Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 600

Thema: [Küchenschlacht] Portwein soll's wohl sein

  1. #31
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    Ich habe sehr gute Chancen bei dem Terrain mit der 2. Stadt Eisen abgreifen zu können.
    viel glück... du setzt alles auf diese karte, was?
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  2. #32
    d73070d0
    Gast


    Kannst Du mal für die Berichterstattung zwei oder drei Fotos mit Deinem gesamten aufgeklärten Bereich machen?

  3. #33
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    viel glück... du setzt alles auf diese karte, was?
    Ja, neee...ich habe natürlich eine Doppelstrategie. Aber um zu wissen, w a n n ich einen Siedler bauen muss, wann das NL kommt etc. (ohne NL und nachfolgend Siedler geht es ja auf Dauer nicht; eine Armee mit nur einer Stadt kostet viel Geld...) m u s s ich ja auf Eisen forschen...

    Ehrenkodex zuerst ist ja schon eine gewisse Absicherung, damit man wenigstens Bogis hat. Aber ich fürchte fast, dass ich besser Bronze zuerst hätte forschen müssen.

    Dann fiel mir noch auf, dass ich ja Keramik noch gar nicht habe und es durch den Kontakt mit den Kelten auch nicht billiger bekomme - die müssen es ja selbst erstmal forschen. Und damit brauche ich 1. Militär bis Eisenverarbeitung und dann einen Vorbau für das NL. Ich kann wenigstens den Koloss bauen - aber das fällt natürlich auf, wenn ich 10 Rd. lang ein Wunder baue.. Das ist ja quasi eine Einladung an die Gegner. Daher spiele ich schon durch, ob ich das NL durch Pop-Rush beschleunige + 2 Wälder. Nach Keramik und hohem Einheiten-Unterhalt kann man sowieso kaum noch forschen, weil das Gold fehlt. Dann kann man es genauso gut in 10% Luxrate für den unglücklich gewordenen Bürger stecken..


    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen


    Kannst Du mal für die Berichterstattung zwei oder drei Fotos mit Deinem gesamten aufgeklärten Bereich machen?
    Ja, aber im Osten ist kaum mehr als der Stadtscreen zu sehen - ich traue mich nicht am Vulkan vorbei und fürchte "um die Ecke" lauert schon ein Gegner. 9-12 Felder Abstand höchstens...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ja, aber im Osten ist kaum mehr als der Stadtscreen zu sehen - ich traue mich nicht am Vulkan vorbei und fürchte "um die Ecke" lauert schon ein Gegner. 9-12 Felder Abstand höchstens...
    Das macht nichts; ich klebe lediglich die Bildschirmfotos in Hawkeyes große Übersichtskarte ein. Darauf ist sowieso die ganze Karte zu sehen. Hinzu kommen dann die Sichtbereiche der Spieler und ihr Land.

  5. #35
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, nächste Runde: 3500 BC

    Nix Neues, außer dass ich durch die wachsenden Azteken (McCauchy) nun auf Platz 4 im Durchschnitt rutsche. Da er jetzt erst wächst, muss er es wohl gewesen sein, der zu Gunsten der Schilde auf Wachstum verzichtet hat, denke ich mir so - ist aber auch wurscht mittlerweile...

    Bild

    Hier die beiden Übersichten der bisher aufgeklärten Gegend:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #36
    d73070d0
    Gast
    Perfekt, danke!

  7. #37
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, Rd. 10 oder wie auch immer...Ich erreiche Pop2, Lissabon erhält Kulturerweiterung, Ehrenkodex fertig aber wohl nicht als Erster (eher alle "zeitgleich") der 2. Bürger ist zunächst unglücklich (und damit spielen wird nun doch nicht Prinz, sondern wohl Kaiser wie beantragt) und ich ändere ein wenig meine Strategie, weil Gabelbart mit den Kelten Keramik erforscht hat, was man an der Verbilligung ablesen kann - er scheint damit auf ein NL zuzusteuern und das obwohl ich den Weg zu ihm kenne...

    Das wird wohl auch bedeuten, dass er neben sich noch keinen Gegner bisher gefunden hat; sonst ist das sehr gefährlich. Kann ich ihn also mit Bogis überraschen?? Villeicht, aber eigentlich ist mir das da oben zu weit weg. Ich kann durch seine Vernichtung ja nichts gewinnen, nicht mal Techs abpressen.

    Mein Scout entdeckt eine Hütte!! Ich werde sie nächste Runde hoffentlich öffnen und pokere jetzt um einen Kolben zu Gunsten der Staatskasse und eines möglichen Tech-Fundes. Ich stelle die Forschung also um auf 10% und Keramik. Das kann daher nicht aus der Hütte kommen und Bronze wäre natürlich super. Aber wahrscheinlich wird es, wenn es eine Technologie wird, eher Feierliche Bestattung, weil's billiger ist...

    Aber diese eine Runde ist mir das Experiment schon wert...Falls keine Tech raus kommt, forsche ich vielleicht sogar Keramik zuerst; ich kann in 2 Rd. wieder 100% forschen, wenn der Wehrdienstler als Stadtwache fungiert. Aber vermutlich braucht es ohnehin nur 90%...

    In F11 kann ich sehen, dass mich der See in der Gesamtbilanz wieder nach vorne bringt. Aber ich habe deutlich das Nachsehen beim Militär. Ich brauche noch 4 Rd. für die Kaserne, nächste Rd. kann ich schon auf die Ebene wechseln, die zum Rundenwechsel dann bewässert sein wird und damit sowohl +2N wie auch +1S liefert. Danach wollte ich sofort einen Bogi bauen, weil ich dann 4 Schilde mache. Aber vielleicht muss ich auch einen Krieger produzieren. Schade um die Schilde, aber der See bringt mir immerhin guten Kommerz rein. Vielleicht also zwei Krieger in sechs Runden und dann erst Bogis.

    Spannende Runde. Nächste erst recht.

    Bild Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #38
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Diese Runde ist...eine Katastrophe!

    Die Hütte enthält wieder nur Gebietskarten. Westlich sind Kulturgrenzen zur erkennen: rot dürfte wohl Frederick sein...

    Bamser kommt mit einem Soldaten-Krieger über den Vulkan und ich habe nur den Wehrdienst-Krieger zur Verteidigung. Die Kaserne braucht zu lange, selbst wenn Bamser nur plündern wollen würde - er sieht das leere Lissabon und kann es natürlich auch über F11 erkennen, dass ich quasi schutzlos bin.

    Ich muss einen Bogi produzieren und verschwende dafür 8 Schilde + den Ertrag dieser Runde. Der ganze Plan für die Katz, denn ich werde noch einen Bogi brauchen - Bamser kennt nun den direkten Weg zu mir und hat zwei Städte!

    Ich forsche Bronze, damit ich angelegentlich wenigens Lanzenkämpfer bauen kann - die Kaserne muss von neuem begonnen werden.

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #39
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Kurz und gut, die nächste Rd. zieht Bamser auf den Hügel-8 vom Vulkan. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem mein Krieger zum Spähen wieder auf den Berg gezogen ist.

    Ich ärgere mich, weil nach dem Bogirush die Kriegserklärung der Kelten an Bamser kam!! Vermutlich hätte Bamser also gar kein großes Interesse mehr an mir gehabt...

    Naja, scheiße gelaufen - Risiko gegangen und gewissermaßen verloren. Nur Masqurin hat es da deutlich schlimmer getroffen. Das muss ja frustrierend sein...

    Ich muss halt weiter aufbauen und hoffen, dass ich Eisen in der Nähe habe und sich die anderen schön kloppen. Es laufen ja derzeit Kriege um mich herum - wenn Kelten und Mongolen sich absichern, dann kommen sie wenigstens nicht zu mir; und Richtung Westen ist mächtig viel Platz. Langfristig muss Bamser mein Ziel werden, er scheint wie die Kelten recht nahe zu sein: wahrscheinlich um den Vulkan südöstlich in 10 Feldern Entfernung...

    Bild Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #40
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Autsch... Massiver Verlust, wenn auch nicht ganz so gewaltig wie bei Masqurin.
    Ob du dich von diesem Rückschlag wieder erholen kannst?

  11. #41
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich überspringe eine Rd.

    3300 BC
    Bamser ärgert mich weiter...ich muss ihn vertreiben und produzieren noch einen Krieger hinterher. Ich hoffe, das reicht an Argumenten. :Vik:

    Bild Bild


    Mein Späher findet eine zweite Kulturgrenze in rosa...achso, das ist erst FS mit den Chinesen. Die Atzen sind dann also ganz im Westen.

    Mir fehlt noch Kontakt zu Gurke und Jimmy. Die müssten nach Lage der Dinge im Nordwesten bzw. Nordosten sitzen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #42
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich ziehe den neuen Krieger+Bogi auf die Mine und den Wehrdienstkrieger als Stadtwache zurück.

    Mal sehen, ob Bamser sich auf dem Berg verschanzt; ich hab das neue Save schon, aber hier erstmal der "Vorfilm":

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #43
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320


    Bamser flieht - entweder braucht er diese Einheit woanders gegen Kontrahenten oder er fürchtiet sich gar vor mir. Also ich hätte mich verschanzt, eine Einheit von mir hätte er sicher mit in den Tod gerissen. Wenn ich angegriffen hätte, was ich mir lange überlegt habe...

    Naja, jetzt wird er zum Gejagten. Eine bessere Position findet er für diesen Krieger nicht. Ob er schon Bogis produziert? Wenn ich Glück habe, dann kann ich ein oder zwei Krieger von ihm stellen und vielleicht eine Beförderung erkämpfen. Das würde ja schon genügen, um ihn fern zu halten.

    Ich beginne wieder mit der Kaserne, in zwei Rd. ist der Wald drin, dann bleiben noch 18 Schilde, die weitere vier Runden benötigen + 2 Schilde. Das Wachstum kommt in fünf Rd., kann es aber noch nicht in Schilderträge ummünzen, weil die Bewässerung auf dem Färbemittel nicht fertig sein wird.

    Der Wehrdienstkrieger bleibt daher in Reserve und wird dann zu Gunsten der Kaserne aufgelöst. Ich benötige also 7 Rd., in denen ich mir Bamser vom Hals halten muss - wenn er jetzt sofort zwei/drei Krieger losschickt, dann wird es eng. Aber ich habe ja meine Vorhut und er wird den Krieger sicher nicht direkt nach Hause schicken, obwohl mir relativ klar ist, wo der Weg lang führt. Vielleicht verschanze ich doch besser auf Hügel und Berg?

    Im Westen nix Neues und damit hoffentlich auch keine Gefahr überraschender Angriffe. Ich werde mit dem Scout wohl "nur" noch patrouillieren. Ganz nach Nordwesten werde ich ihn nicht ziehen, ich denke, dass es keine Hütten mehr gibt.

    Für einen Expansionisten habe ich damit bei drei Hüttenöffnungen mit Krieger und 2 x Karten ein suboptimales Ergebnis erzielt. Eigentlich kann ich nur noch mit Glück überleben, wenn ich mir Bamser und vor allem Jimmy so ansehe. Hoffentlich hauen die beiden sich gegenseitig die Nase platt.

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #44
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    3100 BC

    Bamser kommt zurück... Naja, ich gehe ihm hinterher, vielleicht will er mich am Vukan vorbei locken und hofft, dass der ausbricht?

    Oder er steuert den Berg an und verschanzt dort. Sollte ich da den Bogi verlieren, kommen sein Kumpane angeeiert. Ich kann nicht besonders viel tun. Hoffentlich hat er woanders noch Gegner, die ihn binden.

    Der Scout soll nochmal die Landzunge erkunden - weiter nördlich ist ja nix mehr außer ganz oben und westlich, aber da will ich nicht hin.

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #45
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    3050 BC

    Tja, Bamser läuft tatsächlich über den Vulkan - ich verfolge ihn weiter, um...ja, Zeit zu schinden, denke ich. Die Kaserne muss fertig werden!
    Dann bin ich bei einer Produktion von 5S angelangt, habe die Lux angeschlossen und kann zwei Krieger und eine Lanze produzieren.
    Danach sollte ein NL kommen - braucht ca. 10 Rd., wenn ich dafür einen Wald holze. Zwei Wälder wären besser, aber rentieren sich auf Grund der Zeit nicht - besser ist es, zeitnah die beiden anderen Ebenen zu bewässern. Und Eisenverarbeitung sollte dann auch bald in Sicht kommen, so dass ich nach dem NL einen Siedler raus hauen kann.

    Aber die Pläne sind ja schon mal durchkreuzt worden...

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (17. Dezember 2010 um 16:54 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 3 von 40 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •