn unter "Bildung"?

    Ich habe in meinem Studium zum einen den ganzen Ausbildungskram gelernt, den ich für mein Fach brauche, aber was mir viel wichtiger war, dass ich vieles über mich gelernt habe. Zum Beispiel, mir selbst in den Arsch zut reten etc, was bei einem Diplomstudium definitiv notwenig ist, da du sonst 20 jahre studierst. Den ganzen Lernkram kann man sich imemr noch anlesen.

    Wenn du so etwas meinst mit "Bildung" dann such die ein Studium, in dem du mal ins Ausland kannst (geht bei vielen Bacherlorgängen nicht mehr) etc. schnell fertig zu werden ist heute gar nicht mehr so wichtig. Auch Lücken im Lebenslauf sind kein Drama mehr.

    Ob Freiburg auch zum SS startet, weiß ich nicht, kurz anrufen /maisl schreiben dann weisste das
    Normal kann man aber immer auch zum SS einsteigen, ist vielleicht n bissl komplizierter geht aber idR.
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  2. #107
    Hup Holland Hup!!!!! Avatar von Jessebenbenjam
    Registriert seit
    11.01.09
    Ort
    In einem Haus
    Beiträge
    1.194
    Zitat Zitat von Anuryn Beitrag anzeigen
    Hmm also was genau verstehst du denn unter "Bildung"?
    Ich will halt nicht studieren nur um später einen gutbezahlten Job zu haben, sondern vielmehr ein relativ breites Spektrum an haben an Sachen die mich interessieren.(Was halt durch Physik bzw. Philosophie abgedeckt wird). Ich will halt vermeiden irgendwann ein Fachtrottel zu werden, der sich in seinem Gebiet zwar top auskennt aber sonst relativ beschränkt ist. Und ich vermute mal, dass da ganze auch stark von der Uni (die TU-München hat bspw kaum Philosophie-Vorlesungen, die ich aus Interesse besuchen könnte)
    Daher denke ich, dass der Physik Bachelor zunächst am Sinnvollsten ist, da er mir relativ viele Freiheiten lässt und mich die Thematik interessiert.(Und ich trotzdem noch die möglichkeit habe an Kohle zu kommen falls meine idealistische Meinung zerbricht )
    Die Frage ist halt wo?
    München ist halt nahe am Heimatort und gehört wohl zu den Top-Uni Städten in Deutschland.(Außerdem will ein guter Kumpel dort auch studieren).

    Das größte Misstrauensvotum an Gott:
    ein Blitzableiter auf dem Kirchendach.

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Neme
    Registriert seit
    23.07.09
    Beiträge
    4.837
    Du legst die Messlatte für dich selbst ja ganz schön hoch. Also ich persönlich kenn keinen Professor der allein zum Bäcker gehen kann (und die aus der Theorie scheitern schon am Schuhe zubinden). Wenn du in die Forschung willst, musst du dich praktisch zum "Fachidioten" ausbilden lassen, sonst kommst du nicht weit. Wenn du ein Genie bist, sieht das natürlich anders aus.

    Achja, Lücken im Lebenslauf mögen vlt kein Drama sein, aber man muss sie zumindest im Vorstellungsgespräch gut erklären können. Es sei denn man geht wieder in die Forschung, dort zählt nur, wo du überall schon warst und was du veröffentlicht hast.

  4. #109
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Also ich hab die Erfahrung auch bei Firmen gemacht, nicht nur an wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen. Denen ist eine gute Ausbildung immer mehr wichtiger, als nen schnelles ununterbrochenes Studium bla bla.

    Kann aber sein, dass das auch nur in meinem Bereich ist.
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  5. #110
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    @Jesse: Ich studiere gerade Bachelor Mathe mit Nebenfach Physik:

    Es ist anders als in der Schule und liegt nicht jedem: In Mathe kommt jede Vorlesung auch mal ne Zahl vor und in Physik hat man das Gefühl man fängt von Vorne an. Immerhin ist das Rechnen in Physik meistens recht einfach.

    Versuchs einfach und wenns dir liegt, dann bleib drann und wenn nicht, dann halt nicht

  6. #111
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Frozens Uni is auch n bissl außerhalb und echt schön Vor allem die Paadys da sind der hammer
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    @Jesse: Ich studiere gerade Bachelor Mathe mit Nebenfach Physik:

    Es ist anders als in der Schule und liegt nicht jedem: In Mathe kommt jede Vorlesung auch mal ne Zahl vor und in Physik hat man das Gefühl man fängt von Vorne an. Immerhin ist das Rechnen in Physik meistens recht einfach.

    Versuchs einfach und wenns dir liegt, dann bleib drann und wenn nicht, dann halt nicht
    Ich kann bestätigen, dass Frozen deswegen ganz toll rechnen kann.
    Nicht richtig, aber es sieht zumindest intelligent aus.

  8. #113
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Is Frozen ne Tussi?
    Weil du Komplimente übers Aussehen machst...
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.09
    Beiträge
    5.069
    Anu, oder ich?

  10. #115
    StudEnte *quaak* Avatar von Anuryn
    Registriert seit
    18.01.09
    Ort
    im schönen Süddeutschland
    Beiträge
    6.744
    Ich hab nur über die Uni geschrieben und über die Paadys dort
    Multivitaminsaft hat 12 Vitamine!

    Na und?!


    Achtung Spoiler:
    Jägermeister hat 56 Kräuter!!!


  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.04.07
    Ort
    Neu-Utopia
    Beiträge
    9.161
    Gerade für finnische FHs beworben:
    "Möchten sie per SMS benachrichtigt werden, ob sie angenommen sind?"

  12. #117
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Jessebenbenjam Beitrag anzeigen
    Wieso muss man mir alle meine Pläne ausreden

    Ich bin eigentlich sowieso noch sehr unentschlossen, was ich studieren soll. Einzig sicher ist, dass ich mit einem reinen "Ausbildungsstudium" nicht glücklich werde. Mich interessiert vielmehr das was hinter dem Leben steht. Und da bleibt mir die Wahl wohl zwischen Physik, Philosophie oder irgendwas in die Richtung Neurowissenschaft. Aber jedes mal wenn ich mich auf ein studiengang festlege,kommen mir 10 neue argumente dagegen.

    Aber das gehört wohl eher in den Niedergeschlagenfred
    Will nur mal so Cognitive Science als Alternative anbieten. Wenn du es drauf anlegst kannst du wirklich sehr, sehr viel Mathe machen. Aber du wirst dennoch weit über den Tellerrand hinaus schauen. Beispielsweise lernst du viel Neurobiologie oder Philosophie des Geistes. Da man auch einen Schwerpunkt auf Psychologie legen könnte (aber wer will das schon^^), ist die Frauenquote auch nicht allzu schlecht, IMO ~40%. Ich hab da meinen Bachelor gemacht und bereue es keinesfalls. Nur mit Physik hat das Studium nicht viel zu tun und im Süden ist Osna nun auch nicht wirklich^^, aber als Studentenstadt wärmstens zu empfehlen.

    Achja, was die Quantenphysik angeht liegt Kantel total falsch, es ist nicht abgefahren^2 sondern 2^abgefahren . Hab mal einen Kurs zu Quantencomputing belegt (nicht in Osna), wirklich unglaublich schräg das ganze^^.
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

  13. #118
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Zitat Zitat von Smokin' Caterpillar Beitrag anzeigen
    Achja, was die Quantenphysik angeht liegt Kantel total falsch, es ist nicht abgefahren^2 sondern 2^abgefahren . Hab mal einen Kurs zu Quantencomputing belegt (nicht in Osna), wirklich unglaublich schräg das ganze^^.
    Ich habe mal in der theoretischen Physik einen Vortrag gehalten, unter anderem über Shors Algorithmus. Ich weiß nicht wieviele Leute auf der Welt den verstehen, aber ich schätze es sind nicht mehr als O(1000).

  14. #119
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.410
    Gigaz

    @Jesse: Wenn du willst kann ich dir auch paar Erstsemesterskripte zukommen lassen, danmit du nen Überblick bekommst

  15. #120
    Coinflip. Avatar von Smokin' Caterpillar
    Registriert seit
    27.03.05
    Beiträge
    184
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in der theoretischen Physik einen Vortrag gehalten, unter anderem über Shors Algorithmus. Ich weiß nicht wieviele Leute auf der Welt den verstehen, aber ich schätze es sind nicht mehr als O(1000).
    Ja, der war auch Teil der Vorlesung, der ist echt knifflig und genial. Aber man kann ihn mit viel Arbeit und rauchender Birne noch nachvollziehen. Nur frag ich mich bei sowas immer wie kommt man nur auf solche Ideen???


    Edith: Sag mal kennst du auch Grovers Algorithmus? Damit kann man in O(N^(1/2)) in Datenbanken suchen.
    Geändert von Smokin' Caterpillar (18. Januar 2011 um 00:30 Uhr)
    Math, Science, History, unraveling the mysteries
    Barenaked Ladies - Big Bang Theory

Seite 8 von 151 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •