Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Das Babylonische Raumschiff

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354

    Das Babylonische Raumschiff

    Nach meinem letzten Herrschaftssieg möchte ich diesmal den technologischen Sieg (Raumschiff).
    Viel Forschung wird nötig sein, daher entscheide ich mich für die Babylonier.

    Volk - Babylonier
    Karte - Kontinente
    Dauer – Episch (will es mal etwas länger genießen)
    Größe - Standard
    Schwierigkeit – Gottheit, was sonst

    Eckpfeiler der Grundidee:
    Ich werde anfangs schnell expandieren. Ein naher Gegner wird per Krieger-Rush angegriffen (evt. vernichtet, mal schauen was geht). Dann werde ich mit Siedlern expandieren, solange die Zufriedenheit es zuläßt. Es wird kein pures ICS, denn ich brauche später mehrere gute Städte zum produzieren. Bei einer mittleren Größe von 15-20 Städten ist dann aber Schluß.

    Forschung:
    Bauwesen (Kollo)
    Schift (Bibliothek)
    "Kleinkram" für Luxuswaren (Kalender, etc.)
    Bildungswesen (Uni)
    Astronomie (Renaissance)
    Bankwesen (Vorbotener Palast)
    Biologie (Industriezeitalter)
    Elektronik (Moderne)
    Raketentechnik (Apollo Programm)
    restliche Raumschiffteile

    Die Städte werden bauen:
    - Kolloseum / Bibliothek (Reihefolge dieser beiden je nach aktueller Zufriedenheit)
    - in der Hauptstadt die Staatliche Hochschule
    - Universität
    - Markt
    - Fabrik (vermutlich nicht in jeder Stadt, hängt auch etwas an verfügbarer Kohle)
    - Öffentliche Schule
    - Bank (falls finanziell nötig)
    Die meisten Wunder werde ich ignorieren. Ausnahme: Chichen Itza, Verbotene Stadt, Big Ben. Und dann natürlich das Apollo Programm.
    Also keinerlei Kulturgebäude - ich brauche nur wenige SoPo, das mit der Kultur werden dann Stadtstaaten erledigen.

    Sozialpolitik
    warten bis Rationalismus verfügbar (Renaissance), dann
    Rationalismus (Baum)
    Säkularismus
    Freiheit (Baum)
    Humanismus
    Je nachdem, was noch machbar ist dann im Rationalismus-Baum.

    Runde 1

    Wow, das sieht richtig gut aus – 2x Luxus, Marmor, Weizen. Einiges wird allerdings etwas dauern, bis die Stadt sich ausdehnen kann. Ich beginne mit dem Kriegerbau und forsche in Richtung Bauwesen.
    Der Krieger macht sich auf die Suche nach Westen.

    Runde 4

    In Ruinen finde ich Bergbau und Bevölkerung. Im Westen taucht ein deutscher Späher auf.

    Runde 24

    Ich erwische Bismarck in einem günstigen Moment. Der Bautrupp ist mein – ich ziehe mich auf Hügel zurück.
    Die KI folgt mir in die Berge und stößt sich die Nase wund. Ein großer General spawnt während der Kämpfe.
    Berlin liegt ohne Verteidiger vor mir, aber mit den nur 2 Kriegern/Speerträgern wäre ein Angriff momentan glatter Selbstmord.

    Runde 31
    Ich mache Frieden mit Bismark und verkaufe ihm OG für 50 Gold.

    Runde 42

    Die Friedenspflicht läuft aus, ich greife Berlin an. Bismarck kauft zwar noch einen Verteidiger, aber gegen 4 Krieger/Speerk und General hat er keine Chance.
    Die Stadt wird anektiert und wird für einige Zeit Siedler bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (12. November 2010 um 18:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 46

    Ich erforsche Bauwesen und erreiche die Klassik. Nächstes Forschungsziel ist die Schrift.

    Runde 50
    Die Perser spielen auch mit.

    Runde 76

    Das Reich wächst.
    Ich habe mit Persern und Songhai offene Grenzen vereinbart - ein Späher durchforstet den Süden nach passenden Stadtstaaten.
    Erste Erkenntnis: reichlich Kultur, aber nur 1x Nahrung.

    Mit Dareios schließe ich einen Kooperationspakt, mit Askiya einen Geheimpakt gegen Bismarck.

    Wir scheinen zu 4 auf der Insel zu sein. Mit Brüssel und Edinburgh habe ich einen guten Block nach Süden, da wird wenig durchkommen. Allerdings werde ich da auch kaum "durchsiedeln". Es sollte aber genügend Raum nördlich davon vorhanden sein, spätestens dann, wenn Bismarck irgendwann Geschichte ist (und er wird bestimmt keine Ruhe geben).
    Ich ziehe meine Einheiten daher rund um Berlin und Akkad zusammen und stelle nach und nach auch noch etwas mehr dazu.

    Vermutlich hätte ich Bismarck gleich nach dem Fall von Berlin gänzlich weghauen sollen. Hatte nur heute gelesen, daß die KI es allgemein nicht mag, wenn man eine Civ auslöscht. Aber es wäre wohl trotzdem vernünftiger gewesen.

    Meine Städte halte ich zunächst klein (Stufe 2). Mit fertiger Bibliothek dürfen sie bis 4 erweitern, Spezis setze ich dann (manuell) in die Bibliothek und stelle auf Produktionsfokus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (12. November 2010 um 18:38 Uhr)

  3. #3
    For the Glory of Mankind Avatar von Phex
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Harz!
    Beiträge
    15.699
    Du hast eine Gottheits-KI mit Kriegern erobert? Wie hast du das denn geschafft, bei mir haben die auf Unstebrblich schon einige Einheiten Bogenschützen am Anfang und ein Angriff wäre totaler Selbstmord
    I only want you happiness, knowing
    I can never be yours to share it. .


    In Erinnerung an Lady Ellaira Welrose.

    "Who decides limits? And base on what?"
    You said you worked hard? Well, maybe you need to work a little harder.
    Is that really the limits of your strength?
    Could the you of tomorrow beat you today?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Eine Gottheits-KI mit Kriegern erobern ? Hm nein, das geht wohl wirklich nicht.
    Man schafft aber eigentlich immer, eine Stadt zu holen. Nach der ersten Stadt muß man heilen und Nachschub ranholen (i.d.R. gehen 1-2 Krieger verloren). Das dauert dann zu lange und in der zweiten Stadt warten dann definitiv die Bogis.

    Die KI hat anfangs 4 Krieger, die muß man schlagen, bevor man die Stadt angeht - hierfür braucht es zwar die tätige Mithilfe der KI, aber es geht.
    - man braucht zumindest 2 Krieger, besser 3 - mit Glück wurde der erste (wie im Beispiel oben) von einer Ruine zum Speerkämpfer verbessert
    - zunächst ein Scheinangriff oder BT-Klau -> die KI verfolgt
    - weg von der Stadt (Bombardierung ausweichen), auf Hügel oder hinter Flüsse flüchten - Gelände ist das A und O, auf einem Hügel schafft ein Verteidiger zwei Angreifer problemlos
    - wenn nun die KI mit 3-4 Kriegern gleichzeitig anrückt, hat man trotzdem keine Chance - daher sollte man vor dem Start der ganzen Aktion die Situation genau beobachten (wo die Krieger sich befinden), oftmals sind 1-2 Krieger weiter weg bei der anderen Stadt - dann holt die KI alle ihre Einheiten einzeln heran
    - nachdem die Gegnereinheiten kaputt sind -> Frieden machen, oft bietet die KI diesen Frieden von allein an, teils dotiert mit Gold und Luxusressis
    - wenn man alle 4 Gegner kaputt bekommen hat, reichen die Kämpfe in der Regel auch zum Spawn eines Generals
    - wenn man nun mit 4-5 Kriegern+General bei der Stadt auftaucht, bekommt man sie meist recht locker kaputt (hängt aber auch davon ab, was die KI während der Friedens-Phase getrieben hat - im Beispiel oben hat Bismark wohl nur Scouts und BT gebaut, zumindest 2 Scouts zogen an meinen wartenden Einheiten vorbei)
    - die HS ist besonders schwierig zu bekommen, da die KI hier alles verfügbare heranzieht - bei Zweitstädten kommen oft nicht mal alle KI-Einheiten herbei (leider kann man sich meist nicht aussuchen, welche Stadt man angeht)

    Wesentlich noch:
    - die KI greift ohne Berücksichtigung des Geländes an, egal wieviel Mali sie dabei bekommt
    - der Zeitfaktor ist wichtig - wenn man schnell genug ist, gibt es noch keine Bogenschützen (diese müssen ja erst erforscht werden und offensichtlich hat diese Technologie bei vielen Civs keine Priorität)
    Geändert von Marandor (11. November 2010 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 95

    Nach Philosophie und Fallenstellen holt mir mein GW Öffentliche Verwaltung. Ich erreiche das Mittelalter.
    Bismarck macht mich so langsam nervös, ich werde zunächst noch Eisenverarbeitung erforschen, meine halbwegs erfahrenen Krieger helfen dann sicherlich.

    Runde 111

    Das Forschungsabkommen mit Askiya bringt mir Theologie.
    Mit den Stadtstaaten lief es recht gut – einer wollte ein Lager zerstört haben, einmal Gewürze nachgefragt.
    Im Tausch gegen Silber und OG gibt mir Dareios Eisen (damit kann ich sofort die Krieger aufrüsten) und etwas Gold.
    Das babylonische Reich ist weiter gewachsen.

    Runde 141

    Babylon baut das Chichen Itza.

    Runde 150

    Ich erforsche das Bildungswesen und ein GW bringt mir Astronomie. Ich erreiche die Renaissance.
    Nächstes Ziel ist die Währung (brauche dringend mehr Einkommen) und dann geht es Richtung Bankwesen.
    Ich kann die SoPo Rationalismus und Säkularismus skillen.

    Runde 159

    Bismarck mag nicht länger still halten, na ob er sich damit einen Gefallen tut ?
    Er hat Landsknechte und Bogenschützen - bedingt durch den wenigen Raum, den ich ihm anfangs gelassen habe, aber nicht besonders viele.
    Dann mal los, das wird ein Spaß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (12. November 2010 um 18:36 Uhr)

  6. #6
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Spannende Geschichte, Marandor. Da ich gerade auch mit Nebu experimentiere,
    habe ich mich mal im Fanaticsforum ein wenig schlauer gemacht.

    Extrem beeindruckend ist die Anleitung

    Deity Spaceship in under 200 turns - a brief guide

    in der Martin Alvito einen hervorragenden Einblick in seine Erfahrungen mit den
    Babyloniern und den Franzosen gibt ...

    Und Phex, passend dazu hat er auch einmal seine Vorgehensweise zum Kriegerrush
    zusammengefasst ...

    Warrior rushing Deity (with pictures!)

    Einen Krieg gegen eine Gottheits-KI mit Kriegern wagen? Das muss ich gleich
    mal ausprobieren ...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 161

    Wirklich viel kann Bismarck nicht ausrichten. Köln wird vernichtet.

    Runde 164

    München fällt, ist zwar nur noch eine Ministadt, aber es hat immerhin Eisen und Perlen. Da anektiere ich mal besser.

    Sorry Bismarck – du hast angefangen (zumindest eben gerade).

    Runde 169


    Deutschland verabschiedet sich aus dem Rennen. Hamburg wird anektiert (Größe 5 und Bibliothek schon vorhanden).
    Ein gespawnter großer General wird für ein GA geopfert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 178

    Askiya erklärt mir den Krieg und erobert meinen Freund Brüssel. Zum Glück hat er das zeitlich "klug" eingerichtet, die meisten meiner Truppen aus Nordwest hatten schon an meine Südgrenze verlegt. Er hat zwar einige seiner Spezialreiter, aber gegen meine guten Einheiten mit Ranged/General-Unterstützung hat er keine Chance. Ich befreie Brüssel.

    Runde 180

    Ich kann wieder eine SoPo wählen und nehme Freiheit.

    Runde 189
    Im Südwesten finde ich mit Oslo einen zweiten maritimen Verbündeten.

    Runde 203

    Dareios erklärt Askiya den Krieg. Das wird meine Verteidigung bei Brüssel hoffentlich etwas erleichtern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 205

    Ein GW bringt mir Biologie und das Industriezeitalter – ich bin der erste, der soweit gekommen ist.


    Das Babylonische Reich im Jahr 475 n. Chr.


    Hier muß ich dringend nachbessern. Besonders meine schlechte Soldatenwertung macht mir Sorgen.


    Aber das Forschen geht inzwischen immer besser. Die meisten Städte haben schon einen recht passablen Wissenschaftsaustoß. Bald werden auch reichlich Universitäten bereit sein. Allerdings muß ich Askiya weiterhin aufhalten.

    Runde 207

    Askiya hat wohl genug – er kam trotz nominell stärkerer Einheiten (Musketiere, Madekalu-Kavallerie) schlichtweg nicht an mir vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Wie wirkt sich episch eigentlich auf die Forschung aus? Wenn du in Runde 205
    das Industriezeitalter erreichst, wäre das beim Standardspiel so um die Runde 140,
    oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Wie wirkt sich episch eigentlich auf die Forschung aus? Wenn du in Runde 205
    das Industriezeitalter erreichst, wäre das beim Standardspiel so um die Runde 140,
    oder?
    Ja, ist wohl so.
    Faktoren
    Schnell = 0.67
    Standard = 1
    Episch = 1.5
    Marathon = 3.0

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Zitat Zitat von Venezianer Beitrag anzeigen
    Einen Krieg gegen eine Gottheits-KI mit Kriegern wagen? Das muss ich gleich
    mal ausprobieren ...
    Das hat mich nun doch angestachelt - und ich habe es in einem kurzen Versuch gestern wirklich geschafft (als Siamese die Römer mit Krieger "gerushed" http://www.civforum.de/showthread.ph...32#post3872232). Geht also - ich werde den Spielstand vermutlich als Kulturrennen weiterspielen und nächste Woche dann hier vorstellen.
    Geändert von Marandor (13. November 2010 um 12:16 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 211

    Ich tausche mit Persien Silber gegen Färbemittel, mit Indien Silber gegen Baumwolle und mit Songhai Edelsteine gegen Seide. Das bringt vielen Städten einen Feiertag. Ich möchte gar nciht wissen, wie oft ich das schon hätte machen können bzw. sollen. Für den Rest des Spieles werde ich meine vielen Luxusgüter wesentlich stärker in Handel/Diplomatie einbeziehen.
    Ich entschließe mich nun doch, Momnumente zu bauen, damit meine Städte zumindest ein paar einfache Ausdehnungen machen können.

    Runde 221

    Babylon baut die Verbotene Stadt. Ich wähle Humanismus als SoPo.

    Runde 236

    Ich bekomme von Elisabeth Wein im Tausch gegen Perlen und etwas Gold – wieder beginnen viele meiner Städte einen Feiertag.
    Ich "schwimme" in Zufriedenheit - für ein Reich von immerhin 15 Städten ist ein Endwert von 50 eine nette Sache.

    Runde 243

    Ich erforsche die Dampfmaschine. Wohin soll nun die Reise gehen ?

    Ich hätte 3 GW bereit und könnte somit direkt durch zur Elektronik und damit zur Moderne.
    Aber ich werde das Gefühl nicht los, daß ich pur über die Wissenschaft nicht gewinnen werde. Wenn mir z.b. Askiya jetzt den Krieg erklären würde (und falls ich irgendwann das Apollo Programm baue, ist das so sicher wie das Amen in der Kirche), dann stünde ich ziemlich nackig da. Ich werde also notgedrungen meine Armee verstärken müssen.

    In Runde 244 und 245 wird jeweils ein Forschungsabkommen bereit.
    Ich hole mir daher zunächst Normbauteile mit einem GW (Zugang zur Freiheitsstatue, die gleich in Bau geht) und forsche Richtung Drall. Damit ich die "richtigen" Forschungen durch die 2 Abkommen bekomme, habe ich alles andere durch je eine Runde Forschung geblockt (Dünger und Eisenbahn). Metallverarbeitung forsche ich nun selbst.

    Runde 244
    Das Forschungsabkommen bringt mir Elektrizität, paßt prima.
    Ich finde Budapest - mit Räucherwerk, das fehlt noch vielen meiner Städte. Kann mir den Kauf nur gerade nicht leisten, da ich das Gold gleich für den Fabrikkauf in Borsippa brauche (soll Freiheitsstatue dann bauen).

    Runde 245
    Diesmal gibt es Kühltechnik. Na gut, man kann nicht immer gewinnen. Etwas auf dem Weg zu Radar oder Elektronik wäre mir lieber gewesen.
    Ich forsche weiter mit Funkwesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (13. November 2010 um 09:14 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 248

    Ich kann wieder eine SoPo wählen. Ich schwanke zwischen Wirtschaft (Gold), Souveränität (Wissenschaft) und Zivilgesellschaft (Städtewachstum). Die ziemlich sicher irgendwann nötige Verteidigungsschlacht bedenkend überlege ich aber auch an Oligarchie, wobei ich dafür zunächst noch den Traditionsbaum freischalten müßte.
    Ich entscheide mich für Souveränität.

    Runde 250

    Die Uni in Borsippa wird fertig (meine Forschung geht erstmals auf über 500/R). Ich kaufe die Fabrik und beginne mit dem Bau der Freiheitsstaue.

    Runde 254

    Funkwesen ist bereit. Zwei GW bringen mir Radar. In 3 Runden wird Babylon mit dem Bau des Pentagon beginnen (ich habe viiiiiele Einheiten zu modernisieren).
    Ich forsche auf Drall.

    Runde 259

    Endlich liege ich mal vorn in einer Statistik

    Runde 262

    Das Gold reicht für die Fabrik in Babylon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 269

    Askiya erreicht das Industriezeitalter – eine ganze Epoche hinter mir. Aber mit meiner aktuellen Armee würde er mich wohl trotzdem an die Wand klatschen.

    Runde 280

    Ich erforsche die Raketentechnik. Leider gerade keine Stadt frei zum Apollo-Bau. Die meisten werkeln noch an der Fabrik und das Gold sammle ich jetzt lieber für spätere Einheiten-Upgrades.

    Runde 284

    Alexander bietet mir Färbemittel und Räucherwaren – ich gebe ihm dafür diverse strategische Ressourcen (auch Öl und Aluminium), ich habe ja genug davon und rechne auch nicht mit einem Krieg gegen ihn. So etwa das halbe Reich feiert

    Runde 286

    SoPo Time ! Ich nehme Freidenkertum und knacke die 600 Bulbs / Runde.

    Runde
    Ein Forschungsabkommen bringt mir Sattelitentechnologie. Ich "bulbe" Globalisierung. Fehlen nur noch 6 Technologien.

    Runde 298

    Erech beginnt mit dem Bau vom Apollo Programm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •