Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 600

Thema: [Küchenschlacht] Portwein soll's wohl sein

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    [Küchenschlacht] Portwein soll's wohl sein

    Auch hier zunächst der Startpost für eine 8-fach geschichtete Torte, die wir uns da gegenseitig ins Gesicht (always war) zu pfeffern beabsichtigen.

    Alle anderen Mitspieler: ab in die Kombüse! Denn ich bin Seefahrer.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Meine Herren, hier ist was los!

    Ich kann nur sagen, da wir zufällige Zivs zugeteilt bekommen haben, ist eigentlich nur Jimmy noch schlechter weg gekommen: Er hat die Amis gezogen!

    Diplomatie gibt es nicht! Also zählen nur die schlechten Vorsätze und da haben es andere deutlich besser getroffen: Azteken und Kelten allemal, auch die Babs sind nicht ganz ohne mit einer so frühen UU.

    Meine Portugiesen starten an Ort und Stelle - ich habe keine bessere Position mit dem Scout finden können. Aus der Hütte kommt ein Krieger. Da wir auf Kaiser spielen, hätte ja wenigstens ein Siedler rum kommen können.

    Ich baue gleich noch einen Scout, damit ich wenigstens eine geringe Chance habe, vor meinen Konkurrenten an wichtige Techs zu kommen, denn Tausch gibt es nicht. Außerdem klappte bei der Kartenerstellung (mit 8 Zivs) das always war nicht, so dass wir verabredet haben, bei Sichtkontakt m u s s sofort Krieg erklärt werden!

    Durch meine Scouts hae ich den "Vorteil", dass ich z.T. Sichtkontakt herstellen und durch Rückzug wieder "verlassen" kann und daher n i c h t Krieg erklären muss (meinten wir halt mal so).

    Seltsamerweise beginnen wir alle o h n e Startechs... Und außerdem hat keiner vor mir gegründet? Oder warum sind da überall Nullen - kann doch eigentlich nicht sein, oder?

    Naja, ich habe ein Position am Fluss mit nur einer Bonuswiese, da wird schwer. Immerhin ein Lux. Da alle Startpositionen zufällig sind, könnte ich damit vielleicht etwas besser ausgestattet sein als andere. Ich forsche auf jeden Fall Ehrenkodex für einen frühen Bogirush. Scouten kann ich für mindestens 10-15 Runden denke ich, ohne Gefahr zu laufen, den unliebsamen Nachbarn zu begegnen bzw. Krieg erklären zu müssen.

    Achso, ja: Wir spielen mit 8 Zivs auf einer Mini-Pangäa...

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #3
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  4. #4
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Meine Portugiesen starten an Ort und Stelle - ich habe keine bessere Position mit dem Scout finden können. Aus der Hütte kommt ein Krieger. Da wir auf Kaiser spielen, hätte ja wenigstens ein Siedler rum kommen können.
    Bei Stadtgründungen kannst Du keinen Siedler finden, weil Du ja noch einen auf der Karte stehen hast. Die Felder werden erst aufgedeckt und dann erst der Siedler gelöscht.

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    EDIT:

    Also Kelten (Gabelbart) und Babs (Masqurin) haben gegründet nach F11 - die Pkt.-Zählung fängt dann wohl erst mit der nächsten an...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Bei Stadtgründungen kannst Du keinen Siedler finden, weil Du ja noch einen auf der Karte stehen hast. Die Felder werden erst aufgedeckt und dann erst der Siedler gelöscht.
    Du hast Recht - weil ich die Hütte durch Stadtgründung geöffnet habe; wenn ich den Scout genommen hätte...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    d73070d0
    Gast
    Dann hättest Du die Stadt aber erst woanders gründen müssen.

  8. #8
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Bäh!

  9. #9
    ... Avatar von Janilein
    Registriert seit
    02.08.04
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    13.696
    Ich finds okay so. Am Meer und Fluß, zwei Hügel in Reichweite und einmal Seide. Ist völlig in Ordnung gleich dort zu siedeln und ein Krieger mehr ist auch gut für die frühe Erkundung.

    Viel Spaß!

  10. #10
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651


    Viel Erfolg..

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen


    Viel Erfolg..
    Danke.

    Ich werde es wirklich brauchen, wie die nächste Runde zeigt.

    Meine Aufklärung ergibt die schlichte und nüchterne Erkenntnis, dass ich keinerlei Nahrungsressourcen weit und breit habe und zudem sehr produktionsschwaches Land. Gut, der Wein ist wenigstens was...aber bewässern kann ich ihn leider nicht.

    FS hat mit den Chinesen nun auch gegründet.

    Aufgrund meiner Ziv-Eigenschaft seefahrerisch erwirtschaftet Lisabon ein Gold mehr im Stadtfeld - daher wohl die Nr. 1 in der Produktivität; alle anderen Werte dürften eher täuschen, da zwei Gegner auch sofort gegründet haben und vor mir ziehen. Ich schätze, dass ich nicht wirklich an Nr.2 bei den Produktionsgütern bin...

    Bild Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Cotta (13. November 2010 um 23:22 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    ich scoute herum und finde...

    nichts erfreuliches.

    Viel Schlimmer als Nichts: Meine Bilder sind auch noch weg. Naja, ich hab das nächste Save schon; da mache ich neue Bildchen. Die zweite Runde zeigt mir, dass ich keine Chance habe ohne Nahrungsresourcen und mit nur einer Bonuswiese für Lissabon.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  13. #13
    lecker Avatar von pza
    Registriert seit
    13.09.09
    Beiträge
    1.016
    hey, aber du hast n tolles umland. und Diplomatie ist eh viel wichtiger.
    JEDE Verallgemeinerung ist schlichtweg falsch.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    So, jetzt sieht man es: weit und breit keine verdammte Hütte zu sehen; im Westen endlich auch mal zwei Bonuswiesen, aber natürlich so, dass man sie nicht gut nutzen kann (ebenso wie den Wein, auf dem man wohl siedeln müsste).
    Im Osten der Krieger aus der Hütte: Er entdeckt ein Pelzvorkommen, wird aber jetzt die Runde zurück als MP in Lissabon drehen.

    Ich hatte gehofft, rechtzeitig Keramik zu finden. Der Scout, den ich gerade produziere wird immer unnützer...ich wechsele wohl auf Kaserne. Dafür holze ich dann später noch den Wald auf der Seide...

    Bild

    F11 zeigt ein paar Dinge: Die Kelten leisten sich offenbar die Belegung eines Waldes mit 2 Schilden während jemand anderes irgendwie seinen Nahrungsüberschuss (Familiengröße) verbessern konnte. Aber nach drei Rd. kann keine Bewässerung stehen, nicht mal mit einem industriellen BT, der ja 4000 BC auch noch nicht beginnen konnte.
    Aber wahrscheinlich ist das nur der Rundungseffekt, dass ich da hinter jemanden zurück falle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von pza Beitrag anzeigen
    hey, aber du hast n tolles umland. und Diplomatie ist eh viel wichtiger.
    Sehr witzig: keine Nahrung, schmale Produktion (jedenfalls im Despo), keine Hütten...

    Wenn die anderen es auch so getroffen haben, dann ist es soweit in Ordnung; aber wenn da einer einen Siedler findet oder einen SGL bekommt...dann bin ich hier aufgeschmissen. Eisen könnte immerhin recht wahrscheinlich sein. Falls ich doch noch ne Hütte finde und Keramik schon erforscht ist, könnte mit Glück Bronze raus kommen - das hätte dann schon wieder Entwicklungsvorsprung (vorausgesetzt, dass Eisen vorhanden wäre).

    Überhaupt ist die Frage, wie diese Pangäa aussieht und wo wir gestartet sind. Ich werde wohl tendenziell eher in die Mitte wandern und so gut es geht die Berge aus Ausguck nutzen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Seite 1 von 40 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •