Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Das Babylonische Raumschiff

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 300

    Babylon baut das Pentagon.

    Noch ist meine Armee schwach. Nun beginnt das große Aufrüsten.

    Runde 308

    Borsippa baut die Freiheitsstatue.

    Meine kleine Abfangtruppe wird immer besser.

    Langsam geht es voran.

    Alexander und Dschingis Khan erklären gleichzeitig Askiya den Krieg. Das wäre eigentlich ja super für mich – aber da die beide auf dem anderen Kontinent siedeln, erwarte ich dann doch keine allzu große Hilfe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 323

    Ich erreiche die Zukunft.

    Meine kleine Armee ist nun durchaus schon respektabel. Einfach so durchfahren wird da niemand mehr. Vielleicht noch ein wenig mehr Artillerie oder Bomber, mal schauen

    Runde 326

    Neue SoPo wird bereit – diesmal nehme ich nun Tradition.

    Runde 333

    Askiya erobert Persien. Bei der Wunderstatistik stehe ich gar nicht mal so schlecht da.

    Runde 344

    Babylon baut das Opernhaus von Sydney und skille Oligarchie. Na das war wie abgemessen, in 2 Runden ist Apollo fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 346

    Erech baut das Apollo Programm – schade, wieso gibt es da eigentlich kein schickes Bild ?


    Dann schauen wir uns mal die Städte an. Ich habe zeitlich nicht gut geplant, lediglich in Eshunna ist schon die Raumschiff-werft bereit.
    Na was solls. Die 3 Booster werden in Erech, Sippar und Eshunna gebaut. Stasekammer, Motor, Cockpit dann in Babylon, Nippur und Borsippa.
    Ein GW startet ein GA – wird zwar nur 7 Runden gehen, aber ich habe ja noch 3 weitere GW bereit.

    Runde 355

    Nun sind alle Teile im Bau – noch 17 Runden plus Verlegung nach Babylon.

    Runde 356

    Gaaanz ehrlich, meine Einheiten stehen da nur zur Verteidigung

    Runde 362

    Na hier brennt nun nichts mehr an. Ich habe zusätzlich zur "Wachkompanie" auch noch einige Lenkraketen und Bomber in den grenznahen Städten verteilt.
    Der Rest ist Schaulaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Runde 369

    Alexander baut das Apollo Programm – just als mein erstes Raumschiffteil bereit ist.

    Runde 375

    Und Bingo !




    Mein Fazit:
    Alles in allem ging die Idee auf. Über weite Teile des Spiel habe ich mich aber nicht wirklich gut gefühlt, denn eine Kriegserklärung von Askiya zwischen Runde 230 und 300 wäre kaum gut für mich ausgegangen.
    In einem alternativen Versuch bin ich mehr oder weniger direkt auf Apollo+Raumschiffbau gegangen (ohne Armee-Upgrades durch Drall etc.) und wurde von Askiya hoffnungslos überrannt. Im vorgestellten Versuch war ich dann aber militärisch so stark, daß er trotz Raumschiffbau meinerseits nicht einmal den Angriff wagte.
    Es ist somit ein schmaler Grat, denn man kommt auf diesem Schwierigkeitsgrad notgedrungen an den Punkt, wo man die militärische Stärke zu gunsten der Raumschifftechnologie (und Prequisites) vernachlässigt.

    Pro+Contra zum konkreten Beispiel:
    - meine Position war nahrungstechnisch ziemlich dürftig (viel Wüste und Tundra), zudem fand sich sehr lange kein 2. maritimer SS, mehr als diese 2 gab es dann überhaupt nicht (die KI hatte in Übersee alle platt gemacht) - dies hat mein Wachstum definitiv ausgebremst, vor allem wegen der unglücklichen eigenen Gelände-Nahrungssituation
    - positiv waren hingegen die vielen vorhandenen Luxus-Resourcen, die später eine Menge Gold im Verkauf oder Vorteile beim Eintauschen brachten
    auch strategische Resourcen waren ausreichend vorhanden
    - wie (leider) üblich fand die KI keinen Weg über den Ozean – allerdings stellte sich das im Spiel nur teilweise als hilfreich heraus, denn gerade mein nächster Nachbar war letztlich der größte Eroberer (nahezu jedes Spiel hat wohl NPCseitig 1 oder 2 "Runaways"); in meiner schwachen Phase war er zum Glück mit anderen Gegnern beschäftigt
    - trotz massiver KI-Boni habe ich es geschafft, die KI in der Forschung zu überholen und sogar weit abzuhängen
    - ohne eine halbwegs gute Armee wäre der Technolgie-Sieg aber wohl nicht möglich gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Marandor (14. November 2010 um 20:37 Uhr)

  5. #20
    Handelt nicht mehr Avatar von Venezianer
    Registriert seit
    08.11.08
    Beiträge
    1.912
    Glückwunsch zum Sieg

    Ja, beim Techen muss man die Entscheidung treffen zwischen hoher Geschwin-
    digkeit Richtung Apollo-Programm und militärischer Sicherheit.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Rice-Bubble
    Registriert seit
    09.02.09
    Beiträge
    13
    wow echt toll..

    zwischen 284 und 298 sind 3 städte eingenommen worden auf deinem kontinent.. das wird gefährlich..
    PEACE

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •